Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Spionierst du mir nach?“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Fatima (24) und Svenja (29). Die beiden haben sich über eine gemeinsame Freundin kennen gelernt. Fatima braucht eine Wohnung in Köln, Svenja vermietet ihre unter.

Und warum?

Fatima zieht für ein Praktikum nach Köln. Svenja ist nicht in der Stadt, da auch sie wegen ihres Jobs drei Monate in Berlin wohnt. Die beiden schreiben, um die letzten Details der Untermiete abzuklären. Ziemlich schnell wird klar, dass sie unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie man eine Wohnung übergibt, was Untermiete genau heißt und wie man mit dem Besitz anderer Menschen untergeht.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 12. September 2020

  2. Fatima

    Huhu, ich freue mich so, dass das mit der Wohnung klappt!! 13:12

  3. Fatima

    War so nett mit dir vorhin am Telefon 😊 13:12

  4. Svenja

    Das kann ich nur zurück geben! Ich bin sehr froh, dass du hier auf mein kleines Reich aufpasst, während ich weg bin 🥰 14:01

  5. Svenja

    Du wirst hier eine wundervolle Zeit haben. 14:01

  6. Fatima

    Da bin ich mir ganz, ganz sicher! 14:11

  7. Fatima

    Ich freue mich schon richtig auf Kölle. 14:11

  8. Fatima

    Vor allem mit dem tollen Dielenboden, der fantastisch ausgestatteten Küche und dem grünen Balkon! 😍 14:12

  9. Svenja

    Ich würde dir wegen des Balkons dann nochmal einen genauen Gießplan schreiben. Den findest du dann am schwarzen Brett in der Küche! 14:33

  10. Fatima

    Ach, musst du gar nicht. Ich kenn mich aus, ich habe auch einen kleinen Jungle bei mir in München 🌿 15:06

  11. Svenja

    Naja, sicher ist sicher. Da sind ein paar Schätzchen dabei, die mir lieb und teuer sind, die brauchen spezielle Pflege. Dass du auf die gut aufpasst, ist mir sehr wichtig! 15:37

  12. Fatima

    Klaro, deine Schätzchen sind bei mir sicher! 16:01

  13. 15. September 2020

  14. Svenja

    Liebe Fatima, wann gedenkst du denn hier aufzuschlagen 🙂 10:01

  15. Fatima

    Hello, ich habe mir jetzt für Sonntag, den 27.09. einen Umzugswagen gebucht!! 10:55

  16. Fatima

    Ich denke, ich bin so um 12 Uhr mittags mit Sack und Pack da 🚐 10:55

  17. Svenja

    Äh puh, das passt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ich schmeiße hier am Samstag noch eine Auszugsparty... 11:02

  18. Fatima

    Aber ich will ja Sonntag einziehen, nicht Samstag! 😊 11:05

  19. Svenja

    Ja, schon klar. Aber da sind viele Leute von außerhalb da, die schlafen alle hier. Die Wohnung ist voll. 11:17

  20. Fatima

    Mhm, ok. Aber ist das so schlimm? 11:18

  21. Fatima

    Ich komme ja nur mit ein paar Kartons, Koffern und einer Kommode. 11:18

  22. Fatima

    Wird ja kein mega Umzug!! 11:18

  23. Svenja

    Trotzdem. Mir ist das nicht recht, wenn meine Freunde da sind und dann morgens schon so ein Trubel ist. 11:55

  24. Svenja

    Außerdem zahlst du ja dann auch noch gar keine Miete. Du bist ja erst ab dem 01.10. meine Untermieterin. 11:55

  25. Fatima

    Ich fange am Montag mein Praktikum an. Deshalb muss ich Sonntag in Köln einziehen. Außerdem habe ich ja den Umzugswagen schon gemietet. Finden wir da keine Lösung? 😕 12:01

  26. Verpasster Anruf von Fatima

  27. Fatima

    Ich hab grade bei der Autovermietung angerufen, leider kann ich den Wagen nicht stornieren. Ist es wirklich so schlimm, wenn ich am Sonntag komme? 13:33

  28. Svenja

    Ich finds ziemlich uncool. Wie gesagt, passt mir gar nicht. 13:44

  29. Fatima

    Ach komm schon, bitte! Und wenn ich erst gegen Abend komme? 14:01

  30. Verpasster Anruf von Fatima

  31. Svenja

    Na gut, ab 18 Uhr kannst du kommen. Du musst dir dann halt eine Matratze in den Gang legen oder so. Ich ziehe ja erst Dienstag aus und meine Freunde schlafen im Gästezimmer, die bleiben bis Montag. 17:55

  32. Svenja

    Hättest echt mal früher sagen können, wann du hier eintrudelst 🙃 17:55

  33. Fatima

    Sorry, ich dachte das wäre klar. Ich hab dir ja immer gesagt, dass ich am Montag anfange und davor einziehen will! 18:01

  34. 16. Sepember 2020

  35. Svenja

    Hey, mir ist erst grade aufgefallen, dass du ja gesagt hast, du bringst auch eine Kommode mit. Warum? 12:33

  36. Fatima

    Die ist super für Klamotten, Bücher und ein paar Deko-Sachen, die ich gerne mitnehmen würde 😊 12:59

  37. Svenja

    In meinem Zimmer ist eigentlich genug Platz für Klamotten und Bücher. Und Deko gibt es genug! 13:01

  38. Fatima

    Diese Kommode ist mein liebstes Möbelstück. Das ist von meiner Oma, deshalb habe ich das gern bei mir. 13:44

