Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Schreib mir erst wieder, wenn du nüchtern bist“

Im Auslandssemester in Portugal hat Pola wieder mit dem Trinken angefangen – ihrer Freundin Kathi bereitet das Sorgen.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Pola, 22, und Kathi, 25, die seit mehreren Jahren ein Paar sind. Pola schreibt aus Lissabon, wo sie ihr Auslandssemester verbringt und mit der feuchtfröhlichen Brittany zusammenwohnt, Kathi ist in Deutschland in der gemeinsamen Wohnung geblieben.

Und warum? 

Seit Wochen haben die beiden Kathis Besuch in Lissabon geplant, doch die neuen Quarantänebestimmungen machen Kathi unsicher. Zwei Wochen Quarantäne? Pola reagiert verständnislos, und konzentriert sich stattdessen auf Brittany und den Alkohol. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 01. Februar 2022

  2. Martin

    Warum stehen hier 5 Kästen Bier in der Küche? Bereiten wir uns auf die Apokalypse vor? Dann hätte ich auch noch ein paar Dosen Ravioli mitgebracht 13:20

  3. Colin

    Party heute Abend, Martybabe! 🕺🕺 Weißt du doch! In der Gruppe gehts doch voll ab! 20 Uhr, 2G+++++++++ ❤Hab die Anzahl reduziert wegen Coronaauflagen 13:32

  4. Martin

    Ah, ich hab die Gruppe damals gleich zum Schweigen gebracht (stumm, immer), sorry. Aber hab ich mal gewusst, stimmt. Der Prüfungsstress geht mir an die Hirnsubstanz. 13:30

  5. Martin

    Habs heute nicht mal zur FFF-Demo geschafft. Obwohl ich extra ein neues Schild gebastelt hatte: Drink Hafermilch! Because without the world there won't be Oatly Barista EditionBISSCHEN zu kompliziert, geht das griffiger? 13:31

  6. Martin

    Weißt du was? Ich bin dabei! Muss echt mal wieder den Kopf frei bekommen, träume schon davon, aus irgendwelchen fremden Häusern Periodensysteme zu klauen Wie könnte er denn nicht dabei sein, wenn er da wohnt? das ist bisschen seltsam 13:35

  7. Colin

    YESSS! But watch out, wird auch hier Chemie geben, hahahah Und du, Party-Petra? Pls 🙏🙏🙏 Würde dich sicher etwas ablenken (There will be pretty gurls) 14:36

  8. Petra

    Nein, danke. Ich gehe gerade los und bin heute Nacht nicht zu Hause 14:59

  9. Colin

    In deinem Kühlschrankfach ist ja gar nichts mehr. Wie lange bist du denn weg? 😭 15:36

  10. Petra

    Nur das Wochenende. Lagere meine Vorräte jetzt im Zimmer 15:59

  11. Colin

    You break my heart! Wir waren doch so eine romantische Sauflovestory. Was kann besser sein als mit Keule Komasaufen? 💔 Würde ich direkter schreiben - und ihn auch nciht von sich in der 3. person reden lassen. lass ihn doch fragen, was los ist und ob alles okay ist etc.. 16:12

  12. 02. Februar 2022

  13. Colin

    DEIN MIAUEN WaR FÜR MICH DIE SCHÖNSTE MELODIIIIEEEE: Spongebob?;) checkt glaub ich nicht jeder, kannst du hier evtl ne Songzeile nehmen, die man schneller kapiert? 00:48

  14. Colin

    KOMM HEIM DENN ICH VERMISS DICH SO GARYYYYYY hier auch am besten 00:48

  15. Martin

    Petra, bist du wach? Keule hat seine Carbonara von heute Mittag in mein Bett gekotzt, und du weißt ja: ich bin Veganer. Kann ich mal wieder bei dir im Bett pennen? 02:04

  16. Martin

    Seit wann schließt du dein Zimmer ab, wenn du weg bist?? 02:16

  17. Petra

    Bleibt ja von meinem Zimmer weg!!!!! Das ist mein Privatbereich, und mein Eigentum da drin!! 08:29

  18. Petra

    Ich schalte jetzt das Handy wieder aus, die Powerbank hat noch zwei Striche und ich hab noch ein Stück vor mir. Haltet euch fern von meinem Zimmer! 08:31

