Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich bin also ein hoffnungsloser Fall, ja?“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Unser guter alter Bekannter Wanderlust-Jules und sein bester Freund Mio.

Und warum?

Nachdem Wanderlust-Jules seinen vorübergehenden Job als Fahrkartenkontrolleur verloren hat, beschäftigt er sich jetzt wieder intensiv mit der Frage, ob Medizin wirklich das richtige Studium für ihn wäre oder ob er lieber wieder auf Reisen gehen sollte. Natürlich muss sein bester Freund Mio ihm bei dieser Entscheidung helfen.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 21. September 2019

  2. Julian

    Haaaaaaloooooo, Mio. Ich möchte dich gern was fragen, bitte setz dich mal ein paar minuten auf irgendeine bank und nimm dir ein paar minuten zeit, um über mich nachzudenken 10:00

  3. Julian

    ok also anscheinend bist du gerade beschäftigt, das ist auch total in ordnung. Nimm dir die zeit einfach, wann es dir am besten passt. es ist nichts was man zwischen tür und angel besprechen sollte 10:03

  4. Julian

    also, setz dich hin und schließ die augen und denk an mich in ein paar jahren und sag mir: was siehst du? einen gynäkologen? einen augenarzt? einen neurologen? einen podologen? siehst du mich im op? in einer eigenen praxis? 10:05

  5. Mio

    Hahaha, hello Jules, sorry ich war de ganzen tag so beschäftigt, seh die nachricht erst jetzt 20:06

  6. Mio

    Also ganz ehrlich, die einzige Variante, in der ich dich als Arzt sehe, ist zum Fasching 20:07

  7. Mio

    das klingt jetzt so gemein, aber naja, mal ehrlich, meinst du der arzt beruf ist wirklich das richtige für dich? 20:09

  8. Julian

    Ich dachte, Freunde unterstützen sich 20:11

  9. Mio

    Ja, mit ehrlichen meinungen 20:16

  10. Julian

    Ich finde das klingt eher, als wolltest du meine Träume zerstören. was stört dich so an dem gedanken, dass ich arzt werden könnte? 20:17

  11. Mio

    Nichts, wirklich, bitte mach es unbedingt, wenn es dein sehnlichster wunsch ist. ich kanns mir nur einfach nicht so richtig bei dir vorstellen? 20:18

  12. Julian

    ja und was KANNST du dir vorstellen? 20:19

  13. Julian

    ich meine, guck mal, findest du nicht vielleicht die vorstellung von mir als hausarzt einfach total nett? ich hätt so mein eigenes reich, würd so ein total cooles wartezimmer mit so ganz vielen special effects und gimmicks haben und alle würden mich total gern mögen und kämen auch mal nur zum quatschen vorbei 20:20

  14. Mio

    puh, jules, ob das so einfach ist, wie du dir das vorstellst? 20:21

  15. Julian

    Wieso, ich wär doch mein eigener boss? 20:21

  16. Mio

    Ja, aber du musst dich da auch mit ganz vielen zwängen rumschlagen, krankenkassenabrechnungen, du hast da nicht den ganzen tag zeit um mit deinen lieblingspatienten abzuchillen, so läuft das nicht - aber na egal, also nochmal: bist du sicher dass arzt echt das richtige ist? 20:22

  17. Julian

    wiesoooo denn? ja, zwänge, verstanden, aber man kann ja auch assistenten einstellen 20:22

  18. Mio

    Weiß nicht 20:22

  19. Julian

    Ja, was soll ich denn sonst werden? 20:23

  20. Mio

    Das musst du selbst wissen 20:23

  21. Julian

    fällt dir nichts ein für mich? 20:24

  22. Mio

    nicht so richtig gerade 20:24

  23. Julian

    ich bin also ein hoffnungsloser fall, ja? 20:25

  24. Mio

    NEIN! Ich weiß nur so schnell keine antwort auf die frage 20:45

  25. Julian

    Hm. traurig 20:48

  26. Julian

    sollten freunde nicht immer wissen, was das beste für ihre freunde wäre? also wenigstens VORSCHLÄGE für sie haben? 20:48

