Mark Zuckerberg cremt sich ein und wird zum Meme

Viel Sonnencreme schützt eben nicht vor allem. Vor allem nicht vor Vergleichen mit dem Joker.
buzz mark zuckerberg surf memes cover

Foto: MEGA / twitter / lil_platelets

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat es nicht immer leicht. Immer wieder wird er scharf kritisiert für das Geschäftsmodell und die Verfehlungen seiner Firma, besonders in Sachen Datenschutz und (Wahl-)Werbung bei Facebook kommt er als CEO nicht gut weg. Im vergangenen Jahr musste er sich daher bei Anhörungen im US-Kongress und dem EU-Parlament oft rechtfertigen, mit mäßigem Erfolg. Und dann kommt es gerade, wo es etwas stiller um ihn geworden war, auch noch zu diesem verdammten Fauxpas mit der Sonnencreme:

Zuckerberg wurde nämlich beim Surfen fotografiert – mit einem Gesicht ganz in weiß. Weil das in der Tat ziemlich lustig aussieht, ist das Foto nun zum Meme geworden, der weiß-gesichtige Zuckerberg surft seither vor allem durch die Twitter-Landschaft.

Einige unterstellen Zuckerberg dabei lediglich ein harmloses Hobby: Der Facebook-CEO sei auf dem Weg zum Pantomimekurs.

Andere machen sich über die schiere Menge an weißer Farbe in Zuckerberg Gesicht lustig, indem sie das Ganze noch etwas übertreiben.

Die große Mehrheit der Twitter-Nutzer*innen greift allerdings ganz tief in die Trickkiste der schmerzhaftesten Pop-Kultur-Vergleiche. Ganz hoch im Kurs: der Joker, Bösewicht aus den Batman-Filmen.

Die Kritik an Zuckerberg bleibt nämlich auch im Meme-Game nicht außen vor: Er wird am häufigsten mit Antagonisten aus Thrillern oder Horror-Filmen verglichen. Manche nennen ihn mit Verweis auf Goethes Teufelsfigur aber auch „Mephisto“. Ihm wird also die Rolle des seltsamen, gefährlichen, oft sogar gruseligen Gegenspielers zugewiesen.

Aber auch beliebte Verschwörungstheorien finden hier ihre Anwendung: Mark Zuckerberg sei eben auch nur eine Echse.

Eine Nutzerin zeigt passend dazu Mark Zuckerbergs Entwicklung der vergangenen Jahre mit vier Bildern und schreibt: „Man kann sehen, wie der Mensch seinen Körper verlässt.“

Ein Nutzer beschreibt den surfenden Mark Zuckerberg sogar als seinen ganz persönlichen Albtraum.

Manche halten es währenddessen für witzig, Zuckerbergs Körper zu verurteilen. Viele machen sich über seine Proportionen lustig – und plustern ihn noch ein bisschen auf.

Während die Twitter-Nutzer*innen sich immer weiter über Zuckerbergs Sonnencreme-Vorsicht amüsieren, zeigt der sich bisher noch unbeeindruckt vom Meme. Der Facebook-CEO hat sich zumindest noch nicht dazu geäußert.

lath

buzz mark zuckerberg surf memes cover
  • teilen
  • schließen