Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Als ob ich zu dumm wäre, eine Waschmaschine zu bedienen“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Elena (24), Nico (23) und Mari (24). Die drei wohnen seit einem Jahr in einer WG.

Und warum schreiben sie?

Elena ist nach einem Telefonat mit Herrn Karr, dem Vermieter, extrem frustriert. Sie fühlt sich nicht ernst genommen und sexistisch behandelt. Aber Nico und Mari verstehen nicht, warum Elena sich so aufregt. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 11. Juni 2022

  2. Elena

    Arrrrg da komme ich das erste Mal seit einem Monat zum Waschen und dann ist natürlich gleich die Waschmaschine kaputt 14:23

  3. Elena

    Hat die bei euch noch funktioniert? 14:24

  4. Mari

    Ein ganzer Monat? Die Waschmaschine hat wahrscheinlich deine Wäscheberge gesehen und ist in Ohnmacht gefallen😂 14:45

  5. Elena

    Haha soooo lustig Mari, danke 😘🙄 14:47

  6. Mari

    Sorryyyyy war nur Spaß 🥰 14:50

  7. Mari

    Bei mir hat sie letzte Woche noch funktioniert, kannst gerne ein paar Oberteile ausleihen, wenns bei dir knapp wird 👕 14:51

  8. Elena

    Ich ruf gleich bei unserem Vermieter an, der soll sich das Teil jetzt mal anschauen! 16:20

  9. Elena

    Bin gespannt, was er sagt, der größte Sonnenschein ist der Hr Karr ja nicht 😳 16:21

  10. Elena

    Ey ich packs nicht 16:55

  11. Mari

    Was?? 16:56

  12. Elena

    Hab gerade mit unserem Vermieter telefoniert. Er hat mich einfach angemotzt und mich dann noch ernsthaft gefragt, ob ich schon auf Start gedrückt hab, als ob ich zu dumm wär, eine Waschmaschine zu bedienen 🤬🤬🤬und dass Waschen ja wohl Frauensache sei und ich das ja wohl hinkriegen müsse 16:58

  13. Nico

    Echt?? Als ich letztens mit ihm geredet hab, war er eigentlich ganz entspannt... 16:59

  14. Mari

    Weird 🤷‍♀️ Aber was ist denn jetzt mit der Waschmaschine? Kommt jemand vorbei? 17:01

  15. Elena

    Was ein Arsch einfach 17:02

  16. Mari

    ?? 17:03

  17. Elena

    Ja kein Plan, er meinte dann am Ende, dass er die Tage vorbeikommt und es sich anschaut. Klang aber eher so nach „mal schauen“. Würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen 17:06

  18. Mari

    Na toll, also ich müsste dann auch irgendwann mal wieder waschen 17:09

  19. Elena

    Bist nicht die einzige 🙄 17:10

  20. Nico

    Vielleicht müssen wir ihn mit nem kasten Bier bestechen, hab gehört das kann Wunder bewirken 🍻 17:06

  21. 13. Juni 2022

  22. Elena

    Boahhh, jetzt war unser toller Vermieter immer noch nich da, mir gehen bald die Unterhosen aus! 13:14

  23. Elena

    Im Vertrag steht sogar wortwörtlich, dass er für die Waschmaschine zuständig ist. Der soll jetzt endlich mal seinen Job machen 😡 13:16

  24. Nico

    Ich ruf nochmal bei ihm an, das nervt jetzt echt langsam 14:22

  25. Elena

    Danke. Ich kann grad einfach gar nicht mehr mit dem 14:25

  26. Nico

    Hab ihn vorhin gleich erreicht, war eigentlich ganz nett und hat versprochen, er kommt gleich morgen vorbei 17:02

  27. Elena

    Na da bin ich aber mal gespannt 17:24

  28. 14. Juni 2022

  29. Mari

    Hey allerliebste roomies, gute news, Hr Karr war tatsächlich da und hat sich die Waschmaschine angeschaut, sollte jetzt wieder gehen 🎉 lasst den Wäschewahnsinn beginnen! 9:05

  30. Nico

    Danke mari, dann passt es ja. Was war denn kaputt? 11:23

  31. Mari

    Weiß nicht genau, irgendwas mit nem verstopften Sieb. War aber anscheinend schnell repariert 🤓 12:12

  32. Elena

    Also ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht und finde das schon nen Hammer, wie der Karr mich einfach ignoriert hat und sobald Nico anruft, reagiert er gleich. Bisschen sexistisch ist das ja schon 😤 14:56

  33. Mari

    Äääääh Eli, glaube du interpretierst da bisschen viel rein... jetzt funktioniert die Waschmaschine doch 15:02

  34. Nico

    Mh könnte ja auch Zufall sein... und so blöd das auch klingt, das mit dem Startknopf hat er sicher nicht so gemeint 15:14

  35. Elena

    Na vielen Dank für eure Wahnsinns-Unterstützung. Ich schreib ihm jetzt trotzdem mal eine Mail und sprech das an! 15:20

  36. Mari

    Jetzt entspann dich mal Eli, ich glaub echt nicht dass er das so gemeint hat und du willst doch nicht ehrlich Stress mit unserem Vermieter anfangen oder? 15:34

  37. Elena

    Ich find das schon komisch, dass du mich so gar nicht unterstützt. Ich würde dich auch unterstützen wenn du in meiner Situation wärst. 15:51

