Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich bin einfach ein Kleinkind, das durch Zufall an einen Doktortitel gekommen ist!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Ilias (28) schreibt mit seiner Schwester Estia (34).

Und warum schreiben sie?

Estia hat ihre Promotion in Literaturwissenschaft erfolgreich beendet und jetzt doch tatsächlich eine Stelle als Juniorprofessorin an einer renommierten Uni bekommen. Seit einem Monat hält sie Seminare und schreibt parallel mit einer Forschungsgruppe eine Anthologie über die Kulturgeschichte des Genie-Begriffs. Und sie will kündigen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 25. April 2022

  2. Ilias

    Estel-Schwestel! 11:43

  3. Ilias

    Waddup? 11:45

  4. Ilias

    ??? 11:50

  5. 26. April 2022

  6. Ilias

    Bist du jetzt echt so busy, dass du deinem Brudi nicht wenigstens mal kurz sagen kannst, wie dein neues seriöses Lit-Prof-Leben aussieht? 9:46

  7. Ilias

    Machen uns ohne Witz langsam Sorgen, weil man echt so gar nichts mehr von dir hört... 🥲 9:46

  8. Estia

    Hey Ili, so so sorry! Hab hier irgendwie echt keine freie Sekunde, jetzt grade in der Kantine, Königsberger Klopse (wtf?) am Reinwürgen und dann wieder in die Bib 11:47

  9. Estia

    Heute Abend schreib ich ausführlicher, versprochen! 11:48

  10. Ilias

    Ok :) ich warte einfach vor meinem Handy 🐶 11:48

  11. Estia

    Hey 22:12

  12. Estia

    so 22:15

  13. Estia

    also 22:15

  14. Estia

    Ich glaub, ich pack das nicht 22:15

  15. Estia

    Ich gehör hier einfach nicht hin. Ich merk grade, dass ich eigentlich immer nur Professorin sein wollte, aber nie wirklich daran gedacht hab, wie es ist als Professorin zu arbeiten. Hab mich irgendwie immer durchs Studium gemogelt und mir vorgestellt, wie ich in nem schicken Tweed-Anzug und mit Hornbrille durch die Korridore rocke und hier und da in Diskussionen reinschaue und irgendwelche eleganten Aphorismen fallen lasse. 22:16

  16. Estia

    Und jetzt weiß ich nicht einmal, wie man „Cervantes“ richtig ausspricht!!!! Ein Student hat mich ausgelacht!!!! 22:16

  17. Estia

    Ich bin einfach ein Kleinkind, das durch Zufall an einen Doktortitel gekommen ist 22:17

  18. Ilias

    hey hey, halt mal 22:17

  19. Ilias

    was faselst du da?? Du warst in deinem Jahrgang einfach fucking Zweitbeste! 22:17

  20. Ilias

    und korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber bist du nicht genau deshalb jetzt an einer Uni, um dich weiterzuentwickeln? 22:18

  21. Estia

    Ja, schon, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Leute, die da sind, sind alle nochmal ne Nummer krasser. Die brennen einfach komplett dafür. 22:18

  22. Estia

    Die Leute aus dem Forschungsteam reden noch in den Pausen über irgendwelche Fachartikel, die sie gelesen haben und in denen Wörter vorkommen, die ich noch nie gehört hab! 22:19

  23. Estia

    Und ich renn einfach den ganzen Tag rum und hoffe, nicht aufzufliegen. Bei den Arbeitsgruppentreffen fang ich immer wieder an, zu träumen, während die anderen irgendwelche krassen Thesen raushauen. 22:20

  24. Estia

    Und das ist so viel Papierkram! Diese Hausarbeiten, die man lesen muss und dann Unmengen an Sekundärliteratur und ich versteh nur die Hälfte, hab ich das Gefühl! Ich hab mir echt was vorgemacht. Ich hätte ne Ausbildung zur Gärtnerin machen sollen. Das liegt mir viel mehr und da kichern keine 20-jährigen hinter deinem Rücken 22:21

  25. Ilias

    Warum fragst du die, die Erfahrung haben, nicht einfach, wie sie so den Überblick behalten? 22:21

  26. Estia

    Never! Wie kommt das denn?? Die gehen davon aus, dass ich total krass bin! Ich hab das ja auch in meiner Bewerbung total so dargestellt, als ob ich schon auf der ganzen Welt gearbeitet hab und so ne Art Spezialistin für mein Doktorbeitsthema bin und jetzt erwarten die, dass ich quasi zum guten Ruf der Fakultät beitrage und möglichst bald zusätzlich zu der Anthologie irgendwas veröffentliche und ich hab doch keine AAAHHHNNuNG! 22:22

  27. Ilias

    Hä aber du hast doch auch wirklich drei Auslandssemester und deinen Master in England gemacht? Und du hast über dein Doktorarbeitsthema halt einfach auch ne Doktorarbeit geschrieben 🤔 22:24

