Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ihr habt Mister Kartoffel weggeschmissen?!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Valerie und Valentin (beide 29) leben schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr im Haus ihrer Eltern (60 und 62). Trotzdem nehmen die Zwillinge das Haus und die Kleinstadt, in der sie aufgewachsen sind, immer noch als ihre eigentliche Heimat wahr.

Warum schreiben sie? 

Mama und Papa sehen nicht länger ein, warum die ehemaligen Kinderzimmer immer noch vollgestellt sind mit unbenutztem Kram. Sie wollen ausmisten und schreiben das in die Familien-Chatgruppe.

Und so könnte das aussehen:

  1. Heute

  2. Mama

    Guten Morgen meine lieben Valis! 18:18

  3. Mama

    Wir hätten da ein dringendes Anliegen 18:18

  4. Mama

    Da ihr ja schon seit geraumer Zeit dem elterlichen Nest entflogen seid, finden wir, es ist nur natürlich und dem Lauf der Dinge entsprechend, dass eure materiellen Spuren hier in unserem Zuhause einer Inventur unterzogen werden 18:21

  5. Valerie

    Hallo Mama. Und: Hä? 18:23

  6. Papa

    Eurer ganzer Scheiß hier nervt uns und wird weggeschmissen. 18:24

  7. Papa

    Mensch Babsi, wie kann man sich als Lehrerin so geschraubt ausdrücken? 18:25

  8. Mama

    Wollte das halt schonend formulieren. 18:27

  9. Valentin

    Halt mal. Was, wie, welcher Scheiß? 18:33

  10. Papa

    Na in euren alten Zimmern 18:35

  11. Valerie

    Wie, alte Zimmer? Du meinst unsere regulären und weiterhin rege genutzten Zimmer!? 18:37

  12. Papa

    Also bitte, ihr pennt da wenn's hochkommt dreimal im Jahr 18:39

  13. Valentin

    bei drei Besuchen à mindestens 4 Nächte macht 12 Mal im Jahr! 18:44

  14. Papa

    ja wie auch immer, das ist kaum genutzter Wohnraum und wir wollen da jetzt die Trennwand einreißen und ein größeres Gästezimmer draus machen. 18:51

  15. Valerie

    Hä?? Und wo sollen wir dann schlafen? 18:52

  16. Mama

    Im Gästezimmer natürlich, Spatz 19:17

  17. Valentin

    Aber unsere Zimmer sind doch räumliche Erweiterungen unserer Persönlichkeiten! Die könnt ihr doch nicht einfach so kaputtschi machen! 19:22

  18. Papa

    Jetzt spinn mal nicht rum, Tino. Das sind in erster Linie Lagerräume mit dem ganzen Kram aus drei Jahrzehnten, den ihr nie aussortiert habt. Der Umbau ist eh beschlossen, wir wollten euch nur die Gelegenheit geben, uns zu sagen, welche Sachen ihr unbedingt behalten wollt. Und zwar nicht mehr als fünf pro Nase. 19:25

  19. Papa

    und keine Klamotten! Wenn die hier schon so lange vermotten, dann braucht ihr die auch nicht mehr. Und auch keinen Unfug wie Leries komische Sammlung von Kieselsteinen 19:26

  20. Valentin

    haha geil die gibts noch? 19:28

  21. Mama

    Und Tinos diverse Instrumente, die er nie mehr angerührt hat und das ganze Reitzubehör von Lerie! Was das gekostet hat. Und du bist seit 10 jahren nicht mehr geritten! 19:32

  22. Valerie

    Halt mal, habt ihr schon unsere privaten Sachen durchforstet?? 19:40

  23. Papa

    Ja, wir haben schonmal grob vorsortiert, wir können jetzt auch nicht warten, bis ihr an Weihnachten wieder hier seid und dann kümmert ihr euch eh nicht dadrum. 19:42

  24. Mama

    Wir haben aber auch drauf geachtet, eure Intimsphäre nicht zu verletzen. wenn wir das Gefühl hatten, das geht uns nichts an, haben wir's auch schnell zur Seite gelegt. 19:43

  25. Mama

    Außer diesen goldigen Liebesbrief, den du dem Johannes geschrieben hast, dem Grundschulfreund von Tino, der ist mir entgegengeflattert und ich konnte nicht anders, als den zu lesen: "Lieber Jojo – ich mag dich so, yo!“ haha 19:45

  26. Valerie

    Aufhören! 19:47

  27. Valentin

    Du warst in Jojo verliebt?? 19:47

  28. Valerie

    😬 19:47

  29. Papa

    Also, abgesehen von eindeutigen Wertgegenständen – Jede/r sagt fünf Dinge, die er/sie behalten will. 19:48

  30. Valentin

    Aber könnt ihr uns nicht vorher Fotos von allem machen, damit wir nen Überblick haben? 19:49

  31. Papa

    Ha! Das ist ja der Witz. Wenn ihr nicht mal wisst, was da vor sich hingammelt, dann kann es euch auch nicht so wichtig sein! Also: fünf Gegenstände. Go. 19:52

