Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Vielleicht hat er dich ja auch noch gar nicht betrogen?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Paula (27) und Claire (28). In der Schule waren sie die besten Freundinnen, aber seitdem haben sie sich ein wenig auseinander gelebt: Studium, verschiedene Jobs, neue Freund*innen. Jetzt rennt Paula die Karriere-Treppe hoch, während Claire frisch getrennt ist und als Lehrerin während der Pandemie an ihre Grenzen stößt.

Warum schreiben sie?

Immer wieder hat es in der letzten Zeit zwischen den beiden gekracht: Mal, weil Paula das Gefühl hatte, dass Claire sich nicht für ihre Erfolge freue, mal, weil Claire mit Paulas festem Freund Martin chattet. Eigentlich hatten sie sich noch nicht einmal wieder versöhnt. Aber jetzt glaubt Claire auf einmal, etwas über Martin zu wissen, das Paula nicht weiß ...

Und so könnte das aussehen:

  1. 30. Juni 2020

  2. Claire

    Du musst jetzt stark sein Paula es tut mir so leid... 22:44

  3. Paula

    ??? 22:45

  4. Claire

    Du weißt ja, dass Martin und ich hin und wieder schreiben... also über alles mögliche. naja und ehrlich gesagt, gestern haben wir wieder geschrieben, und irgendwie klang es so als ob er dich betrügt 22:46

  5. Claire

    Ich war mir erst nicht sicher, ob ich dir das überhaupt schreiben soll jetzt, weil wir doch gestritten haben 22:46

  6. Paula

    ... 22:46

  7. Paula

    wtf 22:47

  8. Paula

    spinnst du Claire? wir kommst du denn jetzt darauf ey, martin udn ich sind glücklich, was mischt du dich da schon wieder ein ey 22:47

  9. Paula

    ist das wieder so ein eifersuchtsding?? 22:48

  10. Paula

    schreibst du mir jetzt echt dass mein freund mich betrügt, nur weil ich deine bescheuerten joggingtipps nicht wollte??? KOMM KLAR CLAIRE ECHT 22:48

  11. Claire

    Paula 22:49

  12. Claire

    nein so ist es gar nicht 22:49

  13. Claire

    oh man ich hätte gar nichts sagen sollen 22:49

  14. Claire

    aber damit du weißt, was passiert ist 22:49

  15. Claire

    er hatte wohl irgendiwe mitbekommen dass wir beide gestritten haben, und hat mir dann geschrieben, wies mir geht und ob alles ok ist. Und dann hab ich halt so bisschen meinem Ärger Luft gelassen, halt dass ich das Gefühl habe, bei dir nichts mehr richtig machen zu können, und dass du manchmal so von oben herab rüberkommst 22:50

  16. Claire

    und dann hat er halt geschrieben, ich soll mir keine Gedanken machen, und ich sei nicht die einzige der es da manchmal so geht. Und das sei auch der Grund, dass er sich manchmal so entfernt von dir fühle, und dass es eben irgendwie auch eine andere gibt 22:51

  17. Paula

    hat er nicht gesagt. 22:51

  18. Claire

    22:55

  19. Paula

    fuck. 23:01

  20. Paula

    das ist deutlich 23:01

  21. Paula

    hat er noch was geschrieben?? 23:01

  22. Claire

    naja ich wusste irendwie erst nicht wie ich reagieren soll, und hab gefragt, wen er da meint, und da hat er nur gesagt, dass wir da mal persönlich drüber reden müssen. 23:04

  23. Claire

    vielleicht hat er dich ja auch noch gar nicht betrogen 23:05

  24. Paula

    scheiße ich heule voll claire kann ich noch zu dir 23:10

  25. Paula

    bitte 23:10

  26. Paula

    Martin komm gleich heim, ich muss das erst mal verdauen 23:11

  27. Paula

    ich weiß überhaupt nicht was ich denken soll 23:11

  28. Claire

    KLAR Paula komm her unbedingt 23:12

  29. Claire

    so sehr können wir überhaupt nicht streiten, dass ich jetzt nicht für dich da wäre... 23:12

