Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sag das bitte nicht Mama und Papa, aber …“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Schwestern Rebecca (24) und Luisa (26) leben in derselben Stadt, sehen sich aber selten.

Und warum?

Nach dem letzten Streit hatten die beiden zwei Monate keinen Kontakt. Jetzt möchte Luisa ihrer Schwester wieder näherkommen, aus verschiedenen Gründen.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 08. Juni 2023

  2. Luisa

    Hey Becci, wie geht’s dir?😊 Was gibt’s Neues? 10:25

  3. Rebecca

    Hallo Lu, das ist ja ne Überraschung. Alles gut, und bei dir? 14:39

  4. Luisa

    Wieso Überraschung? Kann ich meine Schwester nicht fragen, wie es ihr geht?🤷🏽‍♀️ 14:54

  5. Luisa

    „Alles gut“ klingt nach Smalltalk mit dem Nachbarn. Come on, wie geht’s dir, was bewegt dich zur Zeit?❤ 14:55

  6. Rebecca

    Luisa bei unserem letzten Telefonat vor zwei Monaten (!) habe ich dir von meinen Zweifeln erzählt, ob Soziale Arbeit der richtige Studiengang für mich ist. 14:58

  7. Rebecca

    Dein Kommentar war, ich solle endlich mein Studium fertigmachen und Mama und Papa nicht mehr auf der Tasche liegen.😅 14:59

  8. Luisa

    Damals war ich gerade total im Stress wegen des großen Falls, an dem meine Firma gearbeitet hat.. ich hatte einfach keinen Kopf für irgendetwas anderes.. 15:00

  9. Rebecca

    Okay. Trotzdem unempathisch und ungefragt. 15:03

  10. Luisa

    Du hast recht, das war blöd von mir. Entschuldige bitte.🙈 15:09

  11. Rebecca

    Schon okay, Schwamm drüber. Aber nach so feinfühligen Ratschlägen überlege ich mir eben zweimal, welche Gedanken oder Sorgen ich noch mit dir teilen will. 15:30

  12. Rebecca

    Aber wenn es dich interessiert: ich mache jetzt mein Praktikum im Jugendamt. Das fühlt sich sinnstiftend an und hat mir wieder klar gemacht, warum ich mich für den Studiengang entschieden habe. Für den Sommer plane ich gerade einen Solotrip nach Albanien. Und wie geht’s dir? 15:32

  13. Luisa

    Schön, dass du dich da auf dem richtigen Weg fühlst. Das mit dem Urlaub klingt auch richtig aufregend!😍 15:40

  14. Luisa

    Und es ist mir echt wichtig, dass wir unsere Sorgen miteinander teilen können. Du kannst immer zu mir kommen!❤ 15:42

  15. Rebecca

    So emotional erleb ich dich sonst nur nach dem dritten Wein. 😄 Ich kann mich nicht daran erinnern, wann du irgendwelche Sorgen gehabt hättest. Aber ich bin das ja gewohnt, dass bei dir alles wie am Schnürchen läuft. 15:49

  16. Luisa

    Ach, das stimmt doch so nicht Becci. 16:22

  17. Rebecca

    Anyways. Zum dritten Mal: Wie geht es dir denn? Mama hat total begeistert erzählt, dass du befördert wurdest? Und bist du mit Stephan schon in die neue Wohnung gezogen, von der du damals erzählt hast? 16:31

  18. Luisa

    In meinem Job läuft alles super. Die neue Stelle ist mit ganz schön viel Verantwortung verbunden. Herausfordernd, aber wirklich toll. Stephan und ich haben entschieden, dass wir mit dem Umzug noch warten, bis wir die perfekte Wohnung finden.😊 18:40