  19. Colin

    Äh, bin ich durch. In welcher Wohnung bin ich hier? 👓 Und was machst du Petra? Hö? Powerbank? Stück vor dir? Do you do an adventure, Indiana Jonsibär?❤ 15:36

  20. Petra

    Ich bereite mich vor 19:43

  21. Martin

    Wie? Was ist eigentlich los, Petra? 20:21

  22. Martin

    Und Keule, wo bist du eigentlich? ich hab gerade in jedem Zimmer geguckt, hier bist du nirgends. WO BIST DU? 20:23

  23. 03. Februar 2022

  24. Martin

    Keule: immer noch nicht da?? Und: Petra, alles ok bei dir? Geht es dir denn gut? Ich sorge mich. Oder wollt ihr mir nur Ruhe zum Lernen lassen, ihr Altruist*innen? 16:22

  25. Petra

    Sorg dich lieber mal um das, worum es sich wirklich zu sorgen lohnt 16:31

  26. Martin

    Und was soll das sein, Großmeisterin? 16:37

  27. Petra

    Kapiert ihr nicht, dass ihr euch mit eurem Humor und Hedonismus nur von der bevorstehenden Katastrophe ablenkt? 16:37

  28. Petra

    Ich muss das Handy wieder ausmachen. Guckt euch mal um, ihr lauft doch sogar Demos mit, guckt die Nachrichten und denkt mal drüber nach 16:38

  29. Colin

    What is she talking about? Bin ich immer noch zu verkatert, um das zu blicken? (Bin bei einem süßen gurl gewesen, und erst mal hier geblieben hahaha) 16:41

  30. Martin

    Wait, hat das mit der Doku zu tun, die ich dir nach der Trennung gezeigt habe? Die sollte dich doch aufmuntern 16:41

  31. Colin

    @Petrapupsibär Wenn mit bevorstehender Katastrophe der Tod gemeint ist, then yes, ich lenk mich täglich davon ab, aber thats called living hon 😘😘 16:43

  32. Martin

    Ich glaube, Petra hat was irgendwas mit Schwefel getrunken und sich von Party-Petra in Prepper-Petra verwandelt 16:46

  33. Martin

    Nein, Spaß. Petra, wann kommst du zurück? Lass uns mal in Ruhe über den Weltuntergang reden, ok? 16:46

  34. 04. Februar 2022

  35. Martin

    Du hättest doch nicht gleich abhauen müssen! Wir waren nur geflasht von diesen Dosentürmen, ist doch normal, wie Leute vom Eiffelturm geflasht sind. Wir machen uns Sorgen 14:16

  36. Petra

    Sorgen, Sorgen, ich sage es noch mal: ihr solltet euch wirklich Sorgen machen. 14:38

  37. Petra

    Aber nicht wegen mir!!! 14:38

  38. Petra

    Wir haben in Deutschland kaum Gasreserven 14:38

  39. Petra

    Russland, von dessen Gas wir abhängig sind, will ein Krieg mit der Ukraine anfangen 14:39

  40. Petra

    Einen Einmarsch wollen wir dann sanktionieren 14:39

  41. Petra

    Wie wird Russland da denn kontern, hä? Denk doch mal nach 14:39

  42. Petra

    Ihr würdet doch beide nicht mal ein Feuer machen können 14:40

  43. Petra

    IHR MÜSST EUCH SORGEN MACHEN 14:40

  44. Colin

    Hm, im Grunde sind die Infos nicht falsch, I guess. Aber chill dich mal runter, danger is life inhärent. Wie das Gurl, das ich da gerade am Start habe: DANGEROUS 🔪 🔪 🔥 Darauf kannst du dich nicht vorbeiten😰 15:03

  45. Martin

    Ich hab hier noch ein Haufen Feuerzeuge von der Party herumliegen, wir werden über die Runden kommen ... (Ist das wegen Luna? Komm nach Hause, dann reden wir. Vier Jahre sind echt lang, betrogen werden ist echt hart, das dauert jetzt. Warum schneidest du dir nicht lieber die Haare kurz? Okay, nein, sorry, der Humor ist pathologischer Reflex, komm Heim, bitte. Vielleicht sollten du und Luna einfach noch mal reden, das war sehr abrupt) 15:17

