Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du hast die Mama damals mit der Miriam betrogen!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

David (28) heiratet nächsten Sommer auf Mallorca seine Freundin Laura. Nach langer Überlegung hat er sich entschlossen, die Partnerin seines Vaters Toni (58) nicht einzuladen.

Warum schreiben sie?

David möchte seinem Vater seine Entscheidung mitteilen. Doch der versteht seinen Sohn überhaupt nicht. Schließlich ist er bereits seit fünf Jahren mit Miriam zusammen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 30. März 2023

  2. Toni

    Hallo David, haben gerade die Einladung zur Hochzeit im Briefkasten gefunden. Wir freuen uns schon ganz riesig darauf! 🎉 Wir buchen gleich die Flüge nach Mallorca. ✈ 14:49

  3. David

    Hey Papa, mit "wir" meinst du wahrscheinlich Miriam und dich? Da wollte ich eh noch mit dir drüber reden. Hast du vielleicht Zeit zu telefonieren? 14:50

  4. Toni

    Natürlich meine ich damit Miriam und mich. Wen denn sonst? 14:51

  5. Verpasster Sprachanruf von David

  6. Toni

    Miriam und ich sind in der Stadt unterwegs. Ist gerade schlecht. Aber was ist denn das Problem? 15:12

  7. David

    Okay. Also ich wollte das eigentlich nicht per WhatsApp machen, aber ist halt jetzt so: Laura und ich haben lange überlegt und letztlich habe ich entschieden, dass es besser ist, wenn Miriam nicht zur Hochzeit kommt. Das soll sie bitte nicht persönlich nehmen, aber sie wird ja auch gemerkt haben, dass wir nie warm geworden sind miteinander. Und auch für Mama ist es einfacher, wenn Miriam nicht kommt. 15:13

  8. David

    Papa?? 15:52

  9. Toni

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich dazu sagen soll. Miriam ist seit fünf Jahren meine Partnerin, sie wollte immer nur Gutes für dich und jetzt darf sie nicht mal zu deiner Hochzeit kommen? 15:52

  10. David

    Ich erkläre ihr das gerne auch persönlich nochmal. Aber ich möchte, dass ihr meinen Wunsch respektiert. Schließlich ist das Lauras und mein großer Tag. 15:54

  11. Toni

    Dann nehme ich mal an, du brauchst keinen finanziellen Zuschuss für die Hochzeit. Das kannst du nämlich vergessen! 15:55

  12. David

    Nein, Papa, brauche ich nicht. Wir haben schon vor einer Weile ein Sparkonto eingerichtet. Davon bezahlen wir das. Aber schade, dass du mir mit sowas drohen willst. 15:57

  13. Toni

    Das ist so undankbar von dir! Ich habe alles für dich getan: Dein erstes Auto gezahlt, deine Wohnung in Köln, als du studiert hast. Und du dankst es mir, indem du meine Partnerin von deiner Hochzeit ausschließt! 15:59

  14. David

    Ich hab doch gesagt, ich kann's der Miriam gerne erklären 16:00

  15. Toni

    Das kannst du dir sparen. 16:47

  16. David

    Okay. 16:48

  17. 31. März 2023

  18. Toni

    Sag mal, stimmt es, dass die Mama den Frieder mitnehmen darf?? 12:19

  19. David

    Woher hast du das denn? 12:20

  20. Toni

    Na, von wem wohl? Von deiner Schwester natürlich. 12:21

  21. David

    Sag ihr nen Gruß. Ich erzähl ihr gar nix mehr... 12:21

  22. Toni

    Das ist eine Frechheit! Warum darf die Mama ihren Partner mitbringen und ich meine Partnerin nicht? 12:22

  23. David

    Das sind ganz andere Umstände, Papa! Du hast die Mama damals mit der Miriam betrogen! Die Mama hat den Frieder erst vor eineinhalb Jahren kennengelernt. Außerdem habe ich mehr Bezug zu ihm. Ich mag ihn sehr gerne. Und darum wird er dabei sein! 12:22

  24. Toni

    Ich kann nicht glauben, dass du mir das immer noch vorhältst. Die Mama und ich waren schon lange kein richtiges Paar mehr. Auf dem Papier waren wir vielleicht noch verheiratet, aber eins kann ich dir sagen: Wir haben definitiv keine romantische Beziehung mehr geführt. 12:23

  25. David

    Na, dann trenn dich und fahr nicht mit einer anderen Frau nach Paris. 12:25

  26. Toni

    Ich werde das hier garantiert nicht auf WhatsApp besprechen! 12:25

  27. David

    Du hast damit angefangen. 12:26

  28. 1. April 2023

  29. David

    Hey Papa, kann ich heute vorbeikommen und wir reden mal drüber? 10:12

  30. Toni

    Natürlich. Komm gerne auf einen Kaffee vorbei. 10:13

  31. David

    Okay, ich mach mich gleich auf den Weg. 10:14

  32. 2. April 2023

  33. Toni

    Hallo David, ich habe nochmal lange nachgedacht und auch mit der Miriam geredet. Und nachdem unser Gespräch gestern ja auch nichts gebracht hat, habe ich mich schweren Herzens entschlossen: Wenn ich die Miriam nicht mitnehmen darf, dann komme auch ich nicht zur Hochzeit. Ich hoffe, du verstehst meine Entscheidung und nimmst mir das nicht übel. Ich muss da jetzt zu meiner Partnerin stehen. 15:33

  34. David

    Das ist doch nicht dein Ernst jetzt, dass du nicht zur Hochzeit deines Sohnes kommen willst... 16:07

