Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bei Sunset denk ich an Cocktails, nicht an Baby-Namen“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Steffi (27), Saskia (29) und Franzi (28) kennen sich noch aus der Schulzeit und sind immer noch eng befreundet. Nur was Erwachsenwerden und Nachwuchs angeht, haben zwei von ihnen ganz andere Vorstellungen als die dritte.

Und wieso schreiben sie?

Eigentlich, um sich zu Cocktailabenden oder gemeinsamen Backpacking-Reisen zu verabreden. Das hat sich aber geändert, seit Steffi und Saskia schwanger und im Babyfieber sind – so wie fast alle in ihrem Bekanntenkreis. Davon fühlt Franzi sich immer mehr unter Druck gesetzt.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 03. Juni 2022

  2. Steffi

    Wie cute wäre das, wenn wir die gleichen Babytragen hätten? 😍 13:44

  3. Saskia

    Oh ja! Hast du die von Artipoppe gesehen? Die gibt's sogar mit Seide. 13:56

  4. Franzi

    Zum Kotzen süß. 14:30

  5. Steffi

    Ach komm schon, Franzi, findest du das nicht goldig? 14:34

  6. 04. Juni 2022

  7. Franzi

    Die kosten 400 bis 800 Euro. Da hat unser dreiwöchiger Camping-Trip in Spanien weniger gekostet! Und das für 'ne Tragetasche, in der das Baby drei Wochen abhängt, bevor's zu schwer ist? 09:20

  8. Saskia

    Die haben aber alle auf Instagram, die sollen echt gut sein! 09:22

  9. Steffi

    Wir setzen jetzt halt andere Prioritäten. Irgendwann wird man eben erwachsen. ☺ Das musst du doch auch verstehen, Franzi. Redest du mit Thomas gar nicht über Kinder? 09:23

  10. 07. Juni 2022

  11. Steffi

    Huhu! Habt ihr schon ein Geschenk für Caro? 14:23

  12. Franzi

    Caro? Die hatte doch erst Geburtstag. 14:24

  13. Steffi

    Nee, für die Mama-Party. 14:39

  14. Franzi

    Mama-Party?! 14:40

  15. Steffi

    Oh, sorry, Franzi, ich hatte das vergessen, sie lädt nur werdende Mütter ein. Hab grade nochmal nachgeschaut, nur Saskia, Christina, Michelle und mich. Sorry! 15:21

  16. Saskia

    Und Julia kommt auch. Ich wollte heute Nachmittag mal zu dem Spielwarenladen am Stachus, ein Geschenk besorgen, kommst du mit? 15:25

  17. Franzi

    Gibt es eigentlich irgendwen von unseren Freundinnen, die gerade nicht schwanger ist? Das ist die reinste Baby-Fabrik hier langsam. 15:30

  18. Steffi

    Klar komm ich mit. Franzi, magst du nicht auch mitkommen? Wir können ja danach noch einen kleinen Spaziergang machen. 15:35

  19. Franzi

    Sorry, da bin ich raus. Thomas und ich wollten mal dieses neue Sushi-Restaurant in Schwabing ausprobieren, wollt ihr da dazu stoßen? 17:00

  20. Saskia

    Roher Fisch für Schwangere?! 17:02

  21. Franzi

    Sorry, bin noch nicht so weit! Hab noch keine Liste mit allen Lebensmitteln, die sich jetzt noch mit Klein-Frieda und Klein-Leonard in euren Bäuchen vertragen. Aber viel Spaß beim Baby-Shoppen euch! 18:00

  22. Steffi

    Danke! ☺ Aber lass uns bald mal wieder zu dritt treffen, ja? 18:01

  23. 09. Juni 2022

  24. Steffi

    Naaa, wie war der Sushi-Laden? 🍣 12:04

  25. Franzi

    Ganz ehrlich? Es war lecker, aber mir war total schlecht am nächsten Tag. Und heute schon wieder. Also keine Empfehlung. 13:00

  26. Saskia

    Sah aber fancy aus mit diesen Trockeneis-Dampf in deiner Insta-Story. Apropos Insta: Steffi, machst du ein Gender-Reveal-Video? Oder ist das nicht feministisch? 13:03

  27. Franzi

    Ein was bitte? 13:05

  28. Saskia

    Gender Reveal. Wo man das Geschlecht des Babys bekannt gibt. So mit einem Luftballon, den sticht man auf und dann kommt pinkes Konfetti raus. 13:56

  29. Steffi

    Oder blaues. 14:02

  30. Saskia

    Nein, pinkes. 14:03

  31. Steffi

    OMG es wird ein Mädchen? 😍 Ihr wisst es schon?? 14:10

  32. Saskia

    Jetzt hab ich mich verplappert. Aber euch kann ich's ja sagen. Es wird ein Mädchen! Wir haben auch schon eine Namensliste angefangen. Was haltet ihr von Sunset? 14:11

  33. Franzi

    Bei Sunset denk ich an Cocktails, nicht an Baby-Namen. Und ganz ehrlich: Dieses Gender-Reveal-Zeug finde ich ziemlich unnötig. Es sollte ja auch nicht darum gehen, ob du ein Mädchen oder einen Jungen bekommst, hauptsache, dein Kind ist gesund und glücklich. Oder? 14:25

  34. Saskia

    Es ist schon nochmal was anderes, seit ich weiß, dass es ein Mädchen wird. Eine Mini-Saskia, wie cool ist das denn? Das verstehst du auch noch, Franzi, wenn du mal schwanger bist. 14:26

