Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Kann man das wieder wegmachen?? Wir zahlen das auch!!!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Domi, 29, ist nach seinem Master in Politikwissenschaften nach Berlin gezogen, um sich erstmal „neu zu ordnen“. Über den Familienchat versuchen er, seine kleine Schwester Eli und ihre Eltern, über das Leben der anderen auf dem Laufenden zu bleiben. 

Und warum schreiben sie?

Domi hat sich vor ein paar Tagen ein Gesichtstattoo machen lassen. Und obwohl Eli ihrem Bruder versprochen hat, es für sich zu behalten, kann sie einfach nicht anders, als ihre Geschwisterliebe mit ein bisschen Quälerei auszudrücken.

Und so könnte das aussehen:

  1. 09. April 2022

  2. Eli

    Na Brudi, hast du dich nach einem Monat Neukölln schon eingelebt? Den Vibe gefunden? Den Look angepasst? 11:43

  3. Mama

    Oh ja, das will ich auch wissen :) Da laufen doch alle in schwarz rum, oder? 11:45

  4. Mama

    Fänd ich ja schade, wenn du da mitmachst. Ich hab dich ja immer als Farben-Typ gesehen. 11:46

  5. Domi

    Hey, also komplett Schwarz hat seinen Peak auf jeden Fall schon überschritten. Jetzt tendieren die coolen Kids eher so in Richtung spacig-trashig-Y2K-Ironie 11:46

  6. Papa

    Also deine Lingo klingt auf jeden Fall schon mal überzeugend nach Großstadt. Auch wenn ich mir unter "spacig-trashig-Y2K-Ironie" jetzt so gar nichts vorstellen kann 11:47

  7. Domi

    Naja, so Shirts mit Tribals drauf oder so. Ist aber nicht so ganz meins 11:48

  8. Eli

    Aber! Aber! Was ist denn dann "deins"?? Jetzt lass uns doch mal ein bisschen teilhaben an deinem neu erfundenen Ich, das da irgendwie am Puls der Zeit von einem Club zum nächsten stylt und in irgendwelchen Szene-Cafés über Diskurse diskutiert, von denen wir Provinzler frühestens in fünf Jahren was mitkriegen :D 11:48

  9. Eli

    Oh und sind Tattoos eigentlich mittlerweile auch durch?? Hat ja jetzt eigentlich jeder, oder? Oder muss man dann einfach einen draufsetzen, um noch aufzufallen? Ins Gesicht oder so? 11:49

  10. Domi

    F**k dich Eli. 11:50

  11. Eli

    😮 11:50

  12. Mama

    Oha, wo kam denn das jetzt her?! 11:50

  13. Papa

    Gehört das jetzt auch zum neuen Berlin-Domi, so ein raubeiniger Ton? Hat was! :D 11:51

  14. Papa

    Aber mal im Ernst, sei nicht so frech 11:51

  15. Mama

    Wir wissen ja eh, dass du schon zwei Tattoos hast. Nicht ganz mein Geschmack, aber wenn da jetzt was Neues dazukommt, na gut dann isses halt so 11:51

  16. Papa

    Nur nichts Verfassungswidriges bitte 11:52

  17. Eli

    Sorry Domi, wollte da in keine Wunde pieksen 🥺 11:54

  18. Eli

    Zum Beispiel in die hier: 11:57

  19. Domi

    Alter, was ist eigentlich dein Problem? Dir ist schon klar, dass ich dir einfach nie wieder irgendwas erzähle? 12:00

  20. Eli

    haha, ach komm! Als ob das sonst nie rausgekommen wäre! Das Ding ist ja wohl das genaue Gegenteil von einem Geheimnis 😂 12:03

  21. Papa

    Haha ihr Spinner! Wie hast du das gemacht, Eli? Photoshop oder sowas? 12:09

  22. Mama

    Jetzt hatte ich auch kurz einen Schreck 😀 Aber dann hab ich gedacht, so blöd ist mein Kind dann doch nicht 😘 12:12

  23. Mama

    Aber sehr zeitgeistiges Motiv auch 12:15

  24. Eli

    Oh. Hmm. Also, da gibts eine Sache, die ihr vielleicht wissen wollt... 12:18

  25. Domi

    Das ist echt 😑 12:18

  26. Papa

    Tja, in den Bundestag kommst du damit jedenfalls nicht mehr, der Zug ist abgefahren 🚄 🙃 12:22

  27. Papa

    Aber hast du denn jetzt neue Tattoos? Jetzt sag halt mal :) 12:25

  28. Eli

    Au Backe 12:26

  29. Domi

    Ja, Mama, hab ich. 12:30

  30. Domi

    Ihr habt es grade gesehen. 12:31

  31. Mama

    Ach Quark 12:33

  32. Domi

    Doch. 12:34

  33. Papa

    Junge, mach keinen Scheiß. 12:36

  34. Domi

    Oh man, jetzt macht mir das halt nicht schwerer, als es sein muss. Ja, das Tattoo ist echt und ja, ich hab mir das gut überlegt. Beziehungsweise ich hab's dann einfach gemacht, weil mir das gerade voll gut tut. Weil ich dadurch lerne, krasse Entscheidungen zu treffen. Und weil mir das hilft, aus meiner Lähmung rauszukommen nach dem Studium. Und weil ich dadurch endlich eine Entspanntheit mit meinem Körper entdecke, die ich vorher nie hatte, weil ich mich immer viel zu ernst genommen habe. Es ist nur ein bisschen schwarze Farbe, sonst nichts. 12:38

