Bereitest du dich auf die Bundestagswahl vor?

Illustration: Daniela Rudolf-Lübke

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Welche Partei will Deutschland am schnellsten klimaneutral machen? Und wer würde dir wohl das Feuerzeug halten, wenn du dir einen Joint anzündest? Diese oder ähnliche Fragen hast du dir so kurz vor der Bundestagswahl vielleicht auch schon mal gestellt. Auf unserem Tiktok-Kanal beantworten wir sie deshalb kurz vor der Wahl am 26. September – knapp und unkompliziert in einem unserer Bundestagswahl-Formate:

1. Wahlprogramme Tiktok-Style

Mit diesem Format wollen wir Orientierung geben: Wer tritt für deine Bedürfnisse und Überzeugungen ein? Welche Partei hat sich in ihrem Parteiprogramm überhaupt zu den Themen positioniert, die dich besonders interessieren? Wir wollen es dir mit den Videos dazu ein bisschen leichter machen. Denn die Parteiprogramme, in denen die Pläne der Parteien stehen, haben oft mehrere Dutzend oder sogar Hunderte Seiten – und oft steht da eben auch nicht klar „Ja“ oder „Nein“ drin. Wir haben die Positionen in unseren Videos deshalb zusammengefasst.

2. Fünf Fakten über die Spitzenkandidat:innen

Was bei dieser Bundestagswahl aber auch nicht ganz unwichtig ist, sind natürlich die Menschen, die kandidieren. „Mutti Merkel“ tritt schließlich ab und es braucht eine:n neue:n Bundeskanzler:in für Deutschland. Annalena Baerbock (Bündnis '90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) konkurrieren deshalb seit Monaten öffentlichkeitswirksam ums Kanzler:innenamt. Aber hast du auch mitbekommen, für welche Spitzenkandidat:innen sich die Linke, FDP oder AfD entschieden haben? Und was man über deren Kandidat:innen wissen sollte? In unserer Tiktok-Reihe „Fünf Dinge über ...“ sind sicher einige Infos dabei, die du noch nicht gehört hast. Übrigens auch, was die drei Kanzlerkandidat:innen angeht. Oder wusstest Du schon, dass Annalena Baerbock von allen Kandidat:innen in diesem Jahr am häufigsten in Talkshows saß? Dass Armin Laschet sich in politischen Fragen vom Priester beraten lässt? Und warum Olaf Scholz von manchen Medien „Scholzomat“ genannt wird?

3. Mit wem würdest du am ehesten ...?

Vielleicht hast du auf Basis der „Fünf Dinge über“-Videos ja auch Lust, dich zu entscheiden: Mit wem der Spitzenkandidat:innen würdest du am liebsten eine Kneipentour machen? Und wer ist dir im Gegenteil so suspekt, dass du ihn oder sie lieber nicht in deiner Nachbarschaft hättest? Schreib deine Antworten doch in die Kommentare zum jeweiligen Umfrage-Video. Darin erfährst du übrigens schon mal, was Münchner Studierende so denken. Spoiler: Christian Lindner scheint recht trinkfest auf sie zu wirken. Aber ob er das auch wirklich ist? Vielleicht gibt es ja Aufnahmen von der FDP-Wahlparty am 26. September. Falls ja, teilen wir es auf Tiktok. Versprochen.

  • teilen
  • schließen