  35. Franzi

    Also nie. 15:34

  36. Saskia

    Franzi, das hast du mit 25 immer gesagt, aber du und Thomas, ihr seid ja jetzt auch schon sieben Jahre zusammen und wohnt zusammen. Wann willst du denn mal über Kinder nachdenken? 15:40

  37. Franzi

    21:59

  38. Saskia

    Haha, sehr lustig, was ist das? 22:02

  39. Franzi

    Ein Roman über eine Frau, die keine Kinder möchte. Gar nicht. Ich kann sie ziemlich gut verstehen. 22:30

  40. Saskia

    Nur weil du jetzt gerade noch keine Kinder willst, heißt das ja nicht, dass sich das nicht bald ändert. Und was haltet ihr jetzt von Sunset? Oder Vahalani, das bedeutet Sonnenuntergang auf Hawaiianisch. Ihr wisst schon, weil an dem Abend, wo ich Daniel gesagt habe, dass ich schwanger bin, der Himmel so krass schön war, richtig pink. Hab ich dann auf auf Instagram gepostet, das Foto von dem Sonnenuntergang, als ich mein Pregnancy Announcement gemacht habe. 22:31

  41. Franzi

    Boah, es reicht mir jetzt echt, Saskia! Du klingst, als wärst du eine Baby-Influencerin, dabei hast du 300 Follower, von denen es vielleicht ein Drittel interessiert, dass du schwanger bist und die auch nur, weil deine Brüste jetzt größer sind. Ich hab lange genug nichts dazu gesagt, weil ich keinen Stress wollte. Aber ob ich Kinder möchte, ist meine Entscheidung und nicht eure! ich habe echt das Gefühl, ich kann nur noch mit euch befreundet sein, wenn ich mich schwängern lasse, weil euch nichts anderes mehr interessiert als bescheuerte Babynamen und der ganze Bullshit. Ich freu mich ja für euch, dass ihr eure Wunschkinder bekommt, aber müssen wir wirklich 24/7 darüber reden? Könnt ihr nicht akzeptieren, dass ich mich dabei total außen vor fühle?! 22:32

  42. Steffi

    Mädels, macht mal langsam. Saskia hat das sicher nicht so gemeint. Natürlich bist du uns wichtig als Freundin, egal ob du schwanger mit Drillingen bist oder gar nicht. Sorry, wenn wir grade ein bisschen viel über Babysachen quatschen. Lasst doch nächste Woche mal im Englischen Garten treffen, was sagt ihr? Dann können wir uns endlich mal wieder im echten Leben unterhalten und dann verstehen wir uns auch wieder! 22:34

  43. Saskia

    Ach Franzi, du hast ein bisschen recht mit Instagram, aber ich teile eben gerne, wenn etwas Tolles in meinem Leben passiert. Ich wollte dich nicht drängen, tut mir leid. Lass uns in echt darüber sprechen, okay? Ich vermisse unsere Mädels-Treffen! 22:38

  44. Franzi

    Okay, okay. Wollte nicht ausrasten. Aber bitte nenn den Kind nicht Vahalani, Saskia. Das ist echt too much. 23:49

  45. Steffi

    Am Samstag, um drei? Am Monopteros? 🥰 23:50

  46. Franzi

    Ich freu mich, euch zu sehen am Samstag. 23:51

  47. 11. Juni 2022

  48. Steffi

    Wie sieht's aus, steht das heute? ☀ 09:00

  49. Saskia

    Klaro! Ich hab schon einen Picknick-Korb gepackt, ich freu mich. 09:04

  50. Steffi

    Super, ich bring ne Decke mit. Brauchen wir sonst noch was? 09:06

  51. Saskia

    Nee, ich glaube, dann sind wir versorgt. 09:15

  52. Steffi

    Franzi? 13:00

  53. Franzi

    Puh, ich komm ein bisschen später, okay? War gestern bis um drei noch im Charlies. Hast du Spezi dabei, Saskia? 14:30

  54. Saskia

    Steffi und ich trinken doch kein Koffein. 14:32

  55. Franzi

    Ist ja schon okay, ich bring mein eigenes Kater-Spezi mit. Hab gestern auch noch Kuchen gebacken. Bin in ner halben Stunde da. 14:58

  56. Steffi

    Schön war's heute! Hatte euch vermisst. 🥰 Sorry, wenn wir es manchmal mit dem Baby-Talk übertreiben 🙈 19:47

  57. Franzi

    Ach was, war toll, euch zu sehen! Auch wenn es mit ein bisschen weniger Kater-Übelkeit noch schöner gewesen wäre. 20:01

  58. Steffi

    Hahaha, so kennen wir dich doch noch von früher. Du sahst fast so schlimm aus wie in Barcelona, als du beinahe hinter diesen Dom gekotzt hast. 20:05

  59. Franzi

    Hey, das war Saskia! 20:30

  60. Saskia

    Haha, ich bekenne mich schuldig. Ist jetzt aber ja auch schon wieder vier Jahre her. Ach Steffi, stell dir mal vor, wenn unsere Kinder dann auch Freundinnen sind und zusammen picknicken und in den Urlaub fahren, wie cool ist das bitte? 20:32

  61. Steffi

    Sie werden bestimmt beste Freundinnen. Wie wir drei. 20:45

  62. 12. Juni 2022

  63. Franzi

    08:12

  64. Saskia

    Du hast Corona?? 08:13

  65. Franzi

    Das ist kein Corona-Test. 08:14

  66. Franzi

    Ich bin schwanger. 08:20

  • teilen
  • schließen