  19. Rebecca

    Freut mich wie immer für dich, dass es gut läuft Lu. 18:42

  20. Luisa

    Danke Schwesterherz😘😘 19:00

  21. 09. Juni 2023

  22. Luisa

    Guten Morgen! 09:45

  23. Luisa

    Du Becci, ich wollte dich noch was fragen. Ich hab nächste Woche Urlaub. Hättest du Lust, dass ich dich besuche und wir mal wieder richtig Zeit miteinander verbringen?😊 09:45

  24. Rebecca

    Klar, gern. 11:34

  25. Rebecca

    Ich komm freitags schon um 12 aus der Arbeit. Du könntest mit dem Zug kommen und wir gehen Essen? 11:34

  26. Luisa

    Achso, ich meinte eher, ob ich tatsächlich die Woche bei dir bleiben könnte. 11:37

  27. Rebecca

    Du willst die ganze Woche bei mir auf der Couch schlafen? 11:38

  28. Luisa

    Warum denn nicht? Wie früher bis in die Nacht quatschen und Serien schauen.🥰 11:42

  29. Luisa

    Ich fänds toll, wenn wir mal wieder richtig bonden könnten. Ich will nicht die Schwester sein, bei der „alles wie am Schnürchen läuft“, der du nichts anvertrauen kannst. Ich weiß, dass ich in den letzten Monaten durch mein Staatsexamen und meine Beziehung mit Stephan etwas abgetaucht bin. 11:43

  30. Verpasster Sprachanruf von Rebecca um 13:02

  31. Verpasster Sprachanruf von Rebecca um 16:52

  32. Rebecca

    Ich würde das lieber telefonisch besprechen, aber du gehst ja nicht ran, selbst wenn du eine Minute davor online warst.🤷🏽‍♀️ 17:00

  33. Luisa

    Bin gerade unterwegs. Was wolltest du besprechen? 17:20

  34. Rebecca

    Na gut, dann eben so: Was ist wirklich los Lu? Schwestern-Quality-Time schön und gut, ich würde dich auch gern sehen. Aber ich kenn dich. Du verbringst deinen Urlaub auf Sizilien am Strand und nicht auf meiner Couch, um mit mir zu „bonden“. 17:26

  35. Rebecca

    Und Stephan hat die Fotos von euch beiden auf Instagram gelöscht. Habt ihr Streit? 17:28

  36. Luisa

    ….na gut. 17:55

  37. Luisa

    Sag das bitte nicht Mama und Papa, aber ich habe meinen Job gekündigt. 17:56

  38. Rebecca

    What??? Wieso das denn? Von der Firma hast du doch während des Jurastudiums schon immer geschwärmt. Und dann bist du direkt befördert worden. 18:02

  39. Luisa

    Ich dachte auch, dass es mein Traumjob ist. Aber die Leute sind schrecklich und wir beuten kleine Unternehmen aus, damit die Chefetage sich den Drittwagen in die Garage stellen kann.🤮 18:09

  40. Rebecca

    Ich war von der Firma auch nicht besonders begeistert. Aber du bist immer so glücklich und zielstrebig, dass ich dachte: not my business.🙈 18:12

  41. Luisa

    Ja, das hat nach außen vielleicht so gewirkt… 18:12

  42. Luisa

    Trotzdem: Kein Wort zu unseren Eltern, okay? 18:12

  43. Rebecca

    Man Luisa, warum denkst du als erstes daran, was Mama und Papa von dir denken? Die reißen dir schon nicht den Kopf ab. Du bist doch sowieso schon immer das Vorzeige-Kind. 18:15

  44. Luisa

    Du weißt doch, wie wichtig es Mama und Papa ist, dass immer alles gut läuft. „Ja keine Lücken im Lebenslauf“🙄 18:17

  45. Rebecca

    Glaub mir, das weiß ich nur zu gut. Aber seit meinem Gap-Year und der abgebrochenen Ausbildung wissen sie auch, dass ich dieses steile Karriereleiter-Spiel nicht mitspielen will. 18:20

