Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du bist nicht wyld, du bist einfach nur peinlich“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Jule und Yasmine. Seit der Grundschule sind die beiden befreundet und gleich alt – oder jung, wie Jule sagen würde. Ihre Geburtstage feiern sie seit Jahren zusammen, weil sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen haben.  

Und wieso schreiben sie? 

Jule will Yasmine beweisen, dass Alter nur eine Sache der Einstellung ist, Yasmine will gemeinsam Geburtstag feiern. Zunehmend merkt Yasmine, dass Jule sich von ihr und ihrer Freundschaft distanziert. Bis sie sich einen Vorteil von Yasmine erhofft.

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 15. August 2022

  2. Jule

    Na, Bre, war dein Wochenende auch so wyld? 🔥 08:39

  3. Yasmine

    Woah, Jule, hast du die Jugendwörter 2022 auswendig gelernt, oder was? Mein Wochenende war gut, ich war wandern mit Moritz, total schön. ☺ Was ging bei dir in der Hauptstadt? 09:02

  4. Jule

    Haha, ach was. Ich war am Wochenende nur mit Lilly und Kim unterwegs. Die sind ja 21, da gewöhnt man sich an die Lingo. 😎 Schau mal, die Sonnenbrille hab ich auf dem Flomarkt abgestaubt. 09:20

  5. Jule

    09:20

  6. Yasmine

    Puh, okay, so eine hätte ich auch noch irgendwo auf dem Dachboden. 😂 09:40

  7. Yasmine

    Seit wann trägst du denn sowas? Und seit wann hängst du so viel mit 20-Jährigen ab? 09:42

  8. Jule

    Ich wohne in Berlin, ich kann hier schlecht mit Burberry-Schal und Ralph-Lauren-Polo rumrennen. Außerdem gefällt mir die Brille. 09:50

  9. Jule

    Und du beschwerst dich doch selbst immer über den modischen Einheitsbrei. 09:53

  10. Yasmine

    Das war gar nicht abwertend gemeint, ich bin nur überrascht. Ist ja schon eine Veränderung. 09:56

  11. Jule

    Embrace the change. 10:04

  12. Yasmine

    Oookay. Sag mal, hast du vielleicht heute Zeit zu telefonieren? Ich wollte über unsere Geburtstage reden. ☺ 10:30

  13. Jule

    Nee sorry, ich muss gleich los zum Impro-Theater mit Eve und River. 11:01

  14. Yasmine

    Oh, okay. Ich dachte nur, wir reden mal, weil wir ja unseren 30. zusammen feiern wollten. Und Anne hat zu ihrem voll das nette Grillfest im Garten gemacht. Sowas fänd ich für uns auch schön. Dann müssten wir langsam mit der Planung anfangen – ist ja schon in einem Monat. 11:02

  15. Jule

    Grillfest? Findest du das nicht spießig? Ich weiß ja nicht, ob ich meinen Geburtstag überhaupt feiern werde. 20:00

  16. Yasmine

    Äh, das haben wir doch seit Jahren geplant? Es ist immerhin der 30. und damit auch der 20. Jahrestag unserer Freundschaft. 20:05

  17. Jule

    Hör bitte auf mit den Zahlen, das klingt so ALT. 20:06

  18. Yasmine

    Wir sind alt 😅 also, zumindest bald 30 Jahre alt. 20:06

  19. Jule

    Ich fühl's nicht. 20:08

  20. Yasmine

    Wir sind trotzdem keine 20 mehr. Und das ist auch gut so, ich bin froh, dass ich in meinem Beruf angekommen bin und mit dem Studium durch bin. 20:10

  21. Jule

    Man ist immer so jung, wie man sich fühlt. Und nach 30 und spießigem Grillfest mit Würstln und Bier fühle ich mich wirklich gar nicht. Außerdem esse ich kein Fleisch mehr. 20:14

  22. Yasmine

    Ich bin seit 4 Jahre Vegetarierin, remember? Man kann auch andere Sachen grillen. Es geht ja vor allem darum, dass man Zeit mit den Menschen verbringt, die man mag. Und lauter alte Freund:innen wiederzusehen. 20:18

  23. Yasmine

    Das ist doch unsere Tradition, jedes Jahr zusammen Geburtstag zu feiern. Ich habe schon ganz viele Fotos von den letzten Feiern rausgesucht, wir können eine Diashow mit unserem Best-of machen! Und dann abends grillen. Da kann dann jede:r einen Salat oder Kuchen mitbringen ☺ 20:19

  24. Jule

    Das ist gerade nicht so mein Vibe. Man muss nicht so unnötig an Sachen festhalten. Just go with the flow! 20:20

  25. Yasmine

    Freundschaft ist nicht dein Vibe?! 20:22

  26. Jule

    Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wieso du so aufs Alter fixiert bist. Ich will mein Leben nicht nach Jahren und Tagen ausrichten. 20:24

  27. Jule

    Ich geh jetzt zu River. Du kannst dich melden, wenn du auch entspannter bist. 20:30

  28. 20. August 2022

  29. Yasmine

    Jule? Wieso gehst du nicht ans Telefon? Lass uns bitte nochmal reden, so lange Funkstille hatten wir doch noch nie. 14:30

