Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Was du da zusammenfotografiert hast, ist Kitsch. Punkt.“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Jo (22) ist der kleine Bruder von Fridas (25) Freund. Jo studiert Kunstgeschichte, ist aber unglücklich damit. Er arbeitet seit knapp einem Jahr an einer Bewerbungsmappe, mit der er sich bei großen deutschen Kunstakademien bewerben will. Frida hat das schon geschafft. Sie studiert seit zwei Jahren Malerei bei einer renommierten Professorin an der Universität der Künste in Berlin.

Und warum?

Jo ist zwar zuversichtlich, dass er gute Chancen hat, will aber gerne noch Fridas Feedback zu den Arbeiten einholen, mit denen sie sich bewerben will.

Und so könnte das aussehen:

  1. 15. April 2023

  2. Jo

    Hey Frida :) 18:22

  3. Jo

    Wie geht's dir? Hab dein letztes Painting auf insta gesehen. Love it!! 18:22

  4. Frida

    Danke :) 18:23

  5. Jo

    Ich hab ja neuerdings auch künstlerische Ambitionen ^^ vielleicht hat Domi dir das ja schon gesagt. 18:23

  6. Frida

    Oha. Ne, wusste ich nicht. 18:24

  7. Jo

    Ja, ich bewerb mich bei Kunsthochschulen fürs nächste Semester :) hab schon ne Mappe 18:24

  8. Jo

    hab ja schon immer so ein bisschen Fotos gemacht und hab jetzt verstanden, dass das bei mir mehr ist als ein Hobby. Kunstgeschichte taugt mir einfach nicht, ich bin kein Theoretiker. 18:27

  9. Frida

    Wusste gar nicht, dass du Fotos machst, cool :) 18:33

  10. Jo

    naja aber ich poste die ja auch immer, hast du sicher schon gesehen 18:35

  11. Frida

    Achso, du meinst die auf instagram 18:37

  12. Jo

    ja. naja, jedenfalls wollte ich dich fragen, ob du dir meine Mappe mal anschauen könntest und mir vielleicht Tipps geben. Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die Fotos zeigen soll und es sind glaube ich auch noch ein paar zu viele drin. Vielleicht kannst du mir ja sagen, welche am ehesten raus könnten? 18:39

  13. Frida

    Ähm ja, klar, schick rüber 18:44

  14. Jo

    18:51

  15. Jo

    vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und es ist schon ne runde Sache ^^ 18:52

  16. Frida

    ok ich schau's mir morgen an, ja? 18:17

  17. Jo

    top :) 18:22

  18. 23. April 2023

  19. Jo

    heyy 12:40

  20. Jo

    hast du schon drüber geschaut? 12:42

  21. 8. Mai 2023

  22. Jo

    Frida? 18:22

  23. Jo

    wenn du dir so Zeit lässt, bekomm ich noch Angst, dass du's kacke findest und mir nicht sagen willst :D Die Bewerbungsfristen laufen halt auch bald ab 18:40

  24. Frida

    Hey Jo. Sorry, war ziemlich busy die letzten Tage 18:42

  25. Jo

    Ja, kein Ding. Aber hast du dir die Mappe angeschaut? 18:43

  26. Frida

    Ähm ja, hab ich 18:45

  27. Jo

    Und? 18:47

  28. Frida

    Also das ist schon ganz cool so 18:47

  29. Jo

    Aha. Sehr spezifisch. Was findest du denn cool daran? 18:47

  30. Frida

    Also sehr ästhetisch so. Clean. 18:48

  31. Jo

    Ja, das ist mein Ding. Und meinst du, damit bekomm ich nen Studienplatz? 18:48

  32. Frida

    Hm. Das ist immer schwer einzuschätzen. Ist manchmal ziemlich random, wie die das entscheiden. 18:50

  33. Jo

    Jetzt tanz doch nicht so um den Busch herum 18:50

  34. Jo

    äh Brei 🤔 18:51

  35. Frida

    Uff. naja, ganz ehrlich: ich glaub nicht, dass du damit ne Chance hast 18:51

  36. Jo

    18:51

  37. Jo

    Check ich nicht. die sind doch mega professionell die Fotos. 18:52

  38. Frida

    Die sind schon gut gemacht, aber irgendwie fehlt da halt die... Kunst 😬 18:53

  39. Jo

    Wow, das ist hart 18:53

  40. Frida

    Also ich mag die! Ich rede jetzt nur aus Perspektive der Profs, die darüber entscheiden 18:55

  41. Jo

    Aber du weißt doch gar nicht, was für die Kunst ist. Deine Gemälde habens ja auch irgendwie geschafft und die sind ja auch nicht für jeden. 18:59

