Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sag bitte, dass du nicht das Pfirsich-Emoji benutzt hast“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Lotti (27) hat ihrem Papa (64) ihr altes Handy geschenkt. Nun hat er Whatsapp entdeckt und textet fleißig.

Warum schreiben sie?

Lotti und ihr Vater haben eine enge Beziehung. Wenn sie ein Problem hat, fragt sie zuerst ihren Papa. Er hilft ihr gern und freut sich, wenn er erzählen kann, was bei ihm und Lottis Mama ansteht. Dachte Lotti zumindest. Denn seit er ihr altes Handy hat, wirkt er wie ausgetauscht.

Und so könnte das aussehen:

  1. 2. November 2023

  2. Papa

    Hallo Lotti, alles gut? 17:17

  3. Lotti

    Hey Papa! Yes, habe heute ein paar Bewerbungen geschrieben und gleich gehe ich Bouldern 🧗♂ 17:34

  4. Lotti

    Wie gehts dir? Kommst du mit dem Handy zurecht? 17:34

  5. 3. November 2023

  6. Papa

    Gut. Klar, hab mich eingegroovt. 10:40

  7. Lotti

    Apropos, wie war das Klassentreffen gestern abend? 🕺 11:04

  8. Papa

    Wie immer. 12:42

  9. Lotti

    Sagmal Papa ist irgendwas? 😐 13:02

  10. Papa

    Nein wieso? 14:47

  11. Lotti

    Keine Ahnung, du klingst irgendwie sauer 15:08

  12. Lotti

    Immer noch wegen deinem Auto? 😕 15:08

  13. Papa

    Ich habe doch gesagt es ist nicht schlimm. Auf einen Parkrempler mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an und die Kratzer sind schon rauspoliert. 18:52

  14. 6. November 2023

  15. Verpasster Sprachanruf von Lotti 17:33

  16. Papa

    Warum hast du angerufen? 17:47

  17. Lotti

    Hey Papa, unsr Abfluss ist verstopft ich wollte dich fragen ob du einen SOS-Tipp für mich hast 😊🆘 17:48

  18. Papa

    Ist gerade schlecht. Ruf am besten einen Klemptner an. Oder euren Hausmeister. 17:48

  19. Lotti

    Kein Problem, yes mache ich – dachte nur du hast vllt eine Idee was wir bis morgen machen können damit es hier nicht so übel riecht 🤢 17:50

  20. Papa

    Nein habe ich nicht. 17:52

  21. Lotti

    Sagmal Papa was ist denn los? 18:09

  22. Papa

    Gar nichts. 18:27

  23. Lotti

    Warum bist du dann so angepisst 😕 18:31

  24. Papa

    Bin ich doch gar nicht. 19:03

  25. Lotti

    Aber du klingst so, wenn du schreibst. Benutze doch ab und zu mal ein Emoji damit ich mich nicht ganz so angemotzt fühle🥺 19:12

  26. Papa

    Lotti ich bin ein erwachsener Mann ich benutze doch keine Gesichter mit Kulleraugen oder Tierbildchen. Ich schreibe dir lieber was ich sagen will? 19:44

  27. Lotti

    Haha Papa dein Ernst? Emojis sind nicht kindisch. Jeder benutzt sie, weil dann geschriebenes nicht so kühl wirkt. Ohne kommen einfach schnell Missverständnisse auf wie du gemerkt hast. 19:56

  28. Lotti

    Es wirkt als hätte man keinen Bock auf die andere Person oder wäre böse😐 19:56

  29. Papa

    Oh okay, das war mir nicht bewusst. Tut mir leid, ich achte in Zukunft darauf. Bin wirklich nicht sauer hab dich doch lieb! 20:07

  30. 9. November 2023

  31. Papa

    Hallo Lotte 🥕! War der 👨🏾‍🔧 da? Ist das Rohr wieder frei? 🪠💩🧻 🚾🤮🚫 10:05

  32. Lotti

    Morgen Papa 😊 Wow das waren jetzt aber viele Emojis... Ich denke du meinst den Klemptner😂? Er war gerade da, war ja aber zum Glück nur der Abfluss in der Küche und nicht im Bad... 10:21

