Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Vielleicht ist mir unsere Freundschaft wichtiger als dir“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Nila (22) und Esra (23) sind langjährige Freundinnen. Während ihrer Schulzeit haben sie sich fast täglich gesehen, aber jetzt konzentriert sich Esra mehr auf ihr eigenes Leben und hat weniger Zeit für Nila. 

Warum schreiben sie?  

Nila möchte wieder mehr gemeinsame Zeit mit Esra verbringen. Es frustriert sie, wie wenig Zeit ihre Freundin mit ihr verbringen möchte. Hält ihre Freundschaft das aus?   

Und so könnte das aussehen:

  1. Mo. 5. Feb.

  2. Nila

    Hey ❤ 18:20

  3. Nila

    lange nicht gesehen! Wie wäre es mit einem Treffen? 💕 18:22

  4. Esra

    Klar ❤ ich muss nur in meinem Kalender nachschauen, wann ich wieder Zeit habe. Vielleicht klappt es ja mal zwischendurch zum Mittagessen? 19:24

  5. Nila

    Mir reichen ein oder zwei Stunden nicht. 19:26

  6. Esra

    Verstehe, aber im Moment ist es schwierig, weil ich so viel zu tun habe 🥺 20:27

  7. Esra

    Ich hätte am Sonntag von 15 bis 18 Uhr Zeit, danach treffe ich mich mit meinem Bruder zum Essen. Passt dir das? 20:30

  8. Nila

    Ich meinte ja eigentlich, dass mir nur ein paar Stunden nicht ausreichen ... aber dass du mich in deinen Kalender eingeplant hast, ist zumindest etwas. Also: Ja, gerne. ❤ 20:31

  9. Esra

    Super, dann sehen wir uns, bis bald! ❤ 20:33

  10. Nila

    Bis bald :) 20:35

  11. Mo.12. Feb.

  12. Nila

    Hey, Esra, hast du unter der Woche irgendwann Zeit? 😊 10:05

  13. Di. 13. Feb.

  14. Esra

    Heey. Nein, leider nicht. 🥺 14:13

  15. Esra

    Vielleicht aber nächste Woche? 14:15

  16. Nila

    Ne, dann lassen wir lieber. 14:16

  17. Esra

    Okay, wie du meinst ... 15:40

  18. Mi. 14. Feb.

  19. Nila

    Ich habe dich gestern mit deiner Kollegin gesehen. Hattest du dann doch Zeit oder ...? 20:40

  20. Esra

    Ja, wir waren Café trinken, das war schon lang geplant 21:20

  21. Nila

    Aha Ok. 21:22

  22. Do. 15. Feb.

  23. Esra

    Wie geht es dir? Was machst du gerade? Und hast du schon jemanden kennengelernt? Du hast bei unserem letzten Treffen ja angedeutet, dass du wieder auf der Suche bist 😉 20:45

  24. Nila

    Mir geht es gut. Nein, ich habe niemanden kennengelernt, es hat sich bei mir nichts verändert. 20:50

  25. Nila

    Mich beschäftigt aber gerade, wie wenig wir uns sehen, also du und ich. Wir haben doch früher immer viel Zeit miteinander verbracht, was hat sich jetzt geändert? Habe ich etwas Falsches gesagt oder getan? Ich habe das Gefühl, dass du nie Zeit für mich hast. 20:52

  26. Esra

    Hmmm. Es tut mir leid, dass du dich schlecht fühlst deswegen. Aber ich habe eben mein eigenes Leben und bin sehr beschäftigt. Ich arbeite Vollzeit, habe einen Minijob und gehe ins Fitnessstudio, was ich gerne durchziehen möchte. Außerdem muss ich meine Eltern und meinen Bruder besuchen, und neben dir habe ich auch noch andere Freunde. Das weißt du doch eigentlich alles. Mich wundert, dass du das nicht verstehen kannst. 21:00

  27. Esra

    Wie wäre es, wenn wir uns persönlich treffen und darüber sprechen? Ich will meine Eltern am Wochenende besuchen, aber ich halte mir den Samstag gern bis 18 Uhr frei. Da könnten wir das Ganze besprechen. Bei mir? 21:02

  28. Nila

    Ja, das fände ich sehr gut. Ich werd da sein :) 21:04

  29. So. 18. Feb.

  30. Esra

    Hi, hast du kurz Zeit? 19:16

  31. Esra

    Ich habe über unser Gespräch nachgedacht und das Gefühl, dass du nicht zufrieden mit mir bist, dass du aktuell sehr viel von mir einforderst, das ich dir nicht geben kann. Das macht mich unglücklich und ich denke, dass unsere Freundschaft langsam toxisch wird. 19:30

