Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Meine App sagt, ich soll was trinken, wenn ich Hunger verspüre“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Mareike und Aleyna. Die beiden sind seit Jahren Freundinnen und haben regelmäßig Kontakt.

Warum schreiben sie?

Coronabedingt können sich die beiden nicht mehr sehen. Daher tauschen sie sich im Chat aus. Während Aleyna trotz viel weggefallener Arbeit möglichst weiterleben will wie bisher, sieht Mareike in dieser Zeit ihre Chance, sich selbst und vor allem ihren Körper zu optimieren. Blöd nur, dass sie Aleyna dadurch spüren lässt, dass auch Aleyna ihrer Meinung nach ein bisschen Optimierung vertragen könnte.

Und so könnte das aussehen:

  1. 07. April 2020

  2. Aleyna

    Hey du ... mir ist so irre langweilig. Wollen wir mal online was zocken? 12:02

  3. Mareike

    Dir ist langweilig? Echt? Ich hatte gefühlt noch nie so viel vor. 😲 12:13

  4. Aleyna

    Hä? Du bist doch in Kurzarbeit? Und gewissermaßen Zuhause eingesperrt ... Was machstn die ganze Zeit? 12:15

  5. Mareike

    Ich nutze die Zeit. Du hast doch auch Instagram? Glaub mir – wenn am Ende der Corontäne alle aus ihren Löchern kriechen, haben die sich heimlich Richtung Stahl trainiert mit ihren Homeworkouts. Und sie werden alle fantastisch aussehen und noch dazu schlauer sein von all den Büchern, die sie gelesen haben werden. 🙄 Da will ich nicht abstinken. 12:17

  6. Aleyna

    Davon lässt du dich beeindrucken? 12:20

  7. Aleyna

    Du weißt doch wohl hoffentlich, dass die die Bücher einmal in die Kamera halten und dann die Glotze einschalten? 12:23

  8. Mareike

    Wer sagt das? 12:25

  9. Aleyna

    Alter Instagram-Angeber*innen-Kodex. 😇 12:30

  10. Mareike

    Ach, du spinnst doch. Und vor allem: Selbst wenn dem so ist, bisschen Selbstoptimierung schadet nicht. 😉 12:34

  11. Aleyna

    Wie du meinst ... übertreibs halt vielleicht nicht damit ... ich such mal nach einer anderen Zock-Partnerin. 12:36

  12. Mareike

    Alles klar! Bis bald. 😘 12:37

  13. 11. April 2020

  14. Entgangener Anruf von Aleyna 13:34

  15. Entgangener Anruf von Aleyna 14:12

  16. Aleyna

    Hey, wollte nur mal kurz telefonieren. Hast du demnächst mal nen Moment? 14:22

  17. Mareike

    Schwierig, bin am Sportmachen. Melde mich später. 14:33

  18. Mareike

    Sooo, das hat gut getan. Was gabs denn? 17:22

  19. Aleyna

    Nichts, hab einfach viel Zeit zum Telefonieren, nachdem ja fast alle Aufträge ausfallen. 😔 Sag bitte, dass du nicht bis jetzt grade Sport gemacht hast? 17:33

  20. Mareike

    Doch warum? Hat total gut getan. 💪🏻💪🏻💪🏻 Ich spür meinen Körper jetzt seit langem mal wieder so richtig. Paar Stunden Sport am Tag und schon fühlt sich alles ganz anders an. 17:36

  21. Aleyna

    Paar Stunden?! Am Stück? Wie fühlt er sich denn an? Schmerzhaft???? 18:22

  22. Mareike

    Wer schön sein will, muss leiden. 18:25

  23. Aleyna

    Also ich leide derzeit nicht ... 18:35

  24. Mareike

    Du weißt, wie ichs meine. 19:01

  25. Mareike

    Ich wusste gar nicht, dass es so viel Spaß machen kann, zuhause zu trainieren. Und dann noch fix ne Radtour, absteigen, um den See joggen – ich fühl mich richtig ausgelastet. 😎 19:01

  26. Aleyna

    Meinst du „ausgelaugt“? 19:02

  27. Mareike

    Das Blöde ist nur ein bisschen der Hunger ... Wusstest du, dass eine Banane 140 KALORIEN hat? 19:03

