Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„15 Minuten duschen geht einfach gar nicht“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Jonas, Christina und Nicolette. Die drei wohnen seit einem Jahr zusammen in einer WG und verstehen sich eigentlich super. 

Und wieso schreiben sie? 

Um WG-Angelegenheiten zu klären wie Einkäufe und Putzplan – oder wer wann ins Bad kann. Das ist zunehmend Grund für Streit, weil Jonas und Christina möglichst kurz duschen, um Kosten und Wasser zu sparen, Nicolette das aber nicht einsieht.  

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 18. Juli 2022

  2. Nicolette

    Kann ich kurz ins Bad? 08:30

  3. Jonas

    Aber echt nur kurz, ich muss in ner halben Stunde los und will auch noch duschen. 08:34

  4. Nicolette

    Ja, klar, solang brauch ich doch nicht. 🙃 08:40

  5. Jonas

    Nico? Hast du’s dann mal? 08:53

  6. Nicolette

    Jaaaa sorry. Musste noch Beine rasieren, ich hab ein Date heute Abend. 09:01

  7. Jonas

    15 Minuten. Du stehst 15 Minuten unter der Dusche. Jeden Tag! Ich bin jetzt weg. Ungeduscht. 😡 09:02

  8. Nicolette

    Hä, hast du mich jetzt getimed oder was? Hättest ja auch klopfen können. 09:09

  9. Christina

    Nico, es gibt Gegenden, wo bald das Wasser abgestellt wird. In Deutschland! Es geht echt nicht, dass du so verschwenderisch bist. Zehn Minuten duschen verbraucht 120 Liter Trinkwasser, ist dir das klar? 09:15

  10. Nicolette

    Komm mal klar, Christina, wo wird denn bitte Wasser rationiert? Ich weiß schon, dass ich eher lang dusche, aber deswegen vertrocknet jetzt nicht ganz Deutschland. 09:18

  11. Christina

    https://sz.de/politik/klimawandel-wird-das-wasser-in-deutschland-knapp-1.5620750 09:20

  12. Nicolette

    Wir sind ja nicht in Brandenburg 🙃 und selbst da darf man ja noch so lange duschen, wie man will. 09:30

  13. Jonas

    Mädels, wir haben einen Brief von der Hausverwaltung bekommen, dass die Nebenkosten erhöht werden und wir uns wahrscheinlich auch auf ne saftige Nachzahlung einstellen müssen. 18:30

  14. Jonas

    Wann kommt ihr denn heute heim? Ich würde das gern mit euch besprechen. 18:32

  15. Christina

    Ich komme erst morgen wieder, magst du den Brief mal auf den Küchentisch legen und wir reden morgen Abend? 18:40

  16. Jonas

    Klaro. Nico, bist du morgen auch da? 18:42

  17. Nicolette

    Sorryy, Date lief zu gut! Ich bin morgen schon am See verabredet. Müssen wir da echt den WG-Rat einberufen? So viel wird das schon nicht sein, wir teilens einfach durch drei. 22:30

  18. 19. Juli 2022

  19. Jonas

    Nico! Klopfen bringt halt auch nur was, wenn du nicht auf Konzertlautstärke Taylor Swift aus der Box ballerst. Ich muss ins Bad! 08:20

  20. Nicolette

    Ist ja gut jetzt, sorry. 08:25

  21. Jonas

    Bist du jetzt schon weg? Ich dachte, wir reden noch kurz... 08:35

  22. Nicolette

    Ich hab Schicht getauscht, musste doch schon jetzt in die Arbeit. 08:50

  23. Jonas

    Okay. Ich hätte das eigentlich lieber persönlich besprochen, aber dann halt hier: Ich bin bei den Lebensmittelpreisen und so grad echt am Limit. Die 200 Euro Nachzahlung heißen für mich, dass ich an mein Sparkonto muss, das wollte ich echt nicht. 08:59

  24. Jonas

    Können wir uns nen Plan überlegen, dass wir alle Wasser und Strom sparen, soweit das geht? Ich weiß sonst echt nicht, wie ich das in Zukunft bezahlen soll. 09:00

  25. Christina

    Das tut mir leid, Jonas 😔 Erstmal: Soll ich dir was auslegen? Und ich finde, das ist echt eine gute Idee. Wir können ja den Router nachts ausschalten und schauen, dass die Lichter immer aus sind. 09:05