  32. Nila

    Ehrlich gesagt finde ich, du übertreibst jetzt ein bisschen. Ich finde es vollkommen normal, dass ich meine Freundin öfter sehen will, als alle paar Wochen mal kurz. Ich verbringe Zeit mit dir, weil du mir wichtig bist. Abgesehen von dir habe ich keine anderen engen Freunde und auch keinen Freund, wie du weißt. Ich dachte wir reden ausführlich am Samstag, aber dann haben wir uns wieder nur 1h gesehen. Die Zeit hat nicht mal fürs Essen ausgereicht, weil du angeblich zu deinen Eltern musstest. Am Abend hat mein Bruder dich mit paar anderen Mädels im Kino gesehen. 22:10

  33. Esra

    Was stimmt mit dir nicht, mann? Das ist genau das Problem – ich bin nicht dein Partnerersatz, du brauchst mir nicht nachspionieren und mir Vorwürfe machen, wenn ich mit wem anders unterwegs bin! Es sollte kein Problem sein, wenn ich andere Leute treffe ... 23:15

  34. Esra

    Es wird Zeit für dich, dein eigenes Leben zu leben, mit dir selbst klarzukommen. Das wird dir gut tun. 23:16

  35. Nila

    Ey wie redest du mit mir.. Ich spioniere nicht, mein Bruder arbeitet dort. Ich komme gut klar, vielen Dank für die Tipps ...! 23:20

  36. Esra

    Ich hoffe. 23:22

  37. Nila

    🙂 23:25

  38. Fr. 27. Feb

  39. Nila

    Hey! 13:00

  40. Esra

    Hey, wie geht’s dir, was gibt es? 18:00

  41. Nila

    Ganz gut, ich habe viel nachgedacht, und habe das Bedürfnis nochmal zu reden. Ich finde ich lag nicht falsch. Wir müssen an unserer Freundschaft arbeiten, wenn es sie weiter geben soll. 18:03

  42. Esra

    Du verstehst mich wirklich nicht 🙁 Mir ist unsere Freundschaft auch wichtig und wir können auch daran arbeiten – aber wir sollten uns Freiraum geben. 18:05

  43. Nila

    Mich verletzt, dass ich keine Priorität für dich bin. 18:06

  44. Esra

    Wir wiederholen uns schon wieder... Das hatten wir doch schon öfter jetzt: Ich habe eben wenig Zeit aktuell. Das heißt nicht, dass du mir nicht wichtig bist. Es heißt: In meinem Leben ist viel los und ich kriege nicht alles so unter, wie ich gerne würde. Nimm das bitte nicht so persönlich. 18:09

  45. Esra

    Ich schätze dich und bin froh, dich in meinem Leben zu haben – aber ich finde nicht, dass wir uns in jeder freien Minute sehen müssen! 18:10

  46. Nila

    Aber was soll das für eine Freundschaft sein, in der man sich nicht austauschen kann. 18:19

  47. Nila

    Vielleicht ist mir unsere Freundschaft wichtiger als dir 18:20

  48. Esra

    Nur weil ich weniger Zeit habe, kannst du mir nicht vorwerfen, dass unsere Freundschaft mir nicht wichtig ist. 18:22

  49. Nila

    Wie kann es sein, dass du alles und jeden in deinem Leben unterbringst – nur mich nicht? 18:23

  50. Nila

    Weißt du eigentlich, wie es mir in letzter Zeit geht oder was bei mir gerade los ist? 18:23

  51. Nila

    Ich finde dein Interesse an mir ist einfach oberflächlich. 18:25

  52. Esra

    Ich frage mich immer wieder, wie es dir geht. Und ich frage auch dich danach – nämlich wenn wir uns sehen. 19:50

  53. Nila

    Soorry, aber ein bis zwei Stunden reichen nicht für eine gesunde Beziehung. Wenn ich es dir nicht wert bin, dann sag es einfach! 19:58

  54. Nila

    Außerdem habe ich auch viel zu tun. Aber ich nehme mir eben die Zeit. Im Gegensatz zu dir ist mir am wichtigsten, wie es den wichtigen Menschen in meinem Leben geht. 20:00

  55. Esra

    Okay. Und wie gehts mir?? Warum bin ich denn so beschäftigt? Könnte es vielleicht sein, dass ich gerade auch mit Dingen kämpfe? 20:04

  56. Esra

    Nenn mir gern mal die drei Dinge, die mich aktuell beschäftigen. 20:04

  57. Esra

    Ich warte? 22:22

  58. Esra

    Dacht ichs mir doch ... Hast du dich bei unseren letzten Treffen vielleicht zu sehr darauf konzentriert, mir Vorwürfe zu machen. 23:10

  • teilen
  • schließen