Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Merkst du nicht, dass er dich komplett manipuliert?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Lia (22) und Iris (24) haben sich letztes Semester am Ersti-Tag der Uni kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Gesprächsthema Nummer Eins bei den Freundinnen: Dating und Beziehung.

Wieso schreiben sie?

Lia steckt in einer toxischen Beziehung, findet Iris. Sie sieht, wie Lia darunter leidet und will ihr helfen. Lia sieht das anders.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 1. Februar 2023

  2. Iris

    Äh, Lia? Ich hab gerade deine Story in Insta gesehen?! Seid ihr jetzt offiziell zusammen? 18:20

  3. Lia

    Haha, irgendwie schon. Wollte ich dir noch erzählen. Wir haben heute Morgen darüber geredet und er war total süß, hat gemeint er hat solche Gefühle noch nie für jemanden gehabt und dass er sich mir so schnell öffnen konnte wie niemandem zuvor 🥺 Und dann war's irgendwie schon beschlossene Sache, haha. 18:26

  4. Iris

    Wow, krass… Ihr habt euch doch erst letzte Woche kennengelernt, das ging ja dann total schnell! 18:30

  5. Lia

    Ich weiß, du kennst mich ja auch, ich bin eigentlich nicht so schnell into it. Aber mit ihm fühlt sich's richtig an, und wir haben in den letzten Tagen auch viel Zeit miteinander verbracht und es war einfach sehr intensiv. Für mich fühlt sich's an, als würden wir uns schon ewig kennen 🥰 18:32

  6. Iris

    Ja, wenn das so ist! Erzähl mir mal mehr von ihm, ich bin richtig gespannt ihn mal kennenzulernen. Er scheint ja ein Volltreffer zu sein 🥳 18:33

  7. Lia

    Wir müssen uns wieder sehen, wenn du zurück aus der Heimat bist! Wollte dir eigentlich alles persönlich erzählen, aber da es jetzt schon ziemlich schnell geht, haha. Wir haben seit unserem ersten Date fast jeden Tag miteinander verbracht, sind zusammen aufgewacht und haben gleich schon so typischen Pärchen-Kram gemacht, so Händchen halten, weißt du. Und er ist total aufmerksam, bringt mir meine Lieblingssüßigkeiten mit oder Blumen zum Date und macht mir jeden Morgen Frühstück. Ist das nicht total süß? 18:36

  8. Iris

    Schon cute, aber ist dir das nicht ein bisschen zu viel? 18:37

  9. Lia

    Naja, er hat auch schon seinen Eltern von mir erzählt. Ich bin ihm schon sehr wichtig geworden, und er zeigt das einfach gerne :) 18:39

  10. Iris

    Mich freut es voll, dass du glücklich bist! ❤ Trotzdem, renn da nicht zu schnell rein. Könnte auch echt krasses Love-Bombing am Anfang sein … 18:42

  11. Lia

    Du kennst ihn ja noch gar nicht! Er ist überhaupt nicht so. Mach dir keine Sorgen :) 18:45

  12. Iris

    Sorry, will nur nicht, dass du verletzt wirst! Aber du hast Recht, du kannst ihn viel besser einschätzen als ich. Wünsch euch ganz viel Glück <3 18:47

  13. 21. März 2023

  14. Verpasster Sprachanruf von Lia 01:24

  15. Verpasster Sprachanruf von Lia 01:26

  16. Iris

    Hey, sorry, ich war gestern total voll, haha. Wie war euer Abend? 12:22

  17. Lia

    Hey, schon okay! Ehrlich gesagt wäre ich lieber mit euch Mädels unterwegs gewesen. Wir hatten mal wieder total Stress … 14:43

  18. Iris

    Oh no, echt jetzt?! Was war denn los? 15:00

  19. Lia

    Na ja, ich hab vor einer Woche zufällig auf seinem Handy gesehen, dass ein Mädchen ihm auf Insta geschrieben hat und hab ihn dann gefragt, wer sie ist. Und er ist mir voll ausgewichen und hat gemeint, es ist nur eine alte Bekannte, da hab ich nicht weiter nachgehakt. Aber gestern, als wir auf der Party seines besten Freundes waren, war sie auch da lol. Und ich hab von den anderen dort mitbekommen, dass da damals doch mehr lief 😶 15:02