  30. Claire

    es tut mir echt so unendlich leid, dass muss so ätzend sein 23:13

  31. Paula

    bin am weg 23:25

  32. 01. Juli 2020

  33. Paula

    Claire, danke nochmal wegen gestern. Wenn du mich nicht mit deiner Couch und deinen Kuschelsocken aufgefangen hättest... keine Ahnung was dann gewesen wäre. 11:02

  34. Paula

    via GIPHY

    11:02

  35. Paula

    Ich kann nicht glauben, dass wir davor noch über so Bullshit gestritten haben 11:03

  36. Claire

    war doch absolut klar. immer. ❤ 11:11

  37. Claire

    Aber gehts dir jetzt besser? Hast du dich entschieden, was du machen willst? 11:12

  38. Paula

    ich denke, ja 11:13

  39. Paula

    ich galub ich muss erst mal mehr rausfinden... ich weiß ich hab dich gestern schon voll beansprucht und alles. aber könntest du vielleicht mein "Detektiv" sein? Oder wär dir das zu krass? 11:13

  40. Claire

    😃 11:19

  41. Claire

    nee nicht zu krass. Ist zwar bisschen assi, aber das hat er schon verdient. 11:19

  42. Claire

    Hast du schon ne Idee wie ichs angehen soll? 11:20

  43. Paula

    ich mein, ein Plan ist was anderes, aber am bestens wärs, wenn du so tust als ob wir uns nicht versöhnt hätten und ihn versuchst mit lästern aus der Reserve zu locken oder? 11:21

  44. Paula

    Ich MUSS einfach wissen, wer die andere ist. 11:21

  45. Paula

    und wie weit das alles schon gegangen ist. 11:21

  46. Paula

    das tut echt so krass weh wenn ich nur drüber nachdenke 11:24

  47. Claire

    Keine Sorge mein Herz, ich quetsch den voll aus 11:25

  48. Claire

    und berichte dir dann alles! 11:25

  49. Paula

    😘 😘 11:27

  50. 02. Juli 2020

  51. Paula

    Und schon was gehört? Es ist super schwer ihm gegenüber so zu tun, als ob nix wäre... will unbedingt reinen Tisch machen 16:03

  52. Claire

    Er hat noch nicht geantwortet... 16:15

  53. Claire

    jetzt kam was 21:07

  54. Claire

    wir schreiben grade 21:08

  55. Claire

    Fühlt sich nicht gut an, schlecht über dich zu sprechen 🙁 21:08

  56. Claire

    schreibe gerade, dass du noch cooler warst, als du noch geraucht hast... puhh 21:08

  57. Paula

    😄 haha steckt da auch ein bisschen wahrheit drinnen 😄 21:11

  58. Claire

    via GIPHY

    21:12

  59. Claire

    ... 21:18

  60. Claire

    So. Die gute Nachricht ist immerhin, dass wohl noch nichts zwischen Martin und dieser anderen gelaufen ist 21:19

  61. Paula

    echt?? 21:19

  62. Paula

    oh gott, ich kann nicht glauben, dass mich sogar das gerade erleichtert 21:20

  63. Paula

    und was sagt er sonst? 21:24

  64. Claire

    ....dass er die andere "richtig richtig gerne mag"... 21:28

  65. Claire

    😔 21:28

  66. Paula

    autsch. 21:29

  67. Claire

    ... aber er will mir nicht sagen, wer sie ist 21:29

  68. Paula

    oh gott glaubst du es ist seine Ex, weißt du diese komische Luisa?? 21:34

  69. Claire

    warte 21:35

  70. Claire

    er meint nein 21:35

  71. Claire

    boah ich darf mich hier grade echt nicht im Chat vertun 21:36

  72. Paula

    ist es eine aus seiner arbeit?? 21:40

  73. Claire

    ...wohl auch nicht 21:43

  74. Claire

    er will mir den Namen nicht sagen 21:44

  75. Claire

    meint nur: eine alte bekannte, mit der er gerade wieder anfängt mehr zu schreiben und die ihn total gt versteht 21:45

  76. Paula

    ... 21:51

  77. Paula

    sag mal claire 21:51

  78. Paula

    kann es sein, dass er dich meint?? 21:51

  • teilen
  • schließen