Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Steve würde niemals jemanden beklauen“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Maike, 20, schreibt mit ihren Freund:innen Raphaela, 23, und Emre, 21.  

Und warum schreiben sie? 

Maikes Eltern sind im Urlaub und sie schmeißt eine Hausparty. Am Tag darauf sind Maike, Emre und Raphaela damit beschäftigt, Restalkohol abzubauen und sich über den Abend auszutauschen. Die Party war gelungen und das Haus steht noch. Doch beim Aufräumen stellt Maike fest, dass ein Erbstück ihrer Oma nicht mehr an seinem Platz liegt. Am Ende würde eine:r der drei vom Scham am liebsten im Erdboden versinken. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 04. Dezember 2022

  2. Raphaela

    Naaaa? Seid ihr schon wieder von den Toten auferstanden? Ist ja ganz schön eskaliert gestern 🥳🤪 10:36

  3. Maike

    Elotrans regelt haha, bin hier schon am Aufräumen und Putzen. Der Boden klebt so krass! 10:38

  4. Emre

    Das war so witzig gestern, richtiger Teenie-Hausparty-Vibe. Ich kann später auch mit Pizza vorbeikommen und helfen? 10:39

  5. Emre

    Wenn das stimmt, dass der Körper nur 0,1 Promille pro Stunde abbaut, muss ich mich aber davor noch zwei drei Stündchen hinlegen haha 🙈 10:39

  6. Maike

    Kein Stress, meine Eltern kommen ja auch erst morgen Abend wieder. Pizza wäre nice 10:43

  7. Raphaela

    Ich kann auch zum Aufräumen kommen. Bist du echt schon wieder fit Maike? Ich dachte, die Idee mit den Vodka-Brause-Shots würdest du heute richtig büßen 🥴🥴 10:46

  8. Maike

    Wird schon, ich bin vor allem glücklich über die Party, dass so viele da waren und nichts kaputt gegangen ist 10:49

  9. Emre

    Ganz ohne Polizeirazzia und abgefackeltem Haus, what a surprise 10:54

  10. Raphaela

    Und nicht mal Steve und seine Jungs haben dir den Abend vermiest 🤷🏽‍♀️ Obwohl du davor so große Angst hattest! Mein Kindergarten-Freund ist halt doch ein Guter! 10:54

  11. Maike

    Jaja ich weiß, ich hab davor echt viel rumgestresst. Danke für den mental support und dass ihr mich überredet habt. Ich hatte auch voll das gute Gespräch mit Steve über unsere Familiengeschichte, wie unsere Eltern und Großeltern uns prägen und so deepes Zeug. Ich nehm alles zurück, was ich vorher befürchtet hatte 10:55

  12. Raphaela

    Hab dir ja gesagt, mit denen muss man erst warm werden. Kein Ding ❤ Freu mich auf alle Partys, die noch kommen! 10:59

  13. Maike

    Habt ihr mitbekommen, dass Lina und Fabi schon wieder was miteinander hatten? 11:03

  14. Raphaela

    Ja, toxic relationship geht in die nächste Runde. Und Anja und Ümit haben sich total gezankt, hab aber nicht verstanden warum, ihr? 11:04

  15. Emre

    Leute, ich hau mich nochmal kurz aufs Ohr. Also später aufräumen, Gossip und Pizza? 11:04

  16. Raphaela

    Amen 🙏🏽 11:05

  17. Maike

    Deal! Ich wische so lange schon mal den Boden und räucher erstmal die Wohnung aus, um den Biergestank wegzubekommen 11:07

  18. Maike

    LEUTE 12:44

  19. Maike

    fuck fuck fuck fuck 12:44

  20. Raphaela

    Was ist los? 12:45

  21. Maike

    DAS COLLIER IST WEG!!! 12:45

  22. Maike

    Meine Mama bringt!!! Mich!! Um!! 😫😫 12:46

  23. Raphaela

    Wovon redest du? Was ist weg? 12:46

  24. Maike

    Na das Collier, die Halskette von meiner Oma, die ich immer trage. Habe gerade aufgeräumt und gesehen, dass es nicht mehr auf dem Nachttisch liegt!!!! Meine Mama bringt mich um... das ist ein Erbstück schon von ihrer Oma 12:49

  25. Maike

    ich hyperventilier hier gleich 12:49

  26. Raphaela

    Okay ganz ruhig, irgendwo runtergerutscht? Wann hast du die zum letzten Mal gesehen? 12:50

  27. Maike

    Ich hatte die SAFE auf dem Tisch neben meinem Bett liegen. Na toll, da glaubt man ans Gute im Menschen und jetzt die Scheiße 12:54

  28. Raphaela

    Vielleicht liegt sie im Bad? Oder wo man halt sonst Schmuck ablegt? 12:55

  29. Raphaela

    Warte, wie meinst du das mit dem Guten im Menschen?? 12:55

  30. Maike

    Hmmm wer ist wohl auf einer Hausparty so dreist, die Gastgeberin zu beklauen? Meine Tennis-Mädls warens wohl nicht..🤷🏽‍♀️ 12:56

  31. Raphaela

    Ich hoffe du willst nicht ernsthaft das andeuten, was ich denke, nur weil du dein Zeug verschusselst? 12:57

