Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wofür kriegst du am liebsten Komplimente?

„Schöne Haare!“ oder „Du bist ein guter Freund!“ – wir alle freuen uns über Komplimente.
Foto: freepik.com; Bearbeitung: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Bloß nette Worte? Laut einer Studie des Universitätsklinikums Heidelberg lösen Komplimente in unserem Gehirn Glückshormone aus. Etwas Nettes oder Besonderes über einen Charakterzug oder unser Aussehen zu hören, kann sich so anfühlen, als würden wir im Lotto gewinnen, unsere Lieblingsmusik anhören oder langen Applaus bekommen. Wir haben neun junge Menschen gefragt, über welche Komplimente sie sich am meisten freuen und weshalb.

Leonie, 24: Warme Ausstrahlung

protokolle komplimente leonie

Foto: privat

„Für mich ist es das schönste Kompliment, wenn Personen mir sagen, dass ich ein herzlicher Mensch bin und eine warme Ausstrahlung habe. Stehen Menschen mir nahe, freue ich mich besonders, wenn sie mir sagen: Ich kann mich auf dich verlassen und vertraue dir. 

Außerdem bekomme ich gerne random Komplimente von fremden Personen. Ich finde es schön, wenn Menschen sich Zeit nehmen und mir sagen, was ihnen positiv an mir auffällt. Selbst wenn es oberflächliche Sachen wie mein Make-up, meine Haare oder mein Outfit sind. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, Komplimente von nahestehenden Personen anzunehmen. Bei Fremden aber nicht.“

Jacob, 30: Pflegt Freundschaften besonders gut 

protokolle komplimente jakob

Foto: privat

„Gerade im Alter haben sich für mich viele Freundschaften durch Umzüge, Beruf und Familiengründung verändert. Mir ist es trotzdem wichtig, langjährige Freundschaften aufrecht zu erhalten, indem ich mich aktiv bei meinen Freunden melde oder sie besuche. Mir bedeutet es deshalb am meisten, wenn Freunde mir ein Kompliment dafür machen, wie gut ich die gemeinsame Freundschaft pflege. Vor ein paar Monaten ist die Mutter eines guten Freundes gestorben. Er hat mir gesagt, wie schön er es findet, dass ich mich immer melde, nicht nur, wenn etwas Drastisches passiert. Das zu hören, hat mich umso mehr gefreut, weil die Männer in meinem Umkreis sich gegenseitig selten Komplimente machen. Eigentlich nur dann,wenn etwas wirklich auffällig oder ernst gemeint ist.“

Aliah, 21: Haare und Augen

protokolle komplimente aliah

Foto: privat

„Vor allem durch meine Locken falle ich oft auf – es ist schön, wenn das im positiven Sinn geschieht. Letztens haben mir beispielsweise Frauen vom Auto aus zugerufen, wie schön sie meine Haare finden. Ich finde sowas echt cool, weil sich durch diese direkten Komplimente auch oft spontane und supernette Gespräche ergeben. Außerdem mag ich meine Haare und meine Augen selbst sehr an mir, deshalb bekomme ich am liebsten dafür Komplimente.“

Kübra, 30: Besonders gute Arbeit

protokolle komplimente kuebra

Foto: privat

„Als Doktorandin der Islamischen Theologie habe ich sehr hohe Ansprüche an mich selbst, weil ich möchte, dass meine Forschung anderen Menschen etwas bringt. Daher hört sich das jetzt sehr schwäbisch an, aber am meisten freue ich mich über Komplimente für meine Arbeit. Besonders, wenn Jugendliche mir nach Vorträgen oder Workshops rückmelden, dass sie mir gerne zuhören, vieles mitgenommen haben oder mir sagen, dass sie mich cool finden. Dadurch weiß ich, dass ich meine Arbeit verständlich vermitteln kann und andere tatsächlich erreiche. Genauso viel bedeuten mir Komplimente von Kolleg:innen und Professor:innen zu meinem Buch.“

