Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wieso akzeptierst du nicht einfach meinen Berufswunsch?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Mayla (21) und Ben (21). Sie haben sich vor zwei Jahren auf der Wiesn kennengelernt und führen seither eine Fernbeziehung zwischen Hamburg und München.

Wieso schreiben sie?

Die beiden haben sich entschieden, gemeinsam nach Leipzig zu ziehen, um dort ein neues Studium anzufangen. Endlich gemeinsam einschlafen und aufwachen –davon träumt Mayla. Ben dagegen weiß nicht: Ist es wirklich das, was er will?

Und wie könnte das aussehen?

  1. 15. April 2023

  2. Mayla

    Schatz, ich freue mich so unfassbar auf unsere gemeinsame Wohnung!🤭 11:43

  3. Mayla

    Kann es kaum glauben, dass es tatsächlich bald soweit ist. Nach zwei Jahren Beziehung ist auch mal langsam die Zeit gekommen;) 11:44

  4. Ben

    Und ich mich erst! Jeden Tag zusammen einschlafen und nebeneinander aufwachen😍 11:48

  5. Mayla

    Was sagst du jetzt eigentlich zu dem Bett, das ich dir gestern noch geschickt habe? Nice, oder?😇 11:50

  6. Ben

    Yes, gefällt mir gut👍 11:55

  7. Mayla

    Soll ich es bestellen? Würde in zwei Wochen ankommen, einen Tag nach unserem Einzug! Wäre perfekt, oder? 12:00

  8. Ben

    Lass nochmal eine Nacht drüber schlafen (Achtung: Wortwitz!)😹 12:05

  9. Mayla

    Deswegen muss ich mit dir zusammenziehen: Du hältst mich davon ab, die Dinge überstürzt anzugehen;) 12:06

  10. 16. April 2023

  11. Mayla

    Was hast du über Nacht für dich entschieden? Bett JA oder NEIN?😋 14:33

  12. Ben

    Würde nochmal abwarten, vielleicht kommt ja noch ein besseres Angebot. 15:15

  13. Mayla

    Aber was gefällt dir denn daran nicht? Preis ist meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen! 15:17

  14. Mayla

    Ich kann auch gerne mehr drauflegen, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst😘 15:19

  15. Ben

    Ne, lass nochmal die Tage drüber sprechen. 17:01

  16. Mayla

    Okay. Telefonieren wir heute Abend? Du hast mir letztens versprochen, GNTM mit mir zu schauen. Auch, wenn es nur übers Handy ist;) 17:03

  17. Ben

    Heute leider keine Zeit dafür, Babe. Gehe noch ins Gym und will dann früh schlafen. Melde mich morgen 17:55

  18. Mayla

    Viel Spaß🥰 Ich vermiss dich!! 17:58

  19. 17. April 2023

  20. Mayla

    Wann genau wolltest du dich bei mir melden?🥲 15:04

  21. Verpasster Sprachanruf von Mayla 15:05

  22. Mayla

    Wollte mal deine Stimme hören! Aber die höre ich ja in zwei Wochen zum Glück jeden Tag:)) 15:07

  23. Mayla

    Langsam könntest du dich aber mal bei mir melden, Benny 16:03

  24. Ben

    Entschuldige. War noch in der Uni, meine Exmatrikulation abgeben!! 17:04

  25. Mayla

    UHHHH baby, ready for a new chapter🥳 17:07

  26. Ben

    Was das angeht, Mayla. Ich muss mit dir da über etwas reden... 17:15

  27. Mayla

    Klar, über alles! Schieß los 😊 17:17

  28. Ben

    Ich habe nicht vor, mich in Leipzig wieder neu zu immatrikulieren... 17:22

  29. Mayla

    Wie meinst du das?????😶 17:24

  30. Verpasster Sprachanruf von Mayla 17:25

  31. 18. April 2023

  32. Mayla

    Ich konnte die ganze Nacht wegen unseres Gesprächs nicht schlafen... 07:31

  33. Mayla

    Ich glaub es einfach nicht, dass du UNS einfach so wegwirfst... 07:33

  34. Ben

    Aber Mayla, das habe ich dir doch schon erklärt! Es tut mir leid, aber... 07:50

  35. Ben

    Ich kann das nicht. Ich mache alle Entscheidungen in meinem Leben von uns abhängig. Von dir. Ich habe wirklich versucht, mich nochmal voll auf uns einzulassen mit der gemeinsamen Wohnung. Aber etwas in mir fühlt sich eben nicht ganz richtig an.. und so ein Bauchgefühl sollte man nicht ignorieren, auch wenn es dir gegenüber schrecklich ist.. so kurz vorm Umzug. 07:52

