Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Entspann dich. Bin gleich da“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Daya und Luis – zwei vollkommen fremde Menschen, die die oft wundersame Plattform Ebay-Kleinanzeigen zusammengebracht hat. Sie haben dort Nummern ausgetauscht, um einen Verkauf zu regeln.

Und warum schreiben sie?

Daya will ihr gut erhaltenes Bett loswerden – und Luis braucht ein Bett. Ziemlich dringend. Passt perfekt, könnte man meinen. Doch der Bettverkauf läuft nicht so reibungslos, wie Daya ihn sich vorgestellt hatte. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 03. März 2021

  2. Luis

    Moin! Ich hätte Interesse an dem Bett – ist das noch zu haben? LG Luis. 23:58

  3. 04. März 2021

  4. Daya

    Guten Morgen Luis, das Bett wäre noch zu haben. LG Daya 09:30

  5. Luis

    Okay, wie viel willst du nochmal? 13:11

  6. Daya

    So wie's drin steht: 75 Euro mit allem drum und dran 13:30

  7. Luis

    Können wir uns auf 20 Euro einigen? 15:27

  8. Daya

    Das Bett ist noch in einem super Zustand, Lattenrost und Matratze sind gerade einmal anderthalb Jahre alt und ich hab den Matratzenbezug extra gewaschen. Ich kann echt nicht noch weiter runter gehen, sorry. 15:36

  9. Luis

    Ich bin Student 16:02

  10. Daya

    Okay... 16:05

  11. Luis

    Okay, also 20 Euro? 16:14

  12. Daya

    Sorry, nein. Ich wusste nur nicht was ich mit der Information anfangen soll. 16:20

  13. Luis

    Na, ich hab wenig Geld 16:34

  14. Daya

    75 Euro ist auch wenig Geld für ein Bett, Lattenrost und ne Matratze in diesem Zustand. 16:43

  15. Luis

    Ja, aber wegen Corona hab ich noch weniger Geld. Ich kann halt nicht kellnern oder sowas in der Art. 16:52

  16. Daya

    Puh. Naja, verstehe ich natürlich. 17:01

  17. Daya

    Also, wenn du's diese Woche abholst, kriegst du's für 50 Euro. Deal? 17:03

  18. Luis

    Deal! 17:30

  19. Luis

    Am Samstag könnte ich kommen. 17:35

  20. Daya

    Ok. Um 11? Und bitte FFP2 nicht vergessen.. 17:42

  21. Luis

    🤙🤙 18:43

  22. Daya

    Ach ja: Zesenstraße 13. Ruf einfach an, wenn du da bist 19:34

  23. 05. März 2021

  24. Luis

    Hallo Daya, ich habe leider einen Familiennotfall, deswegen werde ich es morgen nicht schaffen. Tut mir leid. 17:45

  25. Daya

    Hallo Luis, das verstehe ich natürlich. Ich hoffe, es nicht allzu schlimm und alles klärt sich. 18:02

  26. Daya

    Sorry, wenn ich das jetzt frage, aber holst du dann nächste Woche das Bett ab? Sonst stell ich das Angebot wieder ein. 18:07

  27. Luis

    Ja, ich würde es nächstes Wochenende abholen, wenn das geht? 21:34

  28. Daya

    Ja, das geht. Aber bitte wirklich kommen. Das Bett steht bei uns in der Wohnung und nimmt richtig viel Platz weg. 21:45

  29. Luis

    Ok. 22:01

  30. 11. März 2021

  31. Daya

    Hallo Luis, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe bisher noch nichts von dir gehört, deswegen wolte ich nachfragen ob alles noch steht? 14:30

  32. Luis

    Hey, ja passt alles. Ich würde dann am Samstag um 15 Uhr kommen 15:35

  33. Daya

    15 Uhr passt leider nicht so gut. Am Samstag ist schönes Wetter und 15 uhr reißt mir den ganzen Tag auseinander. Entweder Vormittags oder Nachmittags 15:40

  34. Luis

    Ok, dann um 1 16:01

  35. Daya

    Also 1 Uhr ist jetzt auch nicht Vormittag. Kannst du nicht um 11 kommen? 16:10

  36. Luis

    Mach ma 12? 16:46

  37. Daya

    Ich hab wirklich keine Lust, jetzt zu verhandeln. Aber bitte, dann machen wir pünktlich um halb 12. 17:00

  38. Luis

    Pu, ja meinetwegen. 17:47

  39. Luis

    Eine Frage noch: passt das Bett in einen Kombi? 17:54

  40. Daya

    Das ist ein 1,40 Bett. Ich habe keine Ahnung, was du für ein Auto hast. Aber ich würde den 1.40 Meter breiten Lattenrost, die Matratze (140cmx200) und das Bett bestimmt nicht in mein Auto bringen 18:02

  41. 13. März 2021

  42. Daya

    Bist du schon da? 11:35

  43. Luis

    Sorry, komme jetzt erst los. Dachte, wir hätten 12 ausgemacht. Hab's überlesen. Bin in 20 Min da 11:40

