Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Die Rede war länger als seine Krawatte“

Donald Trump freut sich über die Reaktionen zu seiner Rede
Bild: dpa / Doug Mills

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Am Dienstagabend hat US-Präsident Donald Trump seine jährliche Rede zur Lage der Nation im Kapitol in Washington gehalten. Die Themen waren wenig überraschend: Trump forderte eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. Er warnte vor illegaler Immigration, Drogenschmuggel und Menschenhandel. Trump lobte sich und seine Regierung ausführlich für die gute wirtschaftliche Lage. Und er nahm auch für sich in Anspruch, dass niemals zuvor so viele Frauen im Kongress sind – dass fast alle von ihnen Demokratinnen sind, die bei den Zwischenwahlen im November gegen republikanische Kandidaten gewonnen hatten, ließ er dabei unter den Tisch fallen. 

Die Rede gab also genug Futter her für all die großen Late-Night-Moderatoren, die in ihrem Monolog auf Trumps Rede zur Nation eingingen. Weil die erst um 21 Uhr Ortszeit ausgestrahlt wurde, wurden die meisten Shows live übertragen. Die Moderatoren und ihre Teams hatten also nur sehr wenig Zeit, die Shows vorzubereiten. 

The Tonight Show with Jimmy Fallon

Jimmy Fallon brachte ein typisches Stand-up-Set zu Trumps Rede. Ein Witz folgte dem anderen – nicht alle landeten. 

Jimmy Kimmel Live

Jimmy Kimmel amüsierte sich besonders über die außergewöhnliche Dauer der Rede: „Es war eine lange Rede, seine Rede war länger als seine Krawatte. Er sprach so lange, dass Robert Mueller in der Zwischenzeit fünf Anklagen einreichte. Seine Rede dauert länger als seine Ehe mit Marla Maples.“

Late Night with Seth Meyers

Seth Meyers nutzte sein Format  „A Closer Look“, um auf Trumps Rede einzugehen und sie in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. 

„Zu verstehen, was Trump von sich gibt, kann für Zuschauer sehr kompliziert sein – besonders für professionelle Politiker, die daran gewohnt sind, Menschen zuzuhören, die einen normalen Satzbau verwenden.“

The Late Show with Stephen Colbert:

Stephen Colberts Monolog ist 15 Minuten lang und handelt so gut wie alles ab, was in der Rede vorkam. Auch er war besonders von der Länge der Rede beeindruckt: „Das war keine besonders gute Rede. Aber was ihr an Qualität fehlte, hat sie durch ihre Länge wettgemacht.“

The Daily Show mit Trevor Noah

Auch Trevor Noah ging nach der Rede live auf Sendung und war mit ihr zumindest in Teilen durchaus einverstanden: „Ehrlich gesagt, für Trumps Verhältnisse war diese Rede relativ entspannt. Vermutlich hatte Melania ihn vorher in den Garten geschickt, damit er sich abreagiert.“

chwae

  • teilen
  • schließen