Du kannst 1000 Dollar verdienen, wenn du alle „Friends“-Folgen am Stück guckst

Der perfekte Job für „echte Monicas“.

Bild: Reuters

Vor 25 Jahren wurde die erfolgreichste Comedy-Serie aller Zeiten zum ersten Mal ausgestrahlt. Und binnen kürzester Zeit gehörten Rachel, Monica, Joey, Chandler, Ross und Phoebe zum erweiterten Freundeskreis der ganzen Welt. Nach der Serie, die das Liebes-, Arbeits- und sonstige Leben von sechs befreundeten Großstadtbewohnern in 25-minütigen Folgen aufdröselte, werden bis heute die meisten Sitcoms geformt. Doch nie wieder hatte eine Serie einen solchen Einfluss auf ganze Generationen von Zuschauern. Bis heute hat die Serie unzählige Fans, die zur Zeit der Erstausstrahlung teilweise noch gar nicht geboren waren.

Wenn so ein kulturelles Phänomen einen halbrunden Geburtstag hat, ist es also angebracht, diesen ausgiebig zu feiern. Der amerikanische Internet-Provider „Frontier Bundles“ vergibt anlässlich des Geburtstags der Comedy-Serie einen Job, der für Fans vermutlich einem Traumjob am nächsten kommt: Wer sich am 22. September, dem „Geburtstag“ der Serie, 25 Stunden lang (also ungefähr 60 Folgen) Friends am Stück reinzieht und währenddessen live tweetet, der bekommt von dem Unternehmen dafür 1000 Dollar, ein Jahresabo für „Netflix“, eine „Friends“-Tasse und ein T-Shirt dazu. Das entspricht einem Stundenlohn von 40 Dollar – allerdings sind Nacht- und Gefahrenzulagen nicht vorgesehen. 

Gesucht werden für diesen Job echte Hardcore-Fans der Serie, die auch Jahrzehnte nach der Ausstrahlung immer noch ganze Dialoge auswendig können und sich selbst als die „typische Monica“ (die Fans sind eigentlich immer „typische Monicas“) bezeichnen. Während der 25 Stunden muss man über diese Experience live tweeten, weshalb es von Vorteil ist, wenn der Bewerber schon eine gewisse Follower-Anzahl hat. Ansonsten ist für den Job weder ein Uni-Abschluss nötig, noch muss man zum Drogentest antanzen, wie auf der Homepage ausdrücklich zu lesen ist.

Für den Job kann man sich noch bis zum 3. September auf der Homepage bewerben.

chwae

  • teilen
  • schließen