Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Könntest du nicht einfach andere Pflanzen züchten?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

  Wer schreibt?

Till (32), Selma (27) und Lena (28) leben seit einem halben Jahr zusammen in einer WG. Während die beiden Frauen viel Wert auf eine gepflegte Wohnung legen, ist Tills Lebensstil deutlich entspannter. Die drei raufen sich so gut es geht zusammen – bis Till seinen grünen Daumen entdeckt.

Warum schreiben sie?

Till bekommt von einem Freund Hanf-Samen geschenkt und pflanzt sie auf dem Balkon ein. Nach ein paar Wochen sind die Pflanzen mehr als einen Meter hoch. Er stellt sie in sein Zimmer, doch seine Mitbewohnerinnen Selma und Lena  sind davon nicht angetan – und dann kommt auch noch der Vermieter vorbei.

Und so könnte das aussehen:

  1. 02. August 2023

  2. Till

    Leute, unsere WG wächst! 18:20

  3. Till

    Der Cannabis in meinem Zimmer hat angefangen zu blühen 😅 18:20

  4. Selma

    Hahah ohje ab jetzt machen wir uns strafbar 😅 18:22

  5. Selma

    Versuch die Pflanzen vllt echt bald wegzubringen 18:22

  6. Selma

    Wenn die anfangen zu riechen wird es glaub ich unangenehm 18:23

  7. Selma

    Und unser Vermieter hat neulich schon so komisch zum Balkon hochgeschaut, der mag uns eh nicht seit der Einweihnungsparty und dem Erbrochenem in der Dachrinne... kannst du die nicht zu deinem Bruder aufs Land bringen, wie du es ursprünglich geplant hast? 18:23

  8. Till

    Hmm, wegbringen werd ich sie wahrscheinlich nicht mehr. Ist im Auto schon gefährlich mit Kontrollen und so.. Wir quatschen später. 18:25

  9. Lena

    Sondern ernten? haha 18:33

  10. Lena

    Die einfach blühen zu lassen finde ich schwierig, man sieht die ja auch total 18:33

  11. Till

    Das hätten wir dann vllt mal früher bereden sollen. Hab ich jetzt gar nicht geahnt dass euch das stört. Aber dann lasst das in Ruhe besprechen wenn wir uns sehen, wusste nicht dass darüber jetzt hier eine Diskussion losgeht. 18:37

  12. Lena

    Du hast zu uns gesagt du bringst sie zu deinem Bruder ich dachte einfach das machst du bald 18:38

  13. Till

    Achso dann is das falsch rübergekommen meinte nur ich hab drüber nachgedacht sorry schlechte Kommunikation meinerseits 18:37

  14. Till

    Ich überleg mir eine Lösung ;) 18:37

  15. Selma

    Das wäre cool. Mir ist das an sich ja völlig egal was du mit den Pflanzen machst, will nur keinen Stress deswegen bekommen ;) Legal ist es nach wie vor nicht und ich kenn das noch von Freunden, die fangen so krass an zu stinken. Der ganze Hof wird das riechen 18:39

  16. Till

    Alles klar wir quatschen wenn wir uns sehen ;) 18:41

  17. 12. August 2023

  18. Lena

    Ähhhh Till, am Dienstag kommt doch der Vermieter und besichtigt das Dach. Dafür muss er durch dein Zimmer? 13:23

  19. Lena

    Und klar es sind nur noch zwei Pflanzen und sie riechen dank deinem Filter nicht, aber er wird sie trotzdem sehen. Sind ja fast so groß wie ich inzwischen 13:24

  20. Till

    Die wollt ich in der Zwischenzeit einfach irgendwo in eurem Zimmer unterstellen oder so. Oder ich deck sie zu. Aber krieg ich schon iwie hin ;) 13:29

  21. Selma

    Ähhh wie bitte? Und was wenn sie doch auch in andere Zimmer gehen? 13:30

  22. Selma

    Meinst du nicht es wär besser die vllt schnell in den Keller zu stellen? :) 13:30

  23. Till

    Überleg ich mir morgen aber wär da jetzt eher entspannt krieg ich schon hin aber danke 13:32

  24. Selma

    Alrighty ;) 13:32

  25. Till

    😘😘 13:33

  26. Lena

    Ich wäre dankbar wenn wir da nichts riskieren ehrlich gesagt.. Selma und ich sind ja ohnehin nicht die größten Fans von unserer kleinen Plantage aber weil sie dir einfach so viel Freude bereitet und die Pflanzen nicht riechen wollte ich dich da nicht mehr drängen. Aber jetzt kommt der Vermieter und wir haben keine Ahnung was die genau anschauen. Nicht böse gemeint aber find ich nicht cool 🧡 13:44

  27. Lena

    Können auch gleich noch reden ich will dich nicht angreifen oder so 13:44

  28. Lena

    Hab nur einfach Angst wie er reagieren könnte, ich liebe unsere Wohnung und sie ist so so günstig. Das finden wir nie wieder in München. 13:45

  29. Till

    Ok sorry ich vergesse immer wieder wie unentspannt ihr manchmal seid 13:47

  30. Till

    Und ehrlich gesagt find ich das schon ganz schön übergriffig. Das is mein Zimmer und was soll euch denn drohen? Das Check ich nicht. 13:47

