Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Laura (25) und ihre Mutter Ulrike (53) haben ein gutes Verhältnis. Obwohl Laura inzwischen in der nächstgrößeren Stadt lebt, besucht sie ihre alleinerziehende Mutter regelmäßig, die sich noch um den 16-jährigen Sohn Fabi kümmert.

Und warum?

Lauras Papa hat seit ein paar Wochen eine neue Freundin. Ulrike, die schon seit drei Jahren von ihrem Ex-Mann geschieden ist, scheint damit ein Problem zu haben. Jedenfalls gibt es nun kein anderes Thema mehr als die 40-jährige Kathrin.

Und so könnte das aussehen:

  1. Fr. 16. Feb.

  2. Laura

    War grad frühstücken mit Papa und seiner neuen Freundin 11:02

  3. Ulrike

    Und? Wie wars? 11:24

  4. Laura

    War ganz gut 😊 sie ist nett. Hat nur bisschen viel über ihre ketogene Diät geredet 😅 11:33

  5. Ulrike

    Oh Gott 😒 so eine ist das 11:36

  6. Ulrike

    Hab grad Papas Profilbild mit ihr gesehen. Wie alt ist die denn bitte?! 12?! 11:38

  7. Laura

    Ach Quatsch 😂 jetzt übertreib mal nicht. Kathrin ist 40. 11:47

  8. Ulrike

    15 Jahre jünger als er?! Na, das ist schon ne Hausnummer. 11:49

  9. Ulrike

    Als er Auto fahren durfte, hat sie gerade gelernt, aufs Töpfchen zu gehen!! 11:50

  10. Laura

    Ja, aber sie sind ja jetzt beide alt genug. Also so schlimm finde ich den Altersunterschied nicht. 11:52

  11. Ulrike

    Aber sag mal, was macht die eigentlich beruflich? 11:53

  12. Laura

    Sie hat eine Schauspielausbildung gemacht, aber arbeitet jetzt vor allem selbst als Schauspiel-Coach. 11:59

  13. Ulrike

    Ah ja 😂 Wenn man's selbst nicht kann, wird man Lehrer 12:01

  14. Laura

    Jetzt sei mal nicht so... Die Kathrin ist echt nett! Die hat's eigentlich gar nicht verdient, dass man so über sie redet. 12:03

  15. Ulrike

    Ach, ich mach doch nur Spaß 😜 12:05

  16. Mi. 21. Feb.

  17. Ulrike

    Ich hab diese Karin grad mal auf Instagram gefunden. Die hat ja ganz schön aufreizende Bilder drin... Huiuiui 15:39

  18. Laura

    Hä? Wer ist Karin? 15:50

  19. Laura

    Meinst du Kathrin? 15:50

  20. Ulrike

    Ja, die Neue vom Papa halt... 15:52

  21. Laura

    Ich hab mir ihr Instagram noch gar nicht angeschaut. Warte mal... Ich gucke. 15:53

  22. Ulrike

    Die zeigt ganz schön viel Haut. 15:53

  23. Laura

    Naja... Also das sind halt Fotos vom Strand. 15:56

  24. Ulrike

    Ja, aber muss man das alles dem Internet präsentieren? Also wer sowas nötig hat... 15:57

  25. Ulrike

    Die hat auch gar nicht so ne gute Figur. Also dünn ist sie halt. Aber dafür hat sie ja auch gar keinen Hintern. 15:58

  26. Laura

    Sag mal, geht's noch?! Warum musst du sie denn jetzt so bodyshamen? Die Frau hat dir nichts getan! 16:02

  27. Laura

    Ganz im Gegenteil sogar: Ich war letztens bei Papa Mittagessen und als er wieder angefangen hat wegen der Unterhaltszahlungen für Fabi zu schimpfen, hat die Kathrin dich krass in Schutz genommen! 16:04

  28. Ulrike

    Oh wie gütig von ihr... Ich bin der nichts schuldig. Dein Papa MUSS den Unterhalt leisten! Da ist es völlig egal, ob die Karin mich verteidigt oder nicht 16:06

  29. Laura

    Sie heißt Kathrin... 16:06

  30. Ulrike

    Ja, ja... 16:06

  31. So. 25. Feb.

  32. Ulrike

    Magst du später zum Essen vorbeikommen? So um 13 Uhr? 11:38

  33. Laura

    Oh ja, gerne 😊 was gibt's denn? 11:42

  34. Ulrike

    Ich habe Lasagne vorbereitet 😊 Und der Fabi freut sich bestimmt auch, dich mal wiederzusehen 11:44

  35. Laura

    Weiß nicht 😂 der schlingt wahrscheinlich nur das Essen runter und geht dann wieder zocken 11:45

  36. Ulrike

    Neeee, er hat inzwischen auch andere Interessen. Zum Beispiel schaut er auch stundenlang YouTube 😂 11:45