  28. Estia

    ja, aber ja auch nur, weil meine Doktormutter mir mega viel geholfen hat! 22:24

  29. Ilias

    Ähm, sagt dir das was? 22:25

  30. Ilias

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom 22:25

  31. Estia

    Lol, wenn's nur das wäre. 22:26

  32. Estia

    echt jetzt, ich weiß genau, was ich kann und was ich nicht kann 22:28

  33. Estia

    Und ich geb mir noch maximal nen Monat da. Die können sich das nicht leisten, irgendjemanden sich mal ein bisschen ausprobieren zu lassen 22:30

  34. Estia

    Ohne Scheiß: die Fakultäts-Dekanin lächelt mir mittlerweile nur noch so gequält zu, wenn wir uns sehen. Am Anfang hat die immer nachgefragt, wie's läuft und so. 22:33

  35. Ilias

    Esti. Red einfach mit der fucking Dekanin. 22:33

  36. Ilias

    Wenn du wirklich so abkackst, wie du glaubst, dann sagt sie dir das und dann ist das halt so. Dann solltest du vielleicht wirklich erstmal woanders hin. Und wenn nicht, dann weiß sie Bescheid, dass du ab und zu Hilfe brauchst und du musst dir nicht andauernd so einen Terror machen. Was hast du zu verlieren? 22:35

  37. Estia

    Mh vielleicht mein Berufsleben? 😅 22:25

  38. Ilias

    Ok, angenommen das stimmt – was es nicht tut – ist dein Plan, den Rest dieses Berufslebens in der Angst zu leben "überführt" zu werden? 22:25

  39. Estia

    Das ist natürlich auch kacke. Vielleicht ist es besser, jetzt gefeuert zu werden, als es ewig rauszuzögern. 22:27

  40. Estia

    Dann kann ich früher nach was anderem suchen und zieh nicht in diese neue Wohnung ein, die ich dann eh nicht brauche 22:27

  41. Ilias

    Ganz schön düsteres Mindset hast du da. 22:27

  42. Ilias

    Auch wie du schon nach dem Abi immer gesagt hast, deinen 1,0-Schnitt hast du nur, weil die Lehrer dich mochten 22:28

  43. Estia

    Naja, komm, ich war halt per Du mit der Hälfte. da ist so ne Schlussfolgerung nicht einfach aus der Luft gegriffen. Die wollen ja immer jemanden mit 1,0er Schnitt im Jahrgang haben und ich sollte halt das Vorzeigegesicht sein. 22:29

  44. Ilias

    Jo. Wie auch immer. Red mit deiner Chefin. 22:30

  45. Estia

    🤷‍♀️ ja.. ok. 22:34

  46. 27. April 2022

  47. Ilias

    Und? 20:54

  48. Ilias

    Gefeuert? 20:54

  49. Estia

    Ne. 20:56

  50. Ilias

    Sondern?? 20:56

  51. Estia

    Also. Ich bin da mit der Gewissheit rein, dass das jetzt einfach nur noch ein letzter todesmutiger Auftritt wird und dementsprechend ist zuerst alles wild aus mir rausgesprudelt. Dass ich Angst habe, hier nicht richtig zu sein und dass ich das Gefühl habe, eh jeden Moment gefeuert zu werden und so weiter. Ich glaube, ich war ziemlich rot im Gesicht. 20:57

  52. Estia

    sie hat mich komplett ausreden lassen, mich dabei aber die ganze Zeit so angeschaut und ich dachte gleich lacht sie einfach los oder schmeißt mich raus 20:58

  53. Estia

    Aber als ich fertig war, meinte sie nur so: Glauben Sie mir, wenn Sie hier nicht richtig wären, hätte ich Sie auch nicht genommen. 20:59

  54. Estia

    Und dann hat sie tatsächlich auch was von Impostor-Syndrom gesagt lol! Und dass sie das auch am Anfang ihrer Karriere ganz massiv hatte bei all dem hemmungslosen Name-Dropping und Klugscheißen in den Geisteswissenschaften. 21:00

  55. Estia

    Sie meinte, mittlerweile gehts, aber auch nach 20 Jahren in der Akademikerwelt kommt sie sich manchmal noch wie eine Schauspielerin vor, die eine Intellektuelle spielt. 21:03

  56. Estia

    Und die hat ihren Doktor in Harvard gemacht! 21:05

  57. Ilias

    Haha geil! 21:06

  58. Estia

    Bisschen glaub ich zwar trotzdem, dass ich keine wirkliche Begabung hab, aber gut. Tut schon echt gut, sowas zu hören 😊 21:07

  59. Ilias

    Du hast auch keine Begabung Schatzi. Aber du bist krass klug 😘 21:08

  60. Estia

    Haha Arsch. Selber krass klug 💖💖💖 21:10

  61. Ilias

    Ok, übertreiben wirs nicht. Wir wissen beide, dass ich das schwarze Schaf in der Familie bin 😁 21:11

  62. Estia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom 21:14

  • teilen
  • schließen