Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Streetart-Künstler*innen verarbeiten die Corona-Krise auf der Straße

Foto: Andrew Milligan / dpa

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Mittlerweile ist weltweit klar: Covid-19 hat und wird bleibende Spuren hinterlassen. Und zwar nicht nur in der Politik, der Wirtschaft oder im Arbeitsleben – sondern auch an den Hauswänden, Mauern, Tiefgarageneinfahrten unserer Städte und Gemeinden. Weltweit haben in den vergangenen Wochen Streetart-Künstler*innen der Corona-Zeit Denkmäler erschaffen. Und die könnten unterschiedlicher nicht sein: bunt, schwarz-weiß, traurig, hoffnungsmachend, lustig – alles, was in den Menschen vor sich geht, findet sich nun eben auch im öffentlichen Raum.

100df472 91ee 4e36 ad92 505f02c9dae8

New York: Eine Fußgängerin geht an einer 'Yarnbomb', eine Form von Streetart, bei der Gegenstände im urbanen Raum durch Stricken verschönert werden, vorbei. Diese Strickarbeit wurde von der Künstlerin Ellie d'Eustachio erstellt.

Foto: Emily Leshner /dpa
24235274 f012 490a 8cea 4c0d6aa353e4

Ein Graffiti von  Kai 'Uzey' Wohlgemuth in Hamm, Deutschland.

Foto: INA FASSBENDER /afp

Die Bilder finden sich oft auch in den sozialen Medien wieder, weil die Menschen die Kunstwerke, die sie etwa beim Spazierengehen entdecken, begeistert teilen. Ein Motiv, das Corona von Anfang an symbolisiert hat wie kein zweites, ist die Mund-Nasen-Maske. Natürlich bedecken daher auch die Straßenkünster*innen die Münder und Nasen ihrer Figuren. Dass manche dieser Graffitis dabei eher an Gemälde erinnern, zeigt wie viel Liebe die Macher*innen hineingesteckt haben.

Aber nicht nur die Masken inspierten die Künstler*innen zur Spraydose zu greifen, sondern auch die klaren Held*innen dieser Zeit: Das Krankenhauspersonal. Im englischsprachigen Bereich wird dabei von NHS, wie National Health Service, gesprochen. Diese Bilder sind Denkmäler für die unzähligen Stunden Arbeit dieser Menschen, für die Kraft, die sie jeden Tag schenken.

Wie viele solcher Gemälde in den nächsten Wochen noch auftauchen werden: Wer weiß. Sicher ist nur, dass man nicht meisterlich mit Farben und Formen umgehen können muss, um gerade ein Zeichen zu setzen beziehungsweise zu malen. Manchmal sind es auch die kleinen Bilder – oder anders gesagt, die Bilder der Kleinen – die die Herzen erwärmen können.

mpu

  • teilen
  • schließen