[object Object]

Eigentlich wohnt SpongeBob Schwammkopf in Bikini Bottom. Doch heute tritt er wohl in der Superbowl-Halbzeitshow in Atlanta auf.  

Bild: obs/RTL

Da sage noch einmal jemand, es bringe nichts, sich für etwas einzusetzen. Wenn man etwas wirklich, wirklich will, dann bekommt man es bisweilen nämlich eben doch – und wenn es für die Außenwelt noch so albern klingen mag.

Das zeigt gerade eine Petition von Super-Fans der Comic Figur „SpongeBob SquarePants“. Als der Erfinder der Serie Stephen Hillenburg  im vergangenen November mit nur 57 Jahren starb, waren Fans der Serie schockiert und traurig. Hillenburg war gelernter Meeresbiologie-Lehrer und hatte 1998 den lustigen Schwamm erfunden - und damit Weltruhm erlangt. Als Reaktion auf den plötzlichen Tod von Hillenburg hatte Isreal Colunga eine Idee: In einer Folge der Serie trat Spongebob mit dem Song „Sweet Victory“ bei der Halbzeitsho des „Bubble Bowl“ auf. Colunga forderte daraufhin in einer Online-Petition, dass der Song zu Ehren von Hillenburg bei der Halbzeitshow des „echten“ Superbowl gespielt werden sollte, der an diesem Sonntag stattfindet – als Würdigung und Erinnerung an Hillenburg.

Mehr als 1,2 Millionen Nutzer unterschrieben die Petition. Doch eine Antwort von den Verantwortlichen bei der National Football League (NFL) oder dem Sender „Nickelodeon“, bei dem „SpongeBob“ ausgestrahlt wird, blieb aus.

Doch in den letzten Wochen haben sich die Anzeichen verdichtet, dass die Petition tatsächlich Wirkung zeigte. Zunächst war auf dem Twitter-Account des Stadions in Atlanta, in dem der Superbowl dieses Jahr ausgetragen wird, ein interessantes gif zu sehen:

Vor einigen Tagen veröffentlichte die Band „Maroon 5“ ebenfalls auf Twitter ein kurzes Video ihrer Vorbereitungen auf den Auftritt, in dem „SpongeBob“ ebenfalls einen sehr, sehr kurzen Auftritt hatte:

Fans der Comicfigur sind seitdem ausgesprochen elektrisiert:

Und der Song selbst? Sagen wir es so: Wer eine Schwäche für 1980er-inspirierte Hymne mit amtlichen Gitarren-Soli und Drum-Machine-Sound hat, der kann sich jetzt schon freuen:

SpongeBob SquarePants "Sweet Victory" Performance 🎤 Band Geeks | Nick

Heute Nacht beginnt die Übertragung des Wettbewerbs um 00:30 Uhr – in Deutschland wird das Spiel auf Pro Sieben übertragen. Die Halbzeitshow mit Maroon 5, Travis Scott, Big Boi und möglicherweise auch „Spongebob“ dauert voraussichtlich 20 Minuten und gilt als Fernsehevent mit den meisten Zuschauern weltweit.

chwae