  26. Christina

    Und alle zwei Tage duschen ist für mich auch voll okay. 09:06

  27. Jonas

    Echt lieb von dir, Christina! Ich komm schon noch klar. Aber für die Zukunft wärs mir echt wichtig, dass wir da mehr drauf achten. Bafög ist einfach viel zu wenig. 09:08

  28. Nicolette

    Hab bis jetzt gearbeitet, sorry. Jonas, wusste nicht, dass es bei dir so eng ist, du warst doch grad erst im Urlaub. Aber klar, ich mach mein Licht eh immer aus. 17:30

  29. Jonas

    Jo, das war mein erster Urlaub seit zwei Jahren. Ist ein bisschen was anderes, ob ich dafür Geld ausgebe, mit meinen Freunden am Gardasee zu chillen, oder deine Spa-Sessions finanziere! 17:32

  30. Nicolette

    Woah okay, dann stell ich mir in Zukunft halt einen Timer auf zehn Minuten beim Duschen, seid ihr dann happy? 💦 17:36

  31. Christina

    Zehn Minuten duschen soll kurz sein?! 18:00

  32. Nicolette

    Ich stell das Wasser ja ab, wenn ich meine Haarkur drin hab. Also eigentlich sind es bestimmt nur 6 Minuten. 18:05

  33. Nicolette

    Sorry. Mir war nicht klar, dass das für euch so ein Ding ist, in meinen alten WGs hat da nie wer was gesagt. Ich achte drauf. 18:07

  34. Jonas

    Kannst ja ne Challenge draus machen. Wenn Taylor Swift den dritten Song plärrt, musst du schnellstens raus aus der Dusche. 18:15

  35. Nicolette

    Ey willst du jetzt auch noch meinen Musikgeschmack beleidigen? 😂 18:20

  36. Jonas

    War nur Spaß 😉 Also: Wir achten alle ein bisschen darauf, dass wir Strom und Wasser sparen, einverstanden? 18:25

  37. Christina

    Aber hallo! 18:30

  38. Nicolette

    Zu Befehl. 18:32

  39. Christina

    Und lasst doch bald mal wieder zusammen essen ☺ Ich könnte vegane Lasagne machen. 18:36

  40. Nicolette

    Voll gern! Am Wochenende? 19:00

  41. Jonas

    Da bin ich leider nicht da, ich fahr zu meinen Eltern. 19:03

  42. Christina

    Ich bin auch weg. Aber sonst lasst doch mal nächste Woche anpeilen? 19:07

  43. Jonas

    Gern! 19:20

  44. 21. Juli 2022

  45. Christina

    Kann ich kurz ins Bad? 08:00

  46. Nicolette

    Klar, dann geh ich nach dir. 08:01

  47. Jonas

    Klaro, ich muss eh nicht. 08:02

  48. Christina

    Nico, ich hab meine Brille im Bad vergessen, mach mal auf! 08:30

  49. Nicolette

    Sorryyy klopfen nicht gehört.🙈 08:32

  50. Jonas

    Alter, Nico. Wir wollten doch alle drauf achten, dass wir das Bad nicht so blockieren. Und kürzer duschen. 08:35

  51. Nicolette

    Upsi, morgen, versprochen! 09:00

  52. 23. Juli 2022

  53. Jonas

    Bin dann mal weg, ciao! 07:00

  54. Christina

    Same, bis nächste Woche! 07:30

  55. Nicolette

    Ähm, ich wollte grad duschen, aber das Wasser geht nicht? Was ist da los? 🤨 11:00

  56. Nicolette

    Hallooooo? Ging das heute früh noch? 11:30

  57. Nicolette

    Ernsthaft??? Habt ihr mir das Wasser abgestellt? Soll das jetzt eine Erziehungsmaßnahme sein oder was? 11:40

  58. Jonas

    So gern, wie du duschst, findest du sicher raus, wo und wie man das Wasser wieder anstellt. 11:50

  59. Christina

    Und in der Zwischenzeit denkst du vielleicht mal drüber nach, wie es wäre, tatsächlich kein Wasser mehr zu haben. 12:00

  • teilen
  • schließen