Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Als fette Frau in Deutschland was Gescheites zum Anziehen zu finden, ist schwer“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Johanna (24), Carla (28) und Kathi (27). Alle drei kennen sich über die gemeinsame Freundin Casie, aber nur Carla und Kathi haben öfter miteinander zu tun.

Warum und worüber schreiben sie?

Die drei sind Brautjungfern bei Casies Hochzeit und müssen unter anderem ihre Kleiderwahl aufeinander abstimmen. Weil sie damit etwas zu lang gewartet haben, wollen sie die Shoppingtour noch eilig im Chat abhandeln. Dabei treffen unterschiedliche Vorstellungen aufeinander – und unterschiedliche Kleidergrößen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 27. Juni 2022

  2. Johanna

    Hallo, ihr Lieben! Die Hochzeit naht und ich glaube, es wird Zeit, diese Gruppe wiederzubeleben. Habt ihr euch langsam Gedanken gemacht? 🥰 12:30

  3. Carla

    Hey, das passt super! Habe gerade die finale Farbauswahl von Casie bekommen: Rosa-Pink ist beides okay, bin noch etwas aufgeschmissen in Sachen Stil ... 12:42

  4. Kathi

    🙃 Das wird bei meinem Hautton ja spaßig werden … 12:45

  5. Johanna

    Ich würde mich dann mal online umschauen! Noch einen gemeinsamen Termin zum Shoppen zu finden, wird bei mir glaube ich eher schwierig 🤔 12:48

  6. Kathi

    Danke Dir! 🌸 12:49

  7. Carla

    cool, danke, schick einfach die Links dann in die Gruppe. Dann können wir abstimmen 🙃👍🏻💜 12:55

  8. 30. Juni 2022

  9. Johanna

    So, habe mich hingesetzt und drei Optionen gefunden, die farblich passen können, aber schickt gerne auch Vorschläge: 18:01

  10. Johanna

    dressup.de/Langärmliges-Brautjungfern-Maxikleid-Rosé-Blumenstickerei-Perlenverzierung 18:01

  11. Johanna

    dressup.de/Maxi-Wickelkleid-Satin-Rosa-Bardot-Ausschnitt 18:02

  12. Johanna

    dressup.de/dusty-pink-high-neck-tiered-skater-dress 18:02

  13. Kathi

    Ich wusste, die Farben werden mein Ende 😳 18:10

  14. Carla

    Ohje, also, danke für die Mühen! Aber mir gefallen leider alle drei nicht und ich wäre bei denen ehrlich gesagt raus 18:24

  15. Carla

    🙅🏼‍♀️ 18:24

  16. Johanna

    Hmmm schade. Ich fand das erste toll, es soll an dem Tag kühler werden … 18:26

  17. Carla

    So ein Omakleid?? Das trage ich nur über meine Leiche 🙅🏼‍♀️ 18:27

  18. Kathi

    Also sooo schlimm ist es gar nicht, ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen und Geschmäcker 18:30

  19. Johanna

    Schade, ich hätte die echt gut gefunden. Schickt gerne auch Vorschläge, aber es kamen auf meine Anfragen vorher eben auch NULL Rückmeldungen von euch, was ihr für Wünsche habt. So funktioniert es dann halt leider auch nicht. 18:48

  20. Carla

    🙄Beruhig dich, wir sind alle gestresst wegen der Hochzeit – aber noch lange kein Grund, direkt passiv aggressiv zu werden ... Ich schaue selbst und schicke einen neuen Vorschlag! 18:50

  21. Kathi

    Ich fände etwas Kurzes toll, trotz Regen. Danke fürs Gucken! 19:01

  22. 04. Juli 2022

  23. Kathi

    Sitze gerade bei der Arbeit, aber wollte mal reinhören, ob es was Neues gibt. Habt ihr was gefunden oder soll ich suchen? 14:32

  24. Carla

    Du, ich war suuuper busy die letzten Tage, können wir nochmal gezielt dazu schreiben, wenn ich Zeit hatte, was zu suchen? Vielleicht übermorgen? 15:00

  25. Johanna

    Langsam wird es echt knapp Leute, aber gut, lasst uns dann übermorgen bitte nochmal einen Check-In machen. 15:20

  26. Carla

    Wenn die Stimmung immer so stressig ist, hab ich eh keine Lust ... Wir operieren doch nicht am offenen Herzen, wir suchen nur Kleider für die Hochzeit. Ommmmm .... 😇 15:22

  27. Kathi

    Alle nochmal runterkommen, das schaffen wir! 15:24

  28. 06. Juli 2022

  29. Carla

    Ich hab das PERFEKTE KLEID!😻 10:00

  30. Carla

    tinydress.com/brautjungfernkleid-zum-hineinschlupfen-in-midi-lange-aus-hochglanzendem-satin-in-zartrosa-mit-schmalen-tragern-und-ruckenschnurung 10:02

