Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wenn die Heirat nicht vor Gott stattfindet, ist die Ehe schon zum Scheitern verurteilt“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Tim (29) stellt seine Verlobung in Frage – und, wendet sich damit an seine besten Freunde Matteo (30) und Kili (27).

Und warum schreiben sie?

Tim kommt aus einer christlichen Familie, in der es Tradition ist, vom Pfarrer der Familie kirchlich getraut zu werden. Seine Verlobte Jule weigert sich aber aus Überzeugung, sich kirchlich trauen zu lassen. Weil sich Jule und Tim einfach nicht einigen können und schließlich heftig streiten, wendet sich Tim an seine besten Freunde. Matteo und Kili versuchen, ihm zu helfen – doch um seinen Willen durchzusetzen, kommt Tim auf eine dumme Idee.

Und so könnte das aussehen:

  1. 13. April 2022

  2. Tim

    Jungs, Jule hat mich gerade rausgeschmissen. Kann ich zu einem von euch kommen? 11:43

  3. Matteo

    What? Was ist passiert? Bin leider gerade bei meinen Eltern in Hessen, sorry... 11:50

  4. Kili

    Bin auch nicht daheim heute. Bin bei meiner Freundin. Erzähl, was ist los? 12:00

  5. Tim

    Na gut, dann gehe ich eben noch spazieren, den Kopf frei kriegen. 12:01

  6. Tim

    Jule und ich versuchen ja gerade unsere Hochzeit zu planen. Und heute stand das Thema Location auf dem Plan... 12:02

  7. Kili

    Oh, das Thema hat Streitpotenzial. 12:03

  8. Kili

    via GIPHY

    12:03

  9. Tim

    Ja... irgendwie war mir nicht klar, wie wichtig uns beiden das Thema Religion dann doch ist. Oder in ihrem Fall nicht wichtig. Sie will auf keinen Fall kirchlich heiraten. Weil sie nicht gläubig ist, die Kirche verabscheut und sie mir „das Ja-Wort an einem Ort geben will, an dem sie sich wohl fühlt“. 12:04

  10. Matteo

    Das klingt doch vernünftig :) 12:05

  11. Tim

    Ne, das geht gar nicht! Meine ganze Familie kommt und die sind sowieso schon nicht so begeistert davon, dass ich eine Atheistin heirate. Wenn die Heirat nicht vor Gott stattfindet, ist die Ehe sowieso schon zum Scheitern verurteilt. 12:06

  12. Matteo

    Ja ja, dein Glauben ist dir wichtig, aber dass du dann doch so altmodisch unterwegs bist... Muss das sein? Dann heiratet ihr eben nicht kirchlich. Ist doch nicht so wild, Hauptsache ihr liebt euch. 12:07

  13. Tim

    Ja, muss es! Wieso versteht das keiner? Ich drehe noch durch. Wir haben uns so gestritten, dass wir uns als Paar in Frage gestellt haben. Sollten wir überhaupt heiraten, wenn wir nicht einmal dieselben Werte vertreten? Religion ist einfach DAS Streitthema bei uns. 12:08

  14. Matteo

    Bro, komm mal runter. Geh ein bisschen spazieren und dann rede noch einmal mit ihr. 12:10

  15. Tim

    Ich verstehe das einfach nicht. Wenn sie mich wirklich lieben würde, dann würde sie wenigsten mal mit zu einem Gespräch zu Pastor Meinecke kommen. Er hat mich getauft und könnte bestimmt eine tolle Trauung abhalten. Aber nein, sie ist stur und beharrt auf ihrer Meinung. 12:11

  16. Tim

    "Ich will am schönsten Tag meines Lebens nicht in einer Kirche stehen. Ich halte nichts von Kirchen", sagt sie die ganze Zeit. Und was ist mit mir? Geht es bei einer Hochzeit etwa nur darum, was die Frau will? 12:11

  17. Kili

    Jap. Happy wife happy life! Das ist mein Mantra. Gewöhn dich schon mal daran hahah 😂 12:12

  18. Tim

    Kili was soll das? Das hilft mir auch nicht weiter. Was mache ich denn jetzt? 12:13

  19. Matteo

    Ich finde Kilis Aussage gar nicht so falsch. Wenn Jule wirklich nicht kirchlich heiraten will, kannst du sie nicht zwingen. Entweder ihr sagt die Hochzeit ab oder einer von euch gibt nach. Und ersteres ist ja nun wirklich keine Option oder? 12:50

  20. Kili

    Am Ende ist die Trauung in einer Kirche doch nur eine kleine Sache, die du aufgibst, dafür dass du dann am Ende mit der Richtigen verheiratet bist. Mir ist mein Hochzeitstag zum Beispiel gar nicht so wichtig. 12:55

  21. Matteo

    Sag mal Tim, bist du mittlerweile wieder zu Hause oder rennst du noch draußen in der Kälte herum? Geh mal bitte an dein Handy. 18:00

