Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sowas kann nur von jemandem kommen, der keine Kinder mag“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Anna (29) und Frederik (31) sind seit fünf Jahren in einer Beziehung und seit kurzem Eltern. Ihre engste Freundesgruppe haben sie in der Uni kennengelernt: Seyneb (29), Luka (32), Tabatha (30) und Elias (31).  

Warum schreiben sie?

Wie jedes Jahr gehen Anna und Frederik selbstverständlich davon aus, dass der sechsköpfige Freundeskreis den Silvesterabend miteinander verbringt. Dieses Jahr haben ihre Freund:innen aber plötzlich andere Pläne. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 11. Dezember 2022

  2. Anna

    Hey Leute 👋 Wie steht denn eigentlich die diesjährige Silvesterplanung? Wo feiern wir und welches Motto? 😊 16:32

  3. Anna

    Bei uns daheim ist wahrscheinlich baby-technisch schwer... Lolas Zeug ist überall 😅 Liebe Grüße 👨‍👩‍👧 16:33

  4. 12. Dezember 2022

  5. Anna

    @Seyneb wie steht es denn bei dir in der Wohnung? Da wäre auf jeden Fall genug Platz für alle und Lola könnte zum Schlafen dann im Arbeitszimmer liegen? 12:14

  6. 14. Dezember 2022

  7. Frederik

    Leute? Wie ist bei euch die Lage? 13:48

  8. Frederik

    Wir freuen uns schon, euch Silvester endlich wiederzusehen 🙂 ist schon wieder viel zu lang her und die Kleine vermisst euch auch schon. 13:50

  9. Seyneb

    Hi, alsoo ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich dieses Jahr Silvester feiere. Habe noch paar Partyeinladungen von Freunden aus der Arbeit... 18:09

  10. Elias

    Ja, same here. Paar Leute wollen eine Privatparty im Club schmeißen. 🤙 19:25

  11. Luka

    @Elias kann man sich da vielleicht anschließen? 😎 20:42

  12. Seyneb

    @Elias klingt echt mega nice, ich wäre auch am Start 😊 22:36

  13. Tabatha

    Jonas Freunde wollten auch was Kleines bei sich organisieren. Ist ja noch alles sehr frisch, deshalb würde ich dieses Silvester eher mit ihm und seinen Leuten verbringen. 🥰 23:12

  14. Elias

    @Luka @Seyneb Yes, wäre safe kein Stress. Ich schick euch gleich den Link zur Gruppe. ✌ 00:31

  15. 15. Dezember

  16. Anna

    Ernsthaft Leute? 08:01

  17. Anna

    Habe ich irgendwas verpasst? Ich dachte, wir feiern zusammen, wie jedes Jahr ☹ 08:01

  18. Anna

    Ich bin grad echt ziemlich enttäuscht ... 08:02

  19. Frederik

    By the way, wir sind nicht dumm. Uns ist schon klar, dass ihr gerade alles hinter unserem Rücken in anderen Chats besprecht. 🙄 11:37

  20. Tabatha

    Hey, also erstmal tut es mir leid, dass ihr enttäuscht seid. 12:19

  21. Tabatha

    Aber das ändert nichts an meiner Entscheidung dieses Jahr mit Jonas zu feiern. 😶 12:20

  22. Tabatha

    Ihr wisst, wie wichtig mir diese Beziehung ist und ich habe keine Lust, mir das schlechtreden zu lassen. 😬 12:20

  23. Anna

    @Tabatha das können wir ja auch nachvollziehen. Andererseits könntest du ja auch jeden anderen x-beliebigen Abend mit Jonas und seinen Leuten verbringen. 12:29

  24. Anna

    Dass wir zusammen Silvester feiern ist doch unsere Tradition! Jonas kann doch auch einfach zusammen mit uns feiern? 12:30

  25. Seyneb

    Klar war das die letzten Jahre eine schöne Tradition und immer witzig. 😬 12:44

  26. Seyneb

    Und vielleicht kann man ja in ein paar Jahren wieder gemeinsam feiern. Aber ich glaube, dieses Jahr passen unsere Erwartungen einfach nicht so zusammen. 12:45

  27. Frederik

    Wieso andere Erwartungen? Wir wollten doch nur einen schönen Silvesterabend mit euch verbringen, so wie jedes Jahr. 12:52

  28. Luka

    Sorry wenn ich jetzt der Buhmann bin, aber ich sprech es jetzt einfach aus. @Fred: Wtf, ihr habt ein 6 Monate altes Baby. Das nehmt ihr wohl nicht mit auf einen Rave oder? 😬 13:11

  29. Anna

    Ne, natürlich nicht? Aber können wir uns nicht einfach einen schönen Abend zusammen haben? Wir haben uns ewig nicht mehr alle zusammen gesehen! 13:12

  30. Seyneb

    Ja, eben. Seit Lolas Geburt habt ihr euch kaum gemeldet. Keiner von uns hatte gedacht, dass wir dieses Jahr dann zusammen feiern. 😶 13:23

  31. Seyneb

    Ist das nicht einfach okay, dass wir grade bisschen unterschiedliche Lebensrealitäten haben? 13:24