  44. Daya

    Dein Ernst?? 🙄🙄🙄🙄 11:41

  45. Luis

    Entspann dich. Bin gleich da. 11:45

  46. Luis

    Sorry nochmal, dachte echt, der passt in den A3 rein... hab da bisher immer alles reinbekommen. 13:34

  47. Daya

    Also: Morgen aller aller letzte Chance. Hier nochmal alles, was wir ausgemacht haben: Morgen um 10 Uhr. PUNKT 10 UHR! Du kommst mit einem Transporter. Du bringst dir Hilfe zum Tragen mit. Nochmal helfe ich dir nicht dabei, den Lattenrost die 3 Stockwerke runterzuschleppen, nur um dann vor deinem Auto zu stehen, wo ich schon aus 30 Metern Entfernung sehe, dass da kein Lattenrost rein passt. Und Du bringst BAR (!!!) 50 Euro mit! 13:41

  48. Luis

    Jajaja, easy. Krieg ich alles hin 😉 14:12

  49. Daya

    Dude, don't wink at me. SCHWÖRE dass du morgen kommst. 14:47

  50. Luis

    ✌ Ich hab den Transtporter schon bestellt. Mein Mitbewohner kommt mit und die 50 Euro werde ich schon in irgendeiner Jeans finden😜 15:01

  51. 14. März 2021

  52. Daya

    JUNGE! WO BLEIBST DU?! 10:15

  53. Daya

    Und jetzt gehst du nicht mal an dein Handy?! 10:30

  54. Daya

    Ist das dein fucking Ernst??????? 10:45

  55. Luis

    Hey, sorry. Ein Kumpel von mirt hat noch n Schlafsofa übrig. Ich brauch das Bett doch nicht. Viel Erfolg beim Verkauf! 11:02

  56. Daya

    Willst du mich verarschen? 11:07

  57. Daya

    Also erst wilst du bei 75 Euro verhandeln! Dann heulst du mir die Ohren voll von wegen armer Student. Bekommst den Rabatt mit dem Versprecehn, dass du es noch diese Woche abholst, verschiebst dann wegen einem angeblich familiären Notfall, kommst nicht mal auf die Idee, doch wieder 75 Euro zu zahlen und besitzt dann die Dreistigkeit mit nem nagelneuen Audi A3 aufzukreuzen und lässig irgendwas von 50 Euro in der Hosentrasche daherzulabern. 11:15

  58. Daya

    Außerdem: Wie unfassbar hohl muss man denn sein, um zu denken, dass du in deinen Scheiß-Angeber-Audi ein 140 Bett bekommst. Und fragst dann auch noch, ob ich zufällig ein Auto hätte, mit dem ich das schnell zu dir bringen könnte 😂😂😂 UND zu denken dass man bei ebay Kleinanzeigen MIT KARTE BEZAHLEN KANN????!!! SAG MAL WAS GEHT IN DEINEM HIRN VOR? 11:20

  59. Daya

    Und dann hast du nicht mal den kleinsten Funken Anstand, wirklich die minimal Anforderung an gesellschaftliches Zuiusammenleben, heute, nachdem, ich dieses Bett extra eine Woche länger in meiner Wohnung rumstehen habe und 3 Leuten noch abgesagt habe wegen dir, einfach anzurufen und abzusagen?! 11:25

  60. Daya

    Ey, bei dir ist echt so viel falsch, das ist der Wahnsinn. 11:32

  61. Daya

    Wirklich... der ABSOLUTE WAHNSINN 11:33

  62. Luis

    🤷‍♂️ 11:37

  63. Luis

    Ich hab doch schon sorry gesagt 11:38

  64. 15. März 2021

  65. Luis

    Hey Daya, ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht, was du geschrieben hast. War echt nicht so cool von mir. Und hab auch nochmal überlegt, selbst mit deinem Jogginganzug sahst du echt nice aus 👌👌👌 Wie wär's wenn ich dir zur Entschuldigung eine gute Flasche Wein ausgebe und wir trinken den zusammen im Stadtpark. Ich bring auch Sushi und so mit 14:35

  66. Daya

    Hey Luis, danke dass du nochmal schreibst und dich entschuldigst. Ich finde, jeder hat ne zweite Chance verdient. Und ich muss zugeben, du hast mir optisch auch echt gut gefallen. Wie wär's denn gleich morgen Abend? Aber es müssen schon drei Gänge sein und ein richtig guter Wein, damit ich dir vergebe 🤗 16:37

  67. Luis

    Nice! Morgen geht klar! 17 Uhr im Stadtpark? 17:01

  68. Daya

    Cool, ich freu mich. Ich ruf dich gleich an, dann können wir einen genauen Treffpunkt ausmachen. 17:32

  69. 16. März 2021

  70. Luis

    Hey Daya, alles gut? 17:20

  71. Luis

    Irgendwie seh ich dich nicht? Bin beim Nordufer vom See... Hab ich den falschen Treffpunkt? 17:35

  72. Luis

    Dein Ernst? Geh mal ans Handy ran! 17:45

  73. Daya

    ✌Ich hoff deine gammlige Schlafcouch hat Bettwanzen und du verrenkst dir den Rücken! ✌ 18:01

  74. Daya

    Uuuuuuuuund Block. 18:02

  • teilen
  • schließen