  39. Fatima

    Hast du ein Problem damit? 13:44

  40. Svenja

    Du musst gar nicht so passiv-aggressiv nachfragen. 13:55

  41. Svenja

    Ja habe ich. 13:55

  42. Svenja

    Es war ausgemacht, dass du einfach hier drei Monate zur Untermiete bist. Nicht, dass du dich hier einrichtest! 13:55

  43. Fatima

    Och man, Svenja, warum bist du denn so? Ich würde die einfach gerne mitnehmen, die liegt mir sehr am Herzen. 15:00

  44. Verpasster Anruf von Fatima

  45. Fatima

    Warum gehst du nie ran? Dann könnten wir das am Telefon klären. 15:12

  46. Svenja

    Es gibt nichts zu klären. 16:37

  47. Svenja

    Ich will keine fremden Möbel in meiner Wohnung. 16:37

  48. Svenja

    Keine Lust, dass der Boden von deiner Kommode verkratzt. Den hab ich erst im Frühjahr abschleifen lassen. 16:37

  49. Fatima

    Ich mach unten so Kleber an die Füße, ok? Dann verkratzt gar nichts 😊 17:17

  50. 18. September 2020

  51. Fatima

    Du, geht das jetzt in Ordnung mit der Kommode? 10:10

  52. Fatima

    Es tut mir Leid, dass wir jetzt irgendwie so schief gestartet sind! Ich freu mich voll auf die Zeit bei dir und ich verpreche dir, auf alles aufzupassen!! 😚 10:11

  53. Svenja

    Ja Fatima, nimm die Kommode mit. Wenn Kratzer im Boden sind, dann behalt ich die Kaution! 😉 11:33

  54. Fatima

    Na klar! Dafür ist eine Kaution ja da. Ich freu mich, wir sehen uns! Schöne Auszugsparty ❤ 12:34

  55. Svenja

    Danke! Ich wünsche dir frohes Packen. 13:54

  56. 28. September 2020

  57. Fatima

    Hallo, das scheint ja eine gute Party gewesen zu sein! Ihr wart ja alle ziemlich verklatscht 😂 12:12

  58. Svenja

    Ja, das kannst du laut sagen! Wie war die erste Nacht? 15:55

  59. Fatima

    Super!! Ich hab voll gut geschlafen 😊 15:59

  60. Fatima

    Du Svenja, ich komme gerade heim und mache den Kühlschrank auf. Der ist ja noch voller Essen! 17:33

  61. Fatima

    Und die Vorratsschränke auch 😮 17:36

  62. Svenja

    Ja, das hab ich dir dagelassen! Kannst alles essen. 19:33

  63. Fatima

    Die Marmelade im Kühlschrank ist komplett verschimmelt. Und der Käse ist auch total gammelig 🤢 20:01

  64. 29. September 2020

  65. Fatima

    ? 08:33

  66. Svenja

    Upsi! Das tut mir Leid, sorry. Hatte vor dem Umzug übel viel zu tun, da hab ich wohl nicht mehr alle Lebensmittel gecheckt. 09:01

  67. Fatima

    Also, ich habe gestern nach meinem ersten Arbeitstag erstmal zwei Stunden lang abgelaufene und vergammelte Sachen aussortiert und den Kühlschrank geputzt. Nicht cool! 12:02

  68. Svenja

    Wow, entschuldige, dass ich dir Essen schenken wollte 😅 12:22

  69. Fatima

    Tu nicht so, Svenja! Du hattest doch einfach nur keinen Bock, das alles leer zu räumen. Das Pfand von der Party stand auch noch auf dem Balkon. Das musste ich jetzt wegbringen. 13:44

  70. 3. Oktober 2020

  71. Fatima

    Hey. Ich würde dein Zeug aus dem Kleiderschrank in meine Umzugskartons tun und in den Keller schaffen. Du hast mir nur ein Fach frei geräumt, da krieg ich doch niemals alles rein. 12:01

  72. Svenja

    Auf keinen Fall!!! 13:22

  73. Verpasster Anruf von Svenja

  74. Svenja

    Lass das sein, ich will nicht, dass meine Sachen nach Karton riechen, wenn ich wieder komme! 13:24

  75. Fatima

    Wie stellst du dir das vor? 14:00

  76. Fatima

    Wie soll ich denn meine ganzen Sachen hier unterbringen? Ich wohne hier drei Monate, ich zahle hier Miete. Und du hinterlässt das hier wie ein 2-Sterne AirBnB, räumst nicht mal die Spülmaschine aus und gibst mir nur ein Fach im Schrank? 14:01

  77. Svenja

    Du hast doch deine Kommode!! 15:06

  78. Fatima

    Boah, da passt niemals alles rein. 15:11

  79. Fatima

    Vielleicht solltest du dir das nächste Mal überlegen, ob du wirklich untervermietest, ey. Ich zahl dir die volle Miete und du hinterlässt mir das alles wie Sau. 16:08

  80. Svenja

    Das mit dem dreckigen Geschirr und dem Essen tut mir Leid. 16:33

  81. Svenja

    Aber: Du bist UNTERMIETERIN! Du hast nicht das Recht, irgendwelche Sachen mitzubringen oder zu bemängeln, weil du nicht dort wohnst. 16:33

  82. 6. Oktober 2020

  83. Svenja

    Hey! Ich habe dir gesagt, in der Wohnung darf nicht geraucht werden. Auch nicht auf dem Balkon. Lass das bitte. Danke! 20:11

  84. Fatima

    Hä, Sekunde mal. Woher weißt du das. 20:15

  85. Fatima

    Spionierst du mir nach? 20:15

  • teilen
  • schließen