Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du kündigst mir, weil ich nicht auf dich stehe?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Mit Daniel (33), Unternehmensberater, wurde nach sieben Jahren Schluss gemacht, seine Ex-Freundin zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Er brauchte also eine:n neue:n Mitbewohner:in. Obwohl ihm irgendwas gesagt hat, dass das keine gute Idee ist, hat er sich für die supercoole Designerin Jessy (25) entschieden, auf die er, wenn er ganz ehrlich ist, ein bisschen steht.

Und warum?

Schon nach wenigen Wochen wird es komisch in der WG. Daniel verguckt sich hemmungslos in Jessy und gesteht ihr das irgendwann betrunken in der Küche. Sie empfindet nichts dergleichen für ihn. Und danach wird es noch komischer in der WG. Daniel weiß nur noch einen Ausweg: Jessy muss wieder raus. Zum Glück ist sie grade im Urlaub und er muss ihr das nicht persönlich sagen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 27. Juli 2022

  2. Daniel

    hey du, wie ist Griechenland? 21:31

  3. Jessy

    Hi Daniel, absolut großartig! I mean: 21:44

  4. Jessy

    21:44

  5. Daniel

    wow, sieht echt toll aus. 21:47

  6. Daniel

    hör mal, ich will dir jetzt nicht den Urlaub vermiesen, aber ich dachte, es ist besser, wenn ich dir das so früh wie möglich sage 21:51

  7. Jessy

    äh. ok. bitte vermies mir meinen Urlaub einfach nicht. 21:54

  8. Daniel

    Ich glaube, es ist besser, wenn du wieder ausziehst. 21:55

  9. Jessy

    Yes. Genau darauf hab ich gewartet. 21:59

  10. Jessy

    via GIPHY

    22:04

  11. Jessy

    Für wen "besser" bitte?? 22:12

  12. Daniel

    Für alle 22:15

  13. Jessy

    Du kündigst mir, weil ich nicht auf dich stehe?? 22:15

  14. Daniel

    So einfach ist das nicht 22:15

  15. Jessy

    Es ist sogar lächerlich einfach: Du bist mit deiner Trennung nicht klargekommen und hast dir gedacht, anstatt rauszugehen und neue Leute kennenzulernen, suchst du dir unter den Bewerberinnen für das Zimmer einfach die jüngste, hotteste aus. 22:16

  16. Jessy

    Alter, das ist echt so ziemlich eine der dümmsten Arten, Mitbewohner für eine WG zu suchen. Notgeiler-Teenager-Niveau. 22:17

  17. Daniel

    So war das nicht. Ich fand dich einfach sympathisch. Und den Rest hab ich nicht erwartet. 22:17

  18. Jessy

    klar. Ich seh dich genau vor mir, wie du alle Bewerbungen durchgehst und dir am Ende denkst: ah ok, die sieht hot aus. Wir haben zwar kaum Gemeinsamkeiten, aber vielleicht geht da ja was. 22:17

  19. Jessy

    Und das auch noch ganz zufällig direkt, nachdem dich deine Freundin verlassen hat. Wahrscheinlich hast du dir noch gedacht: Immerhin hab ich ihr ein Zimmer verschafft, da ist sie mir wenigstens ein bisschen Rebound-Sex schuldig 22:18

  20. Jessy

    Ich konnte echt nicht fassen, dass du versucht hast mich zu küssen, als du betrunken genug warst. Sowas von übergriffig! 22:18

  21. Daniel

    Blödsinn. Ok, das mit dem Kussversuch war dumm von mir. Aber das ist nicht der Grund. Ich merke einfach, dass ich erstmal Zeit für mich brauche. 22:18

  22. Jessy

    Gut, dann machen wir einfach ne Zweck-WG! Passt für mich! Wir haben keinerlei zwischenmenschlichen Kontakt, außer, was WG-Orga angeht. 22:19

  23. Jessy

    ich hab jedenfalls kein Bock, wieder monatelang was Neues zu suchen, nur weil du dich scheinbar beim WG-Casting von deinem Schwanz lenken lässt! 22:20

  24. Daniel

    Jessy, sorry, ich sehe ein, dass das dumm war von mir. 22:21

  25. Daniel

    Aber ich kündige dir. Dreimonatige Kündigungsfrist und so. In der Zeit findest du sicher was neues. 22:21

  26. Daniel

    Wobei es natürlich für beide angenehmer wäre, wenn du schon früher ausziehst, weil die Stimmung hier jetzt wahrscheinlich komplett mies wird. 22:22

  27. Jessy

    Du bist echt ein kleiner Wicht 22:24

  28. Daniel

    ich schick dir ne offizielle Kündigungsmail 22:24

  29. Jessy

    wow. das ist echt next level toxische Männlichkeit. Zuerst reduzierst du mich auf mein Aussehen, dann gehst du von sexueller Verfügbarkeit aus, beziehungsweise willst meine Abhängigkeit von dir als Vermieter ausnutzen und wenn du merkst, dass ich nicht interessiert bin, fühlst du dich klein und erträgst meine Gegenwart nicht mehr, weil sie dich an diese furchtbare Kränkung erinnert. 22:25

  30. Jessy

    Und wenn du dann nach wem neuen für das Zimmer suchst, geht das gleiche wahrscheinlich wieder von vorne los. 22:25