  22. Kili

    Habe auch schon versucht, ihn anzurufen. Wo bist du @Tim? 18:03

  23. 14. April 2022

  24. Tim

    Ich habe bei meinem Bruder geschlafen. Jetzt fahre ich zurück zu Jule. 8:55

  25. Tim

    Und heute Mittag, da gehe ich mit ihr essen – zu ihrem Lieblingsitaliener. Vielleicht können wir da nochmal über alles reden und nach ein paar Gläsern Wein sieht sie eine kirchliche Heirat vielleicht gar nicht mehr so eng. 9:00

  26. Matteo

    Ganz schlechte Idee... Du reitest dich damit nur tiefer in die Scheiße. 9:03

  27. Tim

    Ach... das klappt schon 9:05

  28. Matteo

    Wieso habe ich das Gefühl, dass du das selbst nicht so ganz glaubst? 11:51

  29. Kili

    Bereite dich schonmal auf dein letztes Abendmahl vor 😅 12:00

  30. Matteo

    Und? 20:52

  31. Kili

    Bro? Lebst du noch? 22:54

  32. 15. April 2022

  33. Kili

    Ich habe Tims Auto gerade wieder vor der Tür von seinem Bruder stehen sehen. Dein Plan ist wohl nicht aufgegangen? 11:01

  34. Matteo

    via GIPHY

    12:02

  35. Tim

    Ja ja. Ich hatte das nicht ganz durchdacht. 12:07

  36. Tim

    Das Essen lief eigentlich wirklich gut. Aber auf dem Rückweg bin ich noch an der Kirche vorbei gefahren. Ich dachte, wenn sie Pfarrer Meinecke mal kennenlernt und die Kirche von innen sieht, denkt sie gleich ganz anders. Das hat eher nicht geklappt. Sie war stinksauer, dass ich „sie zu diesem Schritt drängen will“. 12:09

  37. Kili

    Und? Ist sie wenigstens mit reingegangen? 12:10

  38. Tim

    Sie ist ausgestiegen und mit dem Bus nach Hause gefahren. Naja und wo ich dann hin bin, wisst ihr ja schon. 12:12

  39. Matteo

    Ohje... 12:15

  40. Kili

    Also ich verstehe das nicht, ihr seid zwei erwachsene Menschen, die sich lieben, als ob sich da keine Lösung finden lässt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube ihr müsst euer Verhalten mal reflektieren und darüber nachdenken, wie ihr einen Kompromiss finden könnt. Ihr verrennt euch da gerade und verliert ganz aus den Augen, um was es eigentlich geht. 12:18

  41. Matteo

    Wow Kili, wo kam das denn jetzt her? 12:19

  42. Tim

    Psychologe geworden oder was? 12:20

  43. Kili

    Meine Freundin hat einfach einen guten Einfluss auf mich 😉 Ich höre ihr zu und KOMMUNIZIERE bei Problemen, anstatt wegzurennen. Solltest du auch mal ausprobieren, Tim! 12:22

  44. Tim

    Ich weiß einfach nicht wie. Ich will eben auch nicht meine Familie vor den Kopf stoßen. 12:25

  45. Tim

    Die kirchliche Trauung ist Tradition in meiner Familie. Pfarrer Meinecke hat auch schon meine Schwester getauft und später getraut. Und das wünsche ich mir auch für mich. 12:30

  46. Matteo

    Naja, dann geht doch einen Kompromiss ein. Dein Pfarrer traut euch zwar, aber nicht in einer Kirche, sondern im Freien - auf neutralem Boden sozusagen. 12:31

  47. Tim

    Das ist eigentlich eine gute Idee... 12:33

  48. Kili

    Ja, mega! So hat jeder von euch, was er wollte. 12:34

  49. Tim

    Dann versuche ich jetzt mal mein Glück und kläre das mit Jule - nochmal. Nur diesmal ohne Wein ;) 12:36

  50. Kili

    Wir drücken dir die Daumen! 12:38

  51. 16. April 2022

  52. Matteo

    Funkstille. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? 10:44

  53. Kili

    Vielleicht ist er mittlerweile bei seinem Bruder eingezogen 😂 12:45

  54. 19. April 2022

  55. Tim

    Jungs, ich lade euch herzlich zu meiner Hochzeit am 04.05.2023 ein (natürlich bekommt ihr noch eine richtige Einladung zugeschickt) 15:00

  56. Kili

    Wooooowww ihr konntet euch wirklich einigen! Zwischenzeitlich habe ich nicht mehr daran geglaubt... 16:46

  57. Matteo

    Wir kommen natürlich sehr gerne, aber nur, wenn ich der Trauzeuge sein darf! 16:47

  58. Kili

    Oh Gott, bitte nicht der nächste Streit 😅 16:48

  • teilen
  • schließen