Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sind wir euch jetzt nicht mehr gut genug?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Zwei befreundete Paare: Kate und Tom kennen Nina und Franz noch aus dem Studium. Jetzt arbeiten alle in der gleichen Stadt. Sie treffen sich immer mal wieder. Vor allem Nina und Kate sind enger befreundet.

Und wieso schreiben sie?

Die vier fahren in diesem Jahr an Weihnachten nicht zu ihren Eltern –Nina hat als Krankenschwester mit zu vielen Menschen Kontakt, die anderen haben andere Gründe. Deswegen wollen sie den 24. Dezember gemeinsam verbringen. Leider sind die Vorstellungen sehr unterschiedlich.

Und wir könnte das aussehen?

  1. 17. November 2020

  2. Nina

    Ihr cuties, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich FREUE auf unser gemeinsames Weihnachten!! 13:23

  3. Nina

    Das wird SO viel besser werden als mit meinen ganzen kleinen Cousins und Cousinen, Hallelujah 13:24

  4. Kate

    Jaaa, so schön, dass du die Idee hattest!! 13:44

  5. Kate

    Freu mich vor allem, dass es einfach mal richtig entspannt wird. Bei meiner Oma steh ich immer den ganzen Tag in der Küche für "das perfekte Weihnachtsessen" ugh 13:44

  6. Tom

    Dieses Jahr wird einfach nur mal schön derbe gechillt 13:47

  7. Nina

    Jaaa aber leckeres Essen machen wir schon, oder? 13:50

  8. Kate

    Ja, klar 13:51

  9. Tom

    Ja, gutes Essen, sehr wichtig 13:51

  10. Nina

    🍨 🥂 🥗 🥘 14:02

  11. Franz

    🥂 🍷 🥃 🍸 🍹 14:15

  12. Nina

    🥰 🥰 🥰 14:16

  13. 19. November 2020

  14. Kate

    Oh Mann echt so gut, dass wir das machen. Find es zwar auch traurig, meine Oma und Eltern jetzt nicht zu sehen, aber wenn ich den Stress bei meiner Familie grade mitbekomme, ist es auch voll okay. Dieses Jahr wird alles entspannter!! 17:05

  15. Kate

    Meine Mama eskaliert essenstechnisch einfach immer so an Weihnachten, und meine Oma auch, aber die kann halt nicht mehr helfen sondern nur noch rummeckern 17:44

  16. Kate

    Noch schlimmer übrigens, seit meine Mama ihre Menüs immer auf "Status" in Whatsapp stellt und all ihre Freundinnen sie dafür bewundern ... 17:45

  17. Tom

    Hahahahahaha ja das ist echt so witzig immer ... 17:48

  18. Nina

    Also, ich kann deine Mama da schon verstehen. Ich find es schon auch wichtig, dass man an Weihnachten was Ausgefallenes isst ... Ist ja schließlich nur einmal im Jahr und so ein schönes Fest! 18:11

  19. Kate

    Ich mag ja auch gern gutes Essen. Aber vielleicht können wir uns drauf einigen, dass wir nicht den ganzen Tag kochen am 24., okay? Ich hab am 23. noch Spätdienst und am 24. bis mittags Bereitschaft würde gerne noch bisschen chillen dann. 18:12

  20. Nina

    Kriegen wir alles hin! 💪💪💪 18:15

  21. 23. November 2020

  22. Nina

    Sooooo ihr Lieben, ich hab mal ein bisschen meine Kochbücher gewälzt ... Und hab überlegt, dass wir Folgenes essen könnten bei unserem schönen gemütlichen Freund*innen-Weihnachten: 11:13

  23. Nina

    Aperitif: irgendwas mit Trüffel, das wäre doch toll, und dann eben Champagner, klar 11:14

  24. Nina

    Vorspeise: Rote-Bete-Carpaccio an Senfschaum 11:14

  25. Nina

    Hauptspeise: Kürbis-Graupotto mit Gorgonzola und Salbei-Walnüssen 11:15

  26. Nina

    Dessert: Orangen-Kardamom-Parfait mit Granatapfelgrütze und flambierten Apfelscheiben 11:16

  27. Franz

    Ja und für Getränke würden wir dann in diesen süßen kleinen Weinladen da bei uns in der Nähe. Die haben immer sehr gute Tropfen ... Und zu Weihnachten kanns ja schonmal was Besonderes sein. 11:17

  28. 24. November 2020

  29. Nina

    Kate und Tom? Seid ihr noch da? 11:06

  30. Kate

    Sorry. Heut war viel los auf der Arbeit. 18:55

  31. Kate

    Also, das Ding ist. Das klingt ja alles super lecker, aber 18:57

  32. Nina

    Aber? 19:01

  33. Kate

    Erstens hasst Tom rote Beete. Und Gorgonzola leider auch 19:03

  34. Tom

    UND ZWAR ABGRUNDTIEF 19:04

  35. Kate

    Da muss er immer kotzen 19:05

  36. Nina

    Ja okay, aber da können wir ja auch was anderes machen? Warte ich schau mal schnell ... hatte da noch so was Leckeres gesehen mit Trüffelcreme ... 19:08