  31. Jessy

    Und die Lösung ist einfach, mich loszuwerden und scheiß drauf, dass ich dann keine Wohnmöglichkeit mehr hab, ganz zu schweigen von meinen ganzen Möbeln und dem Geld und dem Aufwand, den das für mich mit sich bringt. 22:25

  32. Daniel

    Bullshit 22:26

  33. Jessy

    Halt mal. Hast du nicht gemeint, dass du gar nicht untervermieten darfst von den Vermietern aus? 22:26

  34. Jessy

    ...? 22:26

  35. Jessy

    Was, wenn ich denen die ganze Geschichte erzähle? 22:27

  36. Jessy

    Ich bin mir abgesehen davon ziemlich sicher, dass das kein zulässiger Kündigungsgrund ist. 22:27

  37. Daniel

    ach komm. 22:27

  38. Jessy

    Ups, grade Screenshots gemacht von dem Chat. 22:28

  39. Daniel

    Jessy. 22:30

  40. Daniel

    Sei jetzt bitte nicht fies. Ich wohne seit sieben Jahren hier. Wenn das rauskommt, kündigen die uns beiden. 22:33

  41. Jessy

    Yup 22:33

  42. Jessy

    Oder: Sie brauchen eine neue Mieterin 22:35

  43. Jessy

    Ich hab jedenfalls nichts dabei zu verlieren. 22:25

  44. Daniel

    Ach man. 22:25

  45. Daniel

    Du stellst mich jetzt als so einen hinterlistigen Lüstling dar. 22:27

  46. Daniel

    Aber versetz dich mal in meine Lage: Ich war völlig zerstört, als Luisa nach sieben Jahren aus dem Nichts heraus Schluss gemacht. Ich hab mich wertlos und ekelhaft gefühlt und tu das ehrlich gesagt immer noch. Und dann saßt du da in meiner Küche und warst so krass einfühlsam und cool und süß und irgendwie hab ich gedacht: vielleicht ist das einer von diesen Momenten, in denen das Leben einem ne Chance gibt und fuck ich weiß doch auch nicht. 22:27

  47. Daniel

    Ich hatte jedenfalls keine bösen Absichten. Ich hatte nicht bewusst vor, dich irgendwie klarzumachen, wenn ich dich einziehen lasse. Wahrscheinlich hat der Gedanke schon irgendwie in mir geschlummert, aber das wurde mir dann erst nach der ersten Woche so richtig klar, als wir gleich so viel miteinander gemacht haben, obwohl wir komplett unterschiedliche Hobbys haben, und die ganze Zeit gelacht haben. Und als ich dann wusste, dass ich dabei bin, mich zu verknallen, hab ich gedacht: entweder ich unterdrück das jetzt auf möglicherweise mehrere Jahre, was einfach kacke werden würde. oder ich sags dir, was wohl auch kacke werden würde, aber immerhin ehrlich wäre und die Sache schnell beenden würde. 22:27

  48. Jessy

    Und warum hast du es mir dann nicht gesagt, sondern mich so mega übergriffig aus dem Nichts versucht, auf den Mund zu küssen? 22:28

  49. Daniel

    Das war scheiße. Tut mir ehrlich Leid. Du hast mich in dem Moment so angelacht und ich hatte das Gefühl, dass du das gut finden könntest. Wobei ich wahrscheinlich schon irgendwie gewusst hab, dass das nicht so ist. Ich war einfach seit sieben Jahren nicht mehr in so einer Situation. 22:29

  50. Jessy

    via GIPHY

    22:30

  51. Jessy

    jetzt komm mir bitte nicht mit so ner Mitleidsnummer. 22:34

  52. Jessy

    Ich mag dich. Bzw. mochte dich. Aber mehr nicht. Und Übergriffigkeit find ich einfach zum kotzen. Deshalb hab ich auch gar keine Lust, weiter mit dir zusammen zu wohnen. von allem anderem mal abgesehen. ich wollte dir nur bisschen Angst machen, damit du nicht nochmal versuchst, die Macht zu missbrauchen, die du hast, als jemand, der darüber entscheidet, wer auf diesem kranken Wohnungsmarkt ein Zimmer kriegt. 22:40

  53. Jessy

    Ich hab eh schon an dem Abend beschlossen, auszuziehen. Ich versteh, dass du ne schwere Zeit durchmachst. Deshalb lass ich das mit den Vermietern Bescheid sagen. 22:44

  54. Jessy

    hab auch schon was neues. Aber erst ab Anfang nächsten Monats. Bin jetzt eh noch zwei Wochen weg und fänd's fair, wenn du die restlichen zwei irgendwo anders unterkommst. Weil ja, das wird sonst unangenehm. Deal? 22:46

  55. Daniel

    Krieg ich hin. 22:47

  56. Jessy

    Gut. 22:47

  57. Daniel

    Gut 22:48

  58. Jessy

    Und wer wird dein nächster Mitbewohner? 22:49

  59. Daniel

    Ein Typ in meinem Alter, mit dem ich die gleichen Hobbies teile. 😒 22:51

  60. Jessy

    Und? 22:52

  61. Daniel

    Und auf den ich nicht stehe.😔 22:53

  62. Jessy

    korrekto 22:57

  • teilen
  • schließen