  31. Selma

    WTF und sie in unseren Zimmer abzustellen wäre dann nicht übergriffig? 13:55

  32. Lena

    Äh Till. Was ist das für eine doofe Frage. Es ist halt einfach nicht legal? Das ist ein sofortiger Kündigungsgrund 13:56

  33. Till

    Ja mei.. hast du noch nie was Illegales gemacht? Nur weil etwas vielleicht nicht ganz legal ist is es ja jetzt nicht automatisch verwerflich oder? 13:57

  34. Lena

    Find auch einfach die ganze Argumentation nicht fair von dir. Man könnte auch sagen es ist übergriffig, etwas Illegales in einer Wohngemeinschaft zu machen, wenn sich Mitbewohner damit nicht wirklich wohlfühlen und das kommuniziert haben... und es geht nicht um verwerflich, ich hab damit moralisch null Probleme. Ich möchte nur einfach in keiner Art unser Mietverhältnis riskieren. Also wofür? Steht irgendwie nicht in Relation finde ich 14:00

  35. Till

    Ok also soll ich sie laut euch komplett aus der Wohnung entfernen? 14:05

  36. Selma

    Ich würde mich wohler fühlen, aber ich überlasse dir die Entscheidung 14:05

  37. Lena

    Könntest du nicht vielleicht einfach andere Pflanzen züchten? Dir geht es doch nicht mal primär darum sie zu rauchen und deinen grünen Daumen könntest du ja auch anders nutzen 😊 14:07

  38. Lena

    Und sie könnten doch bei deiner Family leben. Wie es ursprünglich mal gedacht war 14:07

  39. Till

    Habs kapiert. Ich kümmere mich drum dass sie wegkommen und doch ich will sie schon rauchen 14:08

  40. 14. August 2023

  41. Selma

    Der Vermieter war gerade schon da, war im Home Office als er geklingelt hat. Shit 12:08

  42. Selma

    Er kann morgen doch nicht, deshalb kam er jetzt spontan vorbei.. 12:08

  43. Selma

    Hab schnell Handtücher auf die Pflanzen geworfen aber musste sie abbrechen.. waren einfach zu hoch. Aber man hat trotzdem ein paar Blätter gesehen und die LED-Lampen direkt darüber... er hat zwar nichts gesagt aber ich glaub er hat schon ein bisschen länger in die Ecke geschaut 12:09

  44. Selma

    Dann hat es wieder geklingelt weil der DHL Bote kam und ich konnte das ja nicht ignorieren sondern musste kurz an die Tür. 12:09

  45. Selma

    Und als ich zurückkam stand er immernoch in Tills Zimmer und hat gerade sein Handy wieder weggesteckt. Hab iwie mega Angst dass er Fotos gemacht hat 12:10

  46. Selma

    Aber er hat nichts zu mir gesagt, war generell sehr ruhig 12:10

  47. Lena

    Boah was für ein Mist.. aber voll gut dass du überhaupt so schnell reagiert hast!! Hätte auch gleich anders laufen können.. dann hoffen wir jetzt mal 12:17

  48. Till

    Ja ok blödes Timing von ihm aber dein Ernst? Du hast sie abgebrochen?! 12:20

  49. Selma

    Ich brech dir gleich was ab, sei mal lieber froh dass ich irgendwie versucht hab die Situation zu retten! 12:21

  50. Till

    Naja, hätte man auch anders lösen können aber ok will jetzt nicht wieder Streit anfangen.. 12:22

  51. Lena

    Boah Till du bist echt ätzend was das angeht. 12:23

  52. Till

    Ja sorry, hab mich beruhigt und danke dass du dich gekümmert hast. Ich häng nur so an denen, man zieht die ja doch über Wochen mit viel Liebe groß.. sind wie Haustiere für mich 12:40

  53. Selma

    Ist schon ok aber die Kommunikation mit dir ist echt nicht einfach.. 12:43

  54. Till

    Ja ist ja gut.. Und die Pflanzen sind ja jetzt eh tot :( 12:55

  55. Selma

    Amen 12:57

  56. 14. August 2023

  57. Lena

    Wieso stecken die Pfanzen im fucking Restmüll??? Und nicht mal in einem Müllsack???? 11:02

  58. Till

    Das checkt doch niemand, wo die genau herkommen. Könnt ihr bitte mal chillen, was ist denn los mit euch 11:14

  59. Selma

    Wie schwer kann es für einen 32-Jährigen sein, einen Müllsack zu verwenden frag ich mich 11:15

  60. Lena

    Ja voll. Naja aber nachweisen können sie uns immerhin wirklich nichts.. 11:16

  61. Till

    EBEN 11:16

  62. Selma

    Und wenn er echt Fotos gemacht hat im Zimmer? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl ... 11:20

  63. 18. August 2023

  64. Lena

    Da ist ein Brief vom Vermieter mit Einschreiben im Briefkasten. 17:41

  65. Till

    Ja das ist safe die Stromnachzahlung. Ihr seid echt so unentspannt, Wahnsinn.. 17:42

  66. Selma

    Die kam letzten Monat schon Till -.- 17:43

  67. Selma

    Lena??? Was steht da drin?? 17:43

  • teilen
  • schließen