  38. Elena

    Und ich mach das ja für alle Frauen, die mit ihm zu tun haben, also auch für dich✊ 15:52

  39. Mari

    Alter jetzt tu mal nicht so, als würdest du damit die Welt retten bitte 16:22

  40. Elena

    Ist mir schon klar, dass ich damit nicht die Welt rette. Aber ich will halt irgendwas machen. Ich war ganz lieb und nett in meiner Mail, wie sich das als Frau gehört 💁‍♀️ 22:30

  41. Mari

    Und du meinst wirklich, das hilft was? Deinen Optimismus hätte ich mal gerne... 22:34

  42. Nico

    Bitte wieder vertragen 23:11

  43. Nico

    via GIPHY

    23:11

  44. Elena

    Ist jetzt auch egal 23:25

  45. 16. Juni 2022

  46. Elena

    Also jetzt muss ich aber schon nochmal was sagen. Ich hab grad Hr Karr im Treppenhaus getroffen und er hat einfach zu mir gesagt ich hätte aber ganz schön überreagiert mit meiner Mail😡 15:04

  47. Elena

    Und als ich ihn gefragt hab, warum er mich denn ignoriert hat, hat er einfach gesagt, er sei halt ein vielbeschäftigter Mann 15:05

  48. Elena

    Nicht mal ne echte Ausrede konnte er sich ausdenken 😡 15:06

  49. Mari

    Naja, bisschen überreagiert hast du ja auch, die Waschmaschine wurde doch repariert 🤷‍♀️ 15:33

  50. Nico

    Ach Mist Eli, aber vielleicht hatte er ja wirklich was Wichtiges zu tun? 15:45

  51. Elena

    Jaaaa sicher... 19:32

  52. Mari

    Whatever, das Thema ist mir jetzt ehrlich nicht wichtig genug, um da so viel Energie reinzustecken 19:47

  53. Elena

    Gut zu wissen, dass dir Feminismus zu anstrengend ist... 🤔 20:01

  54. Mari

    So hab ich das sicher nicht gemeint, ich komm gleich Heim, lass uns dann nochmal reden 20:12

  55. Nico

    Habt ihr euch wieder vertragen? Das Scheidungskind in mir traut sich nicht so ganz heimzukommen 21:43

  56. Nico

    via GIPHY

    21:43

  57. Mari

    Jaja, wir haben geredet. Ich seh das halt einfach ein bisschen anders, aber wir haben uns noch alle lieb, keine Sorge 👩‍👩‍👦 21:51

  58. 17. Juni 2022

  59. Nico

    Sorry, dass ich damit jetzt wieder anfange, aber ich dachte ihr solltet wissen, dass ich grad Hr Karr gesehen hab, wie er seine Frau im Rollstuhl in die Wohnung geschoben hat. Ich glaube, die ist gerade aus dem Krankenhaus gekommen... 17:18

  60. Mari

    Na siehst du Eli, er hatte wohl echt was besseres zu tun! 17:37

  61. Elena

    Ok shit, das ist echt blöd 😕 warum hat er mir das denn nicht einfach gesagt?? 19:22

  62. Nico

    Naja das ist ja sein Privatleben ... vielleicht wollte er einfach nicht drüber reden 20:01

  63. Elena

    Hmm vielleicht, aber ganz so ätzend hätte er auch nicht sein müssen 20:22

  64. Mari

    Seine Frau war halt einfach gerade im Krankenhaus, da wird er ja wohl bisschen angepisst mit der Gesamtsituation sein dürfen oder?? 20:30

  65. Elena

    Jaja, ich lass mich halt nicht gerne anmotzen, aber versteh schon. 20:58

  66. Mari

    Klar, aber man muss ja nicht immer von den schlimmsten Motiven ausgehen. Menschen sind eben kompliziert, und nur weil man mal schlechte Laune hat, heißt das ja nicht immer gleich, dass man ein schlechter Mensch ist. 21:07

  67. Elena

    Stimmt. Ich hab halt schon so viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht... 21:19

  68. Mari

    Versteh ich 💕 und grundsätzlich unterstütz ich dich da auch voll 21:23

  69. Elena

    💖 21:25

  70. 19. Juni 2022

  71. Nico

    Ok Leute. Ich will den Frieden nicht stören, aber ich hab news: hab vorhin beim Müll runterbringen Nadja von der WG unter uns getroffen und die hat mir ein paar krasse Sachen erzählt 12:30

  72. Nico

    Anscheinend hat unser lieber Hr Karr bei denen schon öfter richtig blöde Kommentare gemacht. Als Basti bei denen den Ofen kaputt gemacht hat, hat Hr Karr anscheinend gesagt, dass das sicher eine von den „Weibern“ war. Er meinte wohl: „Die können nicht mal auf ihren eigenen Arbeitsbereich aufpassen.“ 12:32

  73. Nico

    Und zu Nadja hat er halt einfach gesagt, sie soll sich nicht so einen knappen Rock anziehen, wenn sie nicht will, dass sie sexuell belästigt wird?? 12:33

  74. Elena

    Ich wusste es!!! Mari?? 12:35

  75. Elena

    Mari??? Willst du nichts dazu sagen?? 14:32

  • teilen
  • schließen