Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Irgendjemand hat eine rote Rose an meine Haustür geklebt!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Aileen (24) und Dominic (25) sind Nachbarn und verstehen sich gut. Weil sie sich denselben Balkon teilen, rauchen sie dort ab und an zusammen oder trinken ein Bier, aber zu mehr als das kam es bisher nicht. 

Warum schreiben sie?

Aileen und Dominic haben den Weihnachtsmarkt-Stand in die eigene Wohnung verlegt. Doch als sie nach ein paar Glühwein zu viel zusammen im Bett landen, wird es kompliziert. Denn während sich Dominic bereits eine gemeinsame Zukunft ausmalt, weiß Aileen noch nicht so recht, was sie von der Sache halten soll. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 03. November 2021

  2. Dominic

    Hey, willst du eine rauchen? 15:24

  3. Aileen

    Yes, bin in zwei Minuten auf dem Balkon 15:27

  4. Dominic

    perfekt 👌 15:28

  5. Dominic

    Ah und hast du vielleicht noch Backpulver? 15:29

  6. Aileen

    Klar, bring ich dir mit 15:30

  7. 04. November 2021

  8. Aileen

    Lust auf ein Feierabend Bier später? 17:32

  9. Aileen

    Cool übrigens, dass wir uns wieder öfters sehen, die letzten Wochen waren bei mir richtig Stress auf der Arbeit 17:33

  10. Dominic

    Klar, ich hab sogar noch zwei Bier da, komm rüber. Und finde ich auch ✌ 17:35

  11. 06. November

  12. Aileen

    haha, Herr Schätzlein von nebenan hat gerade bei mir geklingelt, weil wir ihm anscheinend gestern zu laut geredet haben auf dem Balkon, der ist so kleinlich 😂 12:32

  13. Dominic

    was, sein Ernst? 🤦 wir waren doch ultra leise 12:35

  14. Aileen

    Keine Ahnung, was sein Problem ist, es war ja auch erst nachmittags. Aber der ist immer so drauf 12:41

  15. Dominic

    Bei mir hat er sich neulich darüber beschwert, dass auf meinem Balkon jetzt schon Weihnachtsdeko steht 😁 12:44

  16. Aileen

    Na kein Wunder, es ist November 😂 12:45

  17. Dominic

    Und? Du trinkst doch auch schon Glühwein oder? Zumindest habe ich dich heute zwei Flaschen in deine Wohnung schleifen sehen, als ich gerade auf dem Balkon stand 🍷 12:49

  18. Aileen

    Tsk, Stalker, aber ja stimmt. Solange die Weihnachtsmärkte noch nicht geöffnet sind muss man sich halt selbst behelfen 🤷‍♀️ 12:52

  19. Dominic

    Gesunde Einstellung, kann man sich in den Plan noch einklinken? Ich hätte auch eine Packung Spekulatius als Bestechungsmittel 👀 13:01

  20. Aileen

    Bestechung angenommen! Also dann heute Abend Glühwein ? 13:06

  21. Dominic

    jup, komm einfach rüber, wann du willst. Ich hab auch noch eine Flasche da. Oder zwei. Und morgen habe ich frei 💯 13:10

  22. Aileen

    perfekt, ich auch! 13:14

  23. 07. November 2021

  24. Aileen

    bib zuhsr 03:36

  25. Aileen

    !!! 03:36

  26. Dominic

    ähm, was? 😂 11:14

  27. Aileen

    boah, sorry, das sollte glaube ich „bin zuhause" heißen 😅 11:15

  28. Dominic

    du weißt aber schon, dass du zehn Meter neben mir wohnst? 😂 11:20

  29. Aileen

    ja, danke Sherlock 🕵 11:49

  30. Aileen

    ich war gestern irgendwann ziemlich betrunken 12:03

  31. Dominic

    hab ich gemerkt, als du aus meinem Bett raus und direkt über meinen Stuhl gestolpert bist haha 12:05

  32. Aileen

    zu meiner Verteidigung, wir haben den ganzen Abend über immerhin fast vier Flaschen Glühwein getrunken 12:09

  33. Aileen

    und das sagt gerade der richtige, Mister „Ich laufe gegen meinen eigenen Türrahmen, während ich versuche meine Hose auszuziehen" 😂 12:10

  34. Dominic

    Okay, okay, touché. Mein Schädel pocht immer noch. Könnte aber auch am Kater liegen 👀 12:15