  31. Carla

    Mit passenden kleinen Sträußen wie in den Amerikanischen Filmen?? Wir werden MEGA aussehen😻 10:05

  32. Kathi

    Farbe find ich immernoch grausig, aber das wünscht sie sich halt so ... Schnitt ist allerdings klasse 10:16

  33. Johanna

    Ist das euer Ernst? 😐 10:30

  34. Johanna

    Ihr wisst schon, dass ich das nicht tragen kann 10:31

  35. Kathi

    Hä, wieso denn nicht, Johanna? Das sieht doch super aus! Und zu kurz ist es auch nicht ... 🥳 10:33

  36. Johanna

    Ich dachte nicht, dass ich euch das überhaupt erklären muss – Aber ich hab einfach einen anderen Körper als dieses Model und auch als ihr. 🤔 10:36

  37. Carla

    Ach was, das wird super aussehen! Mit deinen extra Kurven wahrscheinlich noch besser als bei uns 🤟 10:50

  38. Kathi

    Ich glaube auch, find es cool, dass wir so unterschiedliche Typen sind, das gibt ein schönes Bild😇 11:12

  39. Carla

    Es ist 2022, da kann eigentlich jeder tragen, was er will, oder? Auch Frauen, die etwas mehr auf der Hüfte haben. 11:38

  40. Johanna

    Erst einmal, ich trage was ich möchte, schon immer. Ich weiß auch, dass ich dieses Kleid rocken würde. Das Problem ist, dass es dieses Kleid nur bis Größe 46 gibt. 11:40

  41. Johanna

    Als fette Frau in Deutschland was Gescheites zum anziehen zu finden, ist schwer. Insbesondere wenn wir alle dasselbe Kleid tragen sollen ... Das könnt ihr euch vielleicht nicht vorstellen, aber es ist so. 11:42

  42. Carla

    Sorry, da hab ich nicht dran gedacht. Und: So war das auch echt nicht gemeint. 12:34

  43. Johanna

    Egal wie es gemeint war, find ich es schade. Wir kennen uns zwar noch nicht lange, aber trotzdem ist das gerade super rücksichtslos 12:43

  44. Kathi

    Vielleicht sollten wir uns einfach noch einmal gemeinsam auf die Suche machen 🙃 12:45

  45. Carla

    Ich schaue mich nochmal um, aber habe echt keine Lust, am Ende ein halbes Zelt zu tragen 🤭 12:49

  46. Johanna

    Okay, wow, hast du das gerade wirklich gesagt? Ich bin durch mit dieser Konversation. Können meinetwegen auch alle unterschiedliche Kleider tragen, darfst du gerne der Braut erklären. Bis dann! 13:01

  47. Johanna hat die Gruppe verlassen

  48. Carla

    Ist das ihr Ernst?? 11:00

  49. Kathi

    So werden wir alle nackt zur Hochzeit gehen müssen 11:05

  50. Kathi

    Dein Zeltkommentar hätte echt nicht sein müssen ... 😩 11:05

  51. Carla

    Du weißt doch, wie ich das gemeint habe?! Ich meine, sie wollte ja wissen, was wir uns vorstellen. Und ich will was Enganliegendes. 🤷‍♀️ 11:07

  52. Kathi

    Das kannst du ja auch sagen, aber freundlicher. Das wissen wir beide. 11:08

  53. Carla

    Jaaa gut, dass sie die Gruppe verlässt, wollte ich auch nicht auslösen. Blöd jetzt für die Orga 11:11

  54. Kathi

    Ja, aber menschlich auch nicht so nice von uns, ehrlich gesagt. Finde, da können wir schon mal drüber nachdenken. Wir hätten schon auch gleich nach großen Größen mitschauen können ... 11:14

  55. Carla

    Jaaaaa, I know, du hast ja recht. In dem Moment war ich einfach schon so genervt von allem vorher, dass ich keine Geduld mehr hatte ... 🤦‍♀️ 11:17

  56. Carla

    Komme so schlecht mit solchen Situationen klar, was sollen wir jetzt machen? Ich möchte schon, dass wir etwas finden, das allen gefällt. 🧐 11:19

  57. Kathi

    Erstmal sollten wir uns entschuldigen. 11:20

  58. Kathi

    Und wir müssen echt einen Vorschlag finden, der für alle passt. 11:23

  59. Carla

    Aber es ist echt schwer, was zu finden ... I swear. 11:27

  60. Kathi

    bigdresses.de/midi-kleid-zum-reinschlupfen-rosa-spitze-schulterfrei Guck mal, auf der Seite gibts nicht nur was für große, sondern auch für kleine Größen. Entschuldige dich erstmal (ich hab ihr schon geschrieben) und dann gucken wir die Seite gemeinsam durch. Wenn Johanna noch möchte ... 11:56

  • teilen
  • schließen