  42. Frida

    Ah. okay. Naja, probier's halt. 19:10

  43. Jo

    Sorry, wollte jetzt nicht pampig werden. Sag mir doch bitte, warum das keine Kunst ist, interessiert mich wirklich 19:12

  44. Frida

    Jo, das sind halt hübsche Fotos für Likes auf Instagram. Nothing wrong with that. Aber was willst du damit sagen: 19:12

  45. Frida

    19:12

  46. Jo

    Hä, das ist doch irgendwie klar. Das ist halt eine schöne Erinnerung an einen Tag auf dem Jahrmarkt. Ganz viele Assoziationen. Zuckerwatte, Teddybär beim Dosenwerfen gewinnen, erste Liebe. Sowas. Und dann in schwarz-weiß, weil es halt zum nachdenken anregen soll. Und das andere ist meine Freundin, das war in Griechenland. 19:13

  47. Frida

    Okay, verstehe. Das hat ja auch total seine Berechtigung. Aber ich glaube, das ist für die halt zu wenig. Da fehlt die Dringlichkeit. 19:14

  48. Jo

    Hää? Ich seh bei deinen komischen lila Balken oder was das ist auch keine Dringlichkeit 19:15

  49. Frida

    Alter, du wolltest eine ehrliche Meinung. Was du da zusammenfotografiert hast, ist Kitsch. Punkt. Da steckt keine Erkenntnis, keine Ambivalenz, keine Kunst drin. 19:17

  50. Jo

    Seh ich nicht so. Aber sorry nochmal, ich war da jetzt ziemlich empfindlich. Ich wollte deine Kunst nicht schlecht machen, ich check sie halt nicht. Aber scheinbar tun andere das ja, sonst dürftest du nicht an der UdK studieren. Ich höre, was du sagst, aber ich kann jetzt nicht aufgeben. Was genau meinst du denn mit Dringlichkeit? Nach was suchen die bei Studierenden? 19:22

  51. Jo

    Frida? 19:52

  52. Frida

    Äh ja, passt schon. Die wollen wissen, was diese Fotos mit dir zu tun haben. Wieso MUSSTEST du die machen? Wo ist die Zerissenheit? Die Befragung des Mediums? 20:09

  53. Jo

    kannst du konkreter werden? 20:10

  54. Frida

    Uff. was ist die "Message"? 20:10

  55. Jo

    Was ist denn deine Message? 20:12

  56. Frida

    Das ist jetzt zu kompliziert, aber eine in meiner Klasse hat zum Beispiel Traumata, die sie in ihren Bildern verarbeitet. Einem anderen geht es darum, Bewegung und Form zu konservieren, zu archivieren, die Hierarchie von Farbe und Farblichkeit zu untersuchen. Und jemand anderes beschäftigt sich intensiv mit Post-Kolonialismus. 20:13

  57. Jo

    Aha, okay, danke. Vielleicht muss ich nochmal nachdenken. 20:13

  58. Frida

    da nich für. 20:15

  59. 9. September 2023

  60. Jo

    Frida! Wir werden Kommiliton:innen! 17:24

  61. Frida

    Wie jetzt? 17:24

  62. Jo

    Ich wurde genommen! In der "Konzeptuelle Fotografie" Klasse von Professor Leitgeb! 17:27

  63. Frida

    What?? 17:28

  64. Frida

    Äh Glückwunsch 17:37

  65. Jo

    Danke ^^ Das hat voll geholfen, sich mit dir auszutauschen. Ich hab meine Mappe eingeschickt, so wie sie war, aber hab jedes Foto vorher nochmal nach seiner Dringlichkeit befragt. bei dem Riesenrad-Foto ist mir zum Beispiel klar geworden, dass ich mal in nem Riesenrad war mit Mama und sie wollte mich im Prinzip zwingen, die Möhren aus der Tupperdose zu essen. Das sind so Mikrotraumata, die sich aber akkumulieren können. Ich mag heute immer noch keine Möhren. 17:38

  66. Jo

    17:38

  67. Jo

    Und ich hab viel auf insta über Postkolonialismus und so gelesen 17:39

  68. Jo

    17:39

  69. Jo

    Die haben gesagt, dass es was mit ihnen gemacht hat, wie ich die Naivität der Konventionen ausstelle und in einen zeitkritischen Kontext stelle. Und ich glaube, das ist halt echt das, was ich von Anfang an intentioniert hab. Aber erst du hast mir so richtig die Augen geöffnet dahingehend. 17:42

  70. Frida

    Halleluja. 17:44

  • teilen
  • schließen