Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Die To-Do-Liste der Nationalmannschaft

Foto: dpa

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Es war still in der Kabine nach dem WM-Aus. Zumindest in unserer Vorstellung. Alle traurig, alle niedergeschlagen, alle in Tränen. Aber der Jogi, der kann auch Krisenmanagement!

„Männer“, sagt er, „mir dürfte jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, es isch ebbe au vielleicht mal so, dass man au ausscheidet, aber da muss man ebbe au glei wieder nach vorn schauen.“

Dann verteilt er Post-its und Stifte. Jeder soll notieren, was man machen sollte – jetzt gleich, in den nächsten Tagen, Stunden, Minuten, Monaten. „Ebbe au ganz frei von der Leber weg“, sagt der Jogi. Die Zettel, die sollen die Spieler dann mitnehmen in ihrer Sporttasche. Oder einfach liegen lassen. Ganz gleich. Es geht ums Aufschreiben. Seelenreinigung und so.

Die meisten Zettel sind liegen geblieben. Wir haben ein paar aufgesammelt und abgetippt…

  • Christoph Kramer anhauen, wie man so nen TV-Job bekommt
  • Gaaaanz leiiise nach Hause schleichen
  • Alkoholvorräte für den Urlaub deutlich aufstocken
  • Vielleicht auch mal was zu kiffen?
  • Im Flugzeug in all diesen Start-up-Büchern blättern und paar „Scheitern als Chance“-Floskeln rausschreiben
  • Jerome: ganz dunkle Sonnenbrillen für die ganze Mannschaft
  • Mal den Jupp fragen, was er so vorhat die nächsten Jahre
  • Mal den Hoeneß fragen, wie man das macht, den Status Arsch der Nation doch irgendwie noch mal loszuwerden
  • Und die Brasilianer von 2014!
  • Apropos Brasilianer: zu Hause noch paar mal das 7:1 auf Youtube anschauen (vielleicht mit was zu kiffen?)
  • Für Mats: Anatomiekurs, Schwerpunkt: Unterschiede zwischen dem menschlichen Kopf und der menschlichen Schulter, insbesondere im Hinblick auf die Eignung beider Körperteile für gezieltes Kopfballspiel
  • Für Jogi: Anschlussverwendung finden.
  • Geht bei Nivea jetzt noch was? (Notfall-Werbespot-Idee, falls Gespräche schlecht laufen: „Reinwaschen von der Schuld“)
  • Doch ein Yogastudio in Freiburg aufmachen? „Jogis Yogis“? „Jogistudio“?
  • Gespräch mit Miro zwecks Comeback
  • Bei Sky checken, ob die auch koreanische zweite Liga übertragen
  • Zum Abreagieren: Ballerspiel auf dem Rechner installieren
  • Oder Boxsack?

Mehr zur WM:

  • teilen
  • schließen