  28. Aleyna

    Und ich hab noch gesagt, du sollst nicht übertreiben ... Wenn du Hunger hast, iss was! Vor allem, wenn du so irre viel Sport machst. 😰😰 19:11

  29. Mareike

    Meine App sagt, ich soll was trinken, wenn ich Hunger verspüre ... und ich trinke und trinke und es geht nicht weg. 👀 19:15

  30. Aleyna

    Sagt deine App denn, dass du sonst nichts essen sollst? 19:17

  31. Mareike

    Nee, das jetzt nicht grundsätzlich. Aber Abendessen ist ja die schlimmste Mahlzeit, wenn man abnehmen will. 19:22

  32. Aleyna

    Und da dachtest du, du lässt es weg? 19:33

  33. Mareike

    Ja, dann kann ich beim Frühstück mehr Haferflocken in den Quark tun! Ich mach ja Intervallfasten, da darf ich 16 Stunden nichts essen. 19:44

  34. Aleyna

    😩😩😩 20:44

  35. 17. April 2020

  36. Aleyna

    Na, du Sportkönigin ... hast du mal kurz Zeit? 09:23

  37. Entgangener Anruf von Aleyna 11:45

  38. 21. April 2020

  39. Entgangener Anruf von Aleyna 17:45

  40. 26. April 2020

  41. Mareike

    Hey liebes, entschuldige, ich konnte nicht sprechen. Gabs was wichtiges? ❤ 12:32

  42. Aleyna

    Nee, hatte Langeweile halt. Hättest aber schon mal nen Moment Zeit finden können, zurückzurufen. 12:45

  43. Mareike

    Nee, das hast du falsch verstanden. Ich konnte wirklich nicht sprechen. 12:56

  44. Aleyna

    Will ich wissen, warum? 13:11

  45. Mareike

    Ich habe geschwiegen. Sieben Tage jetzt. Bin ein anderer Mensch. 14:22

  46. Mareike

    Oder halt – wusste ich vorher vielleicht nie wirklich, wer ich bin? 🤔 14:23

  47. Mareike

    Schau, solche Erleuchtungen hab ich jetzt ständig. Früher hielt ich es für einen blöden Spruch, aber: Schweigen ist wahrlich Gold. Trau dich doch auch mal. 😊 14:25

  48. Aleyna

    Das hat doch nix mit Trauen zu tun. Ich arbeite noch hin und wieder, Mareike! Allein da muss ich doch schon sprechen. Abgesehen davon, dass ich da wenig Sinn drin sehe ... 14:27

  49. Mareike

    Manchmal muss man sich Urlaub nehmen – für die wirklich wichtigen Dinge. 14:30

  50. Aleyna

    Hmm, also, deine Näh- und Stickergebnisse und deine Kräuter beim Wachsen auf Instagram in der Story zu zeigen, ist wichtig. Aber meine Arbeit nicht? Und auch nicht, mit Freundinnen zu telefonieren? 😒 15:11

  51. Mareike

    Gerade erfüllt mich das eben. Bald nehme ich mir wieder mehr Zeit für dich, versprochen ❤ 15:23

  52. 29. April 2020

  53. Mareike

    Heute hätte ich etwas Zeit für dich, es ist ja sowieso wichtig für den Körper, zu ruhen. Aber der Geist ruht nie. Daher: Lust auf ein Spiel? 11:12

  54. Aleyna

    Klar why not?? 🙃 11:14

  55. Mareike

    Gut, ich fange mal einfach an (aber nicht heimlich googlen): Welcher Fluss entspringt den Cottischen Alpen und mündet in die Adria? 11:22

  56. Aleyna

    Oh Maaaann, ich dachte ein richtiges Spiel ... Für solche Spiele hast du also dann doch Zeit? Warum können wir nicht einfach ein bisschen Fifa oder was anderes zocken? 12:23

  57. Mareike

    Na, bei diesen Spielen lernt man doch nichts fürs echte Leben. 😉 Du wirst schon sehen, nach ein paar Fragen hast du richtig Lust, den Atlas herauszuholen und erstmal die geographischen Grundkenntnisse aufzufrischen. Ich blätter da mittlerweile richtig gerne durch, zur Entspannung vor dem Schlafen. 12:34

