[object Object]

Hach, die Liebe!

Foto: Macall B. Polay/HBO via AP

Die erste Nachricht ist die wahrscheinlich schwierigste Aufgabe beim Online-Dating: Cool und kreativ soll sie sein, nicht so abgenutzt wie „Hi, wie geht's?“, aber halt auch nicht zu bemüht. Gar nicht so einfach, sich da immer wieder was Gutes einfallen zu lassen.

Die Betreiber der Dating-App „Zoosk“ wollen da mit einem Tipp nachhelfen: Man solle es doch einfach mal mit „Game of Thrones“-Eisbrechern versuchen. Die hätten sich unter ihren Nutzern und Nutzerinnen nämlich als außerordentlich effektiv erwiesen. 

Zugegeben, der Tipp der Plattform klingt erstmal absurd. Schließlich ist Game of Thrones (GoT) nicht unbedingt die romantischste Serie aller Zeiten, sondern tendenziell blutrünstig. Aber gerade damit scheint es zu funktionieren: Dem US-Magazin Mashable gegenüber gab das „Zoosk“-Team an, dass die „Rote Hochzeit“ (also das größte Massaker der dritten Staffel) das mit Abstand erfolgreichste GoT-Smalltalkthema auf ihrer Plattform sei. Es erhöhe die Chance auf eine Antwort um 376 Prozent.

Das hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge herausgefunden, indem es die Chats von fast 400 000 Nutzern und Nutzerinnen ausgewertet hat. (Auf Anfrage von jetzt hat sich „Zoosk“ noch nicht geäußert, wie die Analyse stattgefunden hat und ob die Nutzerinnen und Nutzer damit einverstanden waren.) 

Tyrion Lannister könne die Chance auf eine Antwort mindestens verdoppeln

Durch die Auswertung stellte der Dating-Service außerdem fest: Auch spezielle Serien-Charaktere zu erwähnen, kann helfen. Aber nicht jede Figur kommt gleich gut an. Jon Snow beispielsweise erhöhte die Chancen um 43 Prozent, Cercei Lannister nur um mickrige 14 Prozent. Wer dagegen offenbar mehr Single-Fans hat: Tyrion Lannister. Wer ihn in die Nachricht aufnahm, erhöhte seine Chancen damit um 165 Prozent. 

Inzwischen hat das Unternehmen sogar eigene Vorschläge online gestellt, die sich seiner Meinung nach gut für einen Flirt eignen würden. Natürlich pünktlich, kurz vor Staffelbeginn von GoT am Sonntag – wohl in der Hoffnung, von dem Hype um die Serie zu profitieren. Hier mal eine kleine Auswahl:

  • „Just like Bran I’m falling for you.“
  • „You can count on me being a true gentleman… I will always Hodor for you.“
  • „Are you the High Sparrow? Because I’d do the walk of shame for you.“  
  • „Even if we were related I’d still be into you.“    
  • „Winter’s not the only thing that’s coming.“

Tatsächlich sind diese Sprüche noch die niveauvolleren unter allen Vorschlägen und trotzdem ziemlich platt. Man muss sie ja nicht genauso übernehmen. Aber sich selbst einen guten Tyrion-Lannister-Spruch auszudenken, kann ja eigentlich nicht schaden – auch außerhalb der Online-Dating-Welt.

lath