  36. Mayla

    Seit wann fühlt sich das aber bitte nicht mehr richtig an, Ben? Das frage ich mich seit unserem Gespräch... 07:54

  37. Mayla

    Wir führen seit 2 Jahren eine Fernbeziehung. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber haben es durchgezogen!! Alle sagen uns, wie gut wir das meistern... 07:55

  38. Mayla

    Und ich stimme ihnen zu...und jetzt stehen wir endlich vor einer großartigen Veränderung!! 07:57

  39. Mayla

    Unsere Beziehung würde endlich leichter werden👩‍❤️‍💋‍👨 07:58

  40. Ben

    Unsere Beziehung wird nicht leichter, wenn einer von uns sich nicht wohlfühlt. Und es fühlt sich erst nicht mehr richtig an, seit es so richtig ernst wird... 08:01

  41. Mayla

    Warum solltest du dich nicht wohlfühlen? Bei mir? Wir zusammen? 08:03

  42. Mayla

    Ich verstehe das einfach nicht, auch wenn du es mir schon mehrmals erklärt hast. Was habe ich falsch gemacht, dass du dich plötzlich umentscheidest? 08:04

  43. Ben

    Du hast nichts falsch gemacht, Mayla. Aber es ist immer noch MEIN Leben und nicht unseres. Ich bin 21 Jahre alt. Ich will mich noch nicht so sehr an eine Person binden, dass ich meine Träume nicht mehr leben kann. 08:05

  44. Mayla

    Ich möchte dich nicht von deinen Träumen abhalten. Ich dachte, WIR sind dein Traum. DU bist mein Traum. Mit DIR ZUSAMMEN ist mein Traum🥺 08:06

  45. Ben

    Ich will nicht studieren, Mayla. Das ist einfach nichts für mich. Und BWL in Leipzig ist einfach nicht das Wahre für mich. 08:08

  46. Mayla

    Aber Benny, das passt sooo gut zu dir. Das ist perfekt für dich. Und bereitet dich perfekt auf die Berufswelt vor!! 08:10

  47. Ben

    Genau das meine ich, Mayla. Ich weiß nicht, was oder wen du in mir siehst. Aber ich seh mich weder als Student noch als BWLer oder in Leipzig. 08:13

  48. Ben

    Für all das hab ich mich nur entschieden, weil ich wusste, wie gerne du dort Jura studieren wolltest. Ich bin DEINEN Träumen gefolgt, Mayla. Unbewusst. 08:14

  49. Ben

    Ich hab einen Ausbildungsplatz in Stuttgart bekommen. Eine Ausbildung zum Altenpfleger. Du weißt, wie gerne ich schon immer sozial gearbeitet habe. 08:15

  50. Mayla

    Ja, in deiner Freizeit, Babe. Aber als dein Beruf? Du musst studieren!! Jeder studiert!!🫢 08:18

  51. Ben

    Nein, Mayla, es studiert nicht jeder und es muss auch nicht jeder studieren. Deine Ansicht ist meiner Meinung nach vollkommen schief🙄 08:20

  52. Mayla

    Wie komisch kommt das denn Ben? Nur eine Ausbildung?? 08:22

  53. Ben

    Mir ist egal, wie das nach außen wirkt, Mayla. 08:25

  54. Ben

    Ich würde mich durch dieses BWL-Studium einfach nicht erfüllt fühlen. 08:26

  55. Ben

    Das habe ich auch nie. Irgendwie hast du mir das aufgequatscht. Aber das isses nicht... zumindest nicht für mich - das wurde mir aber erst in den letzten Tagen bewusst! 08:28

  56. Ben

    Ich habe bereits die Probetage für die Pfleger-Ausbildung in Stuttgart absolviert. Das erfüllt mich. Die Arbeit mit alten Menschen. Ihnen etwas zurückzugeben. DAS will ich machen!! 08:30