  35. Aileen

    passiert 🤷‍♀️ 12:17

  36. Dominic

    Sag mal, warum bist du gerade im Hausgang einfach an mir vorbeigerannt? 17:48

  37. Aileen

    Ich weiß nicht, was du meinst 18:00

  38. Dominic

    Ähm, du bist zwei Meter vor mir aprupt stehen geblieben, hast mich angestarrt wie ein Auto und bist dann ohne was zu sagen an mir vorbeigesprintet. Ich hab dich gegrüßt 😅 18:04

  39. Aileen

    Ach, das meinst du. Du, nee, ich hatte dich gar nicht wirklich registriert. Mir ist nur plötzlich eingefallen, dass ich was in meiner Wohnung vergessen habe 18:10

  40. Dominic

    Okayyyy. Und du bist dir sicher, dass das nichts mit gestern Abend zu tun hatte? 18:11

  41. Aileen

    Ganz sicher. 18:13

  42. Dominic

    Wie du meinst. Ich wollte dir vorhin eigentlich nur sagen, dass ich es gestern ziemlich schön fand mit dir. Schade, dass wir das nicht schon früher gemacht haben 18:17

  43. Aileen

    haha, ich glaube Glühwein trinken im Sommer macht aber eher nicht so viel Spaß oder? 12:36

  44. Dominic

    Hey, komm schon, du weißt ganz genau, dass ich nicht den Glühwein meine 12:23

  45. Aileen

    Entschuldige, ich weiß, ich weiß. Ich fand den Abend auch sehr schön, ehrlich 😘 14:36

  46. Aileen

    Und das Angebot, dir deine Couch abzukaufen, steht noch immer! 14:37

  47. Dominic

    Gib einfach auf, die wirst diese Couch niemals kriegen 😄 14:39

  48. Aileen

    Mein Herz 💔 14:50

  49. 08. November 2021

  50. Dominic

    Hey, hast du Lust, heute Abend nochmal vorbeizukommen? Ich mache Kartoffelgratin. Und du kriegst auch wie neulich den Ehrenplatz auf der Couch, versprochen 15:56

  51. Aileen

    Hey hey, das ist lieb, aber ich bin leider schon unterwegs! 😕 17:05

  52. Dominic

    Oh, okay. Gar kein Stress. 17:55

  53. Dominic

    Aber es ist alles cool zwischen uns, oder? 18:00

  54. 09. November 2021

  55. Aileen

    Du, sorry, bin gerade erst nach Hause gekommen und hab die Tupperdose vor meiner Tür gesehen. Dein Kartoffelgratin schmeckt ja richtig krass! Vielen Dank fürs Vorbeibringen, wäre aber echt nicht nötig gewesen 😘 00:02

  56. Dominic

    Gern. Freut mich, wenn's schmeckt 😘 00:05

  57. Dominic

    Ich bin übrigens ein ausgezeichneter Koch, wenn du dich bei Gelegenheit doch mal in Person davon überzeugen lassen willst 00:11

  58. Aileen

    Haha ich glaub's dir aufs Wort. Wir könnten ja mal einen Kochabend zusammen mit den Nachbarn unter uns machen? 00:15

  59. Dominic

    Achso, klar, oder so. Oder auch mal zu zweit? 00:20

  60. Aileen

    😊 00:25

  61. 12. November 2021

  62. Aileen

    Hey, weißt du, wann bei uns diese Nachbarschaftsverstanstaltung stattfinden soll? 10:44

  63. Dominic

    Nächsten Dienstag 11:02

  64. Aileen

    Cool, danke! 11:05

  65. Dominic

    Wir könnten da ja zusammen hin gehen? 11:07

  66. Aileen

    Ähm, gehen zu einer Nachbarschaftsveranstaltung nicht alle Nachbarn zusammen hin? 😂 11:10

  67. Dominic

    Achso, ja klar. Haha. Ich dachte nur, dass du vielleicht danach noch was machen willst 11:15

  68. Dominic

    Oder auch nicht ... 17:04

  69. 13. November 2021

  70. Dominic

    Okay, neuer Vorschlag 19:21

  71. Dominic

    Du, ich, Filmmarathon? Harry Potter? Heute Abend? 19:22

  72. Aileen

    Das klingt super, aber ich hab leider alle Teile schon gesehen 😕 20:00

  73. Dominic

    .... jeder hat alle Teile von Harry Potter schon gesehen 😂 20:02

  74. Dominic

    aber okay, dann vielleicht einfach einen anderen Film? 20:04

  75. 15. November 2021

  76. Aileen

    Hahahaha, du glaubst nicht, was mir gerade passiert ist!! 16:35

  77. Dominic

    Klär mich auf 😄 16:48

  78. Aileen

    Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, laufe die Treppen hoch und vor meiner Tür wartet einfach Herr Schätzlein 16:50