  37. Laura

    Haha okay, bis dann 11:46

  38. Ulrike

    Laura, bitte komm zurück. Ich hab doch nur Spaß gemacht! 14:06

  39. Verpasster Sprachanruf von Ulrike

  40. Ulrike

    Lass uns bitte reden! Ich gebe auch keine Kommentare zu dieser Kathrin mehr ab. 14:09

  41. Laura

    Ne, Mama. Ich hab's jetzt langsam satt. Das war einfach nicht lustig. Und sorry, du scheinst ja wirklich besessen von dieser Frau zu sein. 14:10

  42. Ulrike

    Ach Quatsch! Ich mag sie halt nicht sonderlich. 14:11

  43. Laura

    DU KENNST SIE DOCH NICHT MAL!!! 14:12

  44. Ulrike

    Man muss Menschen nicht immer kennenlernen, um zu wissen dass man sie nicht mag. 14:19

  45. Laura

    Ich glaube viel eher dass du eifersüchtig bist 14:20

  46. Ulrike

    EIFERSÜCHTIG?! Spinnst du? Warum sollte ich denn eifersüchtig sein? Deinem Vater heule ich keine Träne mehr nach! Den kann sie geschenkt haben! 14:23

  47. Laura

    Achso und deswegen bezeichnest du sie als "Golddigger"? 14:23

  48. Ulrike

    Naja, du erzählst mir, die machen drei Wochen Urlaub auf den Malediven. Das wird sie sich von ihrem mickrigen Coaching-Job ja wohl nicht finanzieren... 14:25

  49. Laura

    Es geht dich überhaupt nichts an, wie sie sich das finanziert! 14:27

  50. Ulrike

    Ich werde ja wohl trotzdem meine Meinung äußern dürfen... 14:27

  51. Laura

    Ehrlich gesagt: NEIN! Ich will nichts mehr hören. Du bist krankhaft eifersüchtig. Guck lieber mal, dass du über Papa hingwegkommst! Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat! 14:33

  52. Ulrike

    Sag mal, wie redest du mit mir?! Du bist immer noch meine Tochter, ja? Aber weißt du was? Dann geh doch zu deiner tollen Kathrin. 14:35

  53. Laura

    Ja, mach ich auch! Wir sind um 16 Uhr zum Kaffee verabredet 14:38

  54. Mi. 28. Feb.

  55. Laura

    Mama.. Mir geht's nicht gut. Ich hab so Schmerzen 23:38

  56. Ulrike

    Was? Was ist los? Wo hast du die Schmerzen? 23:39

  57. Laura

    Im Bauch. Ich kann auch kaum schreiben. Alles ist anstrengend. Ich hab mich auch grad übergeben, aber es geht mir immer noch nicht besser. 23:41

  58. Ulrike

    Ich komme. Vielleicht musst du ins Krankenhaus 23:41

  59. Laura

    Okay 23:42

  60. Do. 29. Feb.

  61. Ulrike

    Hallo Schatz, du schläfst grad noch und ich wollte dich nicht wecken. Ich bin nur schnell Heim, dusche und gucke schnell nach Fabi und komme dann wieder. Der Papa kommt aber gleich. 18:04

  62. Laura

    Hallo Mama 😊 bin jetzt wach. 18:39

  63. Ulrike

    Wie gehts dir? Vermisst du deinen Blinddarm schon? 😘 18:40

  64. Laura

    Haha ne, ich bin froh, dass er nun seinen eigenen Weg geht. 18:43

  65. Ulrike

    Ich fahre auch gleich wieder zurück ins Krankenhaus! 18:43

  66. Laura

    Ja, ich wollte dir nur kurz sagen: Kathrin ist hier. Weiß nicht, ob du dann kommen willst. Papa konnte nicht kommen, weil er heute Abend geschäftlich wegfliegen muss. 18:45

  67. Ulrike

    Was?! Obwohl seine Tochter im Krankenhaus ist??? 18:46

  68. Laura

    Mama.. chill. Es ist nur der Blinddarm gewesen und es ist ja alles gut gegangen. Er braucht mir ja nicht zugucken wie ich hier liege. 18:48

  69. Ulrike

    Okay. Darf ich trotzdem kommen, auch wenn Kathrin da ist? 18:48

  70. Laura

    Klar 😘 18:48

  71. Ulrike

    Okay, bin gleich da 😊 18:49

  72. Fr. 1. März

  73. Laura

    Hey, wo bleibt ihr beiden denn mit meinem Tee? 🤗 12:14

  74. Ulrike

    Ah sorry, wir haben uns in der Cafeteria bisschen verquatscht. Wusstest du, dass die Kathrin mal Voltigieren gemacht hat? Wir waren sogar im gleichen Verein 😍 12:16

  75. Laura

    Na, dann seid ihr euch wohl ähnlicher als du dachtest 😜 12:16

  • teilen
  • schließen