Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich hab einfach die schlechteren Gene von uns beiden erwischt“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Für Elias (33)  läuft es: Er hat eine bezaubernde Frau, einen zweijährigen Sohn und eine Karriere als erfolgreicher Architekt. Sein großer Bruder Zacharias (36) tut sich dagegen schwerer. Er knechtet seit Jahren in einem Call-Center und ist Dauer-Single.

Und warum?

Elias will, dass Zacharias zu Ostern zum Familienfest zu ihren Eltern kommt. Aber der will sich nicht die Blöße geben.

Und so könnte das aussehen:

  1. Fr. 1. März

  2. Elias

    Sooo, wie sieht's jetzt aus, wie lange bist du über Ostern bei den Eltern? Fabio fragt schon die ganze Zeit nach dir. Eure Huckepack-Exzesse an Weihnachten haben bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen :) 11:40

  3. Zacharias

    Heyy 12:31

  4. Zacharias

    Ja, bei mir auch. Aber Ostern pack ich nicht. 12:31

  5. Elias

    Was los? 12:45

  6. Zacharias

    Echt keinen Bock auf Familienidyll und die ständigen Kommentare. 12:47

  7. Elias

    Äh, was? 12:49

  8. Zacharias

    Die Großfamilie, alle mit ihren glücklichen kleinen Familien und Kindern, und dann: "Und, schaffsch immernoch in dem Callzänter?" und „Hasch jetz eigentlich ne Freundin?" Und die mitleidigen Blicke dazu. 14:28

  9. Elias

    Haha, das bildest du dir ein! Alle haben dich lieb! 14:42

  10. Zacharias

    Vielleicht. Aber bei diesen Familienfesten werde ich immer so krass mit meinem Versagertum konfrontiert. Mein Therapeut sagt, dass ich solche Situationen auch einfach mal vermeiden kann, wenn ich das Gefühl habe, die tun mir nicht gut. 14:58

  11. Elias

    Hä?? Was den für ein Versagertum? Wir finden dich alle tiptop so wie du bist. Fabio sagt immer, wenn ich nicht sein Papa wäre, würde er dich als Papa haben wollen :D 17:12

  12. Zacharias

    Verstehst du nicht, wie sehr mich genau sowas triggert? Wie ich mich dann als der verschrobene frau- und kinderlose Onkel fühle, der nichts auf die Reihe kriegt? 17:34

  13. Elias

    Mach dich doch nicht davon abhängig, was andere eventuell denken könnten. Die Hauptsache ist doch, dass du selbst zufrieden bist mit deinem Leben! 20:50

  14. Zacharias

    Ja, Eli, das bin ich aber nicht! 21:55

  15. Elias

    Warum machst du dann nichts dagegen? Ich hab das noch nie gecheckt, warum du immer nur heulst und nicht einfach was änderst! 22:01

  16. Elias

    Wenn du nicht mehr im Callcenter arbeiten willst, wieso suchst du dann nicht einfach wieder was in ner Werbeagentur? 22:02

  17. Elias

    Wenn du dir eine Freundin wünschst, warum gehst du dann nicht in ne Bar und sprichst Frauen an? Oder lässt dich ansprechen? Du bist doch ein hübsches Bürschchen ;*) 22:03

  18. Zacharias

    DAS BIN ICH EBEN NICHT! 22:04

  19. Elias

    Oh Gott. Wirklich? Das wieder? 22:13

  20. Zacharias

    Wieso gaslightest du mich immer wieder? Kannst du mir das nicht wenigstens zugestehen, dass ich dir gegenüber einen Nachteil hab, was das Aussehen angeht? 22:16

  21. Elias

    Jeder findet was anderes schön. Und ich versteh auch nicht, was das alles mit deinen Lebensentscheidungen zu tun hat. 22:19

  22. Zacharias

    So ein Bullshit. 22:20

  23. Zacharias

    Du bist 180 cm, ich 165, du hast perfekte Wangenknochen und ich ein teigiges Bubi-Gesicht. 22:22

  24. Elias

    Du spinnst. 22:22

  25. Zacharias

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie mich das fertig gemacht hat, als mein jüngerer Bruder immer größer geworden ist als ich. 22:28

  26. Zacharias

    Mir ist schon klar, dass du dir über sowas nie Gedanken gemacht hast. Warum auch? Alles Gute, was dir passiert, passiert ja, weil du es verdient hast und nicht, weil du sympathisch und hot aussiehst 22:32

  27. Fr. 2. März

  28. Elias

    Du Charmeur <3 07:17

  29. Elias

    Ich glaube, du hast dich da in was verrannt. 07:17

  30. Zacharias

    Es gibt unzählige Studien, die belegen, dass es attraktive Menschen in allen Bereichen leichter haben. 10:18

  31. Zacharias

    Schon allein, dass du mir vorschlägst, ich soll mich in einer Bar ansprechen lassen, zeigt, wie weit unsere Lebensrealität auseinander liegt. ich wurde noch NIE von einer Frau angesprochen. 10:20

