Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Was, wenn er einfach ein Doppelleben führt??“

Sarah ist schockiert und wütend, als ihr ausgerechnet Martin auf Tinder angezeigt wird. Der Martin, der eigentlich seit vier Jahren mit ihrer Freundin Helene zusammen ist. Aber ist er wirklich ein Betrüger?
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Marla, Sarah und Giulia. Die drei sind beste Freundinnen und kennen sich bereits seit dem Studium. 

Warum schreiben sie? 

Sarah stößt beim Tindern auf das Profil von Martin. Der ist allerdings seit Jahren mit ihrer guten Freundin Helene zusammen. Die drei sind geschockt. Sollen sie es Helene sagen? 

Und so könnte das aussehen:

  1. 15. Mai 2022

  2. Sarah

    Puh, ich sag's euch, auf Tinder sind nur Idioten unterwegs. 18:13

  3. Marla

    Erzähl mir was Neues 😂 18:15

  4. Giulia

    Schon traurig, dass da nie mal ein vernünftiger Typ dabei sein kann. Ich meine, die können doch nicht alle scheiße sein 😅 18:17

  5. Sarah

    Können sie offensichtlich schon. Ich hatte echt letztens ein nettes Gespräch im Chat, richtig witzig und spannend und aus dem Nichts meldet sich der Typ jetzt schon seit einer Woche nicht mehr. Da fragt man sich doch echt warum. 18:24

  6. Giulia

    Haha, oh Mann, wenn ich das höre, bin ich so froh, dass ich nicht mehr daten muss. Das kostet ja nur Zeit und Nerven. 18:31

  7. Marla

    Irgendwann finden wir schon unsere Nadel im Heuhaufen, Sarah. Vielleicht ja sogar ganz ohne Tinder. Ich glaub noch dran :) 18:44

  8. 19. Mai 2022

  9. Sarah

    Ihr glaubt nicht, wen ich gerade bei Tinder gesehen habe! Mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen. Leider war ich total im Wisch-Modus, sodass ich ihn weggewischt habe, bevor mir richtig klar wurde, wer das gerade war. Martin!! 21:28

  10. Marla

    Martin…Martin…äääh, da klingelt bei mir nichts 🤔 21:34

  11. Sarah

    Der Freund von Helene. Die beiden waren doch letztens beim Vortrinken mal dabei. 21:40

  12. Giulia

    Ach, der! Aber was macht der denn bei Tinder?? 21:44

  13. Sarah

    Das mein ich doch. Der sollte da ja eigentlich nicht sein. Seinen Namen hat er natürlich minimal geändert in Michael oder so. Wie schlecht ist das bitte?! 21:47

  14. Marla

    Das wäre allerdings ziemlich dämlich, wenn er das in seiner eigenen Stadt machen würde oder? 21:49

  15. Sarah

    Ja schon. Aber hat jemand eine andere Erklärung? 22:00

  16. Giulia

    Vielleicht sind die beiden in einer offenen Beziehung? Was stand denn im Profil? 22:03

  17. Sarah

    Keine Ahnung, es ging alles so schnell, hab nur Michael gelesen 22:05

  18. Marla

    Wenn es so schnell ging, bist du dir dann überhaupt sicher, dass der das war? Vielleicht sah derjenige ihm auch nur ähnlich? 22:08

  19. Sarah

    Diese dunklen Locken, die erkenne ich doch wieder. Bin mir zu 90 Prozent sicher! Ich finde, wir sollten Helene informieren. Die Arme weiß doch wahrscheinlich von nichts.... 22:10

  20. Marla

    Das macht also noch eine zehnprozentige Wahrscheinlichkeit, dass er es nicht ist 😄 Klingt für mich etwas riskant. Das könnte deren Beziehung halt echt zerstören. 22:14

  21. Sarah

    Und was, wenn die beiden gerade eine Lüge leben und er einfach ein Doppelleben führt? 😳 Ich würde an ihrer Stelle wissen wollen, was da abgeht und ich finde, es ist unsere Pflicht als Freundinnen, ihr das zu sagen. 22:15

  22. Giulia

    Marla und ich kennen sie ja gar nicht so gut. Aber okay, pass auf. Wie wäre es, wenn du und Marla versucht, ihn bei Tinder erneut zu finden und dann mal einen Screenshot macht? Dann können wir das Foto ja mal abgleichen mit seinem Whatsapp-Bild? 22:19