  57. Mayla

    Ich erkenn dich nicht wieder. Ich erkenne meinen Freund nicht wieder😳 08:32

  58. Ben

    Du hast dir irgendwie deinen Traum-Ben ausgemalt. Da war eine Fernbeziehung bestimmt auch förderlich für. Wir haben anscheinend einfach nicht gemerkt, dass es nicht passt. 08:33

  59. Ben

    Wieso akzeptierst du nicht einfach meinen Berufswunsch? Ist das nicht der Grundpfeiler einer gesunden Beziehung? Akzeptanz? 08:35

  60. Ben

    Hast du dir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob dich dein Studium tatsächlich erfüllen wird, Mayla? 08:36

  61. Mayla

    Keine Ahnung, ob mich das erfüllt. Mein Vater ist auch Jurist.. und man verdient gut. Und jetzt hab ich schon angefangen und auch keine Wahl mehr. 08:38

  62. Ben

    Natürlich hast du eine Wahl. Du versteckst dich einfach nur vor ihr. Du hast glaube ich nur Angst, dich deinen wahren Leidenschaften zu stellen 08:41

  63. Ben

    Fotografie zum Beispiel. Du liebst es! Warum hast du es nie in Erwägung gezogen, etwas mit Fotografie zu machen? Du bist soooo gut darin!!📸 08:43

  64. Mayla

    Nicht jeder hat das Privileg, sich auszusuchen, was man machen möchte, Ben. Meine Eltern würden ausrasten, wenn ich etwas mit FOTOGRAFIE studieren würde. 08:46

  65. Mayla

    Ich hab schon die Reaktion meines Vaters vor Augen: "Ist das überhaupt ein richtiger Beruf? Landest du damit nicht auf der Straße? Also wir unterstützen dich damit nicht." 08:48

  66. Ben

    Das ist doch Quatsch. Du hast es noch nicht einmal versucht. Ich habe dir das schon häufig vorgeschlagen, das mal anzusprechen! 08:50

  67. Ben

    Ich glaube, DAS ist schon lange das Problem unserer Beziehung. Nicht, dass wir weit voneinander wegwohnen. Sondern, dass uns dadurch gar nicht so präsent wird, wie unterschiedlich unsere Ansichten sind... 08:52

  68. Mayla

    Also ist das mit uns Geschichte? Zwei Jahre für nichts?🤬🤯 08:53

  69. Ben

    Überleg doch mal, Mayla. Siehst du das nicht auch so wie ich? Wir entwickeln uns, nur leider nicht gemeinsam in die gleiche Richtung... wir haben es nur durch unsere Distanz nicht gemerkt.. 08:56

  70. Mayla

    Ich sehe das anders als du. Aber vielleicht fehlt dir da auch manchmal der Horizont. 08:58

  71. Ben

    Wow...ich frage mich eher, wie mir das so lange nicht auffallen konnte. Hörst du dich da eigentlich selbst reden???? 08:59

  72. Ben

    Wollen wir die Tage nochmal am Telefon über alles reden? Ich möchte zwei Jahre Beziehung nicht durch einen Whatsapp-Streit beenden. Das wird uns nicht gerecht. 09:02

  73. Mayla

    Es gibt kein UNS mehr. Hatte das Bett bestellt - kannst du jetzt selber zahlen. 09:04

  74. 29. April 2023

  75. Ben

    Könntest du es unterlassen, mir jeden Tag Pakete zu schicken? Habe inzwischen zwei Betten, zwei Toaster und acht Pfannen in verschiedenen Ausführungen: Schmorpfanne, Hochrandpfanne, Bratpfanne.... 17:06

  76. Ben

    Mayla, es reicht. Den Schrank kann ich auch nicht so leicht umtauschen. 17:09

  77. Ben

    Woher hast du überhaupt meine Adresse??????🤨 Und wie soll ich das alles zahlen? Das geht alles auf meine Kreditkarte, die hinterlegt war, spinnst du eigentlich??? 17:11

  78. Mayla

    Ich wünsch dir viel Spaß damit. Die Miete von der Wohnung hier in Leipzig kommt auch noch auf dich zu. Die Mahnung sollte die Tage per Post kommen:) 18:04

  79. Mayla

    Hättest du dir alles früher überlegen sollen. 18:07

  80. Ben

    Mayla, du hast echt ein Problem. Bitte such dir Hilfe. 18:20

  81. blockiert 18:21

  • teilen
  • schließen