  35. David

    Schöner Text übrigens. Hast du selbst auch was beigetragen oder hat Miriam den eingetippt? 16:08

  36. Toni

    Was willst du damit denn sagen? Hör mal, ich weiß nicht, was du gegen die Miriam hast, aber ich lasse nicht zu, dass du so mit ihr umgehst. 16:29

  37. David

    Sorry, Papa... Seit du mit ihr zusammen bist, hast du dich komplett verändert. Und man merkt, ob das wirklich deine Meinung ist oder ihre. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du nicht zu meiner Hochzeit kommen willst. 16:30

  38. Toni

    Doch! Außer ich darf die Miriam mitnehmen. 16:31

  39. David

    Nein, darfst du nicht. 16:31

  40. Toni

    Dann komme ich nicht 16:32

  41. David

    Dann halt nicht. 16:32

  42. 5. April 2023

  43. David

    Hey, ich hab nochmal nachgedacht. Und ich hätte einen Kompromiss. Ihr könnt ja beide nach Mallorca kommen und Laura und ich zahlen das Zimmer für euch beide. Und die Miriam kann am nächsten Tag auch gerne zum After-Wedding-Brunch kommen. So habt ihr einen schönen Urlaub und die Miriam ist aktiv nur einen Nachmittag/Abend allein. Was hältst du davon? 12:21

  44. Toni

    Nein, danke. Auf diesen "Kompromiss" können wir verzichten. Die Miriam und ich sind ganz sicher nicht darauf angewiesen, dass du unser Hotel bezahlst 12:26

  45. David

    Okay. Dann hab ich jetzt alles versucht. Dann ist es jetzt eben so und mein Vater kommt nicht zu meiner Hochzeit. 12:27

  46. 7. Juli 2023

  47. Toni

    Ich kann's ja ehrlich gesagt wirklich nicht fassen. Mein Sohn möchte lieber ohne mich Hochzeit feiern, als einfach meine Partnerin einzuladen. Und dann auch noch drei Monate Funkstille! 17:39

  48. David

    Papa, ich habe gemerkt, es bringt nichts, das noch weiter zu diskutieren. Außerdem habe ich grad echt keinen Kopf dafür. Wir müssen super viel planen und Laura und ich sehen uns kaum noch, weil wir beide noch Nebenjobs angenommen haben, um alles bezahlen zu können. Also sorry, aber ich kann mich erst wieder nach der Hochzeit um dich kümmern. 17:40

  49. Toni

    Habt ihr euch etwa übernommen? 17:43

  50. David

    Nein, Papa, haben wir nicht. Uns ist nur der DJ abgesprungen, weil der versehentlich eine Doppelbuchung hatte. Jetzt haben wir einen anderen, der aber viel teurer ist. Aber das war der einzige gute, der noch Zeit hatte. 17:43

  51. Toni

    Wie viel kostet der denn? Dann übernehme ich den. 17:43

  52. David

    Quatsch. Du kommst ja nicht mal. Da musst du nicht unseren DJ bezahlen. 17:43

  53. Toni

    Du bist immer noch mein Sohn. Da zahle ich das natürlich, bevor du dich finanziell übernimmst. 17:43

  54. David

    Danke, aber wir schaffen das schon. 17:44

  55. 14. Juli 2023

  56. David

    Hey Papa, die Laura hat mir erzählt, dass die Miriam den DJ für die Hochzeit bezahlt hat. Ich war grad mit ihr einen Kaffee trinken, um mich zu bedanken. Wir haben zwei Stunden lang geredet. 13:16

  57. Toni

    Und? 13:18

  58. David

    Und ich glaube, ich habe mich echt in Miriam getäuscht 🙈 Ich hab erst jetzt so richtig gemerkt, was für eine herzliche Person sie ist und wie viel Mühe sie sich gibt. 13:34

  59. Toni

    Ja, du hast dich ziemlich in ihr getäuscht. 13:45

  60. David

    Ja, also, du darfst die Miriam gerne zur Hochzeit mitbringen. 13:46

  61. Toni

    Achso, jetzt wo sie den DJ bezahlt hat, ist sie also willkommen 13:47

  62. David

    Papa, ich hab doch gesagt: Ich habe mich in ihr getäuscht. 13:48

  63. David

    Kommt ihr bitte zur Hochzeit? 13:50

  64. Toni

    Ja, das ist jetzt bisschen blöd... 13:52

  65. David

    Wieso? 13:53

  66. Toni

    Die Miriam und ich haben für den Zeiraum jetzt Mexiko gebucht. 13:54

  67. David

    Ihr habt WAS?! In der Woche, von der du weißt, dass ich da heirate? Das kann doch nicht dein Ernst sein! 13:55

  68. Toni

    Naja, ich hatte mir die Tage schon freigenommen und als dann klar war, Miriam und ich kommen nicht, da musste ich mir natürlich was anderes überlegen. 13:56

  69. David

    Du bist nicht mal auf die Idee gekommen, dass wir doch noch eine Lösung finden könnten?! 13:57

  70. Toni

    Du wirktest sehr bestimmt. 13:57

  71. David

    Oh Mann... Aber das ist jetzt echt scheiße 13:58

  72. Toni

    Beruhig dich. War nur ein Spaß. 😂 13:58

  73. Toni

    Wir kommen natürlich. Ich habe schon vor Monaten den Flug nach Mallorca gebucht. 13:59

  74. David

    Was? Echt? Aber du wolltest doch gar nicht kommen? 14:00

  75. Toni

    Ach, sowas sagt man doch nur so. Ich verpasse doch nicht die Hochzeit meines Sohnes. 14:01

  • teilen
  • schließen