Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich fass es nicht, dass du so viel Geld bekommst“

Sich in der Arbeit streiten? Wenn schon dann über das wichtigste Thema: Geld.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Maria und Amelie. Amelie fängt einen neuen Job an, ihre Kollegin Maria soll sie aus dem Home-Office einlernen. 

Und wieso schreiben sie? 

Amelie braucht neue Zugänge und Infos zu den Abläufen – eigentlich. Doch schnell kommen die beiden auf das Thema Gehalt zu sprechen. Und Maria ist plötzlich nicht mehr erreichbar. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 2. Mai 2021

  2. Maria

    Hey Amelie, ich hoff es ist okay, wenn ich dir hier schreibe – ich bin Maria, deine neue Kollegin und werd dich morgen dann digital einlernen! Dachte, es ist gut, wenn wir uns hier schonmal verbinden, falls was mit der Technik nicht klappt oder so! 19:01

  3. Amelie

    Hey Maria! Schön von dir zu hören! Gute Idee, dass wir uns hier schon vernetzen. Bin schon bisschen aufgeregt, wie das morgen alles klappt! 19:04

  4. Maria

    Wird bestimmt alles. Deinen Laptop hast du ja bekommen, oder? 19:05

  5. Amelie

    Ja, der ist da. Hab ihn schonmal probehalber eingeschaltet und er fährt zumindest hoch 😅 19:11

  6. Maria

    Gut, Zugangsdaten etc bekommst du dann alle morgen von mir! 19:14

  7. Amelie

    Perfekt 19:20

  8. Maria

    Dann bis morgen! 19:22

  9. Amelie

    Bis dann! Um 9 dann, oder? 19:30

  10. Maria

    Ja, um 9 haben wir immer schon Meeting, lass uns mal lieber um halb 9 telefonieren und mit allem starten 19:33

  11. Amelie

    Uh, da hab ich eigentlich noch Yoga-Klasse 19:44

  12. Amelie

    Aber geh ich dann früher raus. Bis morgen! 19:45

  13. 3. Mai 2021

  14. Maria

    Guten Morgen! Ich erreich dich telefonisch nicht – bist du da? 08:22

  15. Amelie

    Sorry war noch im Yoga! Jetzt aber 08:30

  16. Maria

    Ok ich ruf dich an. 08:30

  17. Maria

    Klappt das alles mit dem Login? 08:45

  18. Amelie

    Irgendwie nicht, kannst du mir das Passwort hier nochmal schicken, bitte? Ich hab es jetzt ganz oft eingegeben und geht aber nicht 08:50

  19. Maria

    Eigentlich ungern auf Whatsapp, aber naja du änderst es ja dann eh 08:51

  20. Maria

    Uz562!§nbg7/8U 08:52

  21. Maria

    Nutzername ist Wamelie 08:52

  22. Amelie

    Ah, ok ich hatte den Nutzername falsch eingegeben ... Danke jetzt bin ich drin! 08:55

  23. Maria

    Okay, dann verbind dich mal mit dem Wlan und öffne deine private Mail, da hab ich dir eine Mail geschickt mit allen Zugangsdaten, die du für die Konferenz etc brauchst 08:56

  24. Amelie

    Mh ich weiß mein Passwort grade nicht für meine private Mail ... Kannst du mir das auch nochmal hier schicken? 08:57

  25. Maria

    ? Du hast keinen Zugang zu deinen Mails? Kannst du nicht am Handy schauen? 08:58

  26. Maria

    Und du wir haben jetzt eigentlich ja gleich Meeting und heut soll da was wichtiges verkündet werden – kannst du dich dann da auch übers Handy zuschalten vielleicht? Musst nur auf den Teams-Link klicken den ich dir jetzt noch schnell weiterleite! 08:59

  27. Maria

    Ich muss da jetzt nämlich rein 08:59

  28. Amelie

    Ich eile! Müsste gleich gehen 09:04

  29. Amelie

    Bin drin!!! 09:07

  30. Maria

    Ich weiß, ich seh dich 09:08

  31. Maria

    Und deinen Geschirrberg im Hintergrund 09:09

  32. Amelie

    Sorry aber ich hab nur in der Küche gutes Wlan 09:10

  33. Maria

    An deiner Stelle würd ich mal nen anderen Hintergrund einstellen, unser Chef ist da eher so auf Professionalität gepolt 09:11