  35. Mama

    Ist das jetzt immer noch Teil von dem Witz?? 12:44

  36. Papa

    Ich glaube nicht, Doro. 12:45

  37. Eli

    Ist echt, Mama. Ich hab's live über Videocall gesehen 👍 12:46

  38. Mama

    Oh nein, Domi 12:46

  39. Mama

    Wirf doch dein Leben nicht so weg! 12:47

  40. Mama

    Warum machst du das? 12:47

  41. Mama

    Dein schönes Gesicht!!! 12:48

  42. Mama

    kann man das wieder wegmachen?? wir zahlen das auch! 12:49

  43. Eli

    Ach Mama, jetzt übertreib mal nicht 12:50

  44. Eli

    Das ist heutzutage echt kein so großes Ding mehr. Das haben viele Promis und so 12:51

  45. Eli

    Das ist halt ein Ausdruck seines Wesens. Domi ist einfach eine kleine Friedenstaube. 12:53

  46. Domi

    Ok, ich hab grade beschlossen, ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu, bis ihr euch beruhigt habt. 12:54

  47. Papa

    Und ob du dazu was sagen wirst! Erstens: Warum in aller Welt denn auch noch ein Peace-Zeichen?? 12:54

  48. Papa

    Zweitens: Ist dir eigentlich klar, wie viele mögliche Jobs du dir damit verbaust? Damit bist du ein für allemal Teil einer bestimtmen sozialen Gruppe. Im Prinzip kannst du jetzt nur noch Künstler oder Sozialarbeiter oder sowas werden. 12:56

  49. Domi

    Klingt eigentlich beides ganz cool 12:57

  50. Domi

    Und ja, das Peace-Zeichen ist vielleicht kitschig, aber ich finde gerade deshalb und gerade jetzt hat es wieder Gültigkeit 12:57

  51. Eli

    Haha, sag bloß, du hast das aus Solidarität mit der Ukraine gemacht! 😅 12:59

  52. Domi

    Ja, schon ein bisschen 13:00

  53. Eli

    Oh Gott. Dein Ernst?? 13:00

  54. Eli

    Was haben bitte die Menschen dort davon, wenn du dir irgendeinen ironischen Scheiß in die Fresse hacken lässt??? 13:00

  55. Domi

    Hä du hast doch gesagt du findest das super! Und es ist nicht ironisch 13:01

  56. Papa

    Ok. Domi, ich finde dich gerade richtig dumm. Aber gleichzeitig find ich's eigentlich auch gar nicht so schlimm, glaub ich 13:06

  57. Eli

    Ok, sorry. Ich find's auch überhaupt nicht schlimm, aber bitte sag niemandem mehr, dass das was mit Ukraine zu tun hat 🙏🙏🙏 13:08

  58. Domi

    Ok. Und ihr sagt das jetzt auch nicht nur, weil euch langsam klar wird, dass es eh nicht mehr weggeht und ihr nicht wollt, dass ich mich Scheiße fühle? 13:11

  59. Papa

    Ich muss ehrlich sagen, ein bisschen vielleicht schon, aber so langsam gewöhn ich mich schon dran. Hat was. So als popkulturelles Zitat. 13:13

  60. Domi

    Danke. 13:15

  61. Domi

    Mama? 13:18

  62. Mama

    Ich find's furchtbar. 13:18

  63. Mama

    Ich mein das ernst mit der Entfernung, ich zahl dir das. 13:18

  64. Mama

    Aber wenn du selbst dich wirklich wohl damit fühlst, hach, dann denk ich, ich werd lernen müssen, es zu akzeptieren. 13:19

  65. Domi

    Ok. Ich glaub, dann mach ich's. 13:20

  66. Mama

    Was? 13:20

  67. Domi

    Das Tattoo 13:20

  68. Eli

    Omg. Du Schwein. 13:20

  69. Mama

    Hä? 13:21

  70. Domi

    Ich hab das für den Videocall mit Eli mit einem abwaschbaren Tattoo-Stift aufgemalt. Wollte wissen, wie ihr reagieren würdet 😘 13:25

  71. Papa

    Ich bin völlig verwirrt. 13:26

  72. Mama

    Heißt das, du hast jetzt gar kein Tattoo?? 13:27

  73. Domi

    Nein 13:27

  74. Domi

    Aber ich hab mir vorgestellt, dass es viel schlimmer ankommt. Ich glaub jetzt mach ich's 13:28

  75. Mama

    NEIN!!! 13:28

  76. Papa

    Nein Domi! 13:28

  77. Eli

    NEIIIIIIIEEEN!!!!!!!!! 13:28

  • teilen
  • schließen