Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Das ist so typisch Act of Service“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Tobi (26) und seine Freundin Svenja (28) leben seit zwei Jahren zusammen. Er studiert Philosophie, sie arbeitet in der Altenpflege. Eigentlich führen sie eine gute Beziehung, bis Tobi einen Personality-Test macht. 

Warum schreiben sie?

Als Svenja mit Freundinnen in den Italienurlaub fährt, entdeckt Tobi im Internet die fünf Love Languages nach Gary Chapman. Er macht einen Test und merkt, dass er und Svenja ihre Liebe ganz unterschiedlich ausdrücken. Das will er ändern.

Und so könnte das aussehen?

  1. 24. September 2023

  2. Tobi

    Noch wach? 23:20

  3. Svenja

    Yes 23:37

  4. Svenja

    Unterwegs 23:37

  5. Svenja

    🥃 🍸 🍹 🧉 🍾 23:37

  6. Tobi

    Wir müssen reden. 23:38

  7. Svenja

    Jetzt? 23:45

  8. Tobi

    Kann ich dich anrufen? 23:45

  9. Svenja

    Ist was passiert? 23:46

  10. Tobi

    Mir ist klar geworden, warum unsere Beziehung nicht erwachsen werden kann. 23:48

  11. Svenja

    😂 was? Bist du dicht? 23:55

  12. Tobi

    Das ist nicht lustig. Unsere Beziehung kommt nicht aus der Pubertät heraus. Im Prinzip entwickeln wir uns nicht vorwärts, sondern stecken noch in der frühkindlichen Phase unserer Liebe ... romantisch gesehen quasi als Teenager fest. 23:59

  13. 25. September 2023

  14. Svenja

    Wollen wir darüber nicht morgen früh sprechen? 00:04

  15. Tobi

    Das ist so typisch. Typisch „Act of Service“. 00:08

  16. Svenja

    Dein Ernst? 00:10

  17. Tobi

    Ja, mein Ernst. Ich habe einen Persönlichkeitstest gemacht. Meine Love Language ist „Words of Affirmation“. Ich kommuniziere, um meine Liebe für dich mit Worten auszudrücken. Deine ist „Acts of Service“. 00:13

  18. Svenja

    Acts of was? 00:19

  19. Tobi

    Egal. Wenn du das nicht kennst, ist sowieso alles klar. Ich sage ständig, dass ich dich liebe. Du nie. 00:20

  20. Svenja

    Willst du, dass ich das jetzt sage, oder was? Ich schick dir dauernd Herzen? 💘 💘 💋 00:23

  21. Tobi

    Nein, du verstehst mich nicht. Ich bin emotional dazu in der Lage, meine Gefühle mit Worten zu teilen und du bist das nicht. 00:24

  22. Tobi

    Hey? DAS ist MIR wichtig? 00:33

  23. Svenja

    So wichtig dass das jetzt per WhatsApp sein muss? Während ich im Urlaub bin? 00:37

  24. Tobi

    Ganz typisch wieder. Ich will über unsere Beziehung sprechen und du kannst mich nicht verstehen, weil du nicht meine Sprache sprichst. Mir ist das alles so klar geworden. 00:43

  25. Svenja

    Tobi, komm mal runter. Wir sind sechs Jahre zusammen. Wir wohnen zusammen. Willst du nicht doch anrufen? Oder noch besser: schlafen und morgen reden? 01:00

  26. Tobi

    Ich bin zu aufgewühlt. 01:03

  27. Svenja

    Was ist das denn für ein Test überhaupt? 01:08

  28. Tobi

    lvlanguages-selbsttest.com/ 01:11

  29. Svenja

    Ah, habe ich bei Tiktok gesehen. Wie kommst du denn auf so einen Quatsch? 😂 01:19

  30. Tobi

    Svenja ich hab schon seit einer langen Zeit ein ungutes Gefühl mit uns. Ich fühle mich nicht gehört von dir. Für dich ist Wäschewaschen, Kochen und Staubsaugen ein Liebesbeweis, sagt der Test, aber so kann ich nicht leben. 01:21

  31. Svenja

    Weil du keinen Bock hast, die Wohnung zu staubsaugen, bin ich jetzt böse? 01:22

  32. Tobi

    Du verstehst mich einfach nicht. 01:22

  33. Svenja

    hahahah geht’s noch? Weil ich mich um die Wohnung kümmere, während du dein fünfzehntes Semester Philosophie angehst, spreche ich nicht deine Love Language? Warum presst du mir plötzlich aus dem Nichts so einen Text?? 01:24

