„Ich habe den Typen gemalt, der die Mutter von einem anderen Typen gemalt hat, die einen Reiher gemalt hat“

Eine Mutter löst mit ihrem Gemälde eine Kettenreaktion im Netz aus.

Das mit den Internetphänomenen ist so eine Sache: man weiß nie, weshalb auf einmal das nächste aufkommt. Und oftmals kann man es auch nicht beeinflussen – es passiert einfach. Viele Memes erlangen deshalb Berühmtheit über Nacht.

So geht es jetzt auch der 55-jährigen Lehrerin Cindi aus Florida, eine „ganz gewöhnliche Frau, die ein paar außergewöhnliche Tage hatte“, sagt sie. Denn derzeit ist sie die wohl beliebteste Mutti auf reddit.

Alles begann mit dem Bild dieses Vogels, das sie während eines Kunstkurses malte. Weil sie der Meinung war, dass niemand ihr Bild mögen würde, entschied sich ihr Sohn, das Foto mit ihr zusammen auf reddit zu posten.

My mom painted this and said no one would like it. It's her 2nd painting.

Screenshot: reddit/u/Gaddafo

Innerhalb von zwei Wochen sammelten sich 75.000 Upvotes an, sowie zahlreiche positive Kommentare. Allein auf imgur wurde das Bild über 1,3 Millionen Mal geklickt. Cindi selbst ahnte nichts von dem Ruhm, sie dachte, ihr Sohn würde das Foto nur seinen Freunden auf Snapchat zeigen, erklärte sie gegenüber BBC. Dass sie mit ihrem Kunstwerk Menschen dazu inspirieren würde, Menschen zu malen, die Menschen malen, die Menschen malen, konnte sie nicht wissen. Von einem Upvote hatte sie bis dahin noch nie gehört. 

Kristofer Zetterstrand, ein 45 Jahre alter, schwedischer Künstler, hingegen schon. Er sagte im Gespräch mit BBC, er habe in letzter Zeit viele Bilder von Müttern, die ihre Kunstwerke stolz in die Kamera halten, auf reddit gesehen, aber: „Ich fand das hier niedlich und mir kam die Idee, dass ich eines dieser Fotos nur zum Spaß malen könnte.“ Kurz darauf lud er das Ergebnis ebenfalls auf reddit hoch und schrieb: „Ich habe die Mutter von Irgendjemandem gemalt.“

Innerhalb von fünf Tagen likten über 120.000 Menschen sein Bild. Und auch Cindi, die die ursprüngliche Künstlerin dieses Meisterwerks ist, scheint sich über die Aktion zu freuen. Zetterstrand sagte, er wird ihr sein Bild schicken. Dass er zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kettenreaktion ausgelöst hat, ahnte er nicht.

Keine zwei Tage nach Zetterstrands Post lud nämlich auch die reddit-Userin „lillyofthenight“ ihre Version hoch und schrieb: „Ich habe den Typen gemalt, der die Mutter von einem anderen Typen gemalt hat“. Letzten Endes entschied sie sich, nicht nur die Mutter mit ihrem Vogelbild, sondern auch den Mann, der die Frau mit dem Vogel gemalt hat, zu porträtieren. Das Ergebnis: 112.000 Upvotes innerhalb von drei Tagen.

Schluss ist damit aber noch lange nicht – die Endlos-Schleife geht aktuell nämlich weiter. Reddit-User „seamuswray“ benötigte für sein Meisterwerk keine fünf Stunden und lud dieses ebenfalls ins Netz: „I painted the girl who painted the guy who painted the other guy's mom who painted an egret“.

Nur einige Minuten später kam von dieser reddit-Userin noch eine weitere Version von der „Frau, die einen Typen malte, der eine Mutter malte, die einen Reiher malte“.

Jeder Künstler geht dabei auf seine ganz eigene Art und Weise vor und gibt so jedem Bild eine neue Stilrichtung vor: „Ich habe die Frau gemalt, die die Frau gemalt hat, die den Typen gemalt hat, der die Mutter gemalt hat, die einen Schwan gemalt hat“. Eigentlich handelt es sich bei dem Tier um einen Reiher – das kann auf die Distanz aber auch schon mal verloren gehen.

Dieser User kann sich kurze Zeit darauf einfach nicht entscheiden, welches Bild er besser finden soll und bringt eine ganz neue Ebene mit ins Spiel.

Und sie fügt alles wieder zusammen.

Sie malt das Bild von „seamuswray“ weiter.

Und er malt ihr Bild weiter ...

Und er malt sein Bild weiter und freut sich über die Inspiration, da er seit zwei Jahren nicht mehr gemalt hat.

Und er malt wiederum dieses ...

Ganz am Ende der Kette steht aktuell diese Katze, die ein Bild von einem Typen gemalt haben soll, der einen Typen gemalt hat, der seit zwei Jahren nicht mehr gemalt hat, der einen Typen gemalt hat, der einen Typen gemalt hat, der eine Frau gemalt hat, die einen Typen gemalt hat, der eine Frau gemalt hat, die einen Typen gemalt hat, der die Mutter eines andere Typen gemalt hat, die einen Vogel gemalt hat. Puh!

Mittlerweile ist der Pfad außer Kontrolle. Verschiedene reddit-Nutzer malen an unterschiedlichen Stellen weiter. Da noch die Übersicht zu behalten, ist gar nicht so einfach, aber dieser Stammbaum, von reddit-User „nublargh“ hilft, um sich durch die ganze Galerie zu klicken.

kael

  • teilen
  • schließen