  33. Papa

    Super dann hast du ja jetzt keine Ausrede mehr nicht abzuspülen 🍕🧼🍴🍝💦 Du kleine Hobby-👨‍🍳 10:46

  34. Lotti

    Wir haben eine Spühlmaschine und die ging auch die ganze Zeit. Und ich bin eine Köchin Papa, kein Koch 😉 10:50

  35. Papa

    War doch nur ein Witz🤡 Nimm doch nicht immer alles so ernst Liebes 🤪🤏🧘‍♀️☮ 11:02

  36. Lotti

    Sorry, ich bin ein bisschen nervös. Habe gleich ein Vorstellungsgespräch... 11:39

  37. Papa

    Lotti du schaffst das💪🦸🏻‍♀️🤞 du bist der 🔨 und wirst sie von den 🧦 hauen!!! 🤜🤛 11:42

  38. Lotti

    Danke Papa 💕 11:55

  39. Papa

    Na wie wars? 👍 oder 👎???? Meld dich doch mal 📞 19:37

  40. 10. November

  41. Lotti

    Hey Papa, war ganz gut, aber nicht so gut wie bei dir! Mama hat mir von deiner Beförderung erzählt, herzlichen Glückwunsch!!! 👏🏽 14:19

  42. Papa

    Danke mein ☀ Gleich wird gefeiert😎🥂👨‍💼💲 🚀🤑🤙🍾💸! Mama und ich machen uns einen schönen Abend zu Zweit 👩‍❤️‍👨 Sie weiß nichts davon, es wird eine Überraschung 🤫 18:34

  43. Lotti

    Hast du dir verdient! Was hast du denn geplant? 😊 18:42

  44. Papa

    Ich koche und dann schauen wir einen Film😛🍆 Würdest du mir dein Netflix-Passwort schicken? 👀 18:47

  45. Lotti

    Ähm ja, klar, gerne... 😂 Passwort ist: bestpasswordever999 18:56

  46. Papa

    Super, danke dir! Kümmere mich jetzt um den Nachtisch 🌋😏🟤🤤 18:59

  47. Lotti

    Okay, da will ich natürlich nicht stören 19:07

  48. Papa

    Ist was Lotti? Wollte dich doch nur ein bisschen neidisch machen 😉 19:09

  49. Lotti

    Ne haha alles gut... bin echt alles aber nicht neidisch. Habt einfach einen schönen Abend! 19:13

  50. Papa

    Den hatten wir... Mama war auf Wolke 7☁😏 23:11

  51. Lotti

    Dann hat sich die Mühe ja gelohnt 😊 23:17

  52. Papa

    Total, die Parmigiana ist richtig gut geworden 🤤 Und der Lava-Kuchen erst 😲😲😲 23:18

  53. Lotti

    Haha wow okay... dachte mir schon, dass die ganzen Emojis nicht das heißen sollten, was sie halt eigentlich heißen... 23:20

  54. Papa

    Wie meinst du?🤔 23:32

  55. Lotti

    Puh wie erkläre ich das... manche Emojis werden in einem anderen Kontext benutzt wenn es (aus Gründen) dafür keinen Emoji gibt. Wie eben die Aubergine oder der Vulkanausbruch 23:38

  56. Papa

    Oh 23:40

  57. Papa

    💡🤣 23:42

  58. Papa

    Oh mein Gott, hat sich die neue Praktikantin vorgestern deshalb bei meinem Chef über mich beschwert?! 23:54

  59. Lotti

    Papa was hast du ihr geschickt? 23:55

  60. Papa

    Sie hatte den größten Pfirsich zum Mittag dabei, den ich je gesehen habe, und ich wollte ihr zur Begrüßung was lockeres schreiben. 23:55

  61. Lotti

    Sag bitte dass du nicht den Pfirsisch-Emoji benutzt hast 23:56

  62. Papa

    Ich habe ihr geschrieben, dass ihr 🍑 so schön saftig aussieht 23:58

  63. Lotti

    PAPA BITTE BENUTZE BITTE NIE WIEDER EMOJIS! OKAY? NIE! 23:59

  • teilen
  • schließen