  23. Marla

    Guter Plan! Tindern zu Recherchezwecken gefällt mir. Wir haben eine Mission! 🧐 22:22

  24. Sarah

    Deal. Den Kerl schnappen wir uns! 😎 22:25

  25. 21. Mai 2022

  26. Sarah

    OMG ich hab iiiihn! Hab mir Tinder neu installiert und er wurde mir wieder vorgeschlagen. Im Profil steht: Michael, 29. Gut, den Vornamen hat er wie gesagt ein bisschen abgeändert, aber das Alter passt genau! Und er ist angeblich auf der Suche nach etwas Festem. WTF, dude, du hast etwas Festes! Boah ich bin so aggro gerade... Er verarscht damit ja nicht nur Helene, sondern auch die Frauen, die ihn matchen. 18:40

  27. Marla

    Ach du scheiße. Hast du versucht, ihn zu matchen? 18:52

  28. Sarah

    Nein, sonst fliegt es doch auf, dass wir von dem Profil wissen. Die Frage ist: Was machen wir jetzt? Bzw. wie sagen wir es Helene? 18:58

  29. Giulia

    Das ist echt schwierig. Also ich finde schon, dass wir es ihr sagen müssen. Je später sie es erfährt, desto schlimmer wird es ja nur. Und ich sehe auch gar nicht ein, dass er mit so etwas durchkommt. 19:05

  30. Marla

    Vielleicht fragst du sie erstmal ganz unverbindlich, wie es mit Martin so läuft? Vielleicht haben die sich auch getrennt und sie hats uns noch nicht erzählt? 19:12

  31. Sarah

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die wirkten immer so happy. Aber offensichtlich ist das ja alles fake. Ich frag sie mal. 19:35

  32. 24. Mai 2022

  33. Sarah

    Helene war noch nie so happy, sagt sie. Die beiden planen gerade auch schon den nächsten Urlaub auf die Malediven. Also die Arme hat wirklch keine Ahnung 😩 15:28

  34. Giulia

    Was?? Dann hat sie ja wirklich noch nichts davon mitbekommen. Da wird echt eine Welt zusammenbrechen. 16:02

  35. Marla

    So ein Urlaub auf den Malediven ist ja auch nicht gerade günstig. Den sollte sie vielleicht lieber nicht mehr mit ihm buchen. Wir müssen echt mal mit ihr sprechen ... 16:04

  36. Sarah

    Da kommen wir wohl nicht mehr drum herum. Lasst uns die Tage mal einen Plan machen! 16:10

  37. 28. Mai 2022

  38. Giulia

    Sarah, du glaubst nicht, wen wir hier gerade in der Stadt mit einer anderen Frau gesehen haben! Unfassbar 16:22

  39. Sarah

    What?? 16:24

  40. Giulia

    Ja, Martin sitzt hier ernsthaft ganz entspannt mit der im Café und plaudert als wäre nichts. Marla und ich sind gerade dran vorbeigelaufen 16:30

  41. Sarah

    Oha, wie dreist kann man sein und es auch noch so offensichtlich machen. Meint ihr, das ist ein Date? 16:37

  42. Giulia

    Sieht stark danach aus. 16:40

  43. Sarah

    Boah, ich könnte gerade echt ausrasten. Ganz ehrlich, den sollte man mal zur Rede stellen. Lauft doch nochmal offensichtlich dran vorbei und starrt ihn an. Vielleicht checkt er dann schon was und wenn nicht, geht doch mal hin und sagt Hallo. Der soll mal schön merken, dass wir ihn erwischt haben 16:42

  44. Giulia

    Puh, schon etwas unangenehm. Aber ja, wir laufen nochmal vorbei und schauen erstmal wie er reagiert 16:44

  45. Marla

    Oh das war strange, Sarah. Wir sind extra nah an denen vorbeigelaufen und haben quasi in das Café geglotzt. Und er hat sogar rausgeschaut, aber so getan, als kennt er uns nicht. Oder er hat uns echt nicht erkannt. Ich weiß es nicht. Aber es war super komisch 17:03

  46. Sarah

    Guter Schauspieler, der Typ. Wow. Sonst geht doch mal rein und setzt euch daneben an einen Tisch? 17:15

  47. Marla

    Also nachdem wir da schon so offensichtlich reingeglotzt haben, wäre mir das jetzt doch etwas zuviel. Wir kennen den ja auch nur flüchtig vom sehen. Sonst komm du doch noch schnell vorbei? 17:20