  32. Maike

    Steves Jungs haben sich doch für einen „Joint“ in mein Zimmer verzogen oder? Und rate mal, wem ich im Gespräch auch noch von meiner Oma erzählt habe und warum mir die Kette so viel bedeutet. Boa ich wusste von Anfang an, dass es keine gute Idee ist, die reinzulassen... 13:03

  33. Maike

    Kannst du Steve bitte drauf ansprechen? Wenn er es mir einfach zurückgibt, belass ichs dabei, ich wills einfach wiederhaben 13:05

  34. Raphaela

    Maike jetzt komm mal klar, du suchst jetzt erstmal ordentlich, bevor ich hier irgendwen als Dieb hinstelle. Steve würde niemals jemanden beklauen. Der hat mit Emre zusammen gestern aufgepasst, dass nichts kaputt geht, während du dich als Gastgeberin voll aus dem Leben geschossen hast 🙄 13:08

  35. Maike

    Ja okay ich war nicht die weltbeste Gastgeberin, whatever. Du weißt genau, wie viel mir die Kette bedeutet Raphie. Und Steve und seine Freunde waren halt nunmal die einzigen, die allein in meinem Zimmer waren... 13:10

  36. Raphaela

    Deswegen sind die Jungs noch lange keine Diebe. 13:12

  37. Maike

    Bitte schreib ihm mal, ich muss echt schauen, dass ich die Kette wiederkriege 13:23

  38. Raphaela

    Okay, ich mach das. Aber ich glaub nicht, dass du recht hast ... 13:25

  39. Raphaela

    Ich habe Steve geschrieben, auch wenns völlig hirnrissig ist und sich total falsch anfühlt. Ich kenne die Jungs seit ich klein bin und weiß, dass die Beschuldigung total unfair ist. Ich packs nicht, dass du deine Vorurteile nicht ablegen kannst. Nur weil sie nicht so schickimicki wie du aufgewachsen sind, sind sie automatisch Diebe? Wer sagt denn, dass nicht eine deiner oberflächlichen "Tennis-Mädls" was mitgehen lässt? 13:29

  40. Maike

    Das ist echt unter der Gürtellinie Raphie. Also ich warte dann darauf, dass Steve vorbeikommt. Wow, mir ist die Lust aufs Pizzaessen echt vergangen. 13:32

  41. Raphaela

    Mir auch, glaub mir 13:34

  42. Emre

    Da macht man mal kurz die Augen zu. Wartet, ich muss erst mal upcatchen bei den 200 nachrichten😄 14:16

  43. Emre

    Leute.... 14:20

  44. Emre

    Ich hab die Kette 14:20

  45. Maike

    What??? 14:20

  46. Emre

    Du hast ja gestern nach der dritten Vodka-Brause-Runde eine Weile überm Klo gehangen, und da war die Kette von deiner Oma ziemlich in der Schusslinie 🤢 du hattest sie irgendwann in der Nacht angezogen, weil du Angst hattest, dass sie geklaut wird von deinem Nachttisch 14:21

  47. Emre

    Ich hab dir die abgenommen, um sie zu waschen und hab sie dann in meine Hosentasche gesteckt, weil ich dir schnell wieder die Haare halten musste. Und genau da ist die Kette auch jetzt noch. Ich bring sie später mit 14:22

  48. Raphaela

    Boa ich fasse es nicht.... 14:24

  49. Maike

    Echt??? Oh Gott ist das peinlich. Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern ... 14:24

  50. Maike

    Bevor ich irgendetwas anderes sage: Raphie kannst du bitte bitte sofort die Nachricht an Steve löschen, bevor er sie liest? 14:24

  51. Raphaela

    Zu spät. Er hat sie schon gelesen und da steht gefühlt seit zehn Minuten „Schreibt…“. Ich darf das jetzt ausbaden, danke Maike 14:25

  52. Maike

    Ich weiß nicht was ich sagen soll ... Es tut mir so leid!! 14:28

  53. Raphaela

    ICH will im Boden versinken Maike! ICH bin die, die gerade ihren Kindheitsfreund als Dieb hinstellen musste 14:30

  54. Maike

    Bitte versuch mich ein bisschen zu verstehen, ich konnte nicht mehr klar denken vor Aufregung 14:33

  55. Raphaela

    Jo, dann trink halt beim nächsten Mal weniger, dann ist der Kopf auch nicht so vernebelt 14:33

  56. Emre

    Leute, Pizza ist nicht nur ein prima Kateressen, sondern auch eine super Versöhnungs-Mahlzeit. 🍕🍕🍕 Steht der Deal noch? Ich glaub, ihr solltet euch face to face aussprechen 14:39

  57. Maike

    Gute Idee, finde ich.. Raphie darf ich dich einladen, um es zumindest ein bisschen wieder gutzumachen? 🥺❤ 14:41

  58. Maike

    Please?? 14:55

  59. Raphaela

    2x Funghi, 2x Vegetariana, Salami Peperoni und eine Calzone 15:05

  60. Maike

    Wie meinst du? Ich hab schon Hunger, aber wir brauchen doch keine sechs Pizzen 15:06

  61. Raphaela

    Ne Maike, die kannst du gleich mal bei Steve und seinen Freunden vorbeibringen, zusammen mit einer fetten Entschuldigung 15:08

  62. Maike

    Okay ... fair enough 15:11

  63. Raphaela

    Kleiner Tipp: sie trinken gern ein kaltes Bier dazu. 15:11

  • teilen
  • schließen