  20. Iris

    NO WAY!!! Hast du ihn drauf angesprochen? 15:05

  21. Iris

    Okay, dumme Frage. Was hat er gesagt? 15:05

  22. Lia

    So direkt zugegeben hat er's nicht … er hat gemeint, dass er nie gesagt hätte, dass da nichts war. Und dann halt voll so die Schiene von wegen, wieso vertrau ich ihm nicht und dass er richtig enttäuscht von mir ist, dass ich anderen mehr glaube als ihm :( 15:06

  23. Iris

    Aber darum geht's doch gar nicht?! Er hat dich doch angelogen und gesagt, sie wäre niemand? 15:07

  24. Lia

    Dachte ich auch! Aber er hat ja wirklich nicht gelogen eigentlich. Ich habe ja nicht danach gefragt, ob da mal was war … 15:09

  25. Iris

    Aber trotzdem, es war doch klar, dass es blöd für dich ist, wenn er noch so viel Kontakt hat mit jemandem aus seiner Vergangenheit … 15:09

  26. Lia

    Schon, aber verstehe auch, dass er sauer ist, weil ich auf andere eher vertraue als auf ihn, weißt du? 15:09

  27. Iris

    Anscheinend kannst du ihm ja auch nicht vertrauen … 15:10

  28. Iris

    Das ist doch nicht das Einzige, was vorgefallen ist. Letztens ist doch auch erst rausgekommen, dass er ein Mädel mit nach Hause genommen hat, weil sie angeblich sonst nicht nach Hause gekommen wäre?! 15:12

  29. Lia

    Er hat gesagt, da war nichts! 15:16

  30. Iris

    Dann hätte er dir das doch vorher gesagt, dass er sie mit heim genommen hat. Aber du hast es ja von ihr erfahren! Sie hat dir selbst geschrieben und dir erzählt, was er gemacht hat … 15:16

  31. Lia

    Ach, das denkt die sich safe nur aus. Ich glaub ihr nicht, dass da was war 15:17

  32. Lia

    offensichtlich weiß sie, dass ich seine Freundin bin und ist jealous und will uns deshalb auseinander bringen 15:17

  33. Iris

    Weiß nicht, was hat sie denn davon, dadurch bekommt sie bei ihm schließlich keine Pluspunkte 15:18

  34. Lia

    Okay warum fängst du davon jetzt an? Ich wollte mit dir reden weil ich total traurig bin, dass ich mit meinem Freund gestritten hab. Danke für die Hilfe … 15:19

  35. Iris

    ich will dir helfen, deswegen sag ich dir das mal ganz direkt: Du fühlst dich ständig schuldig, obwohl er die Fehler macht und die nicht einsehen will. Er geht gar nicht erst mit dir ins Gespräch und drängt sich gleich in die Opferrolle 15:22

  36. Iris

    Merkst du nicht, dass er dich komplett manipuliert? Es kann nicht sein, dass nur du die Schuld an all euren Problemen hast 15:22

  37. Iris

    Ich will mich gar nicht irgendwie krass einmischen aber das was bei euch abgeht, ist absolut nicht gesund, ihr streitet ständig und die Streits sind immer total schlimm, es ist nicht normal sich auf der Straße anzuschreien 15:23

  38. Iris

    Und ständig droht er damit, sich von dir zu trennen 15:23

  39. Iris

    Und die Ups, die ihr zwischendurch habt, können das nicht ausgleichen 15:23

  40. Iris

    auf einmal ist dann alles wieder perfekt 15:23

  41. Iris

    für wie lange? paar tage und dann geht die streiterei wieder los bei euch 15:24

  42. Iris

    Mann Lia, ich will doch nur, dass du happy bist, aber das bist du offensichtlich nicht, ich seh doch, was das mit dir macht 15:25

  43. Iris

    sorry ich musste dir das jetzt mal so sagen 15:25

  44. Iris

    Hey, ist alles okay? 19:47

  45. 1. April 2023

  46. Iris

    Hey, sorry dass ich so direkt war und dich damit verletzt habe. Ich sollte mich nicht einmischen, es ist komplett deine Sache und es geht nur dich was an… 18:18