  37. Kate

    Also, das Ding ist: Ich wollte ja dieses Weihnachten mal ganz gerne nicht den ganzen Tag in der Küche rumstehen und kochen 19:12

  38. Kate

    Das klingt ja alles mega lecker, aber auch mega aufwändig, weißt du? 19:13

  39. Kate

    Soll Tom nicht einfach seine berühmte Lasagne machen und zum Nachtisch essen wir Tiramisu oder so? Das kann man auch gut vorbereiten und man muss nichts flambieren oder sowas 23:19

  40. Tom

    Und dazu diesen guten Rotwein vom Rewe unseres Vertrauens? Ihr könnt auch gern zu uns kommen, dann hat es Kate nach ihrem Dienst nicht mehr so weit 23:20

  41. 25. November 2020

  42. Franz

    Mh, puh, also Lasagne finden wir schon SEHR unfestlich um ehrlich zu sein 11:45

  43. Franz

    Und nen kleinen Champagner hätten wir auch gern getrunken .... Und also, bei uns ist es schon auch schöner. Nichts gegen eure Wohnung, aber unsere ist heller UND größer UND hat einen Balkon ... Das wäre schon netter an Weihnachten. Und Nina hat auch schon so schöne Deko-Pläne 11:46

  44. Kate

    Champagner? Leute, was ist los? Gab es ja noch nie, als wir uns getroffen haben? 11:59

  45. Nina

    Ja, naja, wenn ihr und wir uns getroffen haben 12:06

  46. Nina

    Wenn wir Claire und Marius treffen, dann haben wir das schon regelmäßig 12:08

  47. Nina

    Und dann kochen wir auch oft sehr exzessiv, das ist uns allen eben wichtig. Mit hochwertigen Zutaten 12:11

  48. Tom

    Ja, Claire und Marius sind ja auch harte Snobs, you remember? Wie die mal auf Kates Geburtstag den Wein nicht getrunken haben, weil der ZU GÜNSTIG war? 12:22

  49. Kate

    Dabei hat der fünf Euro irgendwas die Flasche gekostet. 12:24

  50. Nina

    Also wir mögen die beiden echt gerne. 12:26

  51. Nina

    Und Lasagne kann ich mir leider echt nicht vorstellen an Weihnachten. 12:27

  52. Kate

    Okay, ist dir das nicht exklusiv genug oder wie? 12:33

  53. Nina

    Exklusiv klingt so snobby, aber, ja 12:35

  54. Tom

    Ja mei, dann feiert halt mit Claire und Marius? 12:37

  55. Nina

    Die fahren ja zu Claires Familie, die haben so ein Landgut 12:44

  56. Kate

    Aaaah daher weht der Wind. Deswegen habt ihr uns gefragt? Weil die beiden nicht können? 12:51

  57. Nina

    Ach Quatsch, jetzt sei mal nicht so 12:55

  58. Kate

    SEI MAL NICHT SO? Wir kennen uns schon so viele Jahre, und ich hatte mich echt gefreut, dass wir Weihnachten zusammen verbringen, und jetzt sind wir euch nicht mehr gut genug? Wann ist das denn passiert? Mit deinem neuen Job, Franz? 12:58

  59. Kate

    Und auch nice, durch die Blume zu erfahren, was eure wahre Meinung zu unserer Wohnung ist hahaha 13:08

  60. Kate

    Ich fass es nicht 14:15

  61. Tom

    Hallo, Leute? 18:22

  62. Tom

    Sollen wir mal telefonieren? 18:23

  63. Nina

    Ach ne, komm, lass es uns dabei mal belassen und uns mal alle wieder beruhigen. Das bringt ja nichts. 19:07

  64. Kate

    Also, ich hab jetzt ein ganz komisches Gefühl. Aber ok 20:07

  65. 01. Dezember 2020

  66. Tom

    Also, wir haben nochmal geredet. Wir haben gestern vielleicht ein bisschen überragiert, sorry. 10:34

  67. Kate

    Wir können gern zu euch kommen, aber vielleicht ein bisschen weniger stressig kochen, und dann wegen uns auch einen kleinen Champagner zum Aperitif aber dann würden wir den restlichen Wein mitbringen? 11:55

  68. Franz

    Wir haben auch überlegt. 12:09

  69. Franz

    Es hat sich einiges getan in den vergangenen Tagen 12:11

  70. Nina

    Nämlich hat sich die Oma von der Claire leider leider mit Corona infiziert, und deswegen ist bei denen auf dem Landgut grad Ausnahmezustand 12:11

  71. Nina

    Ja, und deswegen fahren sie nicht. Und wir haben dann gedacht, wenn wir vier ja eh so wahnsinnig verschiedene Vorstellungen haben ... Dann feiert ihr doch einfach zu zweit und macht Lasagne und wir machen unser Ding mit Claire und Marius? 12:14

  72. Franz

    Das wär ja vielleicht für alle besser? 12:15

  73. Nina

    Hallo? 12:55

  74. Kate hat die Gruppe verlassen

  75. Tom hat die Gruppe verlassen

  • teilen
  • schließen