  32. Luka

    Das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, seid ihr nach einem Bier eingeschlafen, weil ihr so übermüdet wart ...😵 Und ich habe einfach Bock mal wieder richtig feiern zu gehen! 🙃Hatte harten Stress auf der Arbeit die letzten Wochen. 13:38

  33. Anna

    Sowas kann auch nur von jemandem kommen, der keine Kinder mag. 13:42

  34. Anna

    Wir sind schon so lange befreundet? Ist Lola für euch jetzt echt ein Problem? 😟 13:57

  35. Frederik

    @Elias willst du eigentlich auch mal was dazu sagen? 14:45

  36. Elias

    Ne danke. 15:01

  37. Luka

    Kennt ihr nicht irgendein Pärchen mit Kind mit dem ihr feiern könnt? 🤷🏽‍♂️ 15:14

  38. Tabatha

    @Luka übertreib mal nicht, ist jetzt auch wieder gut. 🙄 15:33

  39. Seyneb

    Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, Lola für den Abend zu euren Eltern zu bringen? Und einfach mit uns feiern zu gehen? 15:41

  40. Frederik

    Unsere Eltern sind über Silvester gemeinsam im Urlaub in Schweden. 15:47

  41. Frederik

    Außerdem wollen wir sie nicht irgendwo abschieben, das ist Lolas erstes Silvester! 15:48

  42. Anna

    Das wollen wir nicht für irgendeine miese Techno-Party verpassen 😤 15:55

  43. Anna

    Habt ihr dafür gar kein Verständnis? 🙁 15:56

  44. Luka

    Habt IHR eigentlich noch einen eigenen Willen, oder seid IHR jetzt zusammengewachsen wie siamesische Zwillinge? 😑 16:06

  45. Seyneb

    @Luka bleib mal locker. 16:09

  46. Seyneb

    Keiner hat hier davon gesprochen, Lola irgendwo "abzuschieben". Ich hab nur einen Vorschlag gemacht. 😬 16:10

  47. Elias

    Ich finde den ganzen Stress hier so übertrieben... 16:29

  48. Elias

    Wir sind doch keine 12 Jahre alt und müssen jedes Jahr miteinander feiern oder? 🤨 16:29

  49. Anna

    Nur weil ihr alle euer Leben nicht auf die Kette bekommt, müsst ihr nicht so einen Hass auf Familien schieben. 😤 16:36

  50. Anna

    WIR können nichts dafür, dass DU mit 18 in deiner Entwicklung stehen geblieben bist und bindungsunfähig bist @Luka. 🤬sorry, dass dein Leben nur aus Arbeit und Party besteht! 16:37

  51. Tabatha

    Leute, jetzt ist auch mal gut! 16:42

  52. Seyneb

    Es geht doch nur um einen Abend. Elias hat Recht, wir müssen ja nicht jedes Jahr miteinander feiern. 16:44

  53. Seyneb

    Das ist kein Grund, jetzt so einen großen Streit loszutreten. 🙄 16:45

  54. Anna

    Das ist doch keine Freundschaft, wenn ihr nichts mehr mit uns machen wollt, weil wir ein Kind haben?! 16:48

  55. Luka

    Das hat keiner gesagt! Es geht doch nur um einen Abend, der nicht gerade kinderfreundlich ist. 🤦🏽‍♂️ 16:50

  56. Luka

    Aber hey, woher soll ich das als dummer bindungsunfähiger 18-jähriger auch wissen? 🙃 16:51

  57. Anna

    Ach jetzt tu nicht so dramatisch 😤 16:53

  58. Luka

    Ich, dramatisch? Vielleicht solltest du dir den Chat nochmal durchlesen. 🤨 16:56

  59. Tabatha

    Leute, das ewige Diskutieren führt doch zu nichts und Beleidigungen erst recht nicht. 😓 Wir feiern einfach wann anders wieder zusammen. 17:03

  60. Luka

    Ja, spätestens wenn du und Jonas dann auch endlich Kind und Doppelhaushälfte habt... 🥱 17:04

  61. Elias

    Also, bevor es hier weiter eskaliert: Ich werde Silvester auf der Privatparty sein. Wer Bock hat sich anzuschließen, kann das gerne tun. 17:05

  62. Elias

    Können wir das Thema damit bitte endlich abschließen? 17:05

  63. Frederik

    For real? Wollt ihr das alles jetzt wirklich so stehen lassen, als ob nichts gewesen wäre?! 20:17

  64. 28. Dezember

  65. Seyneb

    Heey Anna und Fred. Wie steht denn jetzt eure Silvesterplanung? 😇 11:43

  66. Anna

    Wieso fragst du? Wolltest du nicht auf Elias tolle Privatparty? 11:57

  67. Seyneb

    Jaa, also... Meine Schwester ist gestern vollkommen verheult mit meinem Neffen auf dem Arm vor meiner Haustür aufgetaucht. Sieht nach der ersten Scheidung in der Familie aus. Die beiden wohnen fürs erste bei mir. 12:35

  68. Seyneb

    Ich hab mir gedacht, vielleicht könnten wir ja zusammen feiern? Ich will sie ein bisschen ablenken, und die Kids sind auch fast im selben Alter 💖 12:36

  • teilen
  • schließen