  34. Tobi

    Es geht einfach nicht mehr. Ich öffne mich. Und du greifst mich an. 01:26

  35. Svenja

    Tobi ... hör mal zu ... ich liebe dich ... das weißt du.. und wenn ich das zu selten sage ... tut mir das ehrlich leid ... es ist aber die Wahrheit. 01:28

  36. Tobi

    Danke, ich weiß, wie schwer das für einen „Act of Service“ sein muss. 01:29

  37. Svenja

    Ich bin kein „Act of Service“. 01:29

  38. Tobi

    Ich empfehle dir, den Test auch zu machen, dann siehst du, was ich meine. 01:32

  39. Svenja

    Tobi, jetzt ist gut. Das ist schon auch heftig daneben, mich jetzt aus dem Nichts so anzumachen. Ich bin hier grade unterwegs und will auch zu den anderen zurück. 01:35

  40. Tobi

    Ich sehe das anders. Und ich denke, du solltest dich ändern. Damit unsere Beziehung wachsen kann, müssen wir die Sprache des anderen lernen. 01:39

  41. Svenja

    Du sprichst gerade die Arschlochsprache 01:40

  42. Tobi

    Ich fühle mich verletzt. Ich weiß, du kannst nichts dafür, weil du eben so bist, aber so können wir nicht miteinander sprechen. 01:43

  43. Svenja

    Das Gespräch ist vorbei. Ich will tanzen und nicht über Whatsapp plötzlich unsere Beziehung diskutieren. 01:48

  44. Tobi

    Wusste ich. War klar. 01:49

  45. Svenja

    Bist du jetzt Hobbypsychologe, weil du einen Test für Vollidioten gemacht hast? 01:53

  46. Tobi

    Nicht in diesem Ton, so nicht. 01:55

  47. Svenja

    Okay, dann mal real Talk mein Lieber: das hat doch mit deiner neuen Nebensitzerin in der Uni zu tun, die dir ständig schreibt? Oder? Labert die dich mit so einem Quatsch voll? 01:59

  48. Tobi

    Mit ihr hat das nichts zu tun, ich fühle mich von dir nicht mehr gehört. 02:01

  49. Svenja

    Lügst du mich an? 02:12

  50. Tobi

    Es hat nichts mit Veronika zu tun. 02:13

  51. Svenja

    Veronika? Die spricht doch safe auch deine Love Language? 02:14

  52. Tobi

    Wenn du es wissen willst: Ja, das tut sie. Sie ist auch Typ 1, sie zeigt Zuneigung mit Worten. Das tut gut. 02:15

  53. Svenja

    Wow, einfach wow... 02:16

  54. Tobi

    Da ist sie wieder, deine Sprachlosigkeit. 02:17

  55. Svenja

    Okay, jetzt reichts 02:18

  56. Svenja

    Du bist Krebs und ich bin Steinbock. Du hast den Kopf in den Wolken und ich mach die ganze Scheiße hier auf dem Boden ... wie zum Beispiel Staubsaugen, damit du weiter Monsieur Luftikus sein kannst. Dein Aszendent ist Widder. Meiner ist Aquarius. Seit vier Jahren ignorier ich das ... seit vier Jahren denk ich mir ... passt schon.. irgendwie kriegen wir das hin.. Widder sind selbstbezogen, egoistisch ... und leicht abzulenken. Das habe ich immer im Hinterkopf und ignorier das. Und jetzt laberst du so eine selbstbezogene, egoistische Scheiße. Keinen Krebs, das haben alle zu mir gesagt ... und ich hab‘s ignoriert für dich ... Wenn sich einer ändern muss, dann bist du das, Krebs. 02:24

  57. Tobi

    Danke! 02:30

  58. Svenja

    Danke? 02:33

  59. Tobi

    Ja! Endlich sprichst du mit mir. Das habe ich mir so sehr gewünscht. Ich habe so oft versucht, dich aus deinem Schneckenhaus rauszuholen. Für mich waren das ja besonders schwere Monate nachdem ich meine Bachelor-Arbeit wieder verschoben habe. Dann habe ich meinen Nebenjob in der Bibliothek verloren. Es war alles sehr viel. Ich kam mir mit meinen Sorgen oft so allein vor. Ich hatte oft das Gefühl wie unter Wasser. Ich habe so viel in mir vergraben, das ich teilen will. Ich will alles rauslassen. 02:40

  60. Svenja

    Aszendent Widder ... 02:43

  61. Tobi

    Hm? 02:45

  62. Svenja

    Vielleicht müssen wir, wenn ich wieder zuhause bin, tatsächlich über ein paar Dinge sprechen. 02:46

  • teilen
  • schließen