Clarissa, 28: Einfühlsamkeit 

protokolle komplimente clarissa

Foto: privat

„Neulich meinte ein guter Freund zu mir, dass er meine einfühlsame Art am meisten an mir schätzt. Außerdem hat er gesagt, dass man sehr viel Spaß mit mir hat – und dass es sich besonders für ihn anfühlt, Zeit mit mir zu verbringen. Wenn Menschen meinen Humor und meine Empathie so wertschätzen, bedeutet es mir viel.“

Mayank, 25: Intellekt 

protokolle komplimente mayank

Foto: privat

„Komplimente für Eigenschaften, für die ich eine Eigenleistung erbracht habe, finde ich viel gewichtiger als Komplimente für Dinge, für die ich nicht wirklich etwas kann, wie zum Beispiel meine Augen. Ich finde es am schönsten, wenn Leute finden, dass ich eine interessante Meinung zu etwas habe oder kluge Gedanken äußere. Dadurch fühle ich mich von anderen tiefergehend verstanden und so auch wohler. Außerdem bin ich selbst verantwortlich dafür, wie ich denke oder welche Perspektive ich einnehme und betrachte meinen Intellekt deswegen als einen persönlichen Verdienst.“ (Anm. d. Red.: Mayank war in der Vergangenheit Praktikant in unserer Redaktion) 

Maya, 19: Positive Ausstrahlung

protokolle komplimente maya

Foto: privat

„Ich schätze es am meisten, wenn Personen mir sagen, dass sie sich durch meine Anwesenheit wohlfühlen und ich durch meine Art einen positiven Effekt auf sie habe. Bei einer Freundin von mir konnte ich anfangs gar nicht einschätzen, ob sie mich mag oder nicht. Einmal habe ich sie mit dem Auto abgeholt. Während der Fahrt meinte sie mitten im Gespräch, wie toll sie meine Ausstrahlung findet und dass sie wegen meiner fröhlichen und aufmerksamen Art direkt glücklich ist,  wenn wir Zeit miteinander verbringen.“

Quynh, 25: Berührender Gesang 

protokolle komplimente quynh

Foto: privat

„Ich singe und habe letztens spontan bei einem Konzert mitgemacht. Im Nachhinein hat mir jemand aus dem Publikum gesagt, dass der Part, den ich mitgesungen habe, die Performance bereichert hat und die Person dadurch innerlich ganz wo anders hin transportiert wurde. Zu hören, dass ich durch Musik andere Menschen emotional berühren und positive Gefühle in ihnen auslösen kann, sind für mich die schönsten Worte.“

Amir, 23: Guter Zuhörer 

protokolle komplimente amir

Foto: privat

„Häufig wird mir gesagt, dass ich die Stimmung immer hochziehe, zum Beispiel in Gruppen, aber auch, wenn es Freund:innen nicht so gut geht. Ich bin ein guter Zuhörer und mache oft random Sachen, mit denen die anderen nicht rechnen und die sie zum Lachen bringen. Solche Komplimente von Freund:innen zu gewissen Charaktereigenschaften von mir, wie Hilfsbereitschaft und Fürsorglichkeit, bedeuten mir am meisten. Weil ich mir das über Jahre durch Erfahrung und Selbstreflexion erarbeitet habe.“

Iven, 30: Logisches Denken

„Mir fällt es leicht, Lösungen für Probleme zu finden, weil ich vom Persönlichkeitstyp sehr logisch denke. In meinem letzten Praktikum beispielsweise habe ich es geschafft, schnelle und gut funktionierende Lösungen für Aufgaben auszuarbeiten. Dass das anerkannt und wertgeschätzt wurde, hat mich sehr gefreut, vor allem, weil ich dadurch die Arbeit im Team voranbringen konnte und mir als Praktikant mehr Verantwortung zugetraut wurde. Für Fähigkeiten wie diese, die mir Spaß machen und die ich auch selbst als Stärken empfinde, bekomme ich am liebsten Komplimente.

Ich habe eine Leidenschaft für Design und Inneneinrichtung. Daher bedeutet es mir richtig viel, wenn Besuch vorbeikommt und sieht, wie viel Liebe in der Einrichtung meiner Wohnung steckt. Daran merke ich, dass Leute nicht nur oberflächlich hinschauen, sondern die Detailarbeit erkennen, die ich in einzelne Sachen gesteckt habe.“

  • teilen
  • schließen