  47. Iris

    Will nicht mit dir streiten, sondern für dich da sein :( 18:19

  48. 2. April 2023

  49. Lia

    Hey, sorry dass ich mich nicht gemeldet hab. Ich weiß, dass du es nicht verstehst, ich kann es selbst nicht verstehen, aber ich liebe ihn nun mal und ich kenne ihn und ich weiß, wie er sein kann und daran will ich festhalten, ich habe noch die Hoffnung, dass es gerade einfach eine Challenge ist, die wir beide überwinden können. Und deswegen bin ich nicht gleich naiv, nur weil ich alles, was wir hatten, nicht gleich wegschmeißen will, nur weil's schwierig ist. 00:40

  50. Iris

    Hey Lia, sorry, ich fühl mich echt mies. Für mich ist das echt schwierig, dir beim Leiden zuzuschauen und dass du dich so oft wegen ihm dich schlecht fühlst. Du bist so ein toller Mensch! Und ich glaube dir, dass er nicht nur schlechte Seiten hat und anders sein kann. Du hast dich ja nicht ohne Grund in ihn verliebt. 12:10

  51. Iris

    Ich unterstütze dich, egal was kommt, und ich judge dich absolut nicht, ich glaube, ich würde genauso wie du handeln… 12:16

  52. Iris

    Wieder alles okay zwischen uns? 12:17

  53. Lia

    Ja ❤ 12:49

  54. Lia

    Übrigens hatten wir gestern nochmal ein richtig langes Gespräch und haben mal wirklich über alles, also wirklich alles! ausführlich geredet. Und er war auch wirklich verständnisvoll und hat auch mal so meine Sichtweise verstanden und ich hab ein richtig gutes Gefühl, dass uns das echt geholfen hat. Das war echt nötig. Jetzt haben wir klar gemacht, wo unsere Grenzen liegen und wie wir zukünftig in Streits miteinander umgehen wollen. Damit es sich nicht gleich immer so hochschaukelt, sondern wir wirklich uns den Safe Space geben, den wir brauchen 🥰 Fühlt sich jetzt wie ein fresh Start an irgendwie 12:51

  55. Iris

    Klingt toll, freut mich mega, dass ihr da eine Lösung gefunden habt! 12:55

  56. 14. April 2023

  57. Iris

    Girl, dein Geburtstag ist doch schon am Wochenende, wollen wir mal was planen? 10:06

  58. Iris

    Wir könnten wieder dahin, wo wir auch letztes Jahr waren, das war so eine lustige Nacht 10:06

  59. Lia

    Hi, omg sorry hab total vergessen es dir zu sagen, wir haben leider schon Pläne zu zweit! 17:35

  60. Iris

    "Wir"? Hat er auch Geburtstag oder was 🤣 17:42

  61. Lia

    Sehr witzig. Er hat eine Überraschung für mich 17:45

  62. Iris

    Also machen wir nichts zusammen?? krass :( 17:47

  63. Iris

    Ihr verbringt 24/7 miteinander und hab das Gefühl, du meldest dich nur noch bei mir, wenn ihr wieder streitet und du dich auskotzen musst 17:49

  64. Lia

    Ich weiß, dass wir nicht mehr uns so oft sehen wie vorher, aber meine Beziehung ist mir nun mal auch wichtig und es ist das erste Mal, dass ich meinen Geburtstag mit ihm verbringen kann 17:50

  65. Lia

    Und ich dachte eigentlich, du bist meine beste Freundin und ich kann immer zu dir kommen, wenn ich ein Problem habe. Aber anscheinend hab ich mich da getäuscht 17:51

  66. Iris

    Kannst du auch, aber eben nicht nur. Ich find's nur schade, dass du nicht mal dran gedacht hast, zusammen zu feiern. 17:53

  67. 16. April 2023

  68. Iris

    Alles Liebe zum Geburtstag! Und viel Spaß heute. :) 09:23

  69. Lia

    Danke Liebes! Wir holen das nach, versprochen! 🥰 09:40

  70. Verpasster Sprachanruf von Lia 20:46

  71. Lia

    Hey kannst du mal bitte rangehen 20:48

  72. Lia

    Dringend 20:48

  73. Lia

    Er hat Schluss gemacht 20:48

  • teilen
  • schließen