  27. Julian

    ich mein, wenn du mich fragen würdest, was du natürlich nicht tust, aber wenn dus tun würdest, würd ich dir wie aus der pistole geschossen drei sachen sagen können 20:50

  28. Mio

    drei berufsvorschläge? 20:51

  29. Julian

    exakt 20:51

  30. Mio

    na dann raus damit 20:51

  31. Julian

    förster, steuerbeamter, psychotherapeut 20:55

  32. Mio

    hahahah waaaaas?????? 21:00

  33. Julian

    ich meine es genau so, wie es da steht 21:02

  34. Mio

    was soll ich daraus schließen. ich weiß nicht ob mich jemals etwas so verwirrt hat. du weißt aber schon dass ich maschinenbau studiere und zwar mit voller leidenschaft? 21:05

  35. Julian

    du sollst ja auch machen, was sich für dich richtig anfühlt. ICH bin nicht so jemand, der jemand anderem seine träume abspricht. ich sag nur, dass du für mich auch die eigenschaften eines guten försters, eines guten steuerbeamten und eines guten psychotherapeuten in dir trägst 21:06

  36. Julian

    freu dich halt drüber 21:08

  37. Mio

    okaaaay ich glaub ich muss drüber schlafen... 21:10

  38. Julian

    Mach das. Und jetzt weiter im text. streng dich an. schließ die augen. in welchem beruf siehst du mich 21:11

  39. Mio

    Könntest du nicht so etwas wie, ich weiß nicht, etwas pädagogisches machen, wo du so schwer erziehbaren jugendlichen irgendwie hilfst, auf die richtige bahn zu kommen? ich mein nur, weil ich glaub, du kennst das gefühl, es mit der welt nicht so leicht zu haben und da könnten sich die jugendlichen sehr verstanden bei dir fühlen und du wiederum könntest es als sehr sinnstiftend empfinden, von deinen erfahrungen zu erzählen 21:49

  40. Julian

    ok, notiere: mein bester freund mio hält mich für einen schwer erziehbaren jugendlichen, dessen einziges talent es sein könnte anderen schwer erziehbaren jugendlichen auf die beine zu helfen 21:50

  41. Mio

    Jules! erstens ist das so auch wieder quatsch und zweitens ist das ein total toller und wichtiger beruf, vielleicht einer der wichtigsten überhaupt, und nicht viele haben das talent für sowas 21:51

  42. Julian

    Okay, wenn das alles so ist, sag ich dir jetzt was, das ich eigentlich für mich behalten wollte und auch gar nicht weiter wichtig nehmen, weil ich dachte, dass diese lebensphase nun vorbei ist. aber vielleicht habe ich mich da geirrt 21:52

  43. Mio

    Wie, was? Du sprichst in rätseln 21:53

  44. Julian

    Ich habe meinen instagram account wieder aktiviert und gesehen, dass irgendjemand ein bild von mir aus Indien richtig groß gefeatured hat, und ich habe dadurch fast 3000 neue follower gekriegt. Mein Postfach wimmelt vor direct messages, in denen die leute fordern, dass ich weitermache, weil sie meine fotos so toll finden und meine reise so gern verfolgt haben. sie sagen sachen wie: wanderlust jules, du bist mein größtes vorbild, ich will auch so ein free spirit werden wie du und reisen. du hast mich dazu inspiriert, endlich mein round-the-world-ticket zu buchen und meinen horizont zu erweitern. bitte zeig uns mehr aus deinem leben! tja. vielleicht ist das also doch mein calling! 21:54

  45. Mio

    Naja, aber du hattest ja auch nicht ohne grund damit aufgehört, oder? 21:54

  46. Julian

    Ja, aber meine Follower verlangen nach mir. vielleicht hat man da auch eine verantwortung, verstehst du? 21:56