  46. Rebecca

    Und du bist die Game-Masterin darin. 18:21

  47. Luisa

    Jetzt lass mal das „bei dir läuft alles super“. Ich habe nicht gekündigt, ich wurde rausgeschmissen okay? Ich halte dem Druck von dem Laden nicht Stand… 18:30

  48. Rebecca

    Oh, okay.. das tut mir Leid, Lu. Erzähl mir das am besten Mal alles in Ruhe. Ich bin in zwei Stunden zuhause. Wollen wir dann telefonieren? Oder morgen? 18:32

  49. Luisa

    Erstmal noch wegen des Besuchs.. Ich will mich nicht aufdrängen, aber kann ich denn jetzt nächste Woche auf deiner Couch schlafen? 18:40

  50. Rebecca

    Du bist immer willkommen bei mir. Aber sei bitte zumindest ehrlich. Was ist die ganze Wahrheit? Mit Stephan? 18:47

  51. Luisa

    Bitte sags nicht unseren Eltern. 18:50

  52. Rebecca

    LU!🙄🙄 Mach ich nicht. 18:51

  53. Luisa

    Okay, okay. Dann ganz ungefiltert: Stephan und ich haben ne fette Krise, sitzen hier in der Wohnung total aufeinander und streiten uns ständig. Ich muss mal raus und du bist die einzige, der ich das anvertrauen kann. 19:03

  54. Luisa

    Ich hab grad einfach totale Selbstzweifel. Bei dir sieht das immer so einfach aus, wenn du Dinge aufhörst, die sich nicht mehr richtig anfühlen. 19:05

  55. Rebecca

    Einfach? Du sprichst mit der Meisterin der Selbstzweifel. 19:07

  56. Rebecca

    Und ehrlich gesagt hat es das ganz und gar nicht einfach gemacht, dass Mama und Papa immer ziemlich hohe Erwartungen hatten, die ich total crashe und du immer erfüllst. 19:10

  57. Luisa

    Ich hab das immer krass bewundert, wie du deine eigenen Entscheidungen triffst und wie mutig du alleine durch die Welt reist. 19:25

  58. Luisa

    ich bin immer im selben Hotel auf Sizilien, weil ich so ein Gewohnheitstier bin, dass ich mich schon selbst langweile. Mit 26!! 19:26

  59. Luisa

    Und Stephan langweilt mich auch!! Ich hab keinen Bock mehr auf diese schein-glückliche Beziehung im schein-perfekten Job und diesem ganzen Mist.. 19:28

  60. Rebecca

    Ganz ruhig Lu. Wir kriegen das hin. Ich ruf dich gleich an und wir machen aus, wann und wie du nächste Woche zu mir kommst, okay?❤ 19:29

  61. Luisa

    Okay, danke Becci.😥 19:32

  62. Anruf von Rebecca um 20:12

  63. 10. Juni 2023

  64. Luisa

    Hey, ich wollte nur nochmal sagen, wie gut mir unser Gespräch gestern getan hat. Ich wusste echt nicht, wie viel Druck das bei dir aufgebaut hat, dass ich den "Muster-Weg" eingeschlagen hab, den Papa für uns beide vorgesehen hatte. 11:10

  65. Rebecca

    Und ich nicht, dass du dachtest, du darfst als große Schwester keine Schwächen zeigen. Ich freu mich, dass du am Montag zu mir kommst! 11:13

  66. Rebecca

    Und mein Angebot steht: Wenn du schon am Wochenende kommen willst, du bist jederzeit willkommen. ❤ 11:14

  67. Luisa

    Danke Becci. Aber ich glaube, was wir besprochen haben, ist die bessere Lösung. 11:18

  68. Luisa

    Ich besuche Mama und Papa und erzähl ihnen alles. 11:24

  69. Rebecca

    Ich drück dich ganz fest. 12:02

  70. Rebecca

    Und wenn du da bist, planen wir unseren Albanien-Roadtrip! 12:03

  71. Luisa

    YES! 😍🚗 13:40

  • teilen
  • schließen