Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wir sind doch Kumpels, kannst du mir jetzt nicht einfach helfen?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir, Hassan (23), Sven (22) und Rieke (21).

Und warum?

Die drei haben sich an einer renommierten Kunsthochschule beworben. Die Bewerbungsphase ist wegen der Corona-Pandemie durcheinandergeraten. Während Hassan die unsichere Lage völlig verrückt macht, versucht Rieke zu beruhigen. Sven nimmt das alles nicht so ernst und ist keine wirkliche Hilfe …

Und wie könnte das aussehen?

  1. 16. Juli 2020

  2. Hassan

    Hey ihr lieben, habt ihr die Mail schon gelesen? Am 05. August ist die zweite Aufnahmeprüfung!!! 13:45

  3. Rieke

    Ja, danke! Voll krass, dass die trotz Corona stattfindet. 14:01

  4. Hassan

    Das neue Semester muss ja irgendwie starten... 14:02

  5. Sven

    Hey was ist denn das für eine Mail? Hab die gar nicht bekommen 20:29

  6. Hassan

    Spamordner? 20:33

  7. Sven

    Hassi, ich bin nicht dumm 😘 den Kollegen hab ich natürlich schon gecheckt. Kannste mir vielleicht die Mail weiterleiten? 22:59

  8. Hassan

    Klar. 23:02

  9. Sven

    Danke brooo 23:11

  10. 20. Juli 2020

  11. Hassan

    Habt ihr noch Kontakt zu anderen Leuten die sich gerade an Kunsthochschulen bewerben? Ich versuche grade ein Google Doc mit Infos rund um die coronabedingt geänderten Bewerberverfahren zu machen 🎓 11:12

  12. Rieke

    Mein Kumpel Maik bewirbt sich in Leipzig, ich schick dir mal seine Nummer! 12:04

  13. Hassan

    Super, danke. Sven? 12:05

  14. 28. Juli 2020

  15. Hassan

    Habt ihr die Mail gesehen??? 13:01

  16. Hassan

    Ich find das so krass. Wie sollen wir uns denn darauf vorbereiten? 😪 13:05

  17. Rieke

    Richtig wild. 13:33

  18. Hassan

    Das ist so unfair. Normalerweise lief das Verfahren doch immer gleich ab. 1. Mappe abgeben 2. Kunstgeschichte Wissenstest 3. Arbeitsprobe auf Zeit gestalten 4. Persönliches Gespräch. 14:55

  19. Hassan

    Und jetzt wollen die, dass wir wegen Corona einen Online-Test machen?! Was sollen denn da für Fragen kommen? 14:55

  20. Sven

    Hä ich finds eigentlich ganz gut ehrlich gesagt. Ist doch viel weniger Aufwand 😄 15:05

  21. Rieke

    Naja, so ist es ja jetzt auch nicht. Mit dem jetzigen Verfahren muss man sich halt ein bissschen selbst reflektieren 😊 15:30

  22. Hassan

    Ohje ok. 15:34

  23. Hassan

    Dann reflektiere ich mal! 15:34

  24. Hassan

    Sven, du hast dich doch auch in München beworben. Wie läuft das Verfahren da ab? 15:34

  25. Sven

    Halbe Stunde Video-Call Interview ✨ 17:30

  26. Sven

    Das ist schon in drei Tagen, hab ein gutes Gefühl 🤙 17:30

  27. Rieke

    Viel Glück Sven!! ❤ 17:49

  28. Sven

    Danke! ❤ 18:01

  29. Sven

    Und Hassi, entspann dich. Auch wenn du jetzt nciht alles auswendig lernen kannst, performst du bestimmt trotzdem voll ab! 18:01

  30. 29. Juli 2020

  31. Hassan

    Hey, ich hab für morgen Abend ein Panel mit aktuellen Studierenden der Hochschule organisiert 🙂 Hab den Link schon in die Facebook-Gruppe mit allen Bewerbern geschickt. 08:19

  32. Hassan

    Die werden sich mit uns über die Werte und Ansprüche der Schule austauschen. So können wir uns trotz anderer Situation durch Corona hoffentlich top vorbereiten! 08:19

  33. Rieke

    Du bist so krass! 11:11

  34. Sven

    Alter Hassan übertreib 😄 11:59

  35. Sven

    Was soll denn da besprochen werden 12:05

  36. Hassan

    Naja, das sind ja Leute, die das Aufnahmeverfahren geschafft haben. Die können uns sicher weiterhelfen! 12:10

  37. Sven

    Aber wenn das Verfahren jetzt eh anders ist? 12:15

  38. Sven

    Ich finde ein Panel krass überzogen. Du machst mich ganz verrückt mit deinem ganzen Gestresse hier 😄 12:16

  39. Hassan

    Ich will mich einfach gerne angemessen vorbereiten und will, dass ihr auch was davon habt. Dir würde es gut tun, wenn du das mal bisschen ernster nehmen würdest. Was von langer Hand vorbereitet, wird kurzerhand eingeleitet! 12:18

  40. Sven

    Diggi, du bist nicht mein Vater? 12:55

  41. Sven

    Ich bereite mich vor wie ich will und ich nehm das ernst. Ich hab nur keinen Bock dass ständig jemand rumstresst und hier Alarm macht. 12:55