  58. Mareike

    Meine Träume sind seither auch viel anspruchsvoller geworden. Das freut mich total. Mir fliegen dann ständig Koordinaten durch den Kopf. 12:45

  59. Aleyna

    Wow, „anspruchsvoll träumen“ – wusste auch nicht, dass das ein Ding ist. 12:48

  60. Mareike

    Gut, aber wenn dir jetzt nicht danach ist ... Lass uns die Zeit anders nutzen. Wir könnten doch zum Beispiel eine Zoom-Jogging-Gruppe machen? Könnten Ezra fragen, ob sie mitläuft? Wäre das nicht super?? Zwischendrin mit so leichten Stretchübungen an Bänken? 13:12

  61. Aleyna

    Ich war seit Jahren nicht mehr joggen ... oder stretchen. 13:22

  62. Mareike

    Na, dann wirds mal Zeit! Das macht richtig frei, spür mal in deinen Körper – der lechzt bestimmt nach Bewegung. 🤐 13:24

  63. Aleyna

    Mein Körper lechzt nach Spätzle. Die mach ich mir jetzt lieber, wenn man die Zeit mit dir nicht mehr nutzen kann wie früher. 😭 13:26

  64. Mareike

    Wenn ich dir da einen Tipp geben darf: Spätzle lieber ohne Käse. 🤗🤗🤗 Mit so einfachen Kniffen bin ich jetzt schon auf 59 Kilo runtergekommen – ist wirklich toll, wenn man erstmal weiß, wo die Kalorien versteckt sind. 13:28

  65. Aleyna

    Was sind Spätzle ohne Käse wert???? Da kann ich doch gleich Gummi essen. 13:33

  66. Mareike

    Du wirst sehen, mit ein bisschen Zitronensaft schmeckt das auch. Und du sparst dir bestimmt 300 Kalorien. Vielleicht auch das doppelte, wenn du so reinhaust wie sonst 🤓 13:44

  67. Aleyna

    Sag mal, was soll das denn heißen? 13:23

  68. Mareike

    Accch, ich mein das doch liebevoll. 😘 Man kriegt einfach ein neues Gespür für Portionen, wenn man erstmal bisschen abwiegt. Das schadet niemandem. 13:44

  69. Aleyna

    .... 13:55

  70. Aleyna

    14:56

  71. Aleyna

    JA, ich werde das ALLES essen. Obwohl ich 76 Kilo wiege. OMG. 14:57

  72. 1. Mai 2020

  73. Mareike

    Hey du. Ich wollte nochmal mit dir reden. Ich finde das irgendwie nicht sooo cool, wie du mir da letzte Woche dein Essen vorgehalten hast. Weißt du, ich kämpfe hier, damit ich das Beste aus mir raushole – und dann schickst du mir absichtlich so ein Bild, wo du ja weißt, dass ich Käsespätzle liebe. Für mich ist es seitdem total schwer mich zusammenzureißen und ich finde das einfach wirklich nicht besonders freundschaftlich von dir. 17:56

  74. Aleyna

    Wahnsinn, dass DU dich jetzt beschwerst. Hast du dir schon mal überlegt, dass sich das für mich nicht so schön anfühlt, wenn meine ohnehin schon superschlanke Freundin mich immer wieder mit dem konfrontiert, was man alles noch an sich verbessern könnte? Ich fand mich eigentlich gut so wie ich bin. Du offenbar nicht, wenn du schon an dir zu meckern hast. 18:25

  75. Aleyna

    Antwort auf dein beschissenes Rätsel btw: Po. Da leck mich gerne. Mir reicht's nämlich mit deinem Wahnsinn – wenn du dich selbst optimieren willst, nur zu. Aber halt mich da bitte raus. 18:28

  76. Mareike

    Das find ich jetzt nicht gut, wie du so persönlich wirst, mir gegenüber. Du solltest dich wirklich mal ein bisschen zu Impulskontrolle einlesen. 19:12

  • teilen
  • schließen