  30. Jule

    Wenn du deine Vorurteile wegpackst, gern. 14:40

  31. Yasmine

    Ich habe keine Vorurteile gegenüber deinen Freund:innen. Es irritiert mich nur, dass du plötzlich so tust, als wärst du selbst 20. Und es macht mich traurig, dass du nicht mit mir feiern willst 14:43

  32. Yasmine

    Wir hatten kein TikTok, wir hatten iPods. Wir haben keine Billie Eilish gefeiert, sondern Robbie Williams und die Backstreet Boys. Das ist unsere Generation und die ist jetzt eben erwachsen. 14:44

  33. Jule

    Ich tue nicht so, als wäre ich 20, nur weil ich mich vielleicht so kleide. Außerdem ist es doch albern, Billie nicht zu feiern und kein Tiktok zu nutzen, nur weil man 30 wird?! 14:45

  34. Yasmine

    Du bist doch eigentlich für deinen Job nach Berlin gezogen, hast du den überhaupt noch? Also ich kann nicht um 11 zum Impro-Theater 14:46

  35. Jule

    Ich habe einen Job, aber ich habe vor allem eine Work-Life-Balance. 14:50

  36. Yasmine

    Aber genau deswegen will ich doch auch Geburtsag feiern? Wieso kann aus einem Grillfest keine gute Party werden? 14:52

  37. Jule

    Wo willst du das denn machen, das Grillfest? Etwa im Garten deiner Oma, zwischen Maibaum und Bayern-Flagge? 15:00

  38. Yasmine

    Das habe ich überlegt, ja. Auf dem Land würde es auch keinen stören, wenn wir länger laut sind. 15:01

  39. Yasmine

    Aber daher weht also der Wind ... Ist es dir jetzt peinlich, dass du in Bayern geboren wurdest? 15:02

  40. Yasmine

    Sind ich und unsere gemeinsamen Freund:innen dir einfach nicht cool genug? 15:03

  41. Jule

    Naja, also als cool würde ich David und Annalena jetzt halt wirklich nicht bezeichnen. Die haben neulich IN TRACHT geheiratet 15:04

  42. Yasmine

    Krass 15:05

  43. Yasmine

    Weißt du noch, wie die beiden dich wochenlang auf ihrem Sofa haben schlafen lassen, als mit Tina Schluss war und du nur noch ein seelisches Wrack warst? Erinnerst du dich an all die gemeinsamen Tage und Nächte? Dass wir einander vertrauen? 15:20

  44. Yasmine

    Du bist nicht wyld, du bist einfach nur peinlich. Sorry, aber nichts ist cool daran, alte Freund:innen abzustempeln, weil sie Tracht tragen 15:22

  45. 23. August 2022

  46. Jule

    So ein Quatsch. Ich hab einfach keine Lust auf Grillfest, und keine Lust, die 30 groß zu feiern. Akzeptier das doch einfach. 08:20

  47. Yasmine

    Für die Antwort hast du jetzt ja lange gebraucht. Aber okay. Ich find das unglaublich schade. Aber dann plane ich halt erstmal alleine ... 08:25

  48. 25. August 2022

  49. Yasmine

    Also ich habe jetzt alles für den 15. September organisiert – bei meiner Oma in Türkenfeld, da kommt man ja auch gut mit der S-Bahn hin. Alle unsere gemeinsamen Freund:innen kommen und würden sich echt freuen, dich auch zu sehen. Willst du es dir nicht doch noch einmal überlegen? 14:00

  50. Yasmine

    Jule? Geh doch bitte mal ans Handy. 20:00

  51. 27. August 2022

  52. Yasmine

    Dann weiß ich Bescheid, ich bin dir nicht mal mehr eine Antwort wert. 16:00

  53. 02. September 2022

  54. Jule

    Ey Bre, können wir mal telefonieren?? 11:45

  55. Jule

    Komm, es ist voll wichtig 11:46

  56. Jule

    Ok naja dann erkläre ich es so. Dein Bruder ne, der hatte doch immer einen Tisch auf der Wiesn 12:01

  57. Jule

    Hat er das dieses Jahr auch wieder?? 12:03

  58. Jule

    Kim und River ey, die haben MEGA BOCK mal aufs Oktoberfest zu gehen. So volles Programm! Ironisch halt! Die wollen sogar Dirndl kaufen noch hier secondhand und dann alles mal anschauen. Und dann voll abschießen bei der After Wiesn! 12:05

  59. Jule

    Ey das wär doch extrem witzig! Können wir da vielleicht noch zu deinem Bruder an den Tisch? 15:07

  60. Yasmine

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt bisschen sprachlos 15:22

  61. Yasmine

    Ist dir das jetzt doch nicht mehr peinlich, dass du aus München bist? Und seit wann tragen wir beide Tracht auf dem Oktoberfest? 15:23

  62. Jule

    Jaaa wir haben da halt grad drüber gesprochen und irgendwie haben die da mega Bock drauf. Die machen schon bisschen Druck, dass ich da ja als Münchnerin was organisieren können muss. 16:01

  63. Jule

    Fragst du deinen Bruder mal? Bitte! 16:02

  64. Yasmine

    Mein Bruder hat einen Tisch. 16:08

  65. Yasmine

    Moritz und ich gehen da auch hin, aber sonst ist der schon voll und ich kann da auch nichts machen. Sorry. Für ironisch Feiernde ist da kein Platz – und auf meinem Geburtstag auch nicht. 16:13

  • teilen
  • schließen