  32. Valerie

    Zehn! 19:53

  33. Valentin

    Also auf jeden Fall diese grüne Box von mir mit dem Auchtung: Giftig! Aufkleber drauf, das sind alles wichtige Andenken und Briefchen und so 19:55

  34. Papa

    Das zählt aber nicht als ein Gegenstand! 19:56

  35. Mama

    Ach komm Didier, jetzt sei doch nicht so. 19:57

  36. Papa

    Na gut... sagen wir, du hast noch drei. Wir haben übrigens auch schon Sachen weggeschmissen. diese ganzen abgeranzten Kuscheltiere zB. 19:59

  37. Valentin

    WHHHAAAATT???? 20:01

  38. Valerie

    Nein das meint ihr nicht ernst!!! 🙀 20:03

  39. Papa

    Was da dabei war. Ein völlig unförmiges braunes Ding mit halb abgefallenen Kulleraugen. 20:05

  40. Valentin

    IHR HABT MISTER KARTOFFEL WEGGESCHMISSEN???? 20:06

  41. Valerie

    Der ist absoluter Kult bei uns, das wisst ihr doch! 20:10

  42. Papa

    Haha, kleines Späßle gemacht. Ihr Kindsköpfe. Nein, "Mister Kartoffel" lebt noch 20:12

  43. Valerie

    Uff! 20:12

  44. Mama

    hihi 20:13

  45. Valerie

    Also im Ernst, ich find das völlig übertrieben. Woher kommt plözzlich diese Wegwerfwut? 20:14

  46. Valentin

    Auf dem Speicher ist doch sicher noch Platz? 20:15

  47. Mama

    Wir wollen halt nicht das Hotel Pama/Papa sein, wo ihr einfach euren Krempel lagern könnt und ab und zu mal vorbeischauen. Wir haben auch ein eigenes Leben und wollen nicht Teile unseres Hauses besetzt haben. 20:17

  48. Valerie

    Das verstehen wir ja, Mama. Und so alte Klamotten könnt ihr wegwerfen und meinetwegen meine Reitsachen und die Instrumente verkaufen. Aber für den ganzen sentimentalen Kram findet sich doch sicher ein Örtchen? 20:22

  49. Valentin

    Was ist denn jetzt mit dem Speicher? 20:52

  50. Papa

    Da sind schon Sachen. 21:09

  51. Valerie

    Was denn für Sachen? 21:10

  52. Valentin

    Ha! Ich weiß! Da sind nämlich EURE Boxen mit altem Krimskrams! Dieser Dia-Projektor von Papa und Mamas ganze Töpfersachen zum Beispiel 21:10

  53. Papa

    Unter anderem, ja. Aber das sind ja auch wirklich wichtige Sachen. Zeit-Dokumente. Die sind historisch wertvoll. Das könnt ihr mal euren Kindern zeigen. Fotoalben, die Märklin-Eisenbahn aus meiner Kindheit, Erbstücke von unseren Eltern, sowas. Das ist jetzt ja wohl was anderes als verklebte alte Bravo-Zeitschriften. 21:12

  54. Valentin

    Liegt da nicht auch so Blödsinn rum wie diese absurde Bierdosen Sammlung aus deiner Studentenzeit? 21:13

  55. Papa

    Das sind Bierdosen aus aller Welt! Und die erinnern mich an die Zeit, in der Mama und ich uns kennengelernt haben 😘 21:13

  56. Papa

    Außerdem nehmen die bei weitem nicht so viel Raum ein wie deine diversen Rennräder. 21:14

  57. Papa

    Und 21 Briefmarkenalben. 21:14

  58. Papa

    Und zwei (!) Kinderschulranzen 21:15

  59. Valerie

    Du hast mal Briefmarken gesammelt?? 21:15

  60. Valentin

    Sind wir eine Familie von Hordern? 21:18

  61. Valerie

    Also ich finde, niemand sollte irgendwas wegschmeißen, wenn man auch nur ein ganz leises Gefühl hat, dass man das vielleicht nochmal benutzen könnte oder dass das für die Nachwelt interessant sein könnte. Scheiß auf Kondo. 21:22

  62. Mama

    Was ist Kondo? 21:22

  63. Valentin

    Macht doch einfach so viel auf den Speicher wie passt. Dafür ist ein Speicher doch da. 21:25

  64. Papa

    Also gut, dann stopfen wir eben den kompletten Speicher voll. 21:31

  65. Mama

    Genau. Und wenn wir dann mal ins Altersheim kommen, könnt ihr euch um den ganzen Kram kümmern 21:33

  66. Valerie

    Achso äh 21:35

  67. Valentin

    Naja, also vielleicht macht das doch keinen Sinn, so an der Vergangenheit zu hängen. 21:36

  68. Valerie

    Wir schicken euch ne Liste mit den 5 Sachen. 21:37

  69. Papa

    hab ich's mir gedacht. 21:39

  • teilen
  • schließen