Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Will nicht nerven, aber wolltest du nicht das Bad machen?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Christina (24) und Alessia (23) sind beste Freundinnen und beschließen, eine WG zu gründen. Doch als sie dann zusammenwohnen, gibt es Stress: Christina hat oft Stress in der Uni und ist gerne unterwegs. Der Haushalt ist ihr nicht so wichtig. Darum gab es schon in der Vergangenheit Stress mit ihren Mitbewohner:innen. Alessia hat bisher immer alleine gewohnt und liebt es ordentlich. 

Warum schreiben sie?

Alessia muss Christina immer wieder an ihre Aufgaben im Haushalt erinnern. Weil Christina die immer vergisst, ist die Stimmung zwischen den beiden Freundinnen angespannt. Ob ihre Freundschaft das aushält?

Und so könnte das aussehen:

  1. 26. Juni 2023

  2. Alessia

    Nur noch 5 Tage, bis wir zusammen wohnen 😍 ich freu mich schon so!! 11:41

  3. Christina

    Oh mein Gott! Ich auch! Das wird hammer 😍 hab uns schon matching Hausschuhe gekauft hahaha 11:43

  4. Alessia

    Wie cool! Bin auch schon fast fertig gepackt. Hab nur noch das nötigste draußen. 11:44

  5. Christina

    Echt? Krass! Bei mir ist noch einiges zu tun 🙈 11:46

  6. Alessia

    Soll ich heute Abend vorbei kommen und dir beim packen helfen? 11:47

  7. Christina

    Voll gern! Dann hol ich mal Vino für später 🍷 11:48

  8. Alessia

    Juhuu! 11:50

  9. 01. Juli 2023

  10. Alessia

    Guten Morgen, Mitbewohnerin! Gleich kommen die Umzugshelfer und dann gehts los! Endlich 🎉 08:17

  11. Christina

    Hahaha ihr habt ja früh angefangen 😀 Bin auch froh, wenn ich endlich raus bin aus dieser WG... Mein Mitbewohner hat sich grad beschwert, weil meine Umzugskartons im Gang stehen 🙄 der nervt so 09:03

  12. Alessia

    Oh no 🙈 dass der sich jetzt immer noch so aufführt. Aber ist ja bald vorbei! 09:11

  13. Christina

    Jo, Gott sei Dank! 09:12

  14. Christina

    Gute erste Nacht als Mitbewohnerinnen. Voll surreal! ♥ 23:04

  15. Alessia

    Ja oder! So schön! Gute Naaaacht 💗 23:05

  16. 02. Juli 2023

  17. Christina

    Hey 😊 Wo bist du denn? Du hast ja mega krass aufgeräumt. Bei mir wär das safe noch ewig rumgestanden hahaha aber das Wohnzimmer sieht ja super aus! 11:51

  18. Alessia

    Bin beim Sport 😊 Bist du jetzt erst aufgestanden? 11:53

  19. Christina

    Ja, war voll müde vom Umzug. Sollen wir später Filmeabend machen? 11:54

  20. Alessia

    Klar gerne 😊 12:01

  21. Christina

    Schön 🤗 12:02

  22. 06. Juli 2023

  23. Alessia

    Hey, ich hab ja diese Woche schon die Küche geputzt und im Wohnzimmer Staub gewischt. Magst du dann das Bad machen? Wäre voll lieb! 16:53

  24. Christina

    Klar 😊 Mach ich. Aber vielleicht erst morgen. Bin später noch verabredet. 17:04

  25. Alessia

    Ja, kein Stress 😊 17:05

  26. 08. Juli 2023

  27. Alessia

    Will nicht nerven, aber wolltest du nicht gestern das Bad machen? 10:31

  28. Christina

    Ah damn, ja... Hab ich vergessen. Ich mach's, wenn ich ausm Gym zurück bin 10:34

  29. 12. Juli 2023

  30. Alessia

    Kannst du bitte den Müll runterbringen? Der ist ganz schön voll. 14:11

  31. Christina

    Ähm.. Okay, kann ich machen. Aber warum machst du das nicht selber? 14:12

  32. Alessia

    Ich hab ihn vor zwei Tagen schon runtergebracht und davor vor 3 Tagen. Ich fänd's super, wenn das nicht immer ich machen muss. 14:13

  33. Christina

    Ist mir halt nicht aufgefallen, dass der voll ist. Ich dachte, wir machen es einfach immer so, dass diejenige, der's auffällt, ihn runterbringt. 14:14

  34. Alessia

    Ja, aber offensichtlich funktioniert das ja nicht haha :) 14:16

  35. Alessia

    Vielleicht sollten wir uns einfach nen Putzplan machen. Es gibt so ne App, die beim Aufteilen hilft und einen an Aufgaben erinnert. 14:16