  47. Mio

    Ich weiß nicht. Wer sind eigentlich diese ganzen leute, die auf diese reise-instagrammer stehen, also auf leute wie dich? die sind doch alle ziemlich jung, oder? 21:59

  48. Julian

    Ja, schon. zwischen 16 und 36 würde ich sagen 22:01

  49. Mio

    für mich macht das alles keinen sinn. müssten das nicht rein rechnerisch dieselben leute sein, die sich jetzt in ihre stories alle dieses grüne fridays-for-future logo laden und auf klima-demos gehen? wie passt denn bitte das, was sie politisch fordern, damit zusammen, dass sie auf instagram irgendwelchen sinnlos um die welt jettenden travel-influencern mit abenteuer-attitüde folgen und von denen inspiriert gleich den nächsten flug nach sri lanka buchen oder wtf, das round-the-world-ticket? das ist doch wenn mans genau nimmt, fast schon geisteskrank 22:03

  50. Julian

    Mio, das weiß ich alles nicht. vllt sind das auch gar nicht dieselben leute. du stellst zu komplizierte fragen 22:08

  51. Mio

    Was ist daran kompliziert? das ist doppelmoral. mir kommt es manchmal vor, als beschränkten sich die echten klima aktivisten, also die, die wirklich bereit sind opfer zu bringen, auf ungefähr 1 prozent der leute, die bei diesen demos auf die straße gehen. der rest läuft mit und tut ganz engagiert, macht aber faktisch nichts, was nötig ist, um die situation zu verbessern, sondern ganz im gegenteil. wenn du wirklich wieder ein reise-influencer werden willst, dann sei lieber so ein lokaler reisender, ruf zu nachhaltigem reisen auf, lokale wanderungen, fahrradtouren, sowas. aber bitte nicht diesen glossy pseudo adventure scheiß, der leute dazu animiert, sich mal eben für einen kurzurlaub mit den besties flüge nach was weiß ich, afrika oder südamerika zu buchen 22:22

  52. Julian

    Hmmmmmmm, da hab ich SO noch nie drüber nachgedacht. Könnte eine ganz neue nische sein, local travelblogger! das heißt aber natürlich auch, dass meine zielgruppe sich drastisch verringert. dann spreche ab sofort ja nur noch leute aus münchen und umgebung an, denen ich ausflüge in der umgebung irgendwie als super abenteuerlich verkaufen muss… geht das überhaupt???? aber das gute ist natürlich: die ganzen studenten und so haben auch gar keinen führerschein oft und dann ist das eh ein super seller sowas zu sagen wie: nimm das fahrrad! 22:24

  53. Mio

    Hahah, ja, GANZ GENAU lieber Jules

  54. Mio

    du kannst es jedenfalls sicher ganz gut 22:26

  55. Julian

    ich könnte halt sogar meinen namen behalten. wanderlust, passt ja nirgends besser hin als in die berge. krass. brilliant eigentlich. vielleicht habe ich das damals schon irgendwie gespürt… 22:29

  56. Julian

    oh man mio, ich sehe eine glänzende zukunft! je länger ich drüber nachdenk. wow 22:30

  57. Julian

    bling! 22:33

  58. Julian

    shine! 22:35

  59. Julian

    rise! 22:36

  60. Mio

    hehe. 22:38

  61. Julian

    ich könnte auch so touren anbieten… mich würde die aura eines skilehrers umgeben! if u know what i meaaaann
 22:40

  62. Mio

    äh ja vielleicht auch das, aber lass das mal nicht deine größte motivation werden, ok? nicht dass das wieder in irgendwelchen kündigungen wg übergriffigkeit endet... 22:45

  63. Julian

    jajajaja schon gut danke jedenfalls für die gute idee, mein guter freund! check mal meine neueste story! 23:15

  • teilen
  • schließen