[object Object]

Jan „Monchi“ Gorkow, Sänger von Feine Sahne Fischfilet.

Foto: dpa

Es war ein ziemlicher Kampf um das Konzert von Feine Sahne Fischfilet in Dessau. Erst sagte die Bauhaus-Stiftung den geplanten Auftritt am 6. November ab, weil es von Seiten der AfD und der CDU Kritik an dem Konzert gab. Jetzt spielt die Band nach einigem Hin und Her doch – kommenden Dienstag im Anhaltinischen Theater in Dessau. Nach sehr, sehr kurzer Zeit war der Auftritt ausverkauft.

Spontan verlosen Feine Sahne Fischfilet an diesem Wochenende noch Karten, und zwar an Jugendliche, deren Eltern CDU oder AfD wählen, wie die Band auf Facebook verkündet.

„Wir bekamen in den letzten Tagen eine Nachricht von einem aufgebrachten Jugendlichen aus der Nähe von Dessau, der sich darüber beschwerte, dass er für das spontane Konzert am Dienstag in Dessau keine Karten mehr bekommen hat. Erstmal nix Außergewöhnliches, da das Ding schon nach wenigen Sekunden ausverkauft war, uns sehr viele Menschen angeschrieben haben und meinten, dass sie keine Tickets mehr bekommen haben. Als er dann jedoch noch erzählte, dass er seit Längerem nur noch am Abkotzen ist, da seine Eltern wohl harte AfD-Fans sind, er aus einer Region kommt, in der sonst nicht allzu viel kulturell Interessantes für ihn geht und er sich einfach riesig auf Dienstag gefreut hatte, kam uns die Idee“, heißt es in dem Post.

Jetzt werden 20 Gästelistenplätze an Jugendliche verlost, deren Eltern AfD oder CDU wählen oder in einer der Parteien aktiv sind. Der Grund: So sollen die Kinder sehen, „was für ein ‚abstoßendes, schlimmes Konzert’ eure Muttis und Papas am liebsten verboten hätten“, so die Band. Mitmachen können alle Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt, deren Eltern aktiv bei der CDU oder der AfD sind oder eine der beiden Parteien wählen. Nachweise will die Band dafür keine – sie vertraut auf die Ehrlichkeit der Fans. Wer möchte, kann sich via Facebook-Nachricht bewerben. Bis Sonntagmittag, 12 Uhr, läuft die Zeit. Dann wird ausgelost.

Das ZDF und Feine Sahne Fischfilet wollten am 6. November für die Reihe „ZDF@Bauhaus“ ein Konzert im Bauhaus Dessau aufnehmen. Für das Vorhaben, Feine Sahne Fischfilet einzuladen, gab es von Seiten der CDU und AfD Kritik, weil die Band früher einmal vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern beobachtet worden war. Im Zuge dessen hatten auch Rechtsradikale gegen das Konzert mobil gemacht und in sozialen Netzwerken zu Aufständen aufgerufen. Das Bauhaus Dessau hat daraufhin das Konzert abgesagt. Es hagelte von vielen Seiten Kritik.

soas

Noch mehr zum Thema: