Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wer Fleisch isst, muss auch die Realität ertragen können!“

Steak oder Salat? Diese Frage bringt Streit in eine Gruppe Freund*innen.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Freund*innen Steffi, Rocco, Lydia und Christian, die sich bereits seit der Schule kennen.

Warum schreiben sie?

Die Freund*innen wollen in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten. Während das den anderen zunehmend schwerer fällt, scheint ausgerechnet Mett-Liebhaber Christian nach eingehender Recherche eine 180-Grad-Wende zu vollziehen und zum bevormundenden Veganer zu werden. Schon bald droht das Veggie-Experiment zu eskalieren. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 13. Februar 2021

  2. Steffi hat die Gruppe "fasten & furious" erstellt.

  3. Steffi

    So ihr Lieben, wir hatten doch mal überlegt zu fasten. Da es nun bald losgeht, wollte ich fragen, wer von euch jetzt dabei ist? In dieser Gruppe können wir uns dann gegenseitig motivieren durchzuhalten. 12:09

  4. Rocco

    Was fasten wir denn eigentlich? 😂 12:12

  5. Steffi

    Wie wäre es denn, wenn wir auf Fleisch verzichten? Ist doch eh viel besser für die Umwelt und für unseren Körper sicherlich auch 12:14

  6. Rocco

    Puh, du hast Ideen. Aber gut, einen Versuch ist es wert. Sind ja nur knapp 6 Wochen. Sehe da aber schon eine echte Herausforderung für unseren Mett-Liebhaber Christian 🐷😆 12:37

  7. Christian

    6 Wochen??? Seit wann ist die Fastenzeit denn so lang haha😂 Ob ich auf meinen geliebtes Mettfrühstück am Wochenende verzichten kann, weiß ich aber echt nicht... 12:40

  8. Lydia

    Ach komm Christian, 6 Wochen schaffst auch du. Und es gibt ja genug Veggie-Alternativen 😃 Ich bin jedenfalls dabei 12:42

  9. Christian

    Immer dieser Gruppenzwang. Aber gut, überredet. Ich kanns ja zumindest versuchen. Wann geht’s denn los? Dann gibt es jetzt vorher nochmal jeden Tag Mett 12:45

  10. Steffi

    Am 17. Februar geht’s los. Sehr cool, dass ihr alle dabei seid 😊 12.46

  11. 17. Februar 2021

  12. Christian

    Soo, der erste Morgen ohne Mettbrötchen beginnt. Was kann man denn stattdessen eigentlich so aufs Brötchen tun? 😜 08: 31

  13. Lydia

    Christian, du bist so blöd 😂😂 08:43

  14. Steffi

    😆😆 Ich habe mich mal im Supermarkt bei den Veggie-Produkten inspirieren lassen. Da gibt’s echt viel Auswahl 08:49

  15. Christian

    Dann muss ich da wohl auch noch mal hin 😁 09:23

  16. 19. Februar 2021

  17. Christian

    Ich hätts ja nicht gedacht, aber die Veggie-Abteilung ist krass. Hab direkt mal ordentlich investiert und gleich gibt’s erst mal Veggie-Frikadellen 😍 17:32

  18. Rocco

    Dass wir solch eine Begeisterung für Veggie-Produkte nochmal erleben dürfen. Es geschehen echt noch Wunder! 😂 17:47

  19. Lydia

    Also ich habe mal Veggie-Wurst probiert und muss leider sagen, mir schmeckt die gar nicht. Daher gibt’s bei mir jetzt einfach mehr Käse und Gemüse 18:04

  20. Christian

    Mich hat das jetzt schon bisschen motiviert, dass es so viel Auswahl gibt. Das wird ja easy mit der Fastenzeit 😏 18:07

  21. Rocco

    Naja, realistisch gesehen haben wir erst Tag 3. Mal sehen, ob du das wirklich 6 Wochen durchhältst 😄 18:11

  22. Steffi

    Ich bin auch gespannt, aber finde es super, dass du dich so reinhängst Christian. Daran können wir uns ja alle mal ein Beispiel nehmen 😇 18:15

  23. Rocco

    #christianforpresident 18:19

  24. 21. Februar 2021

  25. Rocco

    Oh Leute, es ist sooo warm! Meine Nachbarn haben den Grill rausgeholt und ich leide wie ein Hund…es riecht so guuut 😩💔 14:03

  26. Lydia

    Rocco, ich fühle es so. Eine Freundin wollte tatsächlich heute auf ihrem Balkon den Elektrogrill anwerfen. Vermutlich bringe ich Grillkäse und Maiskolben mit 😅 14:33

  27. Christian

    Ohja auf Grillen hätte ich auch richtig Lust, Rocco komm doch vorbei und wir machen ein Veggie-Grillexperiment. Ich besorge uns was Leckeres 😋 14:38

  28. Rocco

    Also so ganz ohne Fleisch braucht man den Grill ja gar nicht anwerfen. Da können wir uns ja gleich nur einen großen Salat machen und den essen 🙄 14:41

  29. Christian

    Ach quatsch. Gib dem Ganzen doch eine Chance. Ich habe mich mal eingelesen und wusstet ihr, dass jeder Deutsche pro Kopf rund 60 kg Fleisch im Jahr isst? Das ist ja total krank 😲 14:48

  30. Rocco

    Sagt der, der sicherlich mehr als 60 kg pro Jahr verspeist 🤣 14:52

  31. Christian

    Rocco, ernsthaft. Die Zahl hat mich schon geschockt 15:00

  32. Steffi

    Ach so viel? Puh, jetzt fühle ich mich schlecht 😅Wobei es ja auch darauf ankommt, welches Fleisch man isst. Ich kaufe ja eh nur noch Bio-Fleisch vom Bauernhof. Da weiß ich wenigstens, dass die Tiere ein gutes Leben hatten 15:07

  33. Christian

    Ich werde mich da mal informieren jetzt. Bin gerade auf einer Seite, wo Tierschützer in einen Putenmastbetrieb eingedrungen sind. Das sind ja richtige Horrorbilder. Ich schicke euch gleich mal was, das müsst ihr sehen. Die armen Tiere 😣 15:12

  34. Lydia

    Stop!! Bitte nicht. Ich habe schon genug solcher Bilder gesehen in meinem Leben 15.17

  35. Rocco

    Bin da auch nicht so scharf drauf 15:20

  36. Christian

    Leute, was ist mit euch? Wer Fleisch isst, muss auch die Realität ertragen können! Die Tiere werden da so eng zusammengepfercht, die hacken sich schon halb die Augen aus, Federn haben sie auch kaum noch. Bin gerade richtig geschockt, dass ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe, wie die Tiere eigentlich gelebt haben, bevor ich sie auf dem Teller hatte 15:28

  37. Steffi

    Ich finde das auch ganz schlimm, aber ich möchte auch nicht unbedingt noch mehr Bilder davon sehen. Corona zieht mich schon genug runter aktuell, da muss ich mir sowas nicht auch noch antun 15:32

  38. 27. Februar 2021

  39. Rocco

    Leute, wie läuft das Fasten bei euch? Ich finds mittlerweile doch etwas anstrengend. Ich brauche ja nicht jeden Tag Fleisch, aber ich musste letztens bei meinen Eltern echt zu einem Schnitzel nein sagen. Die haben mich angestarrt als wäre ich krank 🙈 10:42

  40. Steffi

    😂 na das werden sie wohl überleben, ist ja nur ein Verzicht auf Zeit 😄 10:59

  41. Christian

    Verzicht auf Zeit ist ein gutes Stichwort. Ich habe mich jetzt mal informiert, was der Fleischkonsum für Auswirkungen hat. Und es geht ja nicht nur darum, dass Millionen Tiere ein schreckliches Leben führen und dann unter Todesangst verladen und geschlachtet werden, nein. Die werden vorher noch mit ordentlich Antibiotika vollgepumpt und so etwas essen wir. Finde ich mittlerweile richtig ekelhaft. Und dazu kommen noch die Auswirkungen auf den Klimawandel. Ich schäme mich mittlerweile richtig, dass ich mein tägliches Mettbrötchen gebraucht habe. Finde die Veggie-Produkte nach wie vor auch supergeil 11:14

  42. Lydia

    Wow Christian, du machst aber auch eine 180-Grad-Wende durch. Willst du nun langfristig auf Fleisch verzichten? 11:17

  43. Christian

    Puh, kein Plan, denke aber schon! 11:28

  44. Steffi

    Wow, na da hat sich die Fastenzeit ja richtig gelohnt. Finde ich super, Christian. Und wie gesagt, es gibt ja auch Grillkäse, wenn man im Sommer z.B. mal Grillen will😊 13:07

  45. Christian

    Naja mit dem Käse ist das ja eigentlich auch so eine Sache bzw. mit Milchprodukten im Allgemeinen. Ich habe gelesen, dass den Milchkühen die Kälber weggenommen werden. Stellt euch das mal vor, wenn euch umgekehrt euer Kind entrissen wird. Die Milch ist schließlich für die Kälber da und nicht für uns Menschen. Dass da Familien auseinandergerissen werden, finde ich richtig brutal. Bin daher jetzt auf Hafermilch umgestiegen. Das solltet ihr vlt auch tun 13:09

  46. Rocco

    okaaaay Christian, jetzt kommt mal runter von deinem Veganer-Ross :D Wir wollten doch nur ein paar Wochen testweise auf Fleisch verzichten und ich werde definitiv bald wieder den Grill anschmeißen 13:27

  47. Christian

    Naja, wenn ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt. Ich kann es jedenfalls nicht mehr. Und jeder, der sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat, wird das auch nicht mehr können. 13:29

  48. 28. Februar 2021

  49. Lydia

    Christian, was ist los mit dir? Deine Instastory ist ja schrecklich 15:09

  50. Rocco

    Worum geht’s? 15:37

  51. Lydia

    Da war ein Video drin von einer Schweine-Schlachtung, wo ein Schlachter das Tier richtig misshandelt. 15:41

  52. Rocco

    Ach du kacke 15:47

  53. Christian

    Leute, DAS ist die Wahrheit! So geht es in Schlachthäusern bestimmt täglich zu und ihr könnt da nicht länger wegschauen!! 15:58

  54. Lydia

    Mach doch wenigstens vorher ne Triggerwarnung rein. Das war echt verstörend😖 16:02

  55. Christian

    Genau das sollte es ja auch sein. Anders verstehen die Leute es nicht. Und ich hoffe, das bringt euch auch mal zum Umdenken 16:07

  56. Steffi

    Ich finde, das mit dem Fleischkonsum muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. mit seinem Gewissen vereinbaren können 16:13

  57. Rocco

    Ich weiß, dass ich nicht ohne Fleisch leben kann. Sorry, aber ist so. Es schmeckt halt einfach zu gut. Und ich mag es gar nicht, wenn man mir deswegen ständig ein schlechtes Gewissen macht 16:15

  58. Christian

    Du müsstest ja gar keins haben, wenn du deinen Lebensstil ein bisschen anpassen würdest 16:27

  59. Steffi

    okaay, etzt entspannt euch alle mal und geht Spazieren. Das Wetter ist zu schön, um sich hier bei Whatsapp über so etwas zu streiten 16:31

  60. 02. März 2021

  61. Rocco

    So, ich muss sagen, ich werde langsam echt schwach. Ständig grillen meine Nachbarn und ich habe so große Lust darauf, dass ich nun überlege, stattdessen den Rest der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten. 18:26

  62. Lydia

    Mir geht es ähnlich. Super Idee, da würde ich mitmachen, Rocco 😄 18:32

  63. Christian

    Ernsthaft, Leute? Das waren gerade mal zwei Wochen 18:35

  64. Steffi

    Naja, da das Thema schon fast eskaliert ist, würde ich fast vorschlagen, dass wir alle einfach auf Süßigkeiten verzichten. Um des Friedens willen 18:47

  65. Christian

    Das finde ich jetzt echt schwach von euch. Damit habt ihr dann gefühlt gar nichts bewirkt. Ich bin dafür, wir bleiben beim Fleischverzicht 18:51

  66. Rocco hat Christian entfernt. 18:53

  67. Rocco

    Sorry Leute, das geht mir mittlerweile so auf den Sack. Wer hat jetzt Lust auf Grillen? 😁🥩 18:55

  • teilen
  • schließen