  34. Amelie

    Wie geht das? 09:12

  35. Maria

    Ich erklärs dir später, jetzt ist eh schon egal 09:15

  36. Amelie

    Alter musste er jetzt auf mein Chaos hier hinweisen bei meiner Vorstellung?? UNANGENEHM 09:33

  37. Maria

    Ja, ich sag ja ... Das findet der nicht so geil 09:35

  38. Amelie

    Spießer meine Güte 09:36

  39. Amelie

    Der soll mal froh sein, dass ich für dieses Mini-Gehalt von 4k bei euch arbeite 09:37

  40. Maria

    WIE VIEL VERDIENST DU? 09:38

  41. Amelie

    4k, viel weniger als in meinem alten Job. Aber ich fand das Projekt sooo cool da dachte ich, mei 09:39

  42. Maria

    wtf 09:41

  43. Amelie

    Wieso was verdienst du denn? 09:41

  44. Maria

    Das werd ich dir hier jetzt nicht schreiben, aber ich sag mal: weniger. Und ich bin schon EWIG in der Firma. Ich fass es nicht, dass du so viel Geld bekommst für den Job 09:43

  45. Amelie

    Ups, sorry 09:44

  46. Maria

    Wow, und bei uns wird an allen Ecken und Enden gespart, ich arbeite hier mit nem uralten Laptop, weil wir angeblich kein Geld dafür haben. Wow 09:45

  47. Maria

    Naja wir sprechen dann um halb nach dem Meeting nochmal. 09:46

  48. Amelie

    Hey Maria, ich hab jetzt glaub ich erstmal alle wichtigen Zugänge gefunden, aber das Mailprogramm sagt, dass mein Passwort falsch sei ... Weißt du was da los ist? 10:45

  49. Amelie

    Maria? 11:32

  50. Maria

    Sorry hatte nen Termin, den ich vergessen hatte. Jetzt 11:41

  51. Maria

    Das mit den Mails ist leider öfter so am ersten Tag. Musst du die IT anrufen, die können das normalerweise gut lösen 11:45

  52. Amelie

    Alright, hast du die Nummer von denen? Dann ruf ich an 11:46

  53. Maria

    Frag mal Julian, der weiß sie immer auswendig, ich müsste jetzt nachschauen 11:47

  54. Amelie

    Ok ich schreib ihm. Das ist der, der heute das rote Sweatshirt anhatte, oder? 11:55

  55. Maria

    Ja 11:56

  56. Amelie

    Ich bin dran, aber immer in der Warteschleife ... Kann ich sonst schon noch irgendwas machen? 12:09

  57. Maria

    Ich mach jetzt Mittagspause, aber dann hats bei dir hoffentlich geklappt und dann zeig ich dir über Videocall mal paar Sachen 12:11

  58. Amelie

    Mail geht! Bist du aus der Pause zurück? 14:06

  59. Amelie

    Maria? Weißt du was los ist? Der Chef hat mir für morgen früh um 8 einen Termin eingestellt direkt? 15:01

  60. Maria

    Du sorry, ich hatte jetzt irgendwie so viel zu tun, dass ich gar nicht mehr an dich gedacht hab, es ist einfach so stressig grade, aber morgen machen wir dann alles! 17:06

  61. Amelie

    Okay, und weißt du was wegen dem Termin? Steht irgendwie auch gar kein Betreff dabei? 17:09

  62. Maria

    Puh ne, sorry keine Ahnung ... 18:08

  63. Amelie

    Na gut, dann warte ich mal ab und mach auch Feierabend 18:11

  64. 4. Mai 2021

  65. Amelie

    MARIA wieso gehst du nicht ans Handy?? 08:44

  66. Amelie

    Was bist du für ein Mensch? 08:51

  67. Amelie

    Ich wurde grade einfach fristlos entlassen, weil ich dir mein Gehalt gesagt habe und uns das verboten ist?? Hast du nichts Besseres zu tun, als damit zum Chef zu rennen? Schonmal was von Solidarität gehört? 08:52

  68. Amelie

    Wow, echt. 08:53

  69. Amelie

    Okay, ich erwarte keine Antwort mehr. Ciao, ich hoffe, du wirst einfach niemals in deinem Leben befördert 09:55

  70. Maria

    Sorry, aber eine Person, die nichtmal ihren Hintergrund im Videocall alleine ändern kann, verdient einfach keine 4k. Selber schuld, wer seinen Vertrag nicht genau liest 10:01

  • teilen
  • schließen