  46. 05. Februar 2022

  47. Petra

    https://sz.de/politik/ukraine-scholz-baerbock-biden-waffenlieferungen-1.5518575 09:08

  48. Petra

    "Alle nötigen Schritte!!" 09:12

  49. 12. Februar 2022

  50. Petra

    Mir hat gestern jemand das Buch Blackout von Marc Elsberg gegeben. Lest das! Wirklich! Und guckt euch die Stromvernetzung in D in ganz Europa genauer an 08:16

  51. Martin

    Jemand? Mit wem bist du da denn unterwegs? Mit Marc Elsberg persönlich? 08:24

  52. Petra

    Und dann der Klimawandel!!! In Überschwemmungsgebieten wird immer sofort geplündert! 09:12

  53. Petra

    Auch die Regierung rechnet mit dem Katastrophenfall, die schreiben ja, wir sollen Nahrung für 14 Tage zuhause haben. Das ist doch nicht zum Spaß, mal ehrlich, wie könnt ihr so blind sein. Ihr denkt, wir glauben alle an Alieninvasionen, NEIN, das ist die aktuelle und wissenschaftliche Realität die wir ANERKENNEN, das ist keine Religion 09:12

  54. Martin

    Mir wird ganz schwindelig, du wirfst ganz schön durcheinander. 09:20

  55. Martin

    Ich meine, du hast ja Recht, dass es akute Bedrohungen gibt, aber die gibt es doch immer, und ich habe beispielsweise gelesen, dass das mit den Plünderungen eher ein Gerücht als ein Fakt ist, dass wenig geplündert wird und viel zusammengehalten 09:29

  56. Martin

    Schau mal hier: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/gab-es-pluenderungen-in-flutgebiet-nach-hochwasser-ahr-trier-100.html. Ist aufs Ahrtal bezogen, da wurden zwar sehr viele Delikte gemeldet, aber sehr viele haben sich nachträglich auch aufgelöst (Autos wurden auf Sammelplätzen wiedergefunden etc.). Es wurde schon Dinge entwendet, aber niemand ist da bewaffnet herumgezogen und hat den Menschen die IPhones mit den vollsten Akkus geklaut. Dort ist eben vor allem eines passiert: Zusammenhalt und Mithilfe 09:29

  57. Martin

    Du hast ja Recht: Die Gefahren von außen sind real. Aber diese Vorstellung, dass wir nach 24 Stunden ohne Strom mordend durch die brennenden Städte ziehen. Dieses Menschenbild. Erst einmal helfen wir (die meisten) doch einander, gucken, dass es gar nicht so weit kommt, dass Menschen dann in lebensgefährlichen Situationen enden, in denen es um ein Du oder Ich geht. In anderen Krisensituationen haben sich Menschen geholfen, meine Oma erzählt mir immer noch wie ihr Wildfremde nach dem Krieg Baumaterial für ihr Haus geschenkt haben. Na ja, wir wollen wirklich mit dir reden! Aber glauben auch, du willst gar nicht zuhören 09:29

  58. Colin

    Ich glaube, wir brauchen wirklich diesen PERSONAL talk. Ich kann das nicht über den Chat. Kommst du bitte bald nach Hause❤?? Das Bier ist einsam. Miss uu, Party-Petra 09:32

  59. Petra

    Ich bau mir hier ein Lager mit anderen, die klar sehen, werde noch eine Weile weg sein. Aber haben ein Notstromaggregat, wenn ihr zur Besinnung kommt!!, und dazustoßen wollt: schreibt mir 10:01

  60. 11. Februar 2022

  61. Petra

    https://sz.de/politik/ukraine-krise-biden-putin-1.5527338 08:08

  62. Petra

    !!!!!! 08:12

  63. 12. Februar 2022

  64. Petra

    Biden spricht schon vom 3. WELTKRIEG 08:12

  65. 13. Februar 2022

  66. Martin

    Hey Petra, wir waren gerade einkaufen, und haben jetzt einen Vorrat für zwei Wochen daheim. Wir haben nachgelesen und du hast Recht, das wird so empfohlen, und dann sollten wir das auch machen. Saftey First. 🤡 Stilles Wasser, wie du es am liebsten hast, und alles vegan und bio, deinen Lieblingslinsenaufstrich haben wir sogar. (Wir müssen uns jetzt erst einmal Sugarmommys suchen und dann komm bitte bitte Heim) 13:32