  48. Giulia

    Bin auch kein Fan der Idee, war schon unangenehm genug. Wir sind sogar drei Mal am Café entlanggegangen bis der mal geguckt hat. Die Omi am Nebentisch war auch schon irritiert 😂 Mehr kann ich heute nicht leisten 😅 17:23

  49. Sarah

    Ich bin gerade bei meinen Eltern, kann hier jetzt nicht weg. Mist. Wäre schön gewesen, ihn auf frischer Tat zu ertappen. 17:22

  50. Giulia

    Wenn er es schon so offensichtlich macht, wird das sicher nicht das letzte Date bleiben, dass er in der Öffentlichkeit hat. Aber die arme Helene, die weiß einfach von nichts. Ich hoffe, er kriegt irgendwann die volle Karmaklatsche dafür 17:37

  51. Sarah

    Die Karmaklatsche bringe ich ihm bald persönlich vorbei, ganz ehrlich 👊 17:40

  52. 04. Juni2022

  53. Sarah

    Okay, wir haben ein weitaus größeres Problem als bisher angenommen. Ratet mal, wer Helene heute Morgen einen Heiratsantrag gemacht hat? 😳 Ich fasse es nicht. Und letztens hatte er noch ein Date. Warum macht man so etwas?! Wie kann man so arschig sein? 🤬 Sie hat es mir freudestrahlend erzählt. Ich musste dann so tun, als ob ich mich auch total freue, aber innerlich bin ich gestorben 💔 17:58

  54. Giulia

    Oh fuck 18:04

  55. Marla

    WTF? Okay Sarah, also du musst es ihr wirklich sagen. Bevor es zu spät ist. So jemanden darf sie auf keinen Fall heiraten. Aber sag es ihr unbedingt persönlich, damit du sie dann emotional auffangen kannst. Und zeig ihr das Foto. Das tut mir jetzt schon so unglaublich leid 😢 18:07

  56. Sarah

    Ja, wenn ich den Typen nochmal sehe, kriegt der sowas von eine Ansage von mir 😡 Vier Jahre sind die schließlich schon zusammen. Wer weiß, wie lange er das schon abzieht mit seinem Fake-Tinder-Profil. Die gemeinsame Wohnung kann Helene sich nicht alleine leisten und wer nimmt dann den Hund? Da bricht die ganze Lebensplanung zusammen. Aber ja, ich werde schnellstmöglich mit ihr sprechen. 18;14

  57. 07. Juni 2022

  58. Sarah

    Mädels, heute ist der Tag der Wahrheit gekommen. Ich bin so nervös. Treffe mich später mit Helene. Das wird so schlimm, ihr das zu sagen. Wünscht mir Glück! 11:34

  59. Marla

    Ich drücke die Daumen, dass sie es halbwegs verkraften kann! 12:17

  60. Giulia

    Bin gedanklich bei euch! Die Arme, es tut mir echt so leid… 12:35

  61. Giulia

    Wie läuft es? Hast du es ihr schon gesagt? 15:42

  62. Marla

    Ich halte diese Spannung nicht mehr aus, Sarah, melde dich! 16:00

  63. Sarah

    Leute, WIR SIND SO DOOF!! 16:47

  64. Sarah

    Wow. Ich habs ihr gesagt und mich super schlecht gefühlt. Dann zeige ich ihr das Profil und sie bricht einfach in lautes Gelächter aus. 16:48

  65. Marla

    Hää???😅 16:49

  66. Sarah

    Haltet euch fest… 16:50

  67. Sarah

    Martin hat einen ZWILLINGBRUDER. Und der heißt MICHAEL! Und guess what: Der ist Single und neu in der Stadt. Man man man. Sie hat mir sogar erzählt, dass er letztens ein Date hatte, aber da ist wohl nichts weiter draus geworden... 16:52

  68. Marla

    Scheiße, sind wir blöd. Auf die Idee wäre ich aber auch niemals gekommen 🤦‍♀️😂 Deshalb hat der uns in der Stadt auch nicht erkannt haha 😆 16:53

  69. Giulia

    Oh mein Gott. Ich war noch nie so froh, mich zu irren! 😂🙈 16:55

  70. Sarah

    Und ich erst! Dieser Michael soll ein wirklich guter Typ sein. Helene will ihn mir beim nächsten Vortrinken vorstellen 😂❤ 17:00

  • teilen
  • schließen