  32. Elias

    Du überschätzt das völlig. Ich musste Tabea auch ewig hinterherrennen, bis wir zusammengekommen sind. 10:31

  33. Zacharias

    Du hattest einfach immer Beziehungen. Ich. noch. nie. 10:37

  34. Zacharias

    Ach, egal. Das hat eh keinen Sinn, dir das klarmachen zu wollen. Allein dass du das mit der Agentur nicht checkst. 10:39

  35. Elias

    Willst du mir erzählen, dass du als Werber aufgehört hast, weil du nicht attraktiv genug bist? 12:48

  36. Zacharias

    Zum Teil, ja. 12:53

  37. Zacharias

    Das ist ein totales Ellenbogen-Business. Wer da unscheinbar ist, hat kaum eine Chance. 12:53

  38. Zacharias

    Ich hab mal bei einem Brainstorming eine Idee in den Raum geworfen, die dann irgendwie untergegangen ist. 12:55

  39. Zacharias

    und zehn Minuten später hat so ein durchtrainierter Schönling die gleiche Idee wiederholt und alle haben sie gefeiert. 12:56

  40. Elias

    Das ist jetzt ein Beispiel. Außerdem: Trainieren könntest du ja wohl auch. 13:20

  41. Zacharias

    Aber das würde nichts an meiner Körpergröße ändern. 13:37

  42. Zacharias

    Und Muskelmasse aufbauen würde ich wahrscheinlich auch ganz schlecht. 13:38

  43. Zacharias

    Ich hab einfach die schlechteren Gene von uns beiden erwischt. 13:38

  44. Elias

    Jetzt hör mal auf mit dem Scheiß! Du machst es dir da echt zu einfach. 17:44

  45. Elias

    Und wie sind wir jetzt eigentlich wieder von der Osterplanung zu deiner Körpergröße gekommen?? 17:46

  46. Zacharias

    Weil du im Gegensatz zu mir ein normales Leben führen kannst, ohne Depressionen, ohne Einsamkeit, ohne Misserfolg und mit unbeschwerten Oster-Familienfeiern. Das nennt man Pretty Privilege. 17:02

  47. Elias

    Du Pfeife. Nur weil es für irgendwas einen englischen Trendbegriff gibt, heißt das nicht, dass es wahr ist. 17:07

  48. Zacharias

    Ok. Wenn das Aussehen so egal ist, würdest du dann deinen Körper mit meinem tauschen wollen? 17:11

  49. Elias

    Klar, ich würde damit voll durchstarten! 17:14

  50. Zacharias

    Du würdest völlig verzweifeln! 17:16

  51. Zacharias

    Du würdest gar nicht verstehen, wo auf einmal diese ganze selbstverständliche Aufmerksamkeit der Menschen hin ist. 17:17

  52. Elias

    Jetzt mal im Ernst. Glaubst du das wirklich? 17:22

  53. Elias

    Dass mein Leben ein Sonntagsspaziergang ist? 17:24

  54. Elias

    Es kann ja sein, dass du gewisse Nachteile hast. Aber du baust dir da irgendwie ein ganzes Weltbild auf 10 cm Körpergröße und ein bisschen Wangenknochen auf. Weißt du, wie verrückt das klingt? 17:26

  55. Zacharias

    Die Sache ist die, dass das ziemlich einfach empirisch zu prüfen wäre. 17:27

  56. Elias

    Alter, fang jetzt nicht wieder mit der Türkei an! 17:28

  57. Zacharias

    40.000 € für 10 cm. Wenn ich das Geld hätte, würde ich die OP sofort machen. 17:37

  58. Elias

    Du würdest dir echt in der Türkei die Beine brechen lassen und glaubst allen Ernstes, dass du dann ein glücklicherer Mensch wärst? 20:18

  59. Zacharias

    Ich steh mit dem Rücken zur Wand. Ich bin verzweifelt. 20:26

  60. Zacharias

    Aber ist ja auch egal. Werd ich mir eh nie leisten können... 20:27

  61. Elias

    Ja, ok, ich weiß, was jetzt kommt. 20:39

  62. Zacharias

    10.000 könnte ich selbst übernehmen. Und was sind denn 30.000 für dich? So viel habt ihr einfach mal eben für euren Sommerurlaub ausgegeben. 20:42

  63. Elias

    Okay, passt. 20:45

  64. Zacharias

    Wie jetzt? 20:54

  65. Elias

    Passt. Ich zahl die deine Beinverlängerung. 20:56

  66. Zacharias

    Verarschst du mich? 21:07

  67. Elias

    Wie du sagst: Ich hab in den letzten Jahren ordentlich Cash gemacht. Und was sind schon 40.000, wenn es um das Lebensglück meines Bruders geht? 21:10

  68. Zacharias

    Du verarschst mich. 21:11

  69. Elias

    Ne. Ich hab nur eine Bedingung: 20:13

  70. Elias

    Wenn du dann größer bist und nach einem Jahr keine Freundin und keinen besseren Job hast, musst du mir das Geld zurückzahlen. 20:15

  71. Zacharias

    Kann ich's mir bis Ostern überlegen? 20:56

  • teilen
  • schließen