  36. Christina

    Okay, ja können wir machen 14:18

  37. 21. Juli 2023

  38. Alessia

    Ey, das nervt langsam ein bisschen. In der App steht seit einer Woche, dass du dran bist mit Küche putzen und staubsaugen. Und es schaut echt aus wie Sau. Ich will das nicht immer alles alleine machen müssen und ich will dich auch nicht die ganze Zeit erinnern müssen 15:38

  39. Christina

    Ja, sorry... Ich mach's morgen. Ich hatte viel zu tun. 15:41

  40. Alessia

    Ich hab auch viel zu tun! Und trotzdem schaffe ich es, den Haushalt zu machen 15:42

  41. Christina

    Boah, ja ist ja gut. Hatte halt keine Zeit. Ich mach's morgen. Du hörst dich an, wie mein nerviger Ex-Mitbewohner 15:43

  42. Alessia

    Frag dich mal warum... 15:45

  43. 22. Juli 2023

  44. Alessia

    Omg 😍 die Wohnung sieht ja krass aus. Du hast dich ja um alles gekümmert, sogar um meine Aufgaben. Voll lieb! Danke 10:20

  45. Christina

    Hey ☺ hab ich gern gemacht. Tut mir auch leid, dass es die letzten Wochen so chaotisch war. Bin echt zu nichts gekommen. Aber jetzt wird's besser! 10:22

  46. Alessia

    Ja, tut mir auch leid, falls ich zu viel Druck gemacht hab 🙈 ich hab's einfach gern ordentlich.. 10:30

  47. Christina

    Kein Stress! Hast du Lust auf zusammen kochen heut Abend? 10:31

  48. Alessia

    Oh ja gern! Wird auch Zeit, dass wir mal wieder Freundschaftszeit verbringen 👭 10:32

  49. 29. Juli 2023

  50. Christina

    Hey Alessia, ich hab grad Strom angemeldet. Das kostet einfach 120€. Hätte nicht gedacht, dass das so teuer ist 🙈 aber hilft ja nix. Magst du mir die 60€ dann überweisen? 12:25

  51. Alessia

    Ach krass, das ist ja echt viel… hätt ich auch nicht gedacht. Aber besser als Nachzahlung 😅 ich überweis dir das gleich :) danke fürs kümmern 🤗 12:27

  52. Christina

    Gerne :) 12:27

  53. 5. August 2023

  54. Alessia

    Ähm... Christina. Warum putzt eine fremde Frau unsere Küche? 09:31

  55. Christina

    Bist du zu Hause? Ich dachte, du bist samstags um die Uhrzeit immer beim Yoga. 09:31

  56. Alessia

    Ich fühl mich bisschen krank und bin deswegen zu Hause geblieben. Aber das beantwortet meine Frage nicht. 09:32

  57. Christina

    Ja, ich hab ne Putzkraft engagiert, die einmal die Woche kommt, um meine Aufgaben zu erledigen. Ich schaff's einfach zeitlich nicht, die selbst zu machen. Tut mir leid. 09:33

  58. Alessia

    Naja, also find's bisschen weird, aber stört mich nicht, so lange ich nicht immer alles alleine machen muss. Ich versteh nur nicht ganz, warum du's mir nicht gesagt hast. 09:34

  59. Christina

    Ich dachte irg wie, es würde dich stören 🙈 tut mir leid. 09:35

  60. Christina

    Aber hey, wenn du willst, können wir fragen, ob sie für mehr Geld auch deine Aufgaben erledigt 😊 09:35

  61. Alessia

    Ne, passt schon. Ich mach das lieber selber. 09:38

  62. Christina

    Okay :) 09:40

  63. Alessia

    👍 09:41

  64. 9. August 2023

  65. Alessia

    Ich bin grad bisschen verwirrt. Die Stromrechnung ist gekommen und sie liegt nur bei 80 Euro. Hattest du nicht gesagt, das kostet 120?? 10:26

  66. Christina

    Steht da nicht mein Name drauf? Warum öffnest du meine Post? 10:29

  67. Alessia

    Du hast das auf uns beide angemeldet. Es stehen beide Namen drauf. Wtf. Warum belügst du mich wegen der Stromrechnung? 10:30

  68. Christina

    Okay. Bitte werd jetzt nicht sauer. Ich wollte dir das auch noch sagen, aber bin da einfach nicht zu gekommen. Ich konnte die Putzhilfe nicht komplett alleine bezahlen. Bin grad knapp bei Kasse. Und dann hab ich das auf uns beide aufgeteilt. Ich meine... Wir haben ja auch beide was davon. 10:31

  69. Christina

    Es tut mir voll leid, Alessia. Das war super dumm von mir. Ich zahl dir das Geld auch zurück! 10:55

  70. Verpasster Sprachanruf um 11:01

  71. Christina

    Bitte lass uns reden. Ist alles in Ordnung?? 11:01

  72. Alessia

    Ne, ich ziehe zum ersten September aus. Such dir jemand anderes den du verarschen kannst. 11:02

  • teilen
  • schließen