  67. Colin

    Und Bier Bier Bier gibt es sogar für vier Wochen 🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻 GARY KOMM HEIM 14:02

  68. Petra

    https://sz.de/wirtschaft/ukraine-russland-deutschland-gas-1.5507859 Hab ich doch gesagt. Wird bald kalt und dunkel in den deutschen Wohnungen 15:08

  69. Petra

    Ihr kapiert es echt nicht. Habt beide Hirnsubstanzprobleme glaube ich 15:09

  70. Martin

    Ok, alles klar, ich geb auf. Ich muss echt lernen 15:32

  71. Petra

    Will ja nicht so gemein sein, aber anders versteht ihr es ja nicht 23:44

  72. 14. Februar 2022

  73. Martin

    Petra? Warst du gerade bei uns duschen??? Oder habe ich gerade den weirdesten Einbruch miterlebt? Keule, du bist doch weg? 02:27

  74. Colin

    😳😳😳😳Ich bin weg (🔪🔥) 10:01

  75. Colin

    Ist mein Mac noch in meinem Zimmer? Can you have a look pleeeease? 10:04

  76. Martin

    Alles da! Hab schon gestern Nacht gecheckt. Petra? Kannst du mal kurz bestätigen oder verneinen? Echt nicht so lustig, wenn sich unter den Wasser-Einbrecher*innen rumspricht, dass wir eine Regendusche haben 10:15

  77. Colin

    idiot 😂❤ Komm gleich nach Hause und guck alles durch, Martybär, und dann kuscheln wir, es ist ja Valentinstag 10:17

  78. 15. Februar 2022

  79. Petra

    Ist noch jemand von euch wach? 03:17

  80. Petra

    Ihr könnt mein Zimmer schon einmal online stellen!! Ich komm nicht wieder 19:53

  81. Martin

    Ist abgeschlossen, können keine Fotos machen 20:32

  82. Martin

    Sollen wir die Tür aufbrechen wie echte, überlebensfähige Männer? 20:33

  83. Petra

    Ich schließe sie ja auf 23:04

  84. 16. Februar 2022

  85. Petra

    Ich rette euch nicht! Glaubt dasja nicht 02:43

  86. Petra

    😡😡😡😡 15:11

  87. Petra

    Dann antwortet eben nicht! 20:23

  88. 17. Februar 2022

  89. Petra

    Schmeißt mein Zeug einfach aus dem Fenster, bricht die Tür auf, ich komme nie wieder! 08:12

  90. Petra

    Habt ihr jetzt echt Luna angerufen??? Was soll das?? 18:38

  91. 19. Februar 2022

  92. Petra

    Hi, ich würde die Tage ein paar frische Klamotten abholen 15:12

  93. Martin

    Können sie dir auch zu Luna bringen :)) 16:01

  94. Petra

    Was? Ich bin im Lager 16:11

  95. Colin

    Petrapupsibär, du weißt doch: Ich bin der Quellenkeule 👀👀👀👀 16:23

  96. 20. März 2022

  97. Petra

    Habt ihr meinen Linsenaufstrich schon gegessen? 12:29

  98. Martin

    Nein :)) Der hat sich gewehrt, wollte auf dich warten 13:34

  99. Petra

    Das heißt nicht, dass ich meine Meinung komplett geändert habe! Ich will immer noch vorausschauend handeln (die Gefahren sind real), nur etwas weniger besessen. 13:59

  100. Colin

    Yesss, ich kauf dir so viel Schneckenfutter wie du magst, Garybabe ❤❤ come hooome 14:01

  101. Martin

    Das ist alles, was wir wollen. Weniger Besessenheit, damit wir einfach mal offen darüber reden können <3 14:17

  102. Martin

    Wir helfen dir auch mit deinen Eiffeltürmen, das wird romantisch 14:19

  • teilen
  • schließen