  42. Rieke

    Sven, wenn du nicht willst, musst du ja nicht teilnehmen 🙂 13:01

  43. Rieke

    Mit aktuellen Studierenden zu sprechen ist sicher hilfreich 13:01

  44. Sven

    Ja easy ich mein ja nur 13:45

  45. Sven

    Wenn die Bewerbungsgespräche eh anders sind wozu dann der stress 13:45

  46. Hassan

    Sven, sorry, wenn ich dich stresse. So ist das ja nicht gemeint. Will nur helfen. Seitdem ich an solche Sachen mit mehr Struktur rangehe, läuft es bei mir viel besser. Wird dir bestimmt auch so gehen! 14:29

  47. Sven

    Vielleicht solltest du nicht freie Kunst studieren sondern BWL 😂 15:22

  48. Sven

    Da hilft dir deine geile Struktur sicher mega. 15:22

  49. 3. August 2020

  50. Rieke

    Sven, wie lief München am Freitag? 🙂 09:55

  51. Rieke

    Habe dir die Daumen gedrückt! 09:55

  52. Hassan

    Ich auch, lass mal hören. 10:01

  53. Sven

    Hey Leute, hab heute leider schon eine Absage bekommen... 11:30

  54. Sven

    Die wussten wohl ziemlich schnell, dass ich nix für die bin 😭 11:30

  55. Hassan

    Scheiße, das tut mir echt Leid! 11:35

  56. Rieke

    Armer Sven. Aber hey: Am Mittwoch klappt es bestimmt! Und dann wären wir sogar alle zusammen an einer Uni ❤ 11:40

  57. Sven

    Danke Leute. Was war denn jetzt bei dem Panel? 11:41

  58. Hassan

    War echt hilfreich. Die konnten uns einen guten Überblick darüber geben, was die Schule so für Studierende möchte. 12:39

  59. Verpasster Anruf von Sven

  60. Verpasster Anruf von Sven

  61. Sven

    Yo sollen wir kurz nen Gruppen-Call machen? Dann könnt ihr mir mal berichten 😊 15:11

  62. Hassan

    Sorry, keine Zeit heute. 16:08

  63. Sven

    Ach komm schon! 17:33

  64. Sven

    Nur fünf Minuten 😁 17:34

  65. Hassan

    Ich schau mir heute nochmal meine Mappe durch und mache Notizen zu meinen Arbeiten, um mich vorzubereiten. Ich habe wirklich keine Zeit. 17:35

  66. Verpasster Anruf von Sven

  67. Sven

    Jetzt geh halt ran. Ich will doch nur wissen, was die gesagt haben 17:59

  68. Verpasster Anruf von Sven

  69. Hassan

    Lieber Sven, ich finde das mega respektlos. Zuerst scheißt du auf mein Panel und machst dich lustig. Jetzt brennt dir der Hut, weil du in München nicht genommen wurdest. Und ich soll dir die Informationen nachliefern, weil du an dem Abend zu faul warst. Ich bin nicht bereit, diese Care-Arbeit für dich zu erledigen. 18:01

  70. Sven

    Was für Care-Arbeit? 18:11

  71. Sven

    Wir sind doch Kumpels, kannst du mir jetzt nicht einfach helfen? 18:11

  72. Sven

    Rieke?! 18:11

  73. Rieke

    Sven, ich finde der Hassi hat schon recht mit der Care-Arbeit. Du warst ziemlich gemein und das soll kein Wie-du-mir-so-ich-dir sein, aber vielleicht schaust du, dass du dich selbst über die Prüfung educatest und die Infos selbst zusammen trägst? 🙂 18:18

  74. Rieke

    Wenn du dann auch was herausgefunden hast, können wir ja unsere Infos zusammen tragen? 18:18

  75. Hassan

    Das finde ich eine gute Idee. 18:38

  76. Sven

    Wow, ok. 18:39

  77. Sven

    Nee, lasst mal. Macht ihr ruhig euren Scheiß, ich mache meinen. 18:41

  78. Sven hat die Gruppe verlassen

  79. 4. August 2020

  80. Hassan

    Und da waren es nur noch zwei... 18:55

  81. Rieke

    😟 19:01

  82. Rieke

    Hassi, ich wünsche dir ganz viel Glück!! Du bist so unglaublich talentiert, du schafft das ❤ 19:22

  83. Hassan

    Danke Rieke!! Tauschen wir uns morgen während der Prüfung hier aus? 19:33

  84. Rieke

    Gerne! 19:35

  85. 5. August 2020

  86. Rieke

    Hey, Sven hat mich grade angerufen, der ist total fertig. Er will es vor dir nicht zugeben, aber er hat richtig Angst vor der Prüfung. Darf ich ihn wieder hier rein machen, damit wir uns morgen gegenseitig helfen können? 01:51

  87. Hassan

    Puh. Ja mach das. 01:52

  88. Sven ist der Gruppe beigetreten

  89. Sven

    Danke Leute. Und sorry. Ich bin durchgedreht, ich will es echt unbedingt an diese Schule schaffen. Tut mir Leid Hassi!! 02:12

  90. Rieke

    Du schaffst das morgen!!! 02:13

  91. Hassan

    ✊✊✊✊ 02:14

  92. Sven

    Viel Glück!!! 02:15

  • teilen
  • schließen