Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Natürlichkeit bringt im Job mehr als ein Business-Foto

Einfaches Selfie statt Business-Foto? Auf Linkedin noch immer ungewöhnlich.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

buzz profilbildwechsel

Einfaches Selfie statt Business-Foto? Auf Linkedin noch immer ungewöhnlich.

Illustration: jetzt

Profilbilder auf Business-Plattformen wie Linkedin sollen meist einen souveränen, zielstrebigen Karrieremenschen zeigen, der bereit ist, im neuen Job voll durchzustarten. Diese Ambitionen vermittelte auch das Profilbild der US-Amerikanerin Lauren Griffiths. Bis sie sich entschied, mit den Konventionen zu brechen. Vergangene Woche änderte sie ihr Profilbild bei Linkedin – und trat damit eine Debatte los. Ihr vorheriges Bild zeigte die 39-Jährige mit geglätteten schulterlangen Haaren, Bluse und Blazer und einem schon fast ernsten Lächeln – alles perfekt ausgeleuchtet. Auf ihrem neuen Bild erkennt man Lauren kaum wieder: Sie trägt einen Kapuzenpulli, ihre Haare wellen sich und sie lacht offen in die Selfie-Kamera. Lauren arbeitet in der Personalabteilung eines Tech-Unternehmens und ist wie viele andere auch aktuell im Home-Office. Zu ihrem Profilbildwechsel schreibt sie, dass die Arbeit von daheim aus die Trennlinien zwischen ihrem professionellen und ihrem persönlichen Ich verwischt habe. „Deswegen habe ich mich dazu entschieden, das auch in meinem Foto zu zeigen“, schreibt Lauren weiter.

In den Kommentaren unter ihrem Post bekommt sie dafür viel Zuspruch. Die meisten User*innen freuen sich, dass sich jemand traut, Natürlichkeit in der Business-Welt zu zeigen. „Frauen, die mit den Ansprüchen von zu Hause und der Arbeit jonglieren, trauen sich so selten, die Last und den Druck, alles unter einen Hut zu bekommen, zu zeigen“, schreibt eine Nutzerin. „Wunderbar authentisch, das repräsentiert, wie so viele von uns sich momentan fühlen“, kommentiert eine andere. Mittlerweile haben den Post mehr als 800 000 Menschen geliked und fast 30 000 haben ihn kommentiert. Manche der Kommentierenden denken jedoch auch kritisch über das neue Profilbild. Eine Nutzerin, die nach eigenen Angaben als Coach und Redenschreiberin arbeitet, schreibt beispielsweise: „Wenn ich jemanden einstelle, suche ich nicht nach der ungepflegten Frau, die ich in dem Bild sehe. Ich bin zu Hause auch diese Frau, aber wenn es darum geht, Geld für eine Leistung zu bezahlen, möchte ich, dass das Bild die Arbeitsqualität der Person reflektiert.“

Lauren macht in ihrem Post jedoch auch klar, dass sie genug über authentische Führung gelesen und in ihrem Berufsleben gelernt habe, um zu wissen, dass sie Echtheit und Verletzlichkeit in der Karriere weiter bringen als ein professionelles Profilbild. Sie genieße es, mit ihrem Selfie eine Debatte angestoßen zu haben, sagte sie gegenüber dem Spiegel. „Ich erwarte gar nicht, dass mir alle zustimmen, für manche mag ein Hochglanzprofilbild noch immer das Richtige sein. Aber ich finde es wichtig, dass wir hinterfragen, welche Erwartungen wir damit verbinden – und welchen Vorurteilen wir aufsitzen.“

maca

  • teilen
  • schließen