Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Mein 9-Euro-Ticket schlagt ihr safe nicht!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Svenja (22) und ihre Eltern, Astrid (56) und Lothar (57) sind eine Wettkampffamilie. Ob Abspülen oder Ausflug ins Grüne: Alles führt zwischen den Familienmitgliedern zum erbitterten Wettstreit. Und natürlich will niemand verlieren!

Warum und worüber schreiben sie?

Svenja und ihre Eltern wollen an einem Sonntagnachmittag die Großeltern besuchen. Natürlich machen sie auch aus dem Weg dorthin einen Wettkampf. Wer kommt schneller bei Oma zum Kaffeeklatsch? Svenja mit dem 9-Euroticket und Bus und Bahn oder die Eltern mit dem SUV? Wer schummelt auf der Strecke? Und: schlägt das Auto die Öffis?

Und so könnte das aussehen:

  1. 15. August 2022

  2. Papa

    Navi sagt 35 Minuten!!! 🏁 15:11

  3. Svenja

    Von wegen 😅 15:13

  4. Mama

    33! 15:14

  5. Svenja

    Mein 9-Euro-Ticket schlagt ihr safe nicht! 💪💪💪 15:14

  6. Mama

    29! Liebe Svenja, dank "Stinkedaimler" werden wir schon bei Oma mit Kaffee und Kuchen auf dem Balkon sitzen, wenn du noch in deiner Tuckerbahn unterwegs bist! 15:18

  7. Svenja

    Abwarten! Ich bin schon im zweiten RE! Anschluss war easy ;) 15:20

  8. Mama

    Aber du bist ja auch schon drei Stunden unterwegs Töchterchen 💋 15:21

  9. Svenja

    Dafür liebt mich das Klima 😅 15:22

  10. Papa

    Du und dein Klima werden heute Zweiter! 15:23

  11. Svenja

    Würde euch trotzdem nicht schaden, mal die Bahn zu nehmen 👀 15:24

  12. Mama

    Ich und dein Vater tun schon genug für die Umwelt! Es kann ja jetzt nicht jeder mit dem Zug fahren, sonst gibt es das komplette Chaos. Ich habe dir ja erzählt, dass ich mit der S-Bahn zur Arbeit wollte und alles voll war mit den 9-Euro-Heinis. Alle mit ihren doofen Fahrrädern. Das hilft ja auch niemandem! Das mach ich nicht nochmal. 15:27

  13. Svenja

    Solchen Heinis wie mir! 😅 15:28

  14. Svenja

    Hier ist heute auch viel los 15:28

  15. Svenja

    TROTZDEM 15:28

  16. Svenja

    Werde! 15:28

  17. Svenja

    Ich! 15:29

  18. Svenja

    Gewinnen! 🥂 15:29

  19. Svenja

    via GIPHY

    15:30

  20. Papa

    27 Minuten! ;) 15:33

  21. Papa

    Da sagst jetzt nichts mehr? 15:35

  22. Papa

    Svenja?? 15:45

  23. Svenja

    Alles gut! Kein WLAN im Regio ... Aber hä? Dann kommt ihr ja auch nicht so schnell voran wie gedacht? 15:45

  24. Mama

    Ha! Mein Töchterchen ohne Internet? Auch ein Nachteil beim Zug ... Ne! Hier ist alles super, hatten nur viele rote Ampeln 15:46

  25. Svenja

    Dafür bin ich jetzt im Bus! Und der hält fast direkt bei Oma! 15:47

  26. Papa

    Da würden wir gerne ein Beweisfoto sehen ;) 15:47

  27. Svenja

    Geht gerade nicht 15:48

  28. Papa

    Warum? 15:50

  29. Svenja

    Kann gerade kein Foto machen … stehe im Gang und überall Leute … 15:51

  30. Mama

    Papa und ich sitzen hier bei klimatisierten 21 Grad in Ledersitzen 🙌 🙌 🙌 15:53

  31. Papa

    Und sind so gut wie da! 15:55

  32. Svenja

    21 Grad hat es hier drin leider nicht ... aber es geht voran! Was sagt euer Navi? Ich bin gleich da 🔥🔥🔥 15:56

  33. Papa

    26 Minuten! 🚀 15:58

  34. Svenja

    Aber das habt ihr doch vor ner halben Stunde schon geschrieben? 15:59

  35. Papa

    Das Navi spinnt 16:04

  36. Svenja

    Na klarooooooo 😅 16:04

  37. Svenja

    Ihr steht bestimmt im Stau! 🚘🚘🚘🚘🚘🚘🚘🚘🚘 16:04

  38. Papa

    Es geht stockend voran ... 16:05

  39. Svenja

    Stau! 16:05

  40. Mama

    Stockender Verkehr! 16:06

  41. Svenja

    Wer fährt denn von euch? Wenn ihr beide hier schreibt? 16:10

  42. Mama

    Papa 16:11

  43. Papa

    Mama 16:11

  44. Svenja

    😅 😅 😅 😅 16:11

  45. Svenja

    Verraten! Stau! Stau! Stau! Das habt ihr davon! 16:11

  46. Mama

    Für die Rush-Hour können wir nix! Und das Auto auch nicht!! 16:15

  47. Svenja

    Wenn nicht alle Auto fahren würden (so wie ihr!!) dann gäbe es gar keine verstopfte Rush-Hour-Stadt 16:16

  48. Mama

    Wir sind trotzdem vor dir da meine Liebe! Dein Bus muss hier ja auch erst einmal durch, Autos hin oder her ... Und wir brauchen jetzt nur noch 7 Minuten 16:18

  49. Svenja

    Der Bus ist schon durch! Auch wenn es hier die Klimaanlage nicht tut und alles voll mit Touristen ist, steig ich an der nächsten Halte aus. Dank 9-Euro-Ticket sogar fast umsonst!! 16:19

  50. Svenja

    9-Euro-Ticket:1, SUV:0. 16:19

  51. Svenja

    via GIPHY

    16:19

  52. Papa

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Es war bei diesem Rennen nämlich nicht ausgemacht, dass jemand schummelt ... 16:20

  53. Svenja

    Wie bitte? Wie meinst du das?? 16:20

  54. Mama

    Schau mal rüber, Töchterchen. 16:20

  55. Svenja

    Hm? 16:20

  56. Svenja

    Euer Ernst? 16:20

  57. Svenja

    Ist das creepy... seit wann fahrt ihr hinter uns?? 16:20

  58. Papa

    Haben grade vor uns Omas blauen Volvo an der Ampel gesehen und uns doch sehr gewundert, wer auf dem Beifahrersitz sitzt... 16:21

  59. Mama

    So viel zum 9-Euro-Ticket! 16:22

  60. Svenja

    Oma hat mich nur vom Bahnhof abholt! 16:23

  61. Papa

    Na klar ;) 16:24

  62. Svenja

    Findet ihr hier erstmal nen Parkplatz! Oma und ich fahren jetzt dann in die Tiefgarage ;) 16:24

  • teilen
  • schließen