Trumps Weltraumarmee: Logo erinnert stark an „Star Trek“

Und viele Menschen glauben eher nicht an einen Zufall.
Trump Star Trek FB

Foto: AFP

Voller Stolz hat US-Präsident Donald Trump am Freitag das Logo eines seiner liebsten Projekte präsentiert: der US-Weltraumflotte. Auf Twitter postete er ein Bild davon – und erntete statt Bewunderung vor allem Spott. Denn das Logo erinnert viele Menschen sehr stark an das Design der fiktiven „Sternenflotte“ aus der Kultserie „Star Trek“.

Im Zentrum der beiden Embleme steht ein raketenartiges Dreieck. Viele Twitter-Nutzer*innen mutmaßen, Trump habe sich wohl ein bisschen inspirieren lassen, und spinnen mit dem Gedanken, dass „Star Trek“ die US-Regierung jetzt wohl verklagen werde.

Der Schauspieler George Takei, der durch die Serie in der Rolle des Steuermanns Lieutenant Hikaru Sulu weltberühmt wurde, freut sich schon auf die Lizenzgebühren:

Tatsächlich ist alles wohl ein bisschen anders: Nach Angaben der US-Regierung ist das neue Logo dem Emblem der Weltraumsektion der US-Luftwaffe nachempfunden. Die United States Air Force erklärte selbst auf Facebook, das zentrale Symbol werde dort bereits seit 1961 genutzt. „Star Trek“ kam erst ein paar Jahre später auf den Fernsehmarkt.

John Noonan, ein ehemaliger nationaler Sicherheitsberater und ehemaliges Mitglied der Luftwaffe, twitterte trocken, das Logo basiere wahrscheinlich eher auf dem langjährigen Symbol des Luftwaffenkommandos.

Und auch der Weltraumexperte Marco Langbroek erklärt in einem langen Thead, dass das Delta schon viele Jahrzehnte von der US-Luftwaffe verwendet wird.

Das alles stört die Menschen auf Twitter aber eher weniger. Vielen macht es einfach zu viel Spaß, sich über Trump lustig zu machen. Tatsache ist außerdem: Die neu geschaffene „Space Force“ ist schon länger ein beliebtes Ziel von öffentlichem Spott. Erst vor wenigen Tagen hatte es viel Häme gegeben, als die Uniform für die neue Teilstreitkraft vorgestellt wurde: im üblichen grün-braunen Flecktarnmuster. Auch dazu gab es Tausende höhnische Kommentare. Zum Beispiel wurde gefragt, wozu man im Weltraum denn bitte Camouflage tragen müsse.

soas (mit Material von dpa)

  • teilen
  • schließen