  79. Dominic

    Was wollte der schon wieder? 16:51

  80. Aileen

    Herr Schätzlein hat gelacht. Er hat GELACHT. 16:52

  81. Dominic

    Wow, das ist auch eine Seltenheit 😅 16:52

  82. Aileen

    Weißt du warum? Weil irgendjemand an meine Haustür einfach eine einzelne rote Rose geklebt hat 😂😂😂 Dann meinte er, dass doch erstmal Weihnachten vor Valentinstag kommt und wer der Glückliche ist. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich selbst keine Ahnung habe, von wem die sein soll 16:54

  83. Aileen

    Aber das beste kommt noch: Er meinte zum Schluss (wieder sehr ernst), dass ich und mein Besuch doch bitte leiser sein sollen, wenn mein Freund das nächste Mal vorbeikommt hahah 16:56

  84. Aileen

    Ich bin im Erdboden versunken 😂 Außerdem: wer klebt sowas an eine Tür? 16:57

  85. Dominic

    Du hattest gestern Besuch? 17:00

  86. Aileen

    Ja schon, aber was tut das zur Sache? 17:03

  87. Dominic

    Alter, ist das dein Ernst? 17:00

  88. Aileen

    Hä, was ist denn los? 17:01

  89. Dominic

    Die Rose kommt von mir, Aileen 17:02

  90. Dominic

    Und vielen Dank dafür, dass du dich darüber lustig machst. 17:03

  91. Aileen

    Oh fuck. Das tut mir leid. Das wusste ich nicht, sonst hätte ich das nie gesagt, wirklich nicht! 17:05

  92. Aileen

    Aber Domi... Mal ehrlich. Eine Rose an meiner Tür? Meinst du nicht, dass das ein wenig zu viel des Guten ist? 17:07

  93. Dominic

    Nein, warum denn? Du gehst mir seit Tagen aus dem Weg. Ich weiß, wir sind Nachbarn, aber ich hatte davor noch nie einen One Night Stand und du meinst doch auch, dass du unseren Glüchwein-Abend von neulich schön fandest, oder nicht? 17:10

  94. Aileen

    Ja klar, das war auch ernst gemeint. Aber wie du selbst sagst, es war ein Mal. Und wie du stellst du dir das denn vor? Meinst du nicht, dass es etwas awkward wird, wenn wir als Nachbarn was miteinander haben? 17:12

  95. Dominic

    Klasse, dann weiß ich ja, wo wir stehen. 17:15

  96. Dominic

    Schönen Tag dir. 17:16

  97. Aileen

    Domi, bist du jetzt ernsthaft sauer? Es war nur eine Frage. Können wir darüber nochmal reden? 17:20

  98. Aileen

    Hey! 17:20

  99. 18. November 2021

  100. Aileen

    Herr Schätzlein hat mich heute gefragt, was aus dem Mann mit der Rose geworden ist. Ich meinte, ich weiß es leider nicht. Wie geht's dir? 12:10

  101. Dominic

    Hey. Alles gut. Ich hab schon verstanden, mir hat unser gemeinsame Abend mehr bedeutet als dir und ich werde dich nicht weiter belästigen. Okay? 12:56

  102. Aileen

    Nein, ich glaube, du verstehst da was falsch. Mir geht es genau so. Ich war nur verunsichert, weil ich dachte, dass du sowas bestimmt öfters machst und ich habe keine Lust darauf, die schnelle Nummer von nebenan zu sein 😅 13:01

  103. Dominic

    Bitte was? Mit wem von unseren Nachbarinnen hier sollte ich denn sonst noch schlafen? Frau Grüne ist mindestens 70 Jahre alt 😂 13:10

  104. Dominic

    Aber auch sonst wäre das nicht meine Art. Außerdem hattest du doch neulich am Abend noch Besuch, nicht ich 13:12

  105. Aileen

    Domi, mein „Besuch" war mein Handwerker, der mich alle zwei Sekunden angebrüllt hat, warum zur Hölle meine Dusche dermaßen kaputt ist 13:15

  106. Dominic

    Oh 😅 13:17

  107. Aileen

    Ja. 13:18

  108. Dominic

    magst du eine rauchen? 13:20

  109. Aileen

    gerne 13:21

  110. Dominic

    Magst du auch noch auf einen Kaffee bleiben? Oder zwei? 13:23

  111. Aileen

    Ich bleibe auch